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Erfahrungen mit Vectra C / Signum

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erfahrungen mit Vectra C / Signum
Sooo

langsam wird es ernst...

Bin schon auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Senator.

Auch wenn es in meinen Augen kein Vergleich ist, überlege ich mir einen Vectra C (evtl GTS) zu holen.
Ob FL oder VFL bin ich mir noch nicht sicher.
Ein Signum wäre auch eine Alternative und ist eh soweit Baugleich.

Da ich den Wagen hauptsächlich für die Stadt brauche um zur Arbeit zu kommen (ca 5Km) reicht mir ein 4 Zylinder.

Der 2,2 direct hat zwar einige Probleme mit Kette und der Hochdruckpumpe, ist aber sehr oft vertreten.
Den 2,0 Turbo habe ich allerdings auch in Auge gefasst.

Wer kann mir was über die Motoren sagen? Gute Erfahrungen sind willkommen.

Wer kann mir generell was zu dem Vectra C / Signum sagen?

Immer nur raus mit den Problemen und Vorzügen.

Such nämlich ein Wagen, mit ich halbwegs Freude haben kann und nicht jedes Wochenende dran rum schrauben muss.

Also haut in die Tast *zwinker*

Gruß

Sebastian
Vectra
Das kommt drauf an was für ein Baujahr
Wenn würde ich den 1.8 kaufen der hat so gut wie keine Probleme
Der 2.2 hat problene mit der Kette und den 1.9
Ja kannste nur kaufen wenn er schon alles gemacht bekommen hat zb dralklappen Getriebe und das massenschwungrad ansonsten Finger weg
Der 1.8 ist zwar kein Rennwagen aber hat fast keine Probleme da es der alte Motor vom vectra b
Ist
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also wenn die Wahl zwischen 2.2 und 2.0T ist dann definitiv den Turbo.

Wenn nen vfl infrage kommt würd ich zum 3.2 tendieren.

Ob Signum oder Vectra ist Ansichtssache.
Also den 2 Liter Turbo fährst du nicht unter 12 biss 13 Liter wenn du ihm mal die Sporen gibst sind es auch schon mal 16 biss 18 Liter hat unsere gebraucht

Über den 6 Zylinder kein Kommentar die Dinger bekommste nachgeworfen da sie keiner haben will

wenn du was für dein Geldbeutel kaufen möchtest wo du nicht dran schrauben möchtest
wie schon gesagt kauf den 1,8 der Motor der ist gut der War im vectra B im Astra H und auch im Mariva
den Vectra Fähr auch mein Bruder hat 350000 T auf der Uhr außer Zahnriemen und Bremsen noch nie was dran gehabt
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Och die 12 13 Liter sind nicht so wild.
Ist ja weniger wie jetzt *ggg*

Ok, robuster mag der 1.8 sein. Nur von über 200PS direkt so tief.... ich weiß nicht.
Ab und an mag ich es schon mal zügiger.
So ganz ohne was zu machen, geht eh fast nie.
Nur eben nicht so oft.

Leider haben die meisten Motoren heute soviel elektronik, die gerne mal versagt.

Also 2,2 hat das Kettenproblem und die HD Pumpe.

Hat der Turbo auch das ketten Problem?

Wie lange hält so ein Turbo? Habe keine Erfahrung mit den Dingern. Habe Hubraum bevorzugt *zwinker*

Und die V6 mag ich auch nicht. Sehr verbaut und meist thermische Probleme...
Z20NET
also bei uns war der Turbo Zwei mal Kaput und der hat das scheiß Das F40 Sechsgang-Getriebe was sich auch schon mal gerne verabschiedet und die Ersten hattet auch das Kettet Problem
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry, aber den Turbo fährt man ganz locker auch mit 10l im Schnitt...

Vom Leistungsgewicht her ist der 1.8er mit dem Vetra/Signum einfach überfordert. Mag für die Stadt ok sein, aber schnelle Autobahnfahrten sind damit nicht drinne.

Ich ziehe Hubraum, dem Turbo immernoch vor.

Und der 3.2er ist bei entsrpechender Pflege (Serice) nen zuverlässiger begleiter.

@*******fin 2 mal innherhalb welcher km zahl?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also nen V6 würde ich auch nehmen, doch eher Sinnlos für das was ich fahre.
Selbst der R6 im Senator ist eigentlich für das was ich fahre nicht so Sinnvoll...
Außerdem ist dort weniger Platz für eine Standheizung, die ich mir evtl wieder einbauen werde.

Daher steige ich freiwillig auf einen 4Zylinder um, welcher sehr viel Platz im Vectra Motorraum hat.

