Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4429 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nun mal mein "neuer" Alter...

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun mal mein "neuer" Alter...
Da ich nun länger schon mit meinem "neuen" Alten unterwegs bin, dachte ich mir, ich stelle den mal vor.

Mussten uns ja erst einmal "anfreunden", besonders da er ein schweres Erbe antritt. Opel: Ein Resümee

Wie auch hier Opel: Erfahrungen mit Vectra C / Signum schon erwähnt, wurde es ein Omega B Facelift

Es ist ein 2,2 16V Design Edition in saphirschwarz EZ. 6.2002
Wie ich festgestellt habe, eine recht seltene Farbe beim Omega. Irgendwie sind die meisten Silber *gruebel*
Der Omega bringt ein bisschen Ausstattung mit, wie teil-elektrische Lederausstattung, Navi, CD-Wechsler, Sitzheizung, Telefon, Xenon, PDC hinten usw usw.

Etwas tiefer ist er auch. Sollen 40mm sein... könnte sich aber etwas gesetzt haben, denn ins Parkhaus fahre ich nicht mehr *ggg*, dafür haben wir dann den Astra.

Hinten wurde vom Vorbesitzer auch ein paar Spurplatten montiert.

Sind alles so Sachen, die ich selber nicht machen würde, aber was er hat, das hat er und ich muss sagen, das passt zum Omega *ggg*
Ebenso die Felgen für den Sommer.
Das Gesamtbild ist echt gut und er fährt sich super. Klar, ist ja vom Fahrwerk her nicht viel anders wie der Senator, doch die 10 Jahre, die der Omega jünger ist, merkt man schon.
Manchmal vermisse ich schon die fehlenden 60PS oder den ruhigen Reihen 6er... Aber dafür ist das Fahren doch entspannter im Omega, als es im Senator war.

Direkt nach kurzer Zeit musste ich aber schon etwas dran machen. Abgesehen vom Zahnriemen oder gerissenem Krümmer, wo ich feststellen musste, wie leicht sich der 4 Zylinder in dem dicken Blechkleid reparieren lässt, fehlte mir bei der Musik der Klang bzw Bass.
Also vom Chris Silvichris nen aktiven Subwoffer rein und schon passt auch das.

In Zukunft wird wohl das grünliche Leder gegen schwarze Sport-Ledersitze weichen, ne Rückfahrkamera kommt rein und hier und da noch ein paar kleine Dinge.

Kurz und Knapp. Ich bin zufrieden! *zwinker*

So noch ein paar Bilder.

Richtige Bilder Folgen noch im Frühjahr

LG
Sebastian
Direkt nach dem Kauf, bevor Chris ihm ein neuen Zahnriemen verpasst hat. Danke nochmal dafür!
Beim Musikeinbau. In der Sonne sieht man den Lack schön glänzen...
Vorm Reifenwechsel mit Sommerreifen. Ganz schön tief oder?
Mit Winterreifen. Finde die Senatorfelgen stehen dem Omega ganz gut.
*******ris Mann
743 Beiträge
Hey, da ist ja meiner auf zwei Bildern *top*

Freut mich, das du nun bei den Omegafahrern angekommen bist, ich wünsche dir viel Freude mit dem schicken Auto, ein bissl neidisch bin ich ja schon auf ein so junges Auto von der Laufleistung her *zwinker*

Aber so nach und nach haben wir ja schon einige Mängel abgestellt, die mit steigendem Alter nunmal leider vorkommen, aber es gibt ja bekanntlich für alles eine Lösung. Freue mich aufs nächste gemeinsame Schrauben!

Liebe Grüße, der Chris
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jap, ein paar Mängel sind beseitigt.
Wenn nicht sogar alle bekannten Mängel *top*
Denn der Nockenwellensensor hat sich seit den neuen Kerzen, die ich letztens eingebaut habe, auch nicht mehr gemeldet... *gruebel*
Klar gibt es immer was zu tun. Wäre ja sonst auch langweilig *ggg*

Als ich den Krümmer gewechselt habe, war ich erstaunt wie gut man überall dran kommt. Nicht wie beim R6 oder gar V6 *zwinker*
Da sehe ich dann auch liebend gern über die fehlende Leistung hinweg.

Habe den Omega B immer als B Ware angesehen... zu unrecht! Der Omega ist ein super Auto.

Nun warte ich auf den ersten Schnee um Reifen und Materialschonend quer zu fahren. *floet* *engel*

LG
Sebastian
saphirschwarz und mit 2,2 liter könnten wir auch dienen, allerdings Sport Edition
Kurz nach dem Kauf
Mal mit Wohnwagen
Aktuell sieht er so aus
Sieht nicht schlecht aus
Ist das dieser felgenlack den man so abziehen kann??
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
....dennoch selten. Zumindest von denen die hier so rum fahren.

