Meinen frisch lackierten Vectra wasche ich jetzt nur noch von Hand. Ich will mir den neuen Lack nicht durch eine Waschstraße versauen. Politur kaufe ich nicht im Baumarkt oder bei ATU, sondern im Fachhandel. Da bezahle ich zwar etwas mehr, bekomme aber Produkte, die genau das machen, was sie sollen, und das tun sie besser als der Baumarktkram.
Beim Astra sehe ich das etwas lockerer. Der bekommt seine Maschinenwäsche alle ein, zwei Monate, habe das beim Omega genauso gemacht. Wenn ich mal poliere, nehme ich das Baumarktzeugs, kommt aber eher selten vor. Für ein Alltagsauto reicht das ja völlig aus. Da bin ich nicht so der Perfektionist. Alle zwei bis vier Wochen mal aussaugen, je nach Verschmutzung. Fenster putzen mit einem guten Glasreiniger (Ich benutze so Zeugs aus den USA, das ist ganz gut und streifenfrei) und Microfasertüchern. Die Felgen sehen bei mir nie so schlimm aus, das ich mit einem Spezialreiniger dran muss. Da reicht die Maschinenwäsche an der Tanke völlig aus. Schwarze Felgenbetten finde ich peinlich, daher wische ich auch zwischendurch schonmal durch, wenns mir auffällt.
Im Innenraum arbeite ich mit feuchten Kunststoffpflegetüchern, und auch mit Glasreiniger und Zewa. Natürlich erst nach dem staubsaugen, sonst ist alles hinterher wieder dreckig. An Lenkrad und Pedalen haben Pflegemittel aber nichts zu suchen.
Was ich bei jedem Auto mache: Nach der Wäsche alle Türen auf und die Innenseiten abtrocknen, mit einem Frotteehandtuch. Das gleiche an Motorhaube und Heckklappe. Macht auch bei den Mitfahrern immer einen guten Eindruck, wenns hier sauber ist.
Im Motorraum mache ich viel mit Glasreiniger. Schwarze Abdeckungen abwischen, damit sie wieder glänzen, auch mal über die Federbeindome putzen, meine Edelstahlbleche im Vectramotorraum behandel ich mit einer Metallpolitur. Und wenns irgendwo ölt, wird der Fehler beseitigt anstatt nur das Öl wegzuwischen oder gar da zu lassen wo es ist.
Daher machen meine Autos einen gepflegten Gesamteindruck, wenn auch bei mir nicht alles Gold ist was glänzt.