Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1043 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Resümee

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Resümee
Als Nachfolger, für einen Kadett E 2,0i Caravan, in dem eine *wein* Dame ihren Wagen geparkt hat, kam viel infrage.
Doch ein Fahrzeug, welches durch ausreichend Platz, guter Substanz (gerade bei Opel) und kräftigem Motor hervor stach, musste ich mir mal genauer ansehen.
Einen Senator B 3,0i 24V BJ. ´92.
Gerade mal ca 223tkm gelaufen, 2. Hand, ein paar Extras, wie Klima, el. Fensterheber und das nur 50Km von hier entfernt.
Dieser sollte es werde. Und somit durfte ich diesen Wagen genau einen Tag vor Weihnachten, mein eigen nennen. So gesehen, mein mir selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk *zwinker*

Schon ziemlich schnell merkte ich, dass es ein Wagen ist, den einige Leute zu schätzen wissen.
Denn es kam immer wieder vor, dass Leute mich darauf angesprochen haben.
Denke, so etwas passiert einem mit nem Golf nicht *lol*

Die Zeit verging, der Ölverbrauch stieg und somit habe ich mich zu einer kleinen Überholung des Motors entschieden.

Opel: Revison eines 3,0i 24V ( C30SE )

Natürlich folgten in der Zeit auch immer wieder kleiner Schweißarbeiten an der Karosse und hier und da mal ein paar neue Verschleißteile.
Doch eigentlich nichts, was der Rede wert ist.

Egal ob Urlaub Sommer oder Winterurlaub in Österreich, Kurzurlaub in Holland, oder an der Nordsee.
Der Senator trat diese Strecken immer zuverlässig an und trotz seinem Alter und der etwas größeren Maschine, reichten ihm bei Strecken auf der Bahn bei 120 Km/H gerade mal 7,9 Liter auf 100 Km (mein niedrig Rekord *zwinker*)

Doch es blieb ein Opel der Frühen 90er, welcher innen mehr Rost hatte, als man sich es wünscht.
Von einem Tüv zum nächsten wurde es immer mehr. Egal wie gut man den Rost raus geschnitten hat.
Letztere Rep. musste ich in einer Mietwerkstatt ausführen und somit litt die Qualität dieser Schweißarbeiten, da diese bis Feierabend erledigt sein mussten.
Einen kompletten Radlauf einschweißen, kam somit nicht in Frage.

Nach langem überlegen stand für mich dann fest, dass es so nicht weiter gehen kann.
Ein Wagen, von dem es nicht mehr viele gibt, sollte man doch versuchen zu erhalten und wenn es nicht geht, jemanden die Chance geben, der dies kann.

Nach kurzer Zeit im Netz meldete sich dann auch jemand. Er wollte mehr Fotos, stellte Fragen und sagte dann kurz und knapp eines Abends am Telefon "ok, ich nehme den" *schock*
Es wurde ernst...

Schnell musste ein Nachfolger her. Was zeigte, wie sehr ich an dem Senator hing.
Nichts ist gut genug. Zu klein, zu schwach usw.
Zum Schluss ist es dann ein B Omega geworden. Zwar sollte es was neueres werden, doch die Ähnlichkeit zum Senator hat gewonnen *zwinker*

Die Kaufabwicklung war etwas ungewöhnlich. Der Käufer kam aus Bayern ca 550Km von hier entfernt. Er hatte mir nur anhand der Bilder und meiner Aussagen eine gute Anzahlung als Sicherheit überwiesen.
Nach der Abmeldung schickte ich Ihm alle benötigten Unterlagen für ein Kurz-Kennzeichen.

Am Freitag stieg er um 8:40 Uhr in den Zug und war um 15 Uhr in Wuppertal.

Alles angucken, eine Probefahrt, welche für ihn aber sehr schwierig war, denn er stieg von Automatik auf einen Schalter mit Sportkupplung um *ggg*
Kam mir vor wie ein Fahrlehrer. "Etwas mehr Gas, langsamer die Kupplung kommen lassen...." *lol*

Um 23.15 Uhr war der Käufer mit dem Senator ohne Probleme (wie soll es auch anders sein) zu Hause angekommen.

Wieso der ganze Text? Vielleicht um das alles zu verarbeiten. Oder einfach nur zu zeigen, dass ein alter Opel auch was besonderes sein kann.
Aber auch als Antwort für all die, die mich gefragt haben, wieso ich den abgebe.

Es war eine schöne Zeit, doch es muss weiter gehen.
Und nach 7,5 Jahren einen Wagen zu verkaufen, wo man mehr Geld beim Verkauf bekommt, als man bei der Anschaffung gezahlt hat, schafft man auch nicht mit jedem Wagen *ggg*

LG
Sebastian
Das letzte Foto... Hier tritt der Käufe seine Heimreise an...
Ich kann das sooo gut nachvollziehen, nachdem wir uns grad erst schweren Herzens von unserem geliebten Astra Cabrio trennten. Und genau das macht ja die Faszination der Marke aus. Ich besaß in den letzten 30 Jahren Audi, Mercedes, BMW- alle kamen und gingen. Aber keiner machte mir den Abschied so schwer wie sämtliche Opel seither. Und wenn ich irgendwo einen alten Kadett D oder E Caravan stehen sehe, muss ich einfach anhalten und ihn mir anschauen...

LG Martin
Kann euch da vollends verstehn aber es muss ja auch irgendwie weitergehn
Jahrelang nur Kadett E gefahren
aber irgenwann hat man halt Familie
selbst fraules GSI musste dann leider von uns abschied nehmen
*******ris Mann
743 Beiträge
Ja ich kenne das Gefühl wenn ein treuer Freund gehen muss, mein G-Astra wurde von einer Nachbarin gekauft und den habe ich danach noch fast jeden Tag gesehen, bis sie wegzog. War also ein langer Abschied. Um meinen ersten A-Corsa habe ich echt geheult, aber heute sehe ich das etwas pragmatischer. Ich verkaufe meine Autos normalerweise nicht, aber in diesem Fall verstehe ich, das du ihn verkauft hast.

Nun heisst es vorwärts gucken, du hast nun einen Omega B Stufenheck als Facelift, also einen der letzten großen Opel mit Heckantrieb. Ich habe mit diesem Modell auch nur gute Erfahrungen gemacht, und deiner steht wirklich super da. Du bist nun standesgemäß unterwegs, er ist ein würdiger Nachfolger für den Senator, und mit dem Grill sieht er auch mit etwas Fantasie so ähnlich aus, nur halt deutlich moderner. Das man echt viel selber machen kann, hast du ja bereits gesehen, Xenon, Zahnriemen, das alles ist ja quasi Neuland für dich, aber das hast du super hinbekommen, ich sehe keine Probleme. Und wenn wir irgendwann mal den Kopf machen, wirst du sehen, das der Motor im neuen auch kein Hexenwerk ist. Auch durch den Einbau der Musik wirst du ihn besser von innen kennenlernen, ich bin da ganz zuversichtlich, das ihr euch gut anfreunden werdet.

Und wenn du mal nicht weiter weisst, kommst du einfach rüber mit ihm, und wir regeln das. Von einer durchgebrannten Sicherung, bis zum Zahnriemenriss (Na hoffentlich nicht) kriegen wir alles wieder grade mit dem Auto, du wirst sehen, so viel anders als der Senator ist er gar nicht. Und das bisschen Elektronik was er mehr hat, kann dir wenigstens mitteilen, was ihm fehlt. Ich freu mich jetzt schon auf gemeinsame Umbauten, Verbessserungen, Wartung, was auch immer er hat.

Liebe Grüße, der Chris
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ohne Worte *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.