Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gastro - Touren in Köln
192 Mitglieder
zum Thema
Wie knüpft ihr erfolgreich Kontakte?24
Das Thema Kontakte in Joyclub wurde schon zigfach behandelt, das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der neue Astra K Sports Tourer

Der neue Astra K Sports Tourer
der bisher vielleicht schönste Astra Caravan ever- schon der Hüftschwung an der hinteren seitlichen Linie, der das Dach elegant aufnimmt, ist unglaublich gelungen. Da sieht man ihm gerne die dadurch verschlechterte Rücksicht nach. Und mit 1630 Litern Kofferraumvolumen knüpft er endlich wieder an frühere Raumwunder seiner Vorgänger an. Der Aufpreis von € 1.000 ist akzeptabel- in 3 Jahren wird es gut ausgestattete Leasingrückläufer für ca. €13.000 geben- ich freue mich drauf!


******ero Mann
309 Beiträge
Ja, auch
wenn die üblichen Verdächtigen der Presse mal wieder versuchen, dieses Auto (und auch seine Modellvarianten) nicht ganz so gut da stehen zu lassen (vor allem vor dem Hintergrund des VW-Skandals, da kann Opel ja nicht auf einmal noch besser da stehen), ist der Grundtenor für den Astra K ausgesprochen positiv.

Ich bin jetzt schon auf den Insignia Nachfolger gespannt, den ich erwarte, dass dieser weitere Massstäbe setzt. Die bisher aufgetauchten Fotos in der Presse sind ja schon vielversprechend.

Wer Gelegenheit hat, den neuen Astra probezufahren sollte dies unbedingt tun. Das Styling ist der eine positive Punkt, das Fahrgefühl, vor allem im Dunkeln mit LED-Matrix-Licht, ist ein weiterer.

Viel Spass beim "erfahren".
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also der Caravan sieht gut aus.
Auch das Ladevolumen klingt ordentlich.
Aber was ich gut finde ist, dass der Astra endlich mal leichter geworden ist.
Da hatte Opel lange Nachholbedarf. 200 Kg leichter als der Vorgänger, das kann sich sehen lassen.
In kombination mit der ganzen Technik die heute gefordert wird und die der Astra bietet, könnte Opel gute Verkaufszahlen erwarten.
Der Gebrauchtwagenwert des Astra J wird vermutlich ziemlich fallen, wenn der neue "K" praktisch alles besser macht als sein Vorgänger. Aber wer nicht auf den letzten Liter Laderaum angewiesen ist und keine Vollvernetzung im Auto braucht, für den ist der "J" sicher ein attraktives Fahrzeug mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Und sind wir mal ehrlich: Welcher Caravanfahrer definiert sich schon wirklich über Ampelsprints oder den "viel zu hohen Spritverbrauch"? Das überlassen wir gerne den Golfspielern in diesem unseren Lande. Insgesamt weist der J doch Verbrauchswerte auf, von denen man früher träumte. Und todschick finde ich den Astra J bis heute, gerade im direkten Vergleich zum Kantenhauber Astra H mit seinem extrem unterkühlten Cockpit.

Dennoch werde ich meinen guten alten G Caravan nächsten Monat wieder über den TÜV bringen und weitere 2 Jahre fahren. Dank Vollverzinkung (beim G nur in der Anfangszeit) wird das unproblematisch, und der ersparte Wertverlust wird auf Seite gelegt für die ersten Leasingrückläufer beim "K". Bleibt zu hoffen, dass es im Anlaufjahr des brandneuen keine nennenswerten Kinderkrankheiten geben wird und die Android-Welt bald gleichen Stellenwert bekommt wie beim Wettbewerb.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und sind wir mal ehrlich: Welcher Caravanfahrer definiert sich schon wirklich über Ampelsprints oder den "viel zu hohen Spritverbrauch"?

Naja, warum werden dann 200 PS Kombi´s angeboten? *gruebel* *zwinker* Es geht ja nicht unbedingt um einen Ampelsprint...
Denn eine bessere Beschleunigung heißt auch u.a ein kürzerer Überholweg oder aber auch, was nicht außer Acht gelassen werden soll, mehr Fahrspaß.

Und leider geht es bei dem Gewicht nicht nur um die Beschleunigung, sonder auch um den Verbrauch und den damit verbundenen CO²-Ausstoß, woran sich die Steuern für ein Neufahrzeug orientieren.

Dies sind Sachen, die u.a mit entscheidend für eine Auswahl sind.

Der Verbrauch an der Zapfsäule ist das eine, doch die Besteuerung das andere. Und da finde ich es gut, das Opel zeigt, dass sie es besser können als bisher.

Die Optik ist Geschmackssache, doch wenn Opel nun auch mit Verbrauch, Agilität usw aufgeholt hat, könnte dies für einige die Entscheidung leichter machen, sich für einen Opel statt Golf und Co. zu entscheiden.

LG
Sebastian
**Se:
Naja, warum werden dann 200 PS Kombi´s angeboten?

Ein interessanter und berechtigter Einwand, denn angeboten wird bekanntlich nur wofür auch Nachfrage besteht. Sicher gibt es auch nicht wenige Interessenten, die bewusst einen Opel und sonst nix haben wollen- mit mickriger Leistung und Kassenausstattung aber nicht zufrieden sind. Die sich am immer gleichen Design der VW und Skoda sattgesehen haben.

