Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1040 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf Hochglanz

*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auf Hochglanz
waschen. polieren und föhnen
Der Winter hinterlässt Spuren. Langsam wird es Zeit, sein Fahrzeug wieder auf Hochglanz zu bekommen.
Was bevorzugt Ihr ?
Waschstraße oder Handwäsche, Felgenreinigung, Wachs und überhaupt.

Innenraum pflege bis hin zur Lack pflege.
Die besten Tricks, Tipps oder einfach solides Erprobtes.
Was wird verwendet?
**********aar79 Paar
399 Beiträge
Astra TT
Ich gebe unser rotes Cabrio einmal im Jahr , in die Hände von Profis. Da wird er von aussen und innen wieder wie neu hergestellt.
noch ist es leider viel zu früh, denn für die kommende Woche ist Schnee mit Temperaturen um die Null Grad angesagt. Unsere Autos sehen inzwischen grausam aus und sehnen sich nach Pflege. Aber ein Besuch in der Waschstraße ist völlig sinnlos, weil der Wagen schon nach der Heimfahrt wieder genauso aussieht. Also beschränkt sich die Pflege derzeit auf das Sauberhalten von Scheiben und der Beleuchtung.

Wenn es aber endlich Frühling wird geht es mit aller Hingabe selbst ans Werk. Groben Schmutz und Salz abkärchern, gründlich waschen von Hand, trocknen und mit Lackpflege konservieren. Mein Favorit ist inzwischen "One-Step" von Makra.

Die Felgen werden einer Spezialbehandlung mit viel Wasser und Reiniger unterzogen und ebenfalls konserviert. Bei meinem Opel müssen zudem die Kunststoffzierleisten ständig mit Auffrischer getränkt werden, damit sie wieder strahlen und nicht weiter ausbleichen.

Aber zunächst steht schon wieder die HU an. Mal sehen welche Herausforderungen die "Zu-Tode-Prüfer" im Rahmen des Altautovernichtungsprogramms der großen Hersteller mir dieses mal gestellt werden. Denn mein Astra G Caravan wird heuer 18 Jahre alt, ist aber aufgrund der Vollverzinkung nicht bereit für einen Rosttod.
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum Zweck der Reinigung der Alufgelgen setze ich auf den Felgenreinier vom Aluteufel in grün,
bin top zufrieden mit dem.

Ansonsten Reinigung nur von Hand, vom Daily mal abgesehen, und einmal im Jahr vom Profi aufbereiten lassen inkl. Politur und Lackversiegelung.
******rot Frau
13.138 Beiträge
Ja, bald ists wieder soweit - Stern startet mit seinem Saisonkennzeichen ja zum Mai, in der ersten Woche lasse ich die Profis ran, einmal im Jahr innen und aussen - mein Bruder rät mir davon ab, sie polieren ihn zwar auf Hochglanz, nehmen aber ja auch immer ein Stück Klarlack weg - das kann sich auf die Jahre gesehen rächen.
Ich war aber bisher immer zufrieden, sie haben echt sehr viel rausgeholt, wenn ich den Anfang betrachte.

Sternchen hatte ich damit auch immer wieder auf dem Schirm, aber er ist eben mein Alltagsfahrzeug und deshalb musste er sich bisher immer mit der Waschstraße begnügen, hier hab ich allerdings eine die nicht mit Bürsten sondern mit Lappen arbeitet, das war mir wichtig.

Auch mit Stern fahre ich unterm Jahr in die Anlage, allerdings nerven mich da die Felgenbürsten, da diese ja letztes Jahr für viel Geld grad neu lackiert wurden, Handwäsche ist nicht mein Ding, da überleg ich noch, wie ich es dieses Jahr mache
*******ris Mann
743 Beiträge
Meinen frisch lackierten Vectra wasche ich jetzt nur noch von Hand. Ich will mir den neuen Lack nicht durch eine Waschstraße versauen. Politur kaufe ich nicht im Baumarkt oder bei ATU, sondern im Fachhandel. Da bezahle ich zwar etwas mehr, bekomme aber Produkte, die genau das machen, was sie sollen, und das tun sie besser als der Baumarktkram.

Beim Astra sehe ich das etwas lockerer. Der bekommt seine Maschinenwäsche alle ein, zwei Monate, habe das beim Omega genauso gemacht. Wenn ich mal poliere, nehme ich das Baumarktzeugs, kommt aber eher selten vor. Für ein Alltagsauto reicht das ja völlig aus. Da bin ich nicht so der Perfektionist. Alle zwei bis vier Wochen mal aussaugen, je nach Verschmutzung. Fenster putzen mit einem guten Glasreiniger (Ich benutze so Zeugs aus den USA, das ist ganz gut und streifenfrei) und Microfasertüchern. Die Felgen sehen bei mir nie so schlimm aus, das ich mit einem Spezialreiniger dran muss. Da reicht die Maschinenwäsche an der Tanke völlig aus. Schwarze Felgenbetten finde ich peinlich, daher wische ich auch zwischendurch schonmal durch, wenns mir auffällt.

Im Innenraum arbeite ich mit feuchten Kunststoffpflegetüchern, und auch mit Glasreiniger und Zewa. Natürlich erst nach dem staubsaugen, sonst ist alles hinterher wieder dreckig. An Lenkrad und Pedalen haben Pflegemittel aber nichts zu suchen.

Was ich bei jedem Auto mache: Nach der Wäsche alle Türen auf und die Innenseiten abtrocknen, mit einem Frotteehandtuch. Das gleiche an Motorhaube und Heckklappe. Macht auch bei den Mitfahrern immer einen guten Eindruck, wenns hier sauber ist.

Im Motorraum mache ich viel mit Glasreiniger. Schwarze Abdeckungen abwischen, damit sie wieder glänzen, auch mal über die Federbeindome putzen, meine Edelstahlbleche im Vectramotorraum behandel ich mit einer Metallpolitur. Und wenns irgendwo ölt, wird der Fehler beseitigt anstatt nur das Öl wegzuwischen oder gar da zu lassen wo es ist.

Daher machen meine Autos einen gepflegten Gesamteindruck, wenn auch bei mir nicht alles Gold ist was glänzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.