Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREUDENHOUZE
573 Mitglieder
zum Thema
Die eine Begegnung im Club: Wie oft sieht man sich zweimal?47
Bin recht neu hier. ist vielleicht auch etwas untypisch oder…
zum Thema
Wenn ihr die Wahl hättet: Wie wären eure letzten 24 Stunden?35
Letzter Tag auf Erden Wenn Ihr noch einen Tag, bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der letzte Liter

******rot Frau
13.138 Beiträge
Themenersteller 
Der letzte Liter
Sacht mal, wie tankt ihr eigentlich?

Ich bin die Frau des letzten Liters. Ich hasse tanken und zögere es immer bis auf den letzten Moment raus, obwohl ich weiß das es Quatsch ist. Als ich mit Autofahren angefangen hab, hab ich grundsätzlich für 20 Mark getankt, heute kommt man damit nicht mehr weit, zwischendurch war ich abergläubisch, immer wenn ich ein Auto vollgetankt hab gings kaputt, inzwischen hab ich das überwunden und tanke voll, aber E10 geht gar nicht und von Tanke zu Tanke fahren um zu kucken wo ich noch nen halben cent sparen kann eh nicht.

Ich kann nicht zählen wie oft ich schon zwecks Spritmangel liegen geblieben bin, besonders peinlich wars mal aufm Weg zum Blindedate, ich hatte mich verfahren und vor lauter kucken gar nicht mehr auf die Tankanzeige geachtet. Wir trafen uns dann ungeplant zum ersten mal aufm Seitenstreifen der Autobahn, mein Held kam mit einem blauen Aralkanister angeschwebt, die Werbemusik entstand im Kopf *g* I´m walking. Wir haben uns danach noch ein paarmal getroffen, aber immer wieder herzhaft über unsere Begegnung gelacht.

Seit drei Jahren sorgt mein Holder dafür, daß ich immer einen vollen Reservekanister dabei hab, Kanister dabei hatte ich vorher auch, allerdings irgendwie immer leer und das auch nur, weil ich schon soviele kaufen musste. Mich verleitet das dazu noch knapper zu fahren, ich hab ja noch *g*

Seid ihr Volltanker, Preisvergleicher, E10-Tanker, Liegenbleiber oder immer Vorankommer? *g*
*****_44 Frau
228 Beiträge
Ich gucke fast immer vorher wo Sprit am günstigsten ist auf der App und ich weiß was mein Corsa verbraucht wenn ich auch mal auf der Autobahn Gas gebe.
E10 kommt mir nicht in den Tank, mit der Plörre kann ich nicht halb soviel fahren wie mit normal oder dem ganz guten den mein gelber Teufel auch mal bekommt.

Liegen geblieben bin ich nur mal wegen kaputter Anzeige "schwimmer kaputt gewesen"
Ansonsten nicht.
Tanken
Ich tanke immer so bei 1/4voll und auch kein e10 und tanke nur bei aral oder shell
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich tanke generell nur E10, weil ich bei keinem meiner Autos seit Einführung des Biosprits ein Mehrverbrauch messbar war, weder nach Quittung/ausrechnen oder auf dem Bordcomputer. Wer auf E10 schimpft, kann sich nicht mit der zugehörigen Physik auseinandergesetzt haben. Dieses E10-gebashe nervte mich von Anfang an, weil munter alles nachgeplappert wird, was andere so in Foren und an Stammtischen an Halbwissen preisgeben. Oder hat hier irgendjemand schonmal einen Motorschaden damit gehabt?

E10 kommt mir nicht in den Tank, mit der Plörre kann ich nicht halb soviel fahren wie mit normal oder dem ganz guten den mein gelber Teufel auch mal bekommt.

Also nehmen wir mal an, Dein Corsa kommt mit einer Tankfüllung Super 450km. Du willst doch hier keinem ernsthaft glaubhaft machen, das mit E10 nicht mal 225km drin sind? Mit einem ganzen Tank? Sorry, aber das glaubst du doch selbst nicht...

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich halte ab "viertel voll" und weniger Ausschau nach einer günstigen Tankstelle und warte ab, wanns am günstigsten ist. Zur Not habe ich IMMER einen gefüllten 20-Liter-Kanister im Auto. Habe ihn aber noch nie gebraucht. Wenn die Tankleuchte mit blinken ermahnt, nun doch mal eine Tankstelle anzufahren, tanke ich das Geld, was ich grade dabei habe, und wenn ich nix dabei habe, halte ich noch bei einer Bank. Getankt wird seltener bei Marken-Tankstellen, meist aber bei freien Tankstellen, weil ich es einfach nicht einsehe, für eine Marke mehr zu bezahlen. Der Sprit der freien erfüllt genauso die verbindlichen Normen, an die sich jede Tankstelle zu halten hat. Da ruckelt auch nichts im Motor. Denn wenn ein Motor auf E10 ruckelt, ruckelt er auch mit "Premiumkraftstoffen", denn dann hat er einen Fehler den man reparieren sollte.
*****_44 Frau
228 Beiträge
Mein Corsa fahrt tatsächlich dann nur so wenige Kilometer.
Aber gut wenns nicht geglaubt wird mir egal.

Angreifen lassen muss ich mich nicht .
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich tanke mittlerweile nur noch Diesel bzw. im Sommer halt 102 Oktan (Aral).

Den Diesel fahre ich nach Möglichkeit selten unter 1/4 und ich tanke auch grundsätzlich voll. Im Winter fahre ich ihn sogar selten unter 1/2 voll. Seitdem wir mit der Familie mal mehrere Stunden auf der BAB im Stau verbracht haben bei deutlichen minusgraden und ich froh war genug Sprit im Tank zu haben um den Motor laufen lassen zu können.

Das 102 Oktan Auto, fahre ich auch mal recht weit runter vom Tankinhalt her, das liegt aber auch daran das die 52L schonmal mach 250km weg sein können *g*
(Bei langsamer Fahrweise halten sie dann so um die 350km)

Als Schüler und in der Lehre noch mit wenig Geld, sind wir die Autos immer bis zum letzten Tropfen gefahren und haben dann meist auch nur für 20-25€ getankt.

Kurz OT: Und doch gibt es Motoren die den E10 Kraftstoff nicht vertragen (siehe den 2.2 Direkt mit 155PS).
*******ris Mann
743 Beiträge
@*****_44 Das war kein Angriff. Sollte zumindest keiner sein. Ich habe lediglich festgestellt, das ein voller Tank auch im Corsa, auch mit E10 in jedem Fall eine Reichweite über 225km haben muss, ansonsten ist gehörig was faul an dem Auto. Denn überleg mal. 45 Liter Tankinhalt und 225km bedeuten 20 Liter Verbrauch auf 100km. Da kommt was nicht hin. Nichtmal mein Omega nimmt sich mit Anhänger und voll beladen diese Menge. Deshalb muss ich das für eine Phantasieangabe halten. Oder es stimmt wirklich was mit dem Auto nicht. Sorry wenn ich zu forsch war, es war nicht meine Absicht, dich zu verärgern. Wirklich nicht.

@*******lia Das mit dem 2.2 direct ist mir bekannt. Bekannt ist aber auch, das dessen Einspritzpumpen der Reihe nach ausfallen, auch wenn Ethanolfreier Kraftstoff gefahren wird. Der ADAC-"Test" ergab erst mal weit über 10.000 Fehlerfreie Kilometer mit E10, bis dann die Pumpe ausfiel bei etwas über 50tkm Gesamtlaufleistung. Und wenn man mal in diverse Opel-Problemforen guckt, ist das die Laufleistung, bei der die meisten ausfallen. Das habe ich damals mitverfolgt, als ich in dem Ethanolthema drin war, und meinen Vectra mit 85%igem Alkohol betrieben habe. Daher weiss ich auch, das der ADAC besagten Opel Signum als Referenz hergenommen hat, um ebenfalls gegen E10 zu wettern. Mit logischem Denken kommt man von selbst darauf, das der E10-Sprit möglicherweise Schuld am Ausfall hat, bewiesen ist da aber bisher gar nichts.

Nichtsdestotrotz würde auch ich keinen Direkteinspritzer-Benziner mit E10 fahren.
*****_44 Frau
228 Beiträge
Mein Corsa fahre ich nicht mit 10 l

Eine Tankfüllung 45 l kann ich 650 - 750 km mit fahren. An meinem Auto ist nichts faul.
Aber ich fahre mit E10 definitiv nur 400 - 450 km bei gleicher Fahrweise.

Ich bin viel unterwegs da ich selbstständig bin und daher kann ich es schon sagen.
Und ich möchte Spaß beim fahren und nicht ständig an der Tanke stehen.
;-))
*******ris Mann
743 Beiträge
Völlig okay, das mag keiner. Und deine jetzigen Angaben klingen schon deutlich glaubwürdiger. Die 7,5l / 100km bei 45l E-freiem Sprit sind durchaus im Bereich des Durchschnitts für einen Corsa. Und wenn du kein E10 fährst, wirst du auch immer diesen Verbrauch haben. Wieviele Tankfüllungen E10 hast du denn gefahren, um auf über 11l/100km zu kommen? Wenn ich fragen darf...

