Tempomat Reparatur am Blinkerhebel
Da bei mir der Tempomat nicht funktionierte und dies am Blinkerhebel lag Opel: Probleme mit Elektrik, dachte ich mir, ich gucke mir die Sache mal genauer an.Denn es sind nur 4 Kabel am Stecker für 3 Knöpfe (Tempomat aktivieren, Beschleunigen und deaktivieren)
Mit einem Multimeter habe einfach mal versucht zu messen, ob und was die einzelnen Tasten machen.
Die Taste zum Deaktivieren des Tempomats öffnet beim drücken den Stromkreis, die anderen schließen den. Nur eine Taste, die zum Aktivieren, ist hier momentan ohne Funktion... (grünes Kabel)
Also muss das Ding zerlegt werden
Der Aufbau vom Blinkerhebel für die Tempomat-Funktion ist recht einfach.
Als erstes die Gummimanschette entfernen, dann die Abdeckung (Bild 1) aus hebeln.
Danach die Plastik-Nase (Bild 2) eindrücken, und mit einem Messer zwischen Tasten und Blinkerhebel aus hebeln (Bild 3 und 4)
Vorsicht!, es fallen zwei kleine Federn und eine Kleine Welle raus!
Nun vorsichtig die Platine raus ziehen und schon sieht man die Kontakte. Auf dem Bild 5 ist gut zu sehen, dass diese richtig verschlissen sind.
Denn die Funktion zum Aktivieren und Beschleunigen geht über eine Wipp-Taste und schiebt damit die kleine Welle über die Kontakte.
Was nun? Ich dachte mir, Lötzinn könnte nicht schaden. Also auf allen Kontakten Lötzinn aufgetragen und vorsichtig glatt geschliffen...
Somit müsste die Welle wieder die Kontakte schließen.
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzten.
Dies ist etwas kniffelig, da die Welle von zwei kleinen Federn auf die Kontakte gedrückt wird.
Also erst die Federn einsetzten, dann die Schaltereinheit bis kurz vorm Einrasten der Nase (Gelber Pfeil) zusammen schieben, Welle vorsichtig aufsetzten, Platine rein und langsam bis zum Anschlag zusammen drücken,
Abdeckung und Gummimanschette drauf und fertig.
Nun haben alle Tasten wieder eine Funktion, also hat das auftragen von Lötzinn geholfen
Der Blinkerhebel ist zwar vom Omega B, doch denke, dass diese auch bei einigen Modellen gleich sind.
Also wer den selben Defekt hat und experimentierfreudig ist, hat hier hoffentlich eine brauchbare Anleitung