Völlig okay, das mag keiner. Und deine jetzigen Angaben klingen schon deutlich glaubwürdiger. Die 7,5l / 100km bei 45l E-freiem Sprit sind durchaus im Bereich des Durchschnitts für einen Corsa. Und wenn du kein E10 fährst, wirst du auch immer diesen Verbrauch haben. Wieviele Tankfüllungen E10 hast du denn gefahren, um auf über 11l/100km zu kommen? Wenn ich fragen darf...
Warum ich das so genau hinterfrage, hat guten Grund. Als E10 damals auf den Markt kam, war Deutschland nur am motzen, das nun alle Motoren explodieren, und das man ja 50l/100km mehr verbraucht (überspitzt gesagt, bitte verzeih) als vorher. Ich habe mir das alles einige Zeit angeschaut, und konnte darüber nur schmunzeln. Ich habe im Vectra E85-Kraftstoff gefahren, das ist dasselbe wie E10, nur mit 85% statt 10% Bioethanol. Ich kann bisher auf über 50.000km Erfahrung mit diesem hochprozentigem zurückgreifen. Nur in diesem Auto, meine anderen Autos haben das Zeug auch bekommen. Wenn man den Aussagen zu E10 glauben schenkt, dürfte das Auto gar nicht mehr existieren, es müsste vom Sprit komplett zerfressen worden sein. Ich habe immer noch die Spritschläuche und die alte Pumpe von 1998 drin, den Benzinfilter habe ich bei der Kraftstoffumstellung gewechselt, der ist immer noch wie neu, mein Einspritzsystem inkl. Regler ist auch von innen blitzeblank sauber, ich hatte nach dem Ölwechselintervall immer noch transparentes, sauberes Öl weil kein Rußeintrag mehr erfolgt ist, nichtmal meine Auslassventile hatten krusten, als ich den Motor zwischenzeitlich zerlegt hatte um zu gucken was das böse Ethanol anrichten soll. Keine verkokten AGR-Ventile mehr, Drosselklappe sauber, Schläuche frei. Der Motor läuft heute immer noch mit E85, auch wenn sich das aufgrund der aktuellen Spritpreise nicht lohnt. Als der Sprit bei 1,70€/l lag, habe ich genauestens Buch geführt über den Verbrauch (zwecks Ersparnisberechnung, E85 kam zu der Zeit 1,07€/l). Der lag bei rund 11l/100km. Deutlich mehr als die 8.8 Liter auf E10. Was daran liegt, das Ethanol einen geringeren Energiegehalt hat als Mineralbenzin. Dadurch ist ein Mehrverbrauch logisch, da die Motorelektronik auf einen ganz anderen Treibstoff ausgelegt ist, und immer Lambda=1 anstrebt. Wenn ich jetzt überlege, das E85 grob gedacht fast reines Ethanol ist, und E10 bei weitem nicht die 10% Ethanol enthält, wie schon oft gezeigt wurde, habe ich berechtigte Zweifel an der Aussage, das man mit E10 nicht mal halb so weit kommt wie mit Mineralsprit. Selbst mit E85 kam ich immer mindestens 500km weit im Vectra. Der Corsa hat einen kleineren Tank. Kommt also nicht so weit wie der Vectra, wenn man vom gleichen Verbrauch ausgeht. 400-450km Reichweite im Corsa halte ich für realistisch, wenn man von E85 aus geht, wie gesagt, grob gesehen fast reines Ethanol. Da E10 zu mindestens 95% aus normalem Sprit besteht, dürfte die Abweichung - logisch UND physikalisch betrachtet - nicht so heftig ausfallen wie beschrieben.
Ich hoffe, du verstehst nun, warum ich vorhin so forsch war, wie gesagt, ich wollte dich nicht angreifen. Ich habe nur sehr viel Arbeit und Geld in meine Experimente gesteckt und finde es immer höchst ärgerlich, wenn ein harmloser Sprit wie E10 so grundlos übertrieben mit viel Phantasie durch den Dreck gezogen wird. Diejenigen, die ebensoviel investiert haben, um E85 fahren zu können, sehen das genauso, ich bin also nicht alleine. Ich höre inzwischen sofort heraus, was belegbar und plausibel erscheint, oder was Stammtischgeschwätz ist. Mein 2.2er Omega war übrigens bis zum Schluss bei 355tkm mit 10,3 Litern E10 auf 100km zufrieden. Für ein beinahe doppelt so schweres Auto wie deinen Corsa finde ich das ehrlich gesagt nicht schlecht. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, das dein viel leichterer Corsa mit sparsamerem Motor mehr davon nehmen sollte, wenn er technisch in Ordnung ist, was er ja sein sollte wenn du mit 7,5l auskommst.
Also, Friede? Mein Friedensangebot steht.
Handreich