Dann hab ich hier auch noch einen.
Vorhin zum ersten Mal seit anderthalb Jahren den Vectra im Dunkeln gefahren. Habe Osram Nightbreaker drin, in H7. Ich dachte, ich hab Teelichter eingebaut, so mies ist das Licht (Facelift-Scheinwerfer H7 ohne Linse). Bin aber auch arg Verwöhnt von über drei Jahren Omega mit Xenon in 8000K. Ich glaub ich muss mich gewaltig umgewöhnen. Mein neuer Astra hat ja auch nur H7-Licht.
Haben im Astra die Philips WhiteVision (Xenon-Effekt)
Die machen ein schön helles und weißes Licht. Kommt nah dran an die Xenon vom Omega.
Wo gibts die? Oder bestellt man sich die besser im Netz? Ich nehm dann 4 Stück, für den G-Kadett und den E-Ascona
29. März 2016
Für Astra G - die Longlife vom FOH.
Alle anderen halten nicht und brennen nach Tagen bis Wochen durch
Habe es dem FOH nicht glauben wollen, aber die halten bis 2 Jahre - war bei unserem Astra G immer ein Problem.
Hmm dann stimmt aber was mit der Bordspannung nicht. Ist diese kontinuierlich zu hoch, gehen Scheinwerferlampen immer schnell kaputt. Das Phänomen hatte ich Ende der 90er am Scirocco 2, der hat H4-Lampen gefressen wie nix gutes. Als ich dann die durch einen Kurzschluss abgerauchte Lichtmaschine gegen eine vom Verwerter getauscht hatte, hab ich nie wieder Leuchtmittel wechseln müssen. Mehr als 14,5 Volt bei laufendem Motor sind gefährlich. Die Steuergeräte können die Überspannung normalerweise gut ab, aber die Lampen haben eine Nennspannung von 12V, nicht 14V, wie sie bei laufendem Motor durchaus normal sind. Mal nachmessen kostet nix, gibt aber Auskunft über das Bordnetz. Mich würde es nicht wundern, wenn bei eurem Astra mehr als 14.4V anliegen.