Bei meinem Vectra kann man die ZV so umprogrammieren, das sie glaubt, sie wäre ein Omega, und dann würde sie beim Abschließen auch die Fenster und das Schiebedach schliessen. Das hab ich bei Opel machen lassen wollen, aber da gabs Probleme, weil ich noch keine EFH hinten habe. Solcherlei Spökes geht also. Aber um die Türen zu verschließen, wenn das Auto 30km/h erreicht (Anti-Car-Jacking) braucht es mehr Kenntnisse als das Bedienen des Tech. Da wäre die Frage zu klären, ob die ZV ein Geschwindigkeitssignal bekommt. Und dann ist immer noch nicht klar, ob sich das realisieren ließe. Unsere Autos sind technisch einfach nicht für derlei Dinge vorbereitet, und wenn die Hardware fehlt (Bestimmte Signale an den verschiedenen Steuergeräten, oder nutzbare Leitungen zwischen den Steuergeräten und diversen Aktoren, zum Beispiel Scheinwerfer an ZV für Coming-home), dann kann die beste Software nichts ausrichten. Da müssten dann Hardwaremäßig erstmal Bedingungen geschaffen werden, um eine Software einsetzen zu können. Der CAN-Bus könnte sowas zum Beispiel, wenn er sich durchs ganze Auto zieht. Davon sind mein Vectra B, der Omega B, der Astra G und all solche Autos zu weit entfernt vom technischen Fortschritt. Interessant würde das bei den neueren Autos wohl sein.
Was ich schon gesehen habe, was aber auch einiges an Eigenentwicklung verschlungen hat, war zum Beispiel die Ausgabe der exakten Motordrehzahl über TID beim F-Astra. Oder der Einbau eines Computers in die Mittelkonsole eines Senator B, um von dort alle Funktionen des Autos via Touchscreen zu steuern, wie Heizgebläse und all sowas. Aber auch hier wurde massiv Hardware hinzugefügt, um die Funktionen realisieren zu können.
Und wer nicht eine Doktorarbeit in Programmier- und Steuerungstechnik abliefern möchte, muss sich leider auf die Möglichkeiten beschränken, die wir hier so haben in unseren Autos. Und mal ehrlich: Das ist doch schon ein riesen Fortschritt zu früher oder? Der Kadett C konnte nicht mitteilen, warum der Motor so scheisse läuft, dafür haben wir mit den EcoTec-Motoren keinerlei Vergaserprobleme mehr, die sagen uns, was ihnen fehlt, und wir müssen nicht stundenlang suchen. Oder wenn bei der Klimaautomatik der Druck fehlt, können wir uns das auch anzeigen lassen.
Sinnvolle Funktionen nachrüsten müssen wir bei unserer Generation Autos noch per Hardware, sprich strippen legen, selbst verdrahten, und Gedanken über Ansteuerungen machen und so weiter. Da kann man auch sehr kreativ sein, es muss nicht immer alles über einen Touchscreen erfolgen, was der Lötkolben genausogut kann. Dabei weiss man wenigstens was man tut.
In diesem Sinne, frohes Löten
der Chris