Betrachtet man die von dir angesprochene (und von Beginn des "J" zu Recht geforderte!) Gewichtsreduktion, so braucht der nun leichtere Astra K sicher keine Leistungsexplosion. Mein guter alter "G" hat "nur" 116 PS- das waren früher GTI-Werte. Aber er schnurrt und schnurrt, und die Vollverzinkung lässt ihn so solide da stehen wie keiner meiner zahlreichen Opel-Modelle zuvor *love*

Gebe es Gott, dass er noch 2-3 Jahre wacker durchhält, bis die ersten "K" bezahlbar werden *engel*
*******ris Mann
743 Beiträge
Die schönsten Astra Caravan waren der G und ist der J. Wobei ich eher zum G tendiere, mit dem man noch unfallfrei rückwärts rangieren kann. Den K Caravan finde ich sehr gelungen - zweifelsfrei. Den 5türer nicht. Auch da ist der G mein Favorit, wenn ich den Kadett mal aus der Reihe raus lasse.

Zum Thema Caravan mit Dampf: Ein Kollege hat einen H Caravan Turbo, durch Klasen von 170 auf nun 235PS Leistungsgesteigert. Das Ding ist Freude pur, macht irre Spass, man kann damit sicher überholen, das Teil rennt wie der Teufel, ich habe immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich den fahren darf. SaSe kennt das Auto sogar *zwinker* Ich finde es schade, das sowas werksmäßig übertrieben teuer sein muss (siehe OPC). Das es günstiger geht sieht man am H des Kollegen.

Als der K 5türer raus kam, war ich echt gespannt wie der Caravan aussieht, ich wurde nicht enttäuscht, aber auch nicht unbedingt hellauf begeistert - dennoch bisher der schönste K. Bin aufs Stufenheck gespannt, da gefällt mir bisher der H am besten.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
SaSe kennt das Auto sogar *zwinker*

Jap, den kenne ich.
Daher weiß ich auch, dass ein Astra H für mich nicht ausreichend Platz bietet *ggg*

Was mich bei den Astra Modellen stört ist nämlich der Platz im allgemeinen.
Beim F, G und H zumindest, muss ich den Sitz ganz nach hinten stellen und es würde gerade so gehen.
Für längere Strecken allerdings nicht geeignet.
Mit dem G 300Km nach Cuxhaven war schon sehr grenzwertig.
Beim J hätte ich mehr platz, doch da stört es mich, wie Chris schon geschrieben hat, dass man kaum was sieht.
Saß einmal kurz drin und das reichte. Die Qualität von der Innenausstattung hatte mich allerdings überzeugt. Wenn diese beim K auch so ist, wenn nicht sogar noch besser ist dann *top2*

Für wenn allerdings ein Astra in Frage kommt, der wird sich bestimmt mit dem K anfreunden können.

Glaube sogar, dass der K auch eine Rückfahrkamera an Bord hat, wie mittlerweile viele Hersteller in der Klasse verbauen.

Mein Fazit: Ein gelungenes Auto, wenn es auch nicht für mich in Frage käme *zwinker*

LG
Sebastian
Platz da!
Naja, ein Blick auf euer Profil zeigt, dass Du mit 1,94m eher zu den 5%-Menschen gehörst, für die sich die Autobauer eher mit verlängerten Sitzschienen etc abmühen. Da denke ich mit Grausen an frühere MB 190er Taxifahrzeuge, wo der Platz hinter dem normalgewachsenen Fahrer gleich Null war.

Mit meinen "nur" 1,84m habe ich im G hervorragend Platz, allerdings ist der bei Umklappen der Rückbank schnell dramatisch reduziert. Zunächst müssen immer die leider extrem straff sitzende Kopfstützen herausgewürgt werden (lässt sich das irgendwie verbessern?), dann muss die Rücksitzfläche hinter dem Fahrersitz hochgeklappt werden, damit die Rückenlehnen versenkt werden können- das alles nur, wenn mal etwas sperrigeres Gut mit muss und weil die geteilte Rückbank das größere Element hinter dem Fahrer hat. Und dann sitzt man fast schon im Fahrerairbag - für lange Strecken brutal. Aber es ist eben "nur" ein Astra, und wer früher Kadett fuhr ist noch Schlimmeres gewöhnt- vor allem beim nur dreitürig lieferbaren Caravan der B- und C-Baureihen.

Auch hier punktet der "K" mit der (aufpreispflichtigen) dreigeteilten Rückbank zu 40:20:40. Die würde ich auf jeden Fall sofort ordern.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
...Du mit 1,94m eher zu den 5%-Menschen gehörst...
Diskriminierung *ggg* *zwinker*

Aber ist leider so. Habe mich damit a rangiert... *zwinker*

Daher fahre ich ja auch was größeres. *zwinker*

Dennoch gefällt mir der Astra, auch wenn es evtl für mich kein Auto sein wird.
*******ris Mann
743 Beiträge
Also ich mit meinen 1.75 passte ganz hervorragend in den G, der F war mir bissle zu eng, und ich glaub, in meinem Omega sehe ich ziemlich verloren aus. Von daher habe ich keinerlei Probleme, im K Platz zu finden, aber ihr habt recht, für größere Leute gibts die größeren Autos. Der GT passt für mich wie ein Maßanzug, der Cascada, da sitze ich wie ein Tennisball im Fußballtor. Ich mag eh keine Cabrios. Bin auf den neuen Insignia gespannt.

Und der Mercedes 190 ist wirklich ne ziemlich enge Kiste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.