Freunde fürs Leben, find ich genial
überhaupt, wo man Freunde so überall findet, dazu ist mir was eingefallen
Es war Mitte der Neunziger, ich hatte einen, für mich, superschönen Mazda 626 für rund 500 Mark erstanden, ausstattunstechnisch war der meinen anderen zu der Zeit weit voraus, Fensterheber und piepapo
.
Ja, auf jeden Fall haben wir uns damit sonntags zu einem, für damalige Verhältnisse mit 200 km Entfernung, weit entfernten Freizeitpark aufgemacht. Es lief auch alles super, bis ich von der AB anfahren wollte und runtergeschaltet hab, wow, das waren Schläge. Da das Auto zwar krachte aber lief, kroch ich auf den Park-parkplatz. Hmm. nun waren wir schon mal da, ADAC hatten wir auch, also erst mal in den Park, naja so richtige Ruhe haben wir nicht gefunden und sind dann doch mittags wieder raus um uns ums doch lieber heimkommen zu kümmern.
Also den ADAC angerufen und an den Straßenrand gestellt, damit er uns aufm Parkplatz findet. Da schreit mein Holder auf einmal: "Na, des war doch der Bernhard!" "Ja, klar! Hier! Sonst nochwas - Sehstörungen?!" Da sah ich ein Auto den Rückwärtsgang reinhauen und unglaublich, des war der Bernhard, ein Motorradclubkamerad mit Frau. Sind halt ein bissl rumgefahren. Ah,ok
Der ADAC kam dann auch und konnt auf die Schnelle nix finden, damals war das alles noch nicht so durch organisiert, die waren nur fürs Auto zuständig, ums heimkommen kümmerte man sich selbst, gut das da der Bernhard war, der konnte uns ja mitnehmen, fürs Auto machten den Pick-Up-Service aus - innerhalb einer Woche kommts nach.
Nachdem wir so zwei Tage wieder daheim waren, rief mich eine ADAC-Frau an und wollte wissen, was das Auto noch wert wäre, weil sie denken, das sich ein Rücktransport gar nicht rentiert - ich war ehrlich, sie schlucke, meinte dann aber, sie würdens aus Kulanz machen ... und tatsächlich nach einer Woche stands wieder aufm Hof.
Nun gings natürlich darum nachzuschauen was los ist, mein Vater rückte zum abschleppen an - da er "verkehrtrum" eingeparkt war und ja grundsätzlich noch lief, schlug ich vor, ihn eigenständig zu wenden, damit wir ihn anhängen konnten - ja klar, Frau am Steuer, ich konnts ihm natürlich nicht recht machen und er schrie zeder und mordio und ich war sehr angespannt,sowas liegt mir garnicht.
Aber plötzlich fiel mir was auf! ich schrie gegen ihn an:
"Vadder,, kannst du mal nen Moment ruhig sein?" Er stoppte tatsächlich und kuckte mich fragend an. "Sach ma hörst du was?" "Öhm, nee" - da hat irgenwie nichts mehr gekracht - ja, so wars dann auch, die Entscheidung fiel schnell - abschleppen gestoppt, ich bin dann einfach weitergefahren und hab nie mehr was gehört, naja bis, es mir ein halbes Jahr später die Wasserpumpe zerschossen hat, das ist aber eine andere Geschichte.
Im nachhinein denk ich, das da was vom Getriebe abgebrochen war, das dann allerdings durch den Transport und das Geruckel durchgefallen ist und die unreparierte Weiterfahrt ermöglicht hat.