Ich merke, jeder hat so seine Erfahrungen gemacht.

Was mich wundert ist, dass der Turbo einerseits ein kettenproblem haben soll, doch wiederum diese kette gerne beim 2,2 verbaut wird, da die besser ist!? *gruebel* zumindest habe ich das so mehrmals im Netz gelesen.

Der Turbo ist doch ein Saab-Motor!?

Und 175 PS aus 2 Liter, ist nicht so viel Leistung. Aus soviel Hubraum wird heute wesentlich mehr raus geholt.

@*******fin, wieviel Km hat denn ein Turbo gehalten?
Was hat der Ersatz gekostet?

Habe mir sagen lassen, dass man die "kalt" fahren soll, wenn man vorher zügig unterwegs war.

Und was den Verbrauch angeht... wer Bergig wohnt, so wie wir, der braucht eh immer mehr.

Aber alles unter 14-15 Liter wäre für mich eine Verbesserung. *zwinker*

Und noch was zum Vectra allgemein.

Gibt es zwischen FL und VFL auch Technische änderungen?
Sichtbare gibt es, wie Frot und Amaturenbrett. Aber von mehr weiß ich nicht.
das erste mal war er bei 75000 und das zweite mal bei 110000
und bei 120000 fing das Getriebe im 6 und 5 gang an zu heulen
dann haben wir ihn schnell abgegeben

sag ja der 1.8 ist kein Rennwagen aber er Schaft auch seine 220 dauert nur was Länger darf nur kein Berg kommen *lol*
*******aar5 Paar
16 Beiträge
Vectra c
Moin .

Hab hier den Beitrag gelesen fahre einen C Vectra .Ich bin mit den Wagen sehr zufrieden hat mich nie in Stich gelassen.
Er ist Bj 2002 1.8 16v Maschine und in der Zeit musste ich einmal die Bakterie und die Vorderen Stabis wechseln .Tüv nie Problem gehabt sauber durch.Gut er ist kein Rennwagen mir ist wichtig von a nach b zu kommen ohne Stress. Der Verbrauch ist ok gute 900 km mit voller Tankfüllung .
Würde mir den jederzeit wieder holen aber der ist ja unkaputtbar .

Lg
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also den 1.8 möchte ich nicht unbedingt
Etwas Leistung möchte ich schon haben.
Muss nicht unbeding über 200 Ps sein, doch mehr wie der 1.8er schon, denn ich denke, der muss bei dem Gewicht vom Vectra gut arbeiten.
Der 3.2 wäre eine Option, doch kenne nur den V6 aus dem Omega und derbist anfällig.
Auch wegen anfallenden Rep. habe ich keine Lust ewig zu brauchen bis ich mal wo dran komme.
Der Gau wäre wohl die ZKD bei nem V6!?

Daher lieber den 2.2 oder 2.0 Turbo.

Klar haben die jeweils Probleme, doch welcher Motor hat die nicht?
Und solange es nur die Kette ist und diese nicht sofort reisst oder überspringt, ist es bestimmt halb so wild.

Mir geht es nur darum, Erfahrungen über die jeweilign Motoren zu bekommen.

Wenn der V6 Kurzstrecken gut weg steckt und sich einfach rep. lässt, wäre dieser auch eine gute Option.

Und wie gesagt, alles unter 15 Liter Verbrauch in der Stadt (jeweils ca 5Km Strecke) ist schon eine Verbesserung. *zwinker*

Hat jemand schonmal bei einem Vectra die Kupplung gemacht?

Soll wohl viel Arbeit sein.

Gruß Sebastian
Dann noch eine INFO mit selber schrauben am vectra c ist nicht mehr viel
alles was du aus tauschst außer bremsen und verschleiss teile musst du mit dem Auto Verheiraten da ist nicht mal eben Lichtmaschine tauchen oder Anlasser oder Turbo das musst du alles verheiraten mit dem Auto sonst läuft nichts das läuft fast alles über das Lenks sckstockmudul und dafür brauchst du ein Tech 4 und den hat nicht mal eben jeder zuhause genau so ist es wenn du was vom Schrott platz kaufen möchtest das muss aus dem Auto Entheiratet werden sonst geht nichts
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Naja so ganz stimmt es nicht.
Haben bei nem Vectra C 2.2 direct die Kolbenringe erneuert.
Opel: Probleme mit Motor / Getriebe

Also geht u.a auch die Kette, die ZKD, z.b Krümmerdichtung, VDD, Schläuche usw.
Sogar die Hochdruckpumpe beim direct kann man selber wechseln.
Bei den Sensoren bin ich mir nicht sicher.
Also an sich geht meiner Meinung nach noch viel.

