Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Steinfurter Hot Steppers
486 Mitglieder
zum Thema
kann man zwei mal im leben richtig lieben??184
Gibt es unter euch auch jamanden der so denkt wie ich?
zum Thema
kann man zwei menschen gleichzeitg lieben?90
Wir alle wissen, dass man im laufe seines lebens verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wartung, Buchführung und wasn noch?

******rot Frau
13.138 Beiträge
Themenersteller 
Wartung, Buchführung und wasn noch?
Ihr Lieben, bei zwei aktuellen Autos und einigen verflossenen kann man schon mal durcheinander kommen.

Was hab ich wann an welchem Auto gemacht, was sollte noch und für manches hab ich ja auch noch Rechnungen aus der Werkstatt...

Wie erinnert ihr euch, führt ihr Buch, schreibt ihr einzelnes auf?

Ölwechselzettel sind super, aber was ist mit dem Rest? - ich verliere langsam den Durchblick und bin auf eure Merktipps und festen Rhythmen sehr gespannt.
********lboy Mann
2.676 Beiträge
Fahrtenbuch
Führe ein Fahrtenbuch DIN A 5 die bekommst du an Tankstellen teils kostenlos und du wirst dich wundern welch einen Überblick du über die Kosten deines Wagens dir das kleine Büchlein ermöglicht.
Nachteil : Es muss geführt werden von selbst geht da nichts.
Viele Grüße aus dem Taubertal
Ich führe für mich seit 30 Jahren kleine DINA6-Büchlein, in dem ich die Wartungs- und Reparaturarbeiten chronologisch mit km-Stand vermerke. So sehe ich auch schnell, ob Ersatzteile noch in der Garantiezeit sind, welche Laufleistung die Reifen tatsächlich haben und ob sich der Ölverbrauch verändert.

Besonders wichtig ist es bei den auf meine Firma angemeldeten Fahrzeugen- die Belege selbst müssen alle in die Buchhaltung, sind grad beim Steuerberater etc. Von der Fahrtenbuchführung habe ich mich schweren Herzens verabschiedet und ertrage die schlicht lächerliche 1%-Versteuerung- die Kriminalisierung durch die Finanzbeamten erfordert einen inzwischen einfach inakzeptablen Verwaltungsaufwand. Dort musst du ja auch noch Reihenfolge aller besuchten Kunden, Besuchsgrund und und und vermerken, was in den kleinen Heftchen unmöglich ist. Hier werden die Anforderungen immer weiter verschärft, denn gerade bei den ganz kleinen Handwerksunternehmen ist ja noch jede Menge zu holen was man den relevanten Großunternehmen als Steuergeschenken hinterherwirft damit sie bloß nicht alle Arbeitsplätze nach Timbuktu verlagern... Wenn ich meinen Astra Caravan aus dem alten Jahrtausend heute noch jeden Monat mit 1% vom Bruttolisten-Neupreis (den so eh niemand bezahlt!) versteuern muss, ist das schlicht unanständig von unseren Finanzministern (Theo Waigel hatte das eingeführt).

Für die Reparaturen führe ich außerdem ein Bilderarchiv, weil ich alle wichtigen Schritte im Bild festhalte. So weiß man auch noch, wo welches Kabel oder welche Schraube hingehörte, wenn die Ersatzteile erst nach Tagen eintreffen. Entsprechende Dokumentationen habe ich hier in den Forenbereichen ja schon eingestellt. Muss eine Reparatur nach Jahren erneut erfolgen, ist das eine enorme Hilfestellung (zB Keilriemenersatz nach 6 Jahren!)

FG Martin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.