Die Kuriositäten bei unseren Auto´s
Manchmal denkt man sich, dass es ein Eigenleben besitzt...Seit ich den Astra besitze hatte ich immer beim Blinken und eingeschalteten Licht, ein Lichterkino. Im Intervall, wurde meine Bordbeleuchtung schwächer.
Bordspannung überprüft Naja, ist nicht schlimm, vllt wird es etwas anderes sein. Dabei belassen, kann man ja mit fahre
Nach der Motorreparatur fiel meine Drehzahl und Bordspannung immer soweit ab, dass wenn ich auf eine Ampel zu fuhr, ohne Gang einfach rollen lassen und die Klima aktivierte, dass der Wagen ausging.
Naja, liegt vllt an der Klima?! Spannungsprobleme besitzt der Wagen ja nicht Bleibt die Klima halt aus, habe ja Fenster, die ich öffnen kann
Im letzten Winter begann er dann beim Starten zu spinnen Bei leichten Minustemperaturen fiel die Spannung so ab, dass er ´nen Stromausfall hatte und ich Uhr- und Datumsanzeige neustellen musste. Unsere Vermutung = BATTERIE. Also zum Teilehändler unseres Vertrauen, ´ne neue Batterie gekauft. Danach sprang er wieder super an und funktionierte wieder einwandfrei.
Vor zwei Wochen samstags, fuhr ich in die Waschstraße um den groben Winterschmutz zu beseitigen. Das Wetter war super und verlockte, dass erste mal mit offenen Fenster und etwas lautere Musik durch die Stadt zu cruisen. An der Ampel roch ich, dass es nach "warmer Elektronik" im Innenraum "duftet". Umluft eingestellt, Fenster geschlossen, es kam von meinem Wagen. Am Parkplatz mal die Haube auf gemacht und festgestellt, der Geruch kommt aus dem Motorraum. Also mal mit geschärften Geruchssinn über alle Teile im Motor und an der Lichtmaschine war der Geruch am intensivsten festzustellen.
Kontakt mit einer Werkstatt aufgenommen, da noch keine weiteren Fehler bzgl der LIMA aufgetreten sind, hatte ich keine Eile. Am Mittwoch darauf war es so weit, die LIMA wurde gewechselt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Alle oben beschriebenen Fehler waren Auswirkungen einer defekten LIMA. Denn seit sie gewechselt ist, KEIN Lichterkino, eine FUNKTIONIERENDE Klima und er springt super an.
Manchmal liegt die Lösung so nah, aber doch so fern.
Ist eben meist nur eine Verkettung komischer Zufälle. Wer kennt so etwas auch? ICh bin gespannt, auf die Eigenheiten eurer Opel´s...
LG
Sandra