Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Drop_it_like_it's_hot
474 Mitglieder
zum Thema
Die Traum-Fantasie: Augen verbinden10
Ich hatte letztens einen Traum! Dieser Traum handelt von einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karosserieumbau Vectra B-CC

*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Karosserieumbau Vectra B-CC
Hallo zusammen,

mein größter Traum war ja schon immer, meinen Vectra in einer anderen Farbe zu sehen als in seinem Polarmeerblau Mineraleffekt-Lack. Nach über Zehn Jahren metallicblauer Autos musste endlich was anderes her, aber ich will auf meinen Vectra natürlich nicht verzichten. Und da der Lack ohnehin fix und fertig war, wollte ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Und da noch etwas Rost beseitigt werden musste, bot sich ein Kompletter Umbau nach meinen Vorstellungen an. Aber was nutzt ein Umbauthread, wenns keine Bilder gibt. Hier habt ihr ein bissle was zum gucken.

Ich wollte schon immer Omega-B-Türgriffe haben, weil die von der Form viel besser zum Vectra passen als die originalen. Also habe ich die 4 Türen eines MV6 zerschnitten, um an die entsprechenden Teile zu kommen. Derselbe MV6 hat übrigens seinen X30XE-Motor gespendet, den ich jetzt in Ruhe fertig mache für den Vectra. Ausserdem habe ich 2008 eine Kadetthaube zerschnitten, um die Lufteinlässe zu bekommen, die hier ebenfalls verbaut wurden. Die Heckklappe wurde gecleant und wird jetzt elektrisch geöffnet. Um die vorne 40mm und hinten 60mm verbreiterte Spur auch Tüv-konform abzudecken, wurden zweite Radläufe an die originalen angesetzt. Weiterhin wurden Details geändert wie Antenne, Heckwischer, Waschdüsen. Die obligatorische Haubenverlängerung wollte ich auch schon immer so haben, also wurde das gleich miterledigt. Durch diesen Umbau habe ich also alles geändert, was mir nicht am Auto gefiel, und was soll ich sagen? Nun ist er für mich perfekt.
Das letzte Bild vor dem Umbau.
30mm Distanzscheiben pro Seite hinten wollen abgedeckt werden.
Die Form wollte ich so.
Am Heckklappenschloss die einzige Durchrostung. Das passiert nun nicht mehr. Entriegelung elektrisch.
Vorne gabs 20mm Distanzscheiben pro Seite inklusive vernünftiger Abdeckung.
Schürzen und Ansätze sind nun wie aus einem Guss.
Hier wurden die Omega-Türgriffe eingesetzt.
Omegatürgriffe.
Kotflügel verlängert.
Motorhaube verlängert.
Motorhaube richtig verlängert.
Böser Blick verzinnt.
So sollten die Lufteinlässe eines Kadett GSi verbaut werden.
Eine Hauchdünne Schicht Spachtel lässt sich kaum vermeiden, so empfindlich ist die Haube in Bezug aufs Schweissen.
Erste Schicht Lack drauf.
******rot Frau
13.137 Beiträge
mehr, mehr, mehr! ein geniales Projekt - gefällt mir *g*
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Dann mal hier ein paar Fotos vom Lackieren. Eine Schicht Vorlack, zwei Schichten Basislack, eine Schicht Klarlack mit 20% Basislack für den Metalliceffekt, zwei Schichten Klarlack. Der Lackierer wusste genau, was er da tat *top*
Frontschürze
Heckschürze
Sieht vielversprechend aus.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na endlich... wurde aber auch Zeit. *zwinker* *ggg*

Ein wirklich tolles Projekt. Der Wagen ist wirklich super geworden. Bis ins Detail!

Und von den Details gibt es wirklich viele *zwinker*

Sollte dazu sagen, dass ich den schon live sehen durfte *freu*. Meine sogar direkt an dem Tag, als du ihn abgeholt hattest...!? Naja und die Bilder vorher per WhatsApp *zwinker*

Finde das Ganze ist sehr gut durchdacht. Nicht einfach angeschraubt und Farbe drüber.

*top* und nochmal Respekt vor dem, was du aus dem Wagen gemacht hast.

LG

Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die lieben Worte. Dann will ich euch auch das Endergebnis nicht vorenthalten.

Der Zusammenbau ist quasi 90% fertig, die Anlage ist wieder drin, ebenso die Innenausstattung, Es sind jetzt echt nur noch Kleinigkeiten zu machen wie die Tüv-Abnahme von Fahrwerk und Rädern, die Waschdüsen für die Frontscheibe, ein, zwei Abdeckungen noch, und dann kann ich beruhigt die Saison 2016 antreten - noch mit dem 2.0 16V der verbaut ist und ganz gut läuft, denn der 3.0 V6 wird die nächste grosse Aktion.

Was mir persönlich wichtig ist, zu sagen, ist die Tatsache, das ich nur gesagt habe wie es gemacht werden soll, gemacht habe ich am Karosserieumbau nichts. Das habe ich in die Hände eines erfahreren Spezialisten gegeben, denn ich wollte es ordentlich haben. Ich selbst stehe dazu, Karosseriearbeiten sind mir ein Graus. Dieser Spezialist hat es fertig gebracht, einen 3.0 MV6 aus einem Omega mit originaler Multiram-Ansaugung und Klimaanlage in einem Corsa B zu verbauen. Eingetragen per Vollgutachten beim deutschen Tüv. Und da der Corsa grob geschätzt 2 Meter breit wurde und die Arbeiten alle in Blech ausgeführt wurden, war mir das Referenz genug, um diesen Auftrag zu vergeben. Was es gekostet hat, verrate ich besser mal nicht, denn dann wird die ganze Sache hier ziemlich unvernünftig. Aber mein Traum ist wahr geworden, und nur das zählt für mich.
Das ganze Auto mit 2000er nassgeschliffen und poliert
Auch der Motorraum hat ein wenig Farbe bekommen - wo der Lack eh grad in der Pistole war.
Dickes LOB an dich mach weiter so
******rot Frau
13.137 Beiträge
ich finde die Farbe absolut genial! das Heck gefällt mir optisch nicht, ist mir zu massiv, ist aber reine Geschmacksache, zum Wagen passts - das mit den gewechselten Türgriffen kann ich mir grad nicht vorstellen (weißt ja, hab nur Calibra vor Augen) - hättest du da mal ein Vorher-Nachher-Büldchen für mich?
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Habe dir hier mal aus dem ersten Bild einen Ausschnitt gemacht, wie es vorher aussah. Diese rechteckigen Standardgriffe, wie sie auch der Calibra in etwa hat. Das Nachher-Bild zeigt die Form sehr deutlich, auch wenn die Griffe noch nicht montiert sind und das Auto noch nicht lackiert. Meine Leute, die das Auto schon gesehen haben, haben das alle nicht von selbst bemerkt, weil sich die Griffe so genial in die Karosserieform einfügen.
vorher einfach nur rechteckig.
hinterher einfach nur schön.
******rot Frau
13.137 Beiträge
ah - jetzt - ja das stimmt - danke dir
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Wer sein Auto liebt, der... ach seht selbst. Und ja, ich liebe mein Auto, und ich hoffe das er mir noch lange, lange erhalten bleibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.