In schwarz sieht der Omega besser aus, finde ich.

Die Orangen Felgen sind mal was ganz anderes *ggg*

Aber *top* Auto. Ein Kombi wo noch was rein passt *zwinker*

@http://www.joyclub.de/my/3575850.mr_nachbar.html

Denke du meinst Foliatec. Ist ne super Sache. Haben das in zwei verschiedenen Farben beim Astra mal ausprobiert.

Opel: Foliatec Sprühgummierung

@http://www.joyclub.de/my/2891889.lord_lady_grey.html
Wieviel hat euer Omega schon gelaufen?
... sehr selten mitllerweile und im geplegten zusatnd gleich dreimal -
nein die Felgen sind nicht mit Foliatech , .. hatte mal einen kleinen Bordsteinrempler und dann beschlossen die Felgen in Leuchtorange zu lackieren
******rot Frau
13.138 Beiträge
hach, wenn ich nicht dem Calibra verfallen wäre - hört sich wirklich gut an und das orange finde ich totschick
Ich vermisse meinen alten astra.

Aber er ist ja im joy geblieben. Also in der Familie.

Trotzdem. Er war so schön. Und kleine versteckte details.

😥😭
******rot Frau
13.138 Beiträge
mach bitte nen thread auf und erzähl uns mehr davon grad krieg ich nen isses nun n astra odern omega odern senator? dingens - es vermischt sich zuviel und ich blick nimmer durch - sorry *tuete*
*******ker Mann
189 Beiträge
Mit Mitternachtschwarz...
... kann ich auch dienen.
Mein "Neuer" seid Mitte des Jahres.2,2 16V, Bj 06/2002,Design Edition, 210.000 km, scheckheft und keine Roststelle gefunden. Erstbesitzer war der Opel-Händler in meinem altem Wohnort um die Ekce gewesen wie ich dann gesehen habe. Tiefer kann ich ihn nicht machen wegen unserer Zufahrt und habe mich auch für ein "Dezentes" optischen Tunnig entschieden.



Bitte die Joy-Regeln beachten und keine Bilder mit erkennbaren Kennzeichen

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ehrlich gesagt, würde ich freiwillig auch keinen Omega tiefer legen.
Zumindest nicht so tief, wie meiner ist...
Er bleibt auch so tief, solange nichts dran ist.
Erst wenn z.B mal ne Feder gebrochen ist oder ähnliches, würde ich den etwas höher legen wie er jetzt ist.
Soll wohl ein 40/40mm Fahrwerk sein. Sieht aber tiefer aus.
Und Probleme habe ich sogar auch schon bei manchen Einfahrten.
Z.B zum Garagenhof von nem Bekannten, wo ich den Krümmer gewechselt habe.
Setzte dort mit dem Hosenrohr auf.
Zu der Garage von meinen Eltern, wo ich meine Reifen lager, setzte ich auch auf. Aber habe dort schon rausgefunden, wie ich fahren muss, dass ich nicht mehr aufsetzte *ggg*

Tiefer sieht bei dem Wagen gut aus, ist aber alles andere als Sinnvoll *zwinker*
*******ker Mann
189 Beiträge
und nochmal...
... mit unkenntlichen Nummernschildern.
*******ris Mann
743 Beiträge
Irgendwie haben wir alle den gleichen Kühlergrill *top*

Ich würde meinen Omega nur bei Federbruch tiefer legen, allerdings den hier nicht mehr, nach über 350.000km ist der zu weich geworden, und das merkt man am Ächzen der Karosserie wenn ich bloss nen Bordstein hochfahre. Auch sonst ist das Tieferlegen eines Autos mit so langem Radstand nie ganz unproblematisch, selbst meiner setzt ständig irgendwo auf, und die Auspuffanlage wird gut in Mitleidenschaft gezogen, meine ist auch bald wieder fällig.

@*******ker

Deinem würden die schwarz-roten Rückleuchten vom Vorfacelift gut stehen, ich fahre die auch im Facelift, und das macht echt was her finde ich. Grade bei dem dunklen Lack sehen die hellen Rückleuchten urgendwie unpassend aus. Meine habe ich auch gewechselt, und meine hellen in einem silbernen Vorfacelift eingebaut, nun sehen beide besser aus.
*******ker Mann
189 Beiträge
@*******ris

Ja,das hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber wusste net so ganz ob die passen weil die ja doch etwas runder sind meine ich. Hab da aber was anderes im Hinterkopf,muss nur en "willigen" Tüv-Prüfer finden der mir es per Einzelabnahme dann einträgt. Mehr sei noch net verraten. *smile*
******rot Frau
13.138 Beiträge
interessanter Austausch - vielleicht lesen wir uns ja in einem neuen Thema *zwinker*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mir gefallen die getönten Scheiben. Bin am überlegen ob ich das bei mir auch machen (lassen) soll.

