Leider fachlichnicht 100% korrekt, ohne jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen. Beim C20NE geb ich allen recht, der läuft definitiv frei. Selber "getestet", als mir die Nockenwelle durchgebrochen ist und ich nen Einventiler hatte
Neue gebrauchte Welle rein, weitergefahren.
Bei allen anderen 8V-Motoren, die mir bisher in die Hände gefallen sind, waren die Ventile krumm. 1.2er, 1.4er, 1.6er, 1.8er. Das war damals zu Kadett-Zeiten, heutige Motoren haben eine höhere Verdichtung, damit weniger Platz zum "freilaufen", und die sind dann erst recht hin.
Im Internet steht ne Menge über Opel-Motoren, welche angeblich Freiläufer sind. Diese Listen, die damals im Kadett-Forum ihren Ursprung fanden, sind leider durch meine eigenen Erfahrungen widerlegt. Nur ist es leider so, das 99% der Leute, die sagen, der und der isn Freiläufer, sich auf diese Listen berufen und keine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Das übliche Problem also, angelesenes Forenhalbwissen vs. selbst gemachte Erfahrungen. Man kann bei allen Motoren Glück haben, wie ich es beim 16V hatte. Ich hab sofort reagiert, daher "nur" 4 krumme. Diese Glücksfälle werden dann in die Liste geschrieben, und damit auf alle Motoren übertragen, somit zum "Gesetz" erklärt. Nach dem Motto: "das steht im Internet, das ist so, punkt".
Damals, als wir alle noch jünger waren und Kadetts wie Astra F mit allen möglichen Motoren hatten, ist öfters mal einer hopps gegangen, weil einfach keiner Geld für nen Zahnriemenwechsel hatte oder sich nicht rangetraut hat. Daher rühren meine Erfahrungen. Man kann also Glück haben, sollte sich aber keinesfalls drauf verlassen.
@****in:
Der wesentliche Unterschied zwischen den Riemen für 8V und 16V ist der, das ein 16V eine Nockenwelle mehr und zwei Umlenkrollen mehr hat. Damit auch mehr Möglichkeiten, das sich ein Fehler einschleicht. Zumal der Riemen auch deutlich länger ist als der des 8V. Dadurch resultierte, zum Stand der Technik als die ersten 16V für den Massenmarkt tauglich und serienreif wurden, das diese Riemen prinzipbedingt nicht so lang halten wie früher die Riemen am 8V. Aber auch hier hat die Entwicklung nicht gestoppt, es gibt heute bessere Materialien, welche auch Riemen und die ganzen Rollen haltbarer machen, daher die verschiedenen Intervalle mit den Jahren.