Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2265 Mitglieder
zum Thema
Die Reitschule - verliehen und dick gemacht4
Die Reitschule - verliehen und dick gemacht „Sieh dir diese blöde Kuh…
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragwürdiges "Tuning"

*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Fragwürdiges "Tuning"
Hallo zusammen,

es ist schönes Wetter, viele Leute holen die gemachten Karren raus, und man selbst achtet auch jetzt viel mehr auf andere Autos. Dabei sind mir in der letzten Zeit schon so einige merkwürdige Tuningversuche aufgefallen:

Manche Autos sehen schön gemacht aus, aber haben die Felgen in unterschiedlichen Farben lackiert, selten passend zum Autolack. Gerne auch verschiedene Farben pro Felge. Warum macht man sowas? Soll das Cool oder Trendy aussehen? Meine persönliche Meinung ist, es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Akzente setzen okay, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist das fragwürdig.

Dann gehts weiter. Manche lackieren eine (1) Speiche ihrer Felgen, ob Zubehör, ob Serie, egal, in irgendwelchen Neonfarben. Für mich sieht das immer so aus, nach dem Motto "Kumma, da iss Faaabe!" Ich finde, auch das sieht ziemlich Scheiße aus, klar, soll jeder machen wie er meint, aber ich finds alles andere als ansehnlich. Sieht beim Fahren so aus, als hätte man sich die Felge angeschrammt, und keine Kohle, das zu richten.

Dann dieser Aufkleberwahn. Sponsorenaufkleber gehören auf ein Auto, was im Motorsport genutzt wird. Aber sein Straßenfahrzeug mit Markenaufklebern vollzupflastern, die man nur aus dem Internet kennt, oder sonstige "obercoole" Sprüche, die das Auto zupflastern und womöglich die schönen Linien zerstören, muss das wirklich sein? Da kriegt man ja Augenkrebs von. Mal ein Dezenter Hinweis auf irgendwas, was verbaut ist, ist ja völlig in Ordnung. Aber so? Oder bringt jeder Aufkleber +2,5kW Motorleistung?

Und immer wieder gern genommen, laute Auspuffanlagen. Leise Autos töten Kinder, hört man immer von halbstarken Tuninganfängern, die grad dabei sind, die Schalldämpfer ihrer Autos leerzuräumen. Wenn ich abends im Bett liege und schlafen muss, weil um vier der Wecker geht, will ich nicht hier auf der Kreuzung alle fünf Minuten aus dem Schlaf gerissen werden, weil Murat Ekmek seinen Dreier "ohne Auspuff" bis zum Drehzahlbegrenzer hochzieht. Wenn ein Auspuff etwas dumpfer klingt, ist das ja in Ordnung. So eine Klangnote hat was für sich. Aber warum immer nur laut, laut laut? Lauter bedeutet nicht unbedingt schneller, und bei unterzylindrigen Motoren klingt es meiner Meinung nach auch noch ziemlich peinlich. So ab sechs Zylindern kann man ja drüber reden...

Dann hab ich schon viele Autos gesehen, die ihre Anbauteile in einer anderen Farbe haben. Meist ne dicke fette, unten zersplitterte GFK-Frontschürze in weiss an einem völlig andersfarbigen Auto. Aber auch ein komplettes lackiertes Bodykit zB. in Türkis an einem schwarzen Auto. Was bitte soll sowas darstellen? Wieder mal "Akzente" setzen? Dann aber doch bitte mit Geschmack, und nicht, weil man kein Geld hat, das einheitlich zu lackieren, oder mit der Dose aus dem Baumarkt den Farbton nicht trifft.

Und seit es bei ATU Chromleisten und Chrombuchstaben zum ankleben gibt, pflastern sich manche Leute (zum Glück sind das nicht viele) ihre Karre so dermaßen damit zu, das man vor lauter Blingbling die eigentlichen Fahrzeugformen wegen der totalen Überzeichnung kaum noch erkennt. Lufteinlässe sollten einen Sinn darstellen und nicht nur aufgeklebt werden. Der "Trend" mit den Chrom-Lexusstyle-Rückleuchten ist ja zum Glück einigermaßen vorbei, aber Augenkrebs bekommt man davon trotzdem, und man weiss direkt, das derjenige bei Ebay sein Zeugs kauft bzw. einen fragwürdigen Geschmack hat.

Ich weiss, Tuning kann und soll polarisieren, und es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Jeder soll sein Auto so individualisieren, wie es ihm am besten gefällt. Ich muss damit ja nicht rumfahren. Und ich weiss, ich stehe mehr auf dieses klassische Tuning der 90er und frühen 2000er Jahre. Vielleicht kann ich deshalb nix mit diesen neuartigen Trends anfangen. Aber wie sehen das andere, nämlich Ihr hier? Wir haben hier junge und auch ältere, die auch schonmal gerne etwas Individualismus beim Auto zeigen. Daher freue ich mich auf eine hoffentlich entspannte Diskussionsrunde mit euch, ich würde nämlich gern wissen, bin ich ein verbohrter Holzkopf, der keine Toleranz zeigt, oder stehe ich mit meiner Meinung vielleicht doch nicht allein da?

Grüße, Silvichris
:-)
Ich bin ganz deiner Meinung zu dem Thema.

Lachte mich fast schief wenn ich manche Autos sehe, was für mich auch nicht so schön (mal Harmlos gesagt) aussieht sind die bis zum Anschlag tiefergelegten Autos und dann noch 19 Zöller drauf. Leute dann fahrt doch gleich auf den Felgen.