Dunkle Rückleuchten würden zu dem Kombi passen. Leider sieht es für die Limo nicht so gut aus welche zu bekommen...

Leider gibt es auch beim Omega B schon Probleme alle Teile zu bekommen.
Z.B den hinteren Dämpfungsblock vom Diff. Aber ok, kenne das von Opel nicht anders. *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
@*******ker bitte bitte bitte bitte bitte nicht selbst nachtönen mit Spray oder Lack. Das wird dir niemand eintragen, ausser du lässt ein Lichttechnisches Gutachten anfertigen und bestehst es auch noch. Die Chancen dazu sind viel zu gering, ausserdem sind bei gesprühten Leuchten neue Kennzeichnungen anzubringen, da die vorhandenen ungültig geworden sind. Du musst bei einer Kontrolle nachweisen können das du nicht nach dem Eintragen doch noch nachgetönt hast, wenns hart auf hart kommt, da ziehst du den kürzeren wenn dir einer draufrauscht und sagt, er habe dein Bremslicht nicht gesehen. Das wäre Schade um dein Auto, schade um den Versicherungsschutz. Bei eBay gibts einen Satz gebrauchte Leuchten für ganz kleines Geld, die sehen nicht nach Baumarkttuning aus, sind legal und egal ob Vorfacelift oder Facelift, beim Kombi kann man munter auswechseln, es passt.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es hat sich wieder was getan...

Wie hier Opel: Eure geplanten Projekte 2016? geschrieben, kamen einige kleine Änderungen.

Das leidige Thema mit dem Krümmer, kann einen auf die Palme bringen *zwinker*

Der nun verbaute Krümmer hat zwar einen mini Riss, doch das bleibt erst einmal so, da es kaum auffällt.
Dafür wurde er vorm Einbau von einem Arbeitskollegen geplant.
Das defekte Gewinde wurde auf M9 aufgebohrt. Hatte einen Gewindebohrer bekommen, doch einen Bolzen oder ne Schraube in der Größe zu bekommen war nahezu unmöglich.
Also habe ich mir einen Gewinde-Bolzen drehen lassen. Eine passende Mutter habe ich selber aufgebohrt.
Das Gewinde ließ sich erstaunlich leicht in den Kopf schneiden. Zu zweit mit Spiegeln geguckt, ob der Gewindebohrer auch gerade sitzt und mit ner 1/4 Zoll Knarre aus Platzgründen dann das Gewinde geschnitten.
Der M9 Gewindebohrer scheint Gold wert zu sein. Denn gerade an Motoren sind viele M8 Gewinde die auf Grund vom Alter, schon mal ausreißen können...
Hier beim Planen auf ner Fräsmaschine. Der Krümmer war um 8/10mm verzogen!
Die Aufnahme vom Gewindebohrer etwas zurecht gefeilt und ne passende Nuss drauf gesteckt um mit ner 1/4 Zoll Knarre arbeiten zu können...
Bis auf die paar Späne, die noch beseitigt wurden, sieht das Gewinde doch ganz gut aus...
Und das alles ohne den Krümmer auszubauen.
Ein Exot. M9 Sonderanfertigung. Falls dies nicht hällt kommt ein Helicoil oder M10 (geformt) rein, da diese Kernlöcher über 9mm sind.
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich empfehle dir den Helicoil, M10 habe ich schonmal gesehen an der Stelle (X20XEV im Omega B) und da war das Loch im Krümmer zu knapp, da sind dann Bolzen abgeschert, die sonst nie abreissen. Der Kopf ist völlig im Eimer gewesen und taugte nur noch zum wegschmeißen, zumal der Motor ein typisches Zahnriemenopfer mit 16 richtigen war.

Der Nachteil beim Helicoil ist der, das man am besten den Kopf runter macht. Der Vorteil ist, das Gewinde reisst nie wieder aus dem Alukopf. Und es ist Fachgerecht.

Das dein Exotengewinde funktioniert hat, ist super, hoffentlich hält es was es verspricht. Ist die Mutter auch M9?

Dann bleibt ja jetzt nur noch die Undichtigkeit am Hosenrohrflansch, ich hoffe, da findest du was. Das da noch was ist, und etwa wo, wissen wir ja nun.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Mutter ist habe ich selber aufgebohrt und das Gewinde rein geschnitten.