Warum ich das so genau hinterfrage, hat guten Grund. Als E10 damals auf den Markt kam, war Deutschland nur am motzen, das nun alle Motoren explodieren, und das man ja 50l/100km mehr verbraucht (überspitzt gesagt, bitte verzeih) als vorher. Ich habe mir das alles einige Zeit angeschaut, und konnte darüber nur schmunzeln. Ich habe im Vectra E85-Kraftstoff gefahren, das ist dasselbe wie E10, nur mit 85% statt 10% Bioethanol. Ich kann bisher auf über 50.000km Erfahrung mit diesem hochprozentigem zurückgreifen. Nur in diesem Auto, meine anderen Autos haben das Zeug auch bekommen. Wenn man den Aussagen zu E10 glauben schenkt, dürfte das Auto gar nicht mehr existieren, es müsste vom Sprit komplett zerfressen worden sein. Ich habe immer noch die Spritschläuche und die alte Pumpe von 1998 drin, den Benzinfilter habe ich bei der Kraftstoffumstellung gewechselt, der ist immer noch wie neu, mein Einspritzsystem inkl. Regler ist auch von innen blitzeblank sauber, ich hatte nach dem Ölwechselintervall immer noch transparentes, sauberes Öl weil kein Rußeintrag mehr erfolgt ist, nichtmal meine Auslassventile hatten krusten, als ich den Motor zwischenzeitlich zerlegt hatte um zu gucken was das böse Ethanol anrichten soll. Keine verkokten AGR-Ventile mehr, Drosselklappe sauber, Schläuche frei. Der Motor läuft heute immer noch mit E85, auch wenn sich das aufgrund der aktuellen Spritpreise nicht lohnt. Als der Sprit bei 1,70€/l lag, habe ich genauestens Buch geführt über den Verbrauch (zwecks Ersparnisberechnung, E85 kam zu der Zeit 1,07€/l). Der lag bei rund 11l/100km. Deutlich mehr als die 8.8 Liter auf E10. Was daran liegt, das Ethanol einen geringeren Energiegehalt hat als Mineralbenzin. Dadurch ist ein Mehrverbrauch logisch, da die Motorelektronik auf einen ganz anderen Treibstoff ausgelegt ist, und immer Lambda=1 anstrebt. Wenn ich jetzt überlege, das E85 grob gedacht fast reines Ethanol ist, und E10 bei weitem nicht die 10% Ethanol enthält, wie schon oft gezeigt wurde, habe ich berechtigte Zweifel an der Aussage, das man mit E10 nicht mal halb so weit kommt wie mit Mineralsprit. Selbst mit E85 kam ich immer mindestens 500km weit im Vectra. Der Corsa hat einen kleineren Tank. Kommt also nicht so weit wie der Vectra, wenn man vom gleichen Verbrauch ausgeht. 400-450km Reichweite im Corsa halte ich für realistisch, wenn man von E85 aus geht, wie gesagt, grob gesehen fast reines Ethanol. Da E10 zu mindestens 95% aus normalem Sprit besteht, dürfte die Abweichung - logisch UND physikalisch betrachtet - nicht so heftig ausfallen wie beschrieben.

Ich hoffe, du verstehst nun, warum ich vorhin so forsch war, wie gesagt, ich wollte dich nicht angreifen. Ich habe nur sehr viel Arbeit und Geld in meine Experimente gesteckt und finde es immer höchst ärgerlich, wenn ein harmloser Sprit wie E10 so grundlos übertrieben mit viel Phantasie durch den Dreck gezogen wird. Diejenigen, die ebensoviel investiert haben, um E85 fahren zu können, sehen das genauso, ich bin also nicht alleine. Ich höre inzwischen sofort heraus, was belegbar und plausibel erscheint, oder was Stammtischgeschwätz ist. Mein 2.2er Omega war übrigens bis zum Schluss bei 355tkm mit 10,3 Litern E10 auf 100km zufrieden. Für ein beinahe doppelt so schweres Auto wie deinen Corsa finde ich das ehrlich gesagt nicht schlecht. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, das dein viel leichterer Corsa mit sparsamerem Motor mehr davon nehmen sollte, wenn er technisch in Ordnung ist, was er ja sein sollte wenn du mit 7,5l auskommst.

Also, Friede? Mein Friedensangebot steht. Handreich
wir Tanken immer wenn der Tank noch 1/4 hat da ist die Reserve mal günstiger was zu bekommen recht groß und einen Auto sollte man auch nicht leer fahren je nach alter und Beschaffenheit kann es Schmutz in Tank geben der sich dann ganz schnell im Filter wiederfindet
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tanken auch immer ca bei 1/4.
Somit ist immer genug Reserve. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.