Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2621 Mitglieder
zur Gruppe
Sexsklaven
2447 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
zum Thema
Heiße Fotos am Kamin95
Es ist wieder Herbst und Winter, die Zeit für schöne kuschlige…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von O bis O - wie läufts bei euch?

*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Von O bis O - wie läufts bei euch?
Jetzt ist es wieder an der Zeit, Ostern ist vorbei und Deutschland wechselt wie besessen die schäbigen Winterreifen gegen die schönen Sommerräder. Wie läufts bei Euch ab mit dem Radwechsel?

Macht ihr es selbst oder fahrt ihr in die Werkstatt?
Fahrt ihr auch im Winter Alufelgen oder ist euch der Look eures Autos im Winter egal?
Wechselt ihr bei der Gelegenheit auf einen besseren Reifen, als im letzten Jahr?
Vielleicht neue Alus für den Sommer oder überhaupt Alus?
Fahrt ihr im Sommer eine Seriengröße oder Zubehörräder mit größerem Durchmesser als Serie?


Ich mache den Radwechsel natürlich selbst, so lange ich es kann. Ich fahre auch im Winter Aluräder, immer originale Opelfelgen, weil die das Salz echt besser abkönnen als Räder aus dem Zubehör. Dieses Mal habe ich gleich das Auto gewechselt, weil mein Dicker am Ende seiner Zeit angekommen ist, der Neue hat Zubehörräder mit Sommerreifen, Winterräder gibts dazu nicht. Ich werde die Sommeralus vom Omega, wo die Gummis blank sind, auf dem Astra im nächsten Winter fahren. Ich fahre jetzt Zubehöralus im Sommer, auf dem Vectra in 18, auf dem Astra in 17 Zoll. Im Winter bekommt der Astra originale Opelfelgen, für den Vectra gibts keine Winterräder, der bleibt dann stehen.

Jetzt seid ihr dran, plaudert doch mal aus dem Nähkästchen. Gerne auch mit Fotos *top*
******rot Frau
13.138 Beiträge
Fragen über Fragen *g*

Ich warte mit dem Wechseln immer gerne bis zu den Eisheiligen Anfang Mai, heute hatte es nochmal Eis, das ist mir zu knifflig bzw. schneits ja auch im April gerne mal, dieses Jahr hab ichs für die letzte Aprilwoche angedacht.

In der Regel brauche ich alle zwei Jahre neue Reifen, dieses Jahr müssen sie also nur neu gewuchtet und aufgesteckt werden. Ich fahre dazu in meine Bamberger Werkstatt, mein Bruder könnte es auch machen, allerdings lasse ich mein Schätzchen dabei einfach gerne mal generell durchkucken und mit geschultem Ohr probefahren, und nutze den Termin auch um festzulegen, was wir am Großen machen, was ich dafür besorgen muss, wann ich ihn am besten einliefere etc.

Im Herbst ist es dann Frostschutz prüfen, evtl Scheibenwischer tauschen, Zündkerzen kucken, insofern lohnt sich der halbe Tag in der Werkstatt und ich hab ein gutes Gefühl damit.
(Wenn man immer nur mit Notfällen kommt find ichs auch blöd.)

Ob ich durchgehend Originalfelgen hab, weiß ich gar nicht - ich kuck einfach ob sie schön sind und mir zum Auto gefallen, da ists mir auch wurst ob Stahl oder Alu *g*

Meine "Winterfelgen" sind nun allerdings fix und fertig, da brauch ich nächstes Jahr neue, bzw, kuck mal in meinen Bestand ob ich noch was gefälliges habe, so wirklich nen Überblick hab ich da nicht, weil ich als Laie mal wieder nix mit Größen oder so am Hut hab, ich muss dann meinen Bruder fragen ob es passt. Wenn ich neue kaufen muss, dann geh ich nach Optik, nicht nach Material.

Insofern weiß ich auch nur, daß meine Sommerräder größer sind als die Winterräder, allerdings hab ich damit letztes Jahr ordentlich mehr Sprit gebraucht und werd übernächstes Jahr darüber nachdenken ob ich mich da nicht wieder verkleinere.