Dass die Krümmer den Bolzen dort abgeschert werden, liegt evtl auch mit daran, dass die Bohrungen im Krümmer nicht beachtet werden.
Die Bohrungen in den Zubehör-Krümmern sind meistens schon ca 11mm.
Kann man auch gut auf dem Bild sehen, dass dort noch genügend Platz ist.
Wenn man M10 rein macht, sollte man schon das Loch auf Nummer sicher zusätzlich vergrößern.

Da allerdings jede weitere Gewindelösung zwangsläufig auch Bohren bedeutet, müsst der Kopf eh runter. Dann würde wohl eher ein Helicoil rein kommen statt M10.
Aber solange ganz bleibt, bleibt es so *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Ansonsten machste den Kopf von meinem drauf, den überhole ich noch, und dann kannste den haben. Ich hab da keine Verwendung für. Und dessen Gewinde sind alle original und in Ordnung. Haste ja gestern gesehen als du den Krümmer-Rest abgeschraubt hast. Und son Kopf ist ja schnell gemacht bei dem Motor.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nach längerem Ignorieren ging mir das Geräusch, was die ganze Zeit vorhanden war, dann doch auf die Nerven.
Besonders, da es lauter wurde.
Die Stelle der Undichtigkeit hatte Chris ( Silvichris ) beim wechseln der AGR - Dichtung gefunden, die ich in Verdacht hatte.
Es kamen Abgase vom Flansch zwischen Krümmer und Hosenrohr her.
Und das mit ne neuen Dichtung ? *gruebel*

Letzte Woche dann mal ab auf die Bühne und DS Hosenrohr ausgebaut.

Siehe da, der Flasche vom Hosenrohr ist verzogen, so dass ne Dichtung nichts mehr bringt.
Habe erstmal ne neue Dichtung mit reichlich Dichtmasse eingebaut um mir in Ruhe ne Lösung zu überlegen.

Es ist zwar immer noch etwas undicht, aber nicht mehr so viel wie vorher.

Habe schon an nen Hitzeschutzband gedacht, was so eins zwei Jahre halten solte. Denn dann wird der Krümmer, der nun drin ist, eh verzogen sein *zwinker*
Gut zu sehen, wo die Undichtigkeit war
*******ris Mann
743 Beiträge
Was möglicherweise Abhilfe schaffen könnte, ist das Verwenden von 2 neuen Dichtungen übereinander. An der Stelle ne Hölle an Montagearbeit, aber mit der Methode habe ich schon mehrere Frontkratzer an genau dieser Stelle dicht bekommen. Voraussetzung ist, das man das Drehmoment von 25Nm pro Schraube deutlich überschreitet. So bei 40-50Nm sollte es schon sein. Ansonsten halte ich die Methode mit der Auspuffpaste nicht für die schlechteste, habe bei meinem Astra vor und nach Kat in die Rohrverschraubungen auch reichlich davon verbaut. Sonst wäre es dort nie dicht geworden.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
1 Jahr Omega B
Wie die Zeit vergeht...

Heute auf den Tag genau, habe ich den Omega nun ein Jahr.

Dachte, ich berichte einfach mal. Da ich ja eigentlich nie einen B Omega wollte und auch schon zu Anfang es nicht bereut habe.
Der Wagen ist ganz gut. Leider hat er mehr Rost als gedacht, aber ok.
Nach Außen war nur eine mini Stelle an der Radlaufkant, die gut behandelt wurde und ansonsten nur im nicht sichtbaren Bereich. Allerdings fängt der Rahmen vorne wie hinten leicht an zu Rosten. Halte es aber im Auge und behandel es immer, wenn ich den mal auf der Bühne habe.
eine ganz gemeine Stelle, die zufällig gefunden wurde ist der Scheibenrahmen. Dies wurde beim Scheibenwechsel festgestellt. Nach ner kurzen Suche im Netz, scheint dies ein weit verbreitetes Problem zu sein.

Technisch jedoch kann ich nichts beanstanden. Zwar brauche ich zum Tüv wohl neue Querlenker-Gummis, da diese schon porös sind, doch damit habe ich schon gerechnet.

Der Krümmer ist zwar dicht, doch Geräusche sind immer noch zu hören. Was solls, sitze drinnen und dort ist nichts zu hören *ggg*
Doch werde mich im Urlaub nochmal darum kümmern.

Kleinigkeiten wie die VDD werden dann auch mal gemacht. Evtl muss ich auch mal an die Klima, denn dort habe ich letztens eine kleine undichte Stelle am Kompressor gesehen.
Aber bei 14 Jahren darf das alles ja mal vorkommen, wie auch ein minimaler Ölverlust am Diff.

Fazit.
Würde mir jeder Zeit wieder einen holen, doch dann mehr auf Rost und bekannte Schwachstellen achten. *zwinker*

Einen gebrauchten Wagen, an dem man nichts machen muss, gibt es nicht und von daher bin ich echt zufrieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.