Man muss auch bei der ganzen Abgasdiskussion zu bedenken geben, das irgendwann die technischen Möglichkeiten so weit ausgereizt sind, das nichts mehr geht. Dann ist alles auf saubere Verbrennung optimiert, die Abgasnachbehandlung durch Katalysatoren und Partikelfilter ausgereizt, und trotzdem kommt noch immer Dreck hinten raus. Und kosten darf das alles auch nur so wenig wie möglich, damit die hohen Tiere möglichst viel Gewinn einkassieren. Ich glaube, so langsam muss man sich Gedanken über alternative Antriebskonzepte machen. Elektroautos? Okay, wie wird der Strom dafür erzeugt? Im Kohlekraftwerk? Umwelt adieu. Range Extender? Wozu dann den Umweg über den Strom gehen, wenn die mechanische Energie sowieso bereit steht? Ach ja, es gibt ja noch Solarstrom. Nur das die wenigsten das Geld für eine Solaranlage haben dürften, vom Anschaffungspreis des Elektroautos mal ganz abgesehen. Dann nehmen wir Windkraft. Da jammern dann aber alle Bürger, wenn sie so ein Ding vor die Nase gesetzt bekommen.
Ob so oder so, die geforderte Mobilität geht IMMER zu lasten der Umwelt, ausser man fährt morgens und abends die 65km mit dem Rad zur Arbeit. Wer will das schon, wo wir doch so schicke Autos haben. Ich jedenfalls nicht, ich bleib bei meinem Euro2-Stinker (Ich glaub "Stinker" nannte man die Autos ohne Kat damals).
Damit man mich nicht falsch versteht: Ich finde den Ampera saumässig geil, ich hätt gern selbst einen. Aber zu dem Preis? Näh!! Im Leben nicht. Da verheiz ich lieber weiter meine flüssigen Dinosaurier. Diese Technik ist seit über 100 Jahren bewährt.