"Bessere Reifen" find ich relativ, ich hab einige mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und kann dann schon sagen, was ich in etwa haben will, mein Werkstattmann hat allerdings in einem Reifenbetrieb gelernt, wenn er mir was empfiehlt verlasse ich mich darauf, gebe dann eben entsprechend Feedback, wie ich sie fand - ich muss nicht die teuersten haben, aber auch nicht die billigsten, so mittel find ich gut - was überhaupt nicht geht, sind runderneuerte, denen traue ich keinen Meter übern Weg - aus Versehen hab ich mal ein Auto übernommen, daß welche drauf hatte, einer ist mir bei 160 um die Ohren geflogen und ich in die Leitplanke gekracht, das bestätigte mich in meinem Misstrauen zu 100%

Mein Großer? Saisonkennzeichen, neulackierte Original-BBS-Felgen - S-S - Sommer - Sommer
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natürlich selber wechseln. *zwinker*

Habe mir extra einen neuen Wagenheber geholt um unter den tiefen Wagen zu kommen.
Und da ich nen guten Akku-Schlagschrauber habe, geht es auch recht fix.

Der Astra steht im Winter nur auf Stahlfelgen und im Sommer auf original Alus.

Der Omega steht auf Zubehör 17 Zoll im Sommer und in Winter auf den original Alus vom Senator. Habe davon noch zwei Sätze über. *ggg*

Bilder habe ich nur welche die ich hier schon hoch geladen habe.

Die Astra Felgen sind hier zu sehen Opel: Foliatec Sprühgummierung

Und der omega sieht jeweils so aus...
SommerReifen auf 17Zoll Zubehör Felgen
Im Winter 15 Zoll Senator B Felgen
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde die klassischen Senatorfelgen auf dem modernen Omega irgendwie... scharf.

Zu den "besseren" Reifen:

Ich kaufe nicht immer Marke, früher kam mir nur Dunlop unters Auto, aber es gibt günstige, die auch gut sind. Gute Erfahrungen habe ich mit Kumho gemacht, auf dem Vectra fahre ich Nexen N8000, die sind echt super. Es muss kein Premiumreifen sein, aber billig dürfen sie bei mir nicht sein. Es kommt auch oft auf die Kombination Reifen - Auto an. Ein Kollege hatte TNG Star Performer in 215/40/17. Auf einem Astra G-CC. Da waren die echt okay. Die hab ich momentan auch auf meinem G Caravan, sind wirklich in Ordnung. Ich hatte sie in 215/45/17 auf dem Vectra, da waren sie die reinste Katastrophe. Ich bin damit aus einem feuchten Kreisverkehr geflogen und um Sackhaaresbreite nicht in der Leitplanke gelandet.

Ganz schlimm waren runderneuerte "Trayal" Winterreifen in 175/70/14 auf dem Vectra A. Beim Auswuchten habe ich schon den Höhenschlag gesehen, beim Fahren hatte ich bei jeder Radumdrehung ein Reissen im Lenkrad, wenn ich langsam gefahren bin. Ich bin mit denen zwar super durch den Schnee gekommen, habe sie aber nach dem Winter verschenkt, da hätte ich guten Gewissens kein Geld für nehmen dürfen. Wirklich grausam. Seitdem fahre ich im Winter nur noch Kumho.
******rot Frau
13.138 Beiträge
Es kommt auch oft auf die Kombination Reifen - Auto an.

die Aussage unterschreib ich

Ich war schon häufiger auf verschiedenen Autos superzufrieden mit Vredestein, auf dem Großen fahr ich aktuell Hankook Sommerreifen und auf dem kleinen Hankook Winterreifen, die Sommer hab ich ja kaum gefahren, die Winter würde ich mir wieder holen, und in drei Wochen wechsel ich dann auf ... jetzt muss ich erst mal rausflitzen und kucken was es ist - auch Vredestein ... da ich ich schon unterwegs war hab ich gleich noch ein paar Büldchen gemacht ...
aktuell, Felgen fix und fertig
Sommerreifen auf Gullideckel
BBS - Sommer - man beachte die Handbremse ;)
möglicher Ersatz: irgendwo mitgekauft, find ich nicht so dolle, gehören aber glaub ich zu nem Astra - will wer?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Winter fahre ich auf dem Omega (vorher Senator) Goodyear Reifen.
Die sind echt super.
Der Astra hat Fulda, die eine gute Preis/Leistung haben.

Im Sommer sind beim Astra Hankook drauf, damit fährt der sehr gut.

Aus der Vergangenheit vom Senator muss ich sagen, dass ich nie wieder Conti fahren werden.
Auch keine Dunlop Sport. Die haben zwar super Grip, doch halten dafür nur zwei Sommer...

Uniroyal Rainsport sind an sich sehr gut, nur leider auch sehr Laut.

Momentan hat der Omega hinten RainSport drauf und vorne Michelin.
Überlege nächsten Sommer von den 17 auf 15 oder 16 Zoll zu ändern.
Damit bietet der Wagen mehr Komfort finde ich und sucht sich auch nicht jede Spurrille, die er hinterher jagen kann *zwinker*
Und somit könnte ich die Senator Felgen im Sommer und Winter fahren, denn finde, die stehen dem irgendwie *zwinker*

Achten aber schon im allgemeinen auf einen guten Reifen, allerdings nicht den billigsten und auch nicht den teuersten.

Und irgendwie ändern sich die Reifen von Jahr zu Jahr finde ich, so dass es dort bestimmt auch starke Unterschiede gibt.

@******rot

Wegen den Astra Felgen müssen wir uns nochmal unterhalten...
Also Reifenwechsel machen wir selber ( inklusive wenns nötig ist Montieren und Wuchten ),
Auf dem " Dicken " sind Intrafelgen in Orangemetallic *smile* eigenmischung ,die es damals von Opel für den Facer gab mit schönen 235 / 45 / 17 Besohlung von Wanli für den Sommer, und über die Kalte Jahrezeit steht der Dicke frisch gewaschen und Eingepackt auf Stahlfelgen mit 195/65/15 Michelinreifen die schon über 8 Jahre sind und damals beim Kauf dabei waren *nono* der Omega wird bei Schnee und Eis nicht gefahren....
Der Meriva von Lady hat das ganze Jahr die gleiche Reifengrösse 165/65/15 Sommer wie Winter Im winter auch irgendwelche Aludinger von Opel und im Winter Stahl
Im Sommer gibts Dunlop SP und im Winter Michelin noch irgendwas
Omega mit den besagten Felgen
Meriva
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
@******rot

Von diesen Astrafelgen habe ich auch noch einen Satz abzzugeben, allerdings sind meine in 5-Loch. Hatte ich irgendwann mal für den Vectra als erste Winteralus, damals als ich den noch im Winter fahren musste weil ich kein weiteres Auto hatte.

@**Se

Ich hatte auf meinem Polo G40 die Dunlop SP2000, die waren einfach nicht blank zu bekommen. Als ich es dann doch irgendwann geschafft habe, gab es nagelneue Fulda Carat Extremo, die waren nach drei Monaten völlig runter. Fulda kaufe ich nie wieder. Zumindest nicht als Sommerreifen. Beim Vectra waren Fulda Winterreifen bei, die waren echt okay, aber nach vier Jahren haben die trotz guter Profiltiefe stark abgebaut. Die hab ich auf dem Omega noch blankgefahren und kommen jetzt auch weg.

@**l

Ich hatte auf dem Scirocco damals Hankook W400 Winterreifen, die waren lebensgefährlich. Man ist zwar im Winter nie steckengeblieben, dafür aber auf regennasser Strasse. Selbst langsam gefahrene Kurven wurden zur Lehrstunde in Fahrphysik, speziell Untersteuern eines frontaangetriebenen Autos. Die Nachfolger W440 waren schon deutlich besser, die hatte ein Kumpel auf dem Astra G. Dazwischen lagen wirklich Welten.

Ich hab grad was von Wanli gelesen. Da mal meine Frage, warum kauft man sowas? Ich weiss, die sind preislich sehr attraktiv. Aber wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist, sind die meiner Meinung nach auch echt gefährlich. Mein erster Omega hatte die drauf, das war genau so schlimm wie mit den Hankook W400 auf dem Scirocco, nur das die auch auf trockener Strasse echt scheisse waren. Die habe ich nach nur 4 Wochen entsorgt mit 6mm Profil, denn umbringen wollte ich mich nicht. Da braucht nur mal irgendeine Gefahrensituation im Verkehr auftauchen, und es kracht schneller als einem lieb ist. Ich hatte mit diesen Reifen das Gefühl, ich fahre Hartplastik statt Gummi. Wohlgemerkt: auf trockener Strasse. Zumindest in 195/65/15 kann ich sagen: Nie wieder! Die sind echt nur was für Leute, die immer sehr vorsichtig unterwegs sind. Ich würde diesen Reifen keine 150-200km/h zutrauen, da hätt ich zu viel Angst um mein Leben. Und wenn ich überlege, wieviel Auswuchtgewichte da dran waren, uiuiui...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun fahre ich seit kurzem wieder mit den 17 Zoll Sommerreifen und bin am überlegen auf 15 Zoll zu wechseln.
Die Straßen werden immer schlechter und der Querschnitt der Reifen macht scheinbar viel mehr aus als ich dachte. Oder sind die Straßen durch den Winter wieder ein Stück schlechter geworden *gruebel*
Die 17 Zoll Felgen passen zu dem Wagen, allerdings auch die 15 Zoll Senator Felgen.
Daher bin ich nun am übrigen, ob ich im Sommer und Winter den Omega mit den Kreuzspeichen Felgen fahren soll....
Felgen hätte ich noch über *ggg*
Spricht einiges dafür. Abgesehen vom Fahrverhalten, werden auch Achsteile etwas geschont und der Komfort steigt um einiges.
Nachteil ist eigentlich nur die Optik, die im Sommer so für Abwechselung sorgt.
Schwierig wenn man sich nicht einfach so entscheiden kann...
Ok, müsste neue Reifen kaufen, wobei die jetzigen noch sehr gut sind. Zusätzlich müsste ich die Spurplatten hinten eintragen lassen, denn die würde ich schon gerne behalten...
Das sind dann die Argumente die gegen einen Wechsel sprechen.

Geht es nur mir so, dass sich das Fahrverhalten mit breiteren Sommerreifen ins negative ändert oder hat noch jemand das Problem?
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Ich persönlich empfinde den Wechsel von Winterreifen auf Niederquerschnittsreifen im Sommer als eine Wohltat. Das Auto lenkt präzise wieder sofort da hin wo ich hin will. Wenn das Auto die Spurrillen sucht, weiss ich, das ich wieder mit breiten Rädern unterwegs bin und richtig Kontakt zur Strasse habe. Ich kann wieder höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen, was mit den Winterrädern nie drin ist, bei flottem Fahrstil ein Sicherheitsplus.

Es muss jeder selbst wissen, was er wie fährt, ich persönlich bin Pro Breitreifen / Niederquerschnitt, aber ich möchte das Auto je nach Lust und Laune schon gerne mal fordern, wenn ich grad Lust dazu habe. Mich dann von der eigenen Reifenwahl eingrenzen zu lassen, fänd ich.... sagen wir mal suboptimal.

Wichtig ist doch, wie man selbst mit einem Auto umgeht, und wählt danach die Reifen dann aus. Wenn ich nur Cruise, wie damals mit dem Omega, habens die 15Zöller getan, aber auch hier hätte ich mir manchmal eine bessere Kurvenlage gewünscht.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei den kaputten Straßen und ganzen Baustellen hier ist das so eine Sache.
Das Fahrverhalten von den 17 Zoll ist nicht schlecht, doch leider auch nicht ganz gut. Man merkt jedes Schlagloch etwas stärker als mit den 15 Zoll. Da der Omega sehr tief liegt natürlich um so mehr.
Und *knips* ist auch wieder ein neues Hobby von der Stadt und Polizei hier geworden.
Daher meine Überlegung. Wenn man doch eh kaum noch wo fahren kann, wie man gerne möchte, dann wenigstens mit mehr Komfort *ggg*
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Das ist eine Argumentation, die man durchaus gelten lassen kann hier bei uns im Bergischen. Du musst ohnehin selbst wissen was du machst, ich kann dir ja auch nur meine Meinung dazu mitteilen. Und das ich deine Senatorfelgen auf dem Omega sehr interessant finde, weisst du ja auch. Lass es halt mal eintragen mit den Spurplatten, dann haste jederzeit die Option. Und wenn du irgendwann doch wieder Bock auf die 17 Zoll bekommst, schraubste sie halt wieder drauf.
******rot Frau
13.138 Beiträge
Ich hab heut wieder umgestellt, ist erst mal ungewohnt und irgendwie kommen sie mir schmaler vor, ist nur Einbildung - weil hinter mir plötzlich die Polizei auftauchte und ich wegen des Blaulichts im Spiegel erschrocken und aufn Schlag nach rechts gezogen bin - hab ich gleich nen guten Eindruck gehabt wie direkt sie doch reagieren
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
bin umgestiegen
Habe nun auf dem Omega 195er auf 15 Zoll Senator Kreuzspeichen-Felgen.
Fährt sich sehr gut. Wie mit den Winterreifen. Da machen die kaputten Straßen nicht mehr soviel aus. *zwinker*
Ist auch mehr der Grund gewesen. Bei so vielen Schlaglöchern, wie hier sind, macht das Fahren anders keinen Spaß mehr.
Bin ich der einzige der das so sieht?
Kann mir nicht vorstellen, dass nur bei uns die Straßen so kaputt sind...
Die Felgengrößen
sind in den letzten Jahren unfassbar angestiegen, und bei manchen Concept Cars hat man den Eindruck dass sie demnächst bis in die Kotflügeloberseite hineinwachsen. Natürlich gibt es manche technische Gründe für dieses Wachstum, doch ist das aus meiner Sicht vorrangig der Optik geschuldet. Das "Schneller, größer, weiter" ist ebenso Ausdruck unserer Ellbogenmentalitätsgesellschaft wie das Höhenwachstum der Autos, um sich über andere zu erheben. Gerne zitiere ich dabei immer die Metapher vom Kino: "Wenn alle aufstehen um besser zu sehen als die anderen, sieht doch niemand mehr."

Mit etwas Wehmut denke ich an einen jüngst gelesenen Vergleichstest zurück. Die S-Klasse (W116) trat gegen den damals neuen Opel Senator A sowie den ersten BMW 7er und Audi 200 an. Bis auf Letzeren mit 15 Zoll-Felgen fuhren alle noch auf serienmäßigen 14-Zöllern im 195 oder 205er Format; damals galt der W116 als "bestes Auto der Welt". Konzeptbedingt fuhren nur der Käfer und die Ente auf 15 Zoll, der Fiesta kam auf 12 Zoll daher, Kadett & Co auf immerhin schon 13 Zoll mit 4 1/2 J oder später 5J-Felgen.

Wenn ich heute den saisonbedingten Radwechsel an unseren Autos vornehme bin ich froh, dass keines davon mehr als 15 Zoll hat. Meine Bandscheiben danken es mir, und auf die Optik lege ich nicht den großen Wert. Manchmal ist es herrlich, so ewig gestrig zu denken und zu lenken.*g*
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Nun ja, manchmal ist man glücklich über eine kleinere Felge mit "mehr Gummi". Ich bin es nicht. Ich möchte mit meinen Autos präzise lenken können, ich will, das sie sofort eine Richtungsänderung machen, wenn ich das Lenkrad drehe. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Meinen Astra G Caravan werde ich nächsten Sommer von 17 auf 15 Zoll umrüsten. Aus Kostengründen. Die 17er sind nach diesem Sommer blank. Vom Omega ist noch ein Satz 15 Zoll Felgen da, sowie ein Satz Sommerreifen in 195/60/15, die ich für den roten G-Astra neu gekauft, aber nur 2000km gefahren habe. Da mach ich aus der (Geld-)Not eine Tugend, kombiniere das alles und kann zwei bis drei Sommer gute Reifen fahren, da ist mir erstmal egal ob nun 15 oder 17 Zoll. Momentan hänge ich finanziell etwas in der Luft, da sind nicht mal eben neue Reifen drin, aber es gibt für alles eine Lösung, schließlich ist Material da, dann kann ich das auch erstmal aufbrauchen.

Ansonsten werde ich auf dem Auto im Winter bei 17 Zoll bleiben, denn der Omega hat ja auch seine Sommeralus gespendet. Die Winterreifen, die ich beim Astra dabeibekommen hätte, habe ich liegen gelassen. Hässliche Felgen, blanke Gummis. Völlig unbrauchbar für mich. Und wenn die 15er runter sind, geht es mir finanziell auch wieder besser, was bedeutet, die jetzigen 17er werden aufbereitet, kriegen neue Gummis und kommen wieder drauf.

Ich möchte gerne die 17 Zoll beibehalten, denn es ist die ideale Größe, sowohl von der Optik, als auch vom Fahrverhalten.

Dies ist meine Meinung, die niemand teilen muss. Ich finde, auf ein großes Auto können ruhig große Felgen. Ich find's schöner als Schubkarrenräder, nur zu groß dürfen sie auch nicht sein. 18 Zoll auf Astra G oder 19 Zoll auf Vectra B finde auch ich zu groß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.