Bremsanlage - Was fahrt ihr und wie fahrt ihr damit?
Hallo zusammen,Heute beim Reifenumziehen kam die Frage auf, was wohl andere Opelfahrer mit ihrer Bremsanlage so anstellen. Mich interessiert folgendes:
• Fahrt ihr Serienbremse mit Standardteilen
• Habt ihr auf eine größere Bremsanlage umgebaut?
• Habt ihr die Serienbremse mit Zubehörteilen "aufgewertet" wie Sportbremsscheiben und Klötze?
• Guckt ihr regelmäßig nach oder fahrt ihr, bis Eisen auf Eisen reibt?
• Oder ist euch die Bremse völlig egal und wird von Zeit zu Zeit bei Verschleiß erneuert?
• Wie handhabt ihr die Bremsflüssigkeit? Alle 2 Jahre neu oder fahrt ihr 15 Jahre alte Plörre?
Ich mache mal den Anfang. Auf dem Alltagsastra fahre ich ATE Power Disk auf der Vorderachse, in Seriengröße. Die waren schon drauf, ich kauf keine Power Disk weil die nix besser können als Standardteile. Hinten fahre ich völlig normal standard.
Auf dem Vectra habe ich an der Vorderachse 308mm Zimmermannscheiben gelocht, mit Bremssätteln vom Saab 9³. Das ist eine ziemlich gute Kombination, mit den Zimmermann-Bremsklötzen bremst das echt gut. Hinten ist Serie Vectra B 2.0 Liter. Der Hauptbremszylinder mit BKV ist bisher noch vom 2.0, wird aber bald durch das Teil vom 2.6 V6 Vectra ersetzt. Ich bin kürzlich ein solches Auto gefahren und war begeistert vom Biss der Bremse mit dem Teil.
Auf meinem Astra F Kombi mit 1.6Si hatte ich lange Zeit Serie (239x12,7 unbelüftet vom vorherigen X16SZ) und hinten Trommeln. An einem Abend mit guter Laune hatte ich die Bremse innerhalb einer Viertelstunde komplett im Eimer und bis zum völligen Versagen heissgebremst. In der Folge gab es einen Austausch mit Teilen vom Vectra A C20NE in 256x24 innenbelüftet inklusive zugehörigen Bremssätteln und dem Hauptbremszylinder eines Kadett GSi ohne ABS. Die alten Scheiben waren völlig ausgeglüht und krumm. Damals kamen meine ersten (und letzten) ATE Power Disk mit roten EBC-Klötzen rein. Die Bremsflüssigkeit habe ich auf DOT 5.1 umgestellt. In dieser Kombination hat mein Kombi super gebremst, nie wieder Hitzeprobleme und super Bremswerte.
Die Flüssigkeit wechsel ich mindestens alle zwei Jahre, meist aber jedes Jahr. Beim Hauptbremszylinder-Umbau am Vectra werde ich dann auch auf DOT 5.1 umstellen, der Astra bleibt bei DOT 4. Durch mein häufiges Wechseln hatte ich erst einen festgegangenen Bremssattel. Bei meinem letzten Kadett war die Flüssigkeit uralt und ich hatte andauernd vorn rechts den Sattel fest. Das hat genervt.
Und wie geht ihr mit der Bremse um?