Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26391 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2821 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
zum Thema
Neue Freundschaften schließen im "Alter"155
Alter ist ja relativ aber ich finde es kommen Zeiten da verändern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Programmierung mit Tech 2

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Programmierung mit Tech 2
Hallo zusammen.
Da ich ja mit der Technik gehen möchte, habe ich mir vor einiger Zeit Tech2 inkl Kabel besorgt.
Dafür dann noch mal meinen alten Laptop zum Leben erwacht, denn bei den Modellen von ende ´90 bis Anfang ´00 geht die Verbindung nur über einen Seriellen-Anschluß und für das Tech2 nur XP als Betriebssystem.

Beim Omega B (BJ ´02 Z22XE) und bei dem Astra G (BJ ´02 Z16SE) kann ich soweit alles Auslesen, Fehler löschen und auch die Live-Daten abfragen.
Doch meines Wissens nach, soll es auch funktionieren z.B Die Fensterheber, die ZV, den BC usw umzuprogrammieren.

Als Beispiel:
Habe im Omega das NCDC 2015, welches auch beim Bose - Soundsystem verwendet wurde.
Der Einzige Unterschied soll wohl nur in der Programmierung liegen. Abgesehen vom Bose - Symbol soll das Radio im oberen Bereich z.B die Bässe nicht runter fahren, was bei der normalen Ausführung zum Schutz der Lautsprecher gemacht wird, damit diese nicht übersteuern.
Kann man das selber umprogrammieren?

Oder, beim öffnen der Türen über FB z.B geht innen das Licht an ( Coming Home !? )
Kann man auch die Standlichter darüber ansteuern lassen?

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen wie das funktioniert und vielleicht, was noch alles möglich ist.

LG
Sebastian
Tech 2
So gesehn kannst du alles mit dem Tech 2 freischalten was bereits ab Werk vorhanden ist, sprich sollte in der Software bereits zb das "Comming" bzw "Let me" Home Funktion vorhanden sein ist es möglich diese zu aktivieren.

Was mir persönlich schon Aufgefallen ist das diese Tech2 dinger aus der Bucht nicht zu 100% funktionieren. Kleine Beispiel hab die Xenons bei unserem Dicken gewechselt dabei leider das Kabel für die Stellmotoren abgezogen, klarer Fall Bc reagiert und meldet einstellen, nun war es so ich konnte zwar in das Menü das Tech2 lies mich aber nicht in das Untermenü um eben die Scheinwerfereinstellung neu zu Kalibrieren. so gesehn musst ich nichts desto trotz zum FOH fahren und für eine Tasse kaffee mal eben schnell mit dem Originalen Tech2 rein.

Warum dies so ist weiß ich nicht aber eben diese sorry Billigdinger aus der Bucht scheinen nicht alle Funktionen zu haben vllt hab ich auch irgendwas verkeht gemacht
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich selbst benutze die letzte Version (Demo) von OP-COM die man runterladen konnte. Damit kann ich alles auslesen, bekomme aber immer nur die ersten zwei Fehler im Klartext, eventuelle weitere nur als Code. Da muss ich dann in die Listen gucken. Geht auch. Die Ist-Werte kann ich nur die ersten 20 abfragen, mehr nicht. Hat bisher immer gereicht für mich. Stellgliedtest kann meine Software auch nicht. Ist aber halb so wild, wenn ich ne Benzinpumpe laufen lassen will, brück ich einfach das Relais.

Ich bin mit meiner Software zwar eingeschränkt, aber dennoch zufrieden. Ich sehe nicht ein, für 900€ (!) die Vollversion zu kaufen, meine Demo reicht mir völlig für das, was ich mache.

Coming home im Omega gab es nie. Also nix mit Standlichter ansteuern. Da kann man dann nur basteln mit Relais und an der Innenlampe abgreifen. Aber dann geht immer das Standlicht an wenn man ne Türe öffnet oder Innenlicht einschaltet. Fürs Coming home gibts aber fertige Module im Netz, das ist deutlich einfacher.

Wenn ich wirklich mal was hab, wo ich mit meiner Software nicht weiter komme, fahr ich zum Kollegen in die Werkstatt, wenns um Dinge geht, wie Xenonscheinwerfer in die Grundstellung fahren und all so'n Quatsch. Für alles einfache tuts mein oller Laptop mit Win XP.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also zum Fehler löschen z.B reicht das auch.
Doch frage mich, was noch alles möglich ist.
Standarte kann jeder... individuelle Anpassungen würde ich das nennen *ggg*

Z.B würde mich interessieren ob es z.B möglich ist, so eine Art anti Car Jacking mit dem System zu programmieren. Ist ja eigentlich nur die ZV die angesteuert wird.

Aber wenn nur Sachen möglich sind, die es für den Omega gibt, dann ist die Liste mit den Möglichkeiten wohl nicht gerade lang *zwinker*

Allein das Fehlerauslesen ist schon ne feine Sache, doch schön Ware es, wenn man mehr machen kann. *ggg*
Möglich ist alles, wenn es vorhanden ist *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Bei meinem Vectra kann man die ZV so umprogrammieren, das sie glaubt, sie wäre ein Omega, und dann würde sie beim Abschließen auch die Fenster und das Schiebedach schliessen. Das hab ich bei Opel machen lassen wollen, aber da gabs Probleme, weil ich noch keine EFH hinten habe. Solcherlei Spökes geht also. Aber um die Türen zu verschließen, wenn das Auto 30km/h erreicht (Anti-Car-Jacking) braucht es mehr Kenntnisse als das Bedienen des Tech. Da wäre die Frage zu klären, ob die ZV ein Geschwindigkeitssignal bekommt. Und dann ist immer noch nicht klar, ob sich das realisieren ließe. Unsere Autos sind technisch einfach nicht für derlei Dinge vorbereitet, und wenn die Hardware fehlt (Bestimmte Signale an den verschiedenen Steuergeräten, oder nutzbare Leitungen zwischen den Steuergeräten und diversen Aktoren, zum Beispiel Scheinwerfer an ZV für Coming-home), dann kann die beste Software nichts ausrichten. Da müssten dann Hardwaremäßig erstmal Bedingungen geschaffen werden, um eine Software einsetzen zu können. Der CAN-Bus könnte sowas zum Beispiel, wenn er sich durchs ganze Auto zieht. Davon sind mein Vectra B, der Omega B, der Astra G und all solche Autos zu weit entfernt vom technischen Fortschritt. Interessant würde das bei den neueren Autos wohl sein.

Was ich schon gesehen habe, was aber auch einiges an Eigenentwicklung verschlungen hat, war zum Beispiel die Ausgabe der exakten Motordrehzahl über TID beim F-Astra. Oder der Einbau eines Computers in die Mittelkonsole eines Senator B, um von dort alle Funktionen des Autos via Touchscreen zu steuern, wie Heizgebläse und all sowas. Aber auch hier wurde massiv Hardware hinzugefügt, um die Funktionen realisieren zu können.

Und wer nicht eine Doktorarbeit in Programmier- und Steuerungstechnik abliefern möchte, muss sich leider auf die Möglichkeiten beschränken, die wir hier so haben in unseren Autos. Und mal ehrlich: Das ist doch schon ein riesen Fortschritt zu früher oder? Der Kadett C konnte nicht mitteilen, warum der Motor so scheisse läuft, dafür haben wir mit den EcoTec-Motoren keinerlei Vergaserprobleme mehr, die sagen uns, was ihnen fehlt, und wir müssen nicht stundenlang suchen. Oder wenn bei der Klimaautomatik der Druck fehlt, können wir uns das auch anzeigen lassen.

Sinnvolle Funktionen nachrüsten müssen wir bei unserer Generation Autos noch per Hardware, sprich strippen legen, selbst verdrahten, und Gedanken über Ansteuerungen machen und so weiter. Da kann man auch sehr kreativ sein, es muss nicht immer alles über einen Touchscreen erfolgen, was der Lötkolben genausogut kann. Dabei weiss man wenigstens was man tut.

In diesem Sinne, frohes Löten *zwinker*

der Chris
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*lol* ich und Elektrik *zwinker*

Da der Omega ja an sich auch in Amerika als Cadillac Vater lief, dachte ich, es gibt da evtl ein paar "versteckte" Funktionen. Für mich ist es ja schon ein Fortschritt mit ne Laptop Fehlerauslesen zu können...
Daher dachte ich, es muss doch mehr gehen *ggg*

@***is, du meinst bestimmt den Senator vom Rotanes.
Der ist sogar so durch den TÜV gekommen . *zwinker*

Weiß denn jemand zufällig was alles beim Omega B FL so möglich ist?
Und besonders wie ich es dann wenn ändern könnte?

Hardware ist da. Software soweit auch. Nur die Kenntnisse, da hapert es noch etwas.
******rot Frau
13.137 Beiträge
ich brauch mal wieder Laienaufklärung, wasn EFH?
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Elektrische Fensterheber *g*
******rot Frau
13.137 Beiträge
ahhh, danke ich hab kein hinten *lol*
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Ich auch nicht .... sitze ja vorne, ergo brauch ich hinten keine *smile*
*******ris Mann
743 Beiträge
Praktisch ist es schon, insbesondere im Sommer bei kaputter Klimaanlage *zwinker*

@**Se ja sicher, den meinte ich, mir war klar das du den kennst.

Ansonsten gibts für den Omega B in dieser Hinsicht keine guten Nachrichten. Da ist wirklich nichts an Extrafunktionen was man mit bloßem Programmieren erreichen könnte. Nicht mal der Catera hatte irgendwelche besonderen Funktionen, wenn man von der pornösen Heckklappe mal absieht. Als der Omega B 1994 rauskam, war das nunmal Stand der Technik. Also Hirnschmalz anstrengen, Kabel und Relais kaufen und loslöten. Was anderes wird dir da leider nicht bleiben. Ausser vielleicht Schaltpläne zu studieren und gucken, wie man eigene Ideen implementieren könnte.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wäre was drin, was man nur programmieren müsste, wäre es ok. Extra was bauen *gruebel*
Glaube ich sollte wohl doch langsam mal anfangen mich intensiver mit Elektrik zu beschftigen.
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich kenn da nen guten Energieelektroniker, der mal als KFz-Elektriker beruflich an Ami-Trucks geschraubt hat *zwinker*

Wenn du also irgendwelche Teilbereiche erlernen willst, setz dich ruhig mit mir in Verbindung, ich bringe dir bei, wie man eine Idee zur Ausführung bringt.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*top*
Werde drauf zurück kommen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.