Nur frage ich mich, wie aufwendig dies wohl beim V6 ist.
Oder auch eben beim Vectra allgemein die Kupplung zu wechseln.

Leider muss man mit der Zeit gehen.
Den Vorteil den ich bei einem neueren Fahrzeug sehe ist, dass diese nicht mehr rosten.
Denn nur das hat die älteren Opels sterben lassen, denn die Technik war *top*

LG
Sebastian
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorteile und Schwächen haben beide Motoren sowohl der 2.2er wie der Turbo.

Bei Motoren mit Steuerkette ist es halt nochmal erheblich wichtiger regelmäßig nach dem Öl zu schauen und auch "das richtige" zu verwenden.

Die meisten Schäden entstehen durch eine gelängte Steuerkette, was sich zu 98% durch ein rasseln derselbigen (besonders im kalten Zustand) bemerkbar macht.

Für Kurzstrecken und Stadtverkehr würd ich dann wohl eher zum 2.2er raten. Wenn einem die 150 Ps ausreichen.

Der Z32SE ist nicht so viel anfälliger wie die andern beiden, es ist weniger Platz und die Teile für den 6 Zylinder sind teurer, ja.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das nenn ich mal eine Aussage *top* *zwinker*

Der 2.2 direct wurde echt oft verbaut. Kann mir nicht vorstellen das jeder Motor so große Probleme hat.
Sonst wären davon nicht immer noch so viele auf der Straße unterwegs.

Werde wohl aber auch den 3.2 mal mit ins Visier nehmen.

Denn was mich am meisten wundert ist, dass für einen Vectra C / Signum stark unterschiedliche Preise verlangt werden.

Da kann ein 3.2 mal locker 2000 Euro günstger sein wie ein 2.2 bei gleicher Laufleistung *gruebel*
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das hängt auch stark damit zusammen das die meisten Käufer mittlerweile stark auf den Verbrauch achten und nach den "großen" Motoren daher weniger Nachfrage herrscht, da sie ja vermeintlich so viel mehr verbrauchen wie die "kleinen".

Davon ab ist der Unterhalt eines 6 Zylinder nunmal immer teurer als eines (Sauger) 4 Zylinder. Besonders dann wenn man für alles auf eine Werkstatt angewiesen ist.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ok, könnte schon einiges selber machen doch glaube ich, sollte die Vernunft siegen.
Wofür mit über 200 PS durch die Stadt?
Habe ich bis jetzt fast 8 Jahre gemacht. Macht zwar ab und an Spaß, doch ganz sinnvoll ist es wohl nicht *vogel* *ggg*

Bin eben noch recht unentschlossen. Ob es daran liegt, das ich bisher mit Senator sehr zufrieden war und am liebsten halten würde? Aber auch hier muss ich vernünftig werden.
Immer nur von Tüv zu Tüv die Karosse fertig machen, ist auch keine Lösung.

Daher suche ich ja nun ein zuverlässiges Auto mit gutem Motor.

Aber Eure Meinungen haben schon etwas geholfen. *danke*

LG

Sebastian
***_P Paar
38 Beiträge
Vectra 3.2 GTS
Also ich fahre selber einen 3.2er in nem GTS, Baujahr 2002 mit der Automatik.
Hatte beim Kauf ca 119.000 km runter, war Scheckheft bis ca 114.000 km,
habe jetzt fast 10.000 km mehr drauf in ungefähr nem halben Jahr.
War damit auch schon in Oschersleben und auf anderen Treffen.
Bis jetzt habe ich eine Inspektion mit Zündkerzen, alle Filter wie Öl-, Kraftstoff-, Luft- und Pollenfilter gemacht.
Außer der Reihe war bis jetzt nur ein loses Hitzeblech am Auspuff, ein Parksensor, die Spurgelenke vorne und der Lenkstockhebel für Blinker und Tempomat, weil der Tempomat nicht mehr wollte.
Finde aber für ein 13 Jahre altes Auto ist das in Ordnung.
Bin mit dem GTS bis jetzt sehr zufrieden, macht viel Spaß und liegt (auch mit mal zügig fahren) bei 11 bis 13 Liter laut Bordcomputer. Fahre auch recht viel Stadtverkehr. Als Schalter dürfte er noch etwas sparsamer sein.
Aber mit der Automatik fährt es sich sehr entspannt, habe ich vor kurzem mal wieder im Stau bei Wuppertal auf der A46 zu schätzen gelernt , wenn es zig Kilometer nur Stop and Go voran geht.
Im April bekam er ohne Mängel frischen TÜV.
Wechselintervall des Zahnriemens ist nur alle 8 Jahre oder 120.000 km.

LG A_R_P *g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo
Die Spurstangen waren schon bei 120 - 130tkm kaputt?
Sind die vom Fahrwerk her anfällig?
LG
Sebastian
***_P Paar
38 Beiträge
Vectra GTS
Ich denke für ein durch den 6-Zylinder vorn schweres Auto muss man mit sowas rechnen.
Mein Omega 3.0 V6 hat auch erst ca. 120.000 km weg und braucht auch neue Spurstangenköpfe.
LG
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Denke das ist weniger das Gewicht....

Denn bei meinem Senator mit altem Gussblock vorne drin sind bisher bei knapp 300tkm nur die linke äußere SpurStange und linke Traggelenk neu.
QuerLenkerBuchsen kamen bei ca 280tkm neu.
Denke es liegt eher an der Bauweise bzw wie stabil die ausgelegt sind.
***_P Paar
38 Beiträge
GTS
Das ist gut möglich, die Köpfe waren auch eine Empfehlung vom TÜV-Prüfer.
Wären nicht sofort fällig gewesen, aber wegen der großen 19 Zoll Felgen hat er mir empfohlen die Dinger zu wechseln.
LG
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann muss man aber fairer weise auch noch erwähnen das man beim Senator im gegensatz zum Vectra keine Antriebseinflüsse auf der VA hat, was die Konstruktion natürlich noch zusätzlich beansprucht.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Macht die Antriebsart bei den Spurstangen was aus? *gruebel*

Naja eigentlich auch egal.
Ne Spurstange kostete nicht die Welt und das Spureinstellen geht auch je nach Werkstatt.

Momentan beobachte ich den Markt erstmal, solange es sich nichts beim Verkauf vom Senator tut....
Spätestens nächstes Jahr im Frühjahr werde ich mir wohl einen holen.

Einfach mal gucken was dann der Markt so bietet, wenn es soweit ist.

Ob 2.2 oder 3.2 werde ich dann gucken.

Sind die Wagen an sich Problemlos? Also Elektrik etc?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nach einigen Besichtigungen, Probefahrten usw, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir überhaupt noch einen gebrauchten holen soll....

Haben die Leute kein Bezug mehr zu einem Fahrzeug? Regelmäßigen Service, kleine Defekte usw werden einfach ignoriert.

Klar gibt es Händler und auch Autos die als "Scheckheft-gepflegt" angeboten werden.
Aber selbst das heißt heut zu Tage scheinbar nichts mehr.
Die letzten Service Eintragungen sind alle mit dem selben Stempel einer kleinen Werkstatt mit dem selben Stift über Jahre ausgefüllt.

Wenn ich bei einem Händler schon sehe, dass die Wagen angelaufene Scheinwerfer haben oder nicht ausgesaugt präsentiert werden, kann ich nur den Kopf schütteln.
Die restlichen dicken Kratzer und Dellen, wollen wir mal als "leichte Gebrauchsspuren" durchgehen lassen *motz*

Beste Erlebnis heute bei einer Besichtigung.

Der Wagen soll Scheckheft gepflegt sein. Vor ein paar Monaten neuen Tüv bekommen und fast neue Winterreifen.

Die Bremsen waren total angelaufen und bremste echt bescheiden. Auspuff mehrfach geschweißt, vibrieren im Lenkrad usw.
Winterreifen waren aus China oder so, die Sommerreifen 8 Jahre alt und total rissig.
Auf die Frage, wann z.B die Kerzen gewechselt wurden, wusste der Besitzer erst einmal keine Antwort.
Das Scheckheft verriet ihm dann, dass es über 40 tkm her war.
Aber am Preis, wollte er nichts machen.
Und das Beste daran... der VK wusste nicht einmal dass der Wagen ein Tempomat hat. *lol*

Sorry, aber bei solchen Erlebnissen kaufe ich mir lieber wieder einen 15 Jahre alten Wagen oder steige komplett um.

Denn die Preise von Opel in Verbindung mit der recht kurzen "Gesetzlichen Garantie" von zwei Jahren, stehen einfach nicht im Verhältnis...

Über die Preispolitik bei Opel haben wir hier ja schon mehrfach diskutiert.

Also entweder nen Jahreswagen oder wieder was ganz altes, wo ich weiss, was mich erwartet.

Aber 5 -6000 für ca 10 12 Jahre alte Fahrzeuge ausgeben, wo ich dann auch ca 1 bis 2000 investieren muss, habe ich kein Bock.

Der Senator war scheinbar der letzte gute Gebrauchte den ich hatte.
Nach über 7,5 Jahren teurer verkauft als angeschafft. *zwinker*

LG

Sebastian
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