Klar es gibt schöne 19 Zoll Felgen gar keine frage aber es sollte von der Optik her gut aussehen und man sollte nicht bei jeden kleinen Steinchen Angst haben das was abfällt oder beschädigt wird.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
*******ris:
Und immer wieder gern genommen, laute Auspuffanlagen

"Laut is out" *ja*

Ein angenehmer, dezenter Klang der gerne auch etwas tiefer sein darf *top*

Ansonsten geh ich selber nach dem Motto:
"Dezent macht Sinn, gucken auch weniger hin" *lach* *zwinker*

Als wir die Oma bekamen vor gut 2 1/2 Jahren wollte Tina auch gerne Hecktheke und dieses komische Hella-Teil was die Heckleuchten optisch durchgängig macht. Da die Oma aber noch im O-Zustand ist habe ich *nein* gesagt. Ich finde das solche Youngtimer, auch wenn solche Teile zeitgemäß wären und einem "H" nicht im Wege stünden, im Original-Zustand besser daher kommen.

*******ris:
Und seit es bei ATU ... Chrombuchstaben

Die gibt es auch im Baumarkt umme Ecke und gab es bereits vor 30 Jahren.
wir haben damals unser CB-Rufzeichen damit auf´s Auto gebracht. Heute mach ich das auch lang nicht mehr. Schönes Brush, wie auf der Heckscheibenblende bei meinem Vecci, macht optisch mehr her und spiegelt auch einen Teil meiner Persönlichkeit wider.

LG,
Thomas
wir finden es Lustig wenn die Möchtegern Rennfraktion mit Golf und Tiefergelegt sowie Felgen wo man kaum noch Gummi sieht um die Ecke Hoppeln und vor jeden Kanaldeckel den Anker auswerfen das macht echt Sinn und sieht SUPERCOOL aus.

So Ironie Modus aus. *haumichwech* *rotfl* *lol* *jedi2*
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Nun ja, auch ich habe meinen Vectra tiefergelegt. Aber eigentlich nur deshalb, weil neue Eibachfedern günstiger waren als neue originale. Ich habe ganz bewusst drauf geachtet, Federn zu wählen, durch die das Auto nicht tiefer kommt, als mit den serienmäßigen Sportfedern. Auch ich bin auf 18 Zoll damit unterwegs, mit einem 35er Querschnitt. Da muss man schon etwas besser Aufpassen als mit den 15 Zoll und 65er Querschnitt. Dennoch würde ich mich nicht als Verkehrshindernis betiteln, welches beim Erblicken eines Gullydeckels panisch auf die Bremse stampft um bloß nicht aufzusetzen... Besser liegt er mit den Federn auch nicht als vorher, die Räder machen aber einiges aus. Zumal hinten die Achse 60mm und vorne 40mm breiter ist. Bisher hat jeder, der mein Auto gesehen hat, gesagt, das es so gut aussieht. Nicht so Kirmesmäßig wie bei so vielen. Das sagt mir, das ich auf dem "richtigen" Weg bin. Das war aber definitiv meine letzte Tuningkarre. Meinen Kombi werde ich trotz aller Unkenrufe nicht tieferlegen, auch wenn er wie ein SUV aussieht. Der muss jeden Weg mitmachen können, ohne hängen zu bleiben. Alltagsauto halt.
******rot Frau
13.138 Beiträge
hihi - ich hab fast alles, was du aufgezählt hast, gut die Tieferlegung war das das erste was ich wieder zurückbauen ließ, die war einfach scheiße gemacht - ging gar nicht

statt Chrombuchstaben, hab ich eben ein bissl Straß und einen Sternenhimmel

mein Werkstattmeister hat jedes Mal Panik, wenn ich im vom Äirbruscher und von pink und Glitzersteinen erzähle - auf bambergerisch heißt das dann

"och nee, bitte keine Kirmesbudn"

er hatte bisher jedesmal,wenn ich vorgefahren bin Schnapatmung, bis er das Auto gesehen hat - als ich ihm gesagt hab, er soll das pink für die Bremssättel raussuchen, welches am besten passt hat er gestreikt, aber letztlich fand ers dann gar nicht so schlimm - sooo pink ist das ja gar nicht und ja er teilt nicht alle meine Leidenschaften, aber beim letzten Calibratreffen durfte ich mich immerhin mit seinem in einer Reihe aufstellen - ich hab schon einige Spinnereien umgesetzt, aber ein bissl Maß und Ziel hab ich noch *g*

und ... Sternchen hab ich ja einen tollen Auspuff gegönnt, der röhrt einfach - bei Stern hab ichs auf nächstes Jahr verschoben und nun reuts mich und ich bin am überlegen ob ichs nicht doch noch vorzieh - mit Sound machts mir einfach mehr Spaß

abschließend sei noch gesagt, ich bin in der Sache froh, das ich alleine entscheiden kann und ich machs da wie die Pippi *g*
*********dy72 Frau
419 Beiträge
"Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."

Da bin ich ganz bei dir *zwinker*

Bei mir sinds "nur" die verchromten Buchstaben, die meinen Vecci zieren .... mein Spitzname und mein Baujahr, sonst wurde er nicht modifiziert.
Hi tieferlegen ist nicht schlim wen es nich zu ectrem wird werde meinen astra f auch tieferlegen da er von vorne aus sieht wie ein golf cantry meine frau ihr haster ist ohne was zu machen 8cm tiefer als vorne wer kennt den ne gute adresse für federn und däpfer aber nur für vorne
Meinen Astra F
habe ich in 2008 als regelrechte Bastelbude übernommen und erstmal zurückgebaut. Die "Angel eyes" sahen zwar spektakulär aus, boten aber erbärmliche Lichtausbeute. Die Tieferlegung reduzierte die Zuladung und führte zu schnellem Aufsetzen auf Bodenschwellen, erschwerte zudem den Einstieg. Innen waren gefühlt mehrere Kilometer Kabel verlegt, um irgendwelche Alarmeinrichtungen und Soundelemente anzