Bisher konnte ich immer ohne Fehlerauslesen einigermaßen einschätzen, ob ich gefahrlos weiter kann oder nicht. Aber da ich eh sehr selten weiter als 100km weit weg fahre von der Heimat, ist die Auslesegeschichte überschaubar. Je nach Fehler geht die Motorsteuerung sowieso ins Notlaufprogram, was mich bisher immer nach hause gebracht hat.
Fahre ich weiter weg, gucke ich vorher, obs dem Auto gut geht. So habe ich bei meinem Omega vor der Fahrt nach Erfurt fix den Zahnriemen getauscht, weil er unterwegs fällig gewesen wäre. Da gehe ich also nur ungern Risiko ein. Nach Öl und Wasser gucken vor einer längeren Reise sollte für jeden von uns eine Selbstverständlichkeit sein.
Hat man unterwegs einen unvorhergesehenen schlimmen Fehler, der die Fahrt vorläufig beendet, kommt man mit Auslesen und löschen sowieso nicht weit, weil dann irgendwas plötzlich den Dienst quittiert hat und eh gewechselt werden muss. Zündmodule sind hier immer gern ganz vorn mit dabei. Da nützt einem der Fehlercode "Fehlzündung Zylinder 2" nichts, das merkt man beim fahren, wenn einer ausfällt. Oder, wie mir geschehen, abgesoffene Kerzenschächte durch Regenwasser - mit 40km/h nach hause kriechen. Vorher war nix zu merken davon, beim Überholen auf der BAB passierte es dann auf einmal.
Daher hab ich unterwegs nie was zum auslesen mit. Zur Not kann ich auch ausblinken und dann in die Liste gucken. So viel Komfort brauch ich dann nicht. Das ging im Corsa A und im Kadett, und klappt auch beim Astra G oder Omega B, Vectra B.
Ich war noch nie in einer Werkstatt zum Auslesen. Ich habe damals mal gefragt, und da die feinen Herren 70 Mark haben wollten, hab ich dankend abgelehnt, mir für 20 Mark im ATU ein Schrauberbuch geholt und es mit einer Drahtbrücke selbst gemacht. Ich lass mich doch nicht verarschen von so ner Werkstatt
Das Problem ist, Fehlerauslesen heisst nicht, das man jeden Fehler im Klartext bekommt und genau das fehlermeldende Teil im Eimer ist. Im Omega wird fleissig eine defekte Lambdasonde gemeldet, diese ist aber tadellos. Es ist Falschluft, die durch einen Riss im Krümmer reingesogen wird, daher der erhöhte Sauerstoffgehalt im Abgas, daher die Fehlermeldung "Abgas mager". Man muss die Fehler auch identifizieren können. Das ist nicht immer ganz einfach und auch ich tu mich manchmal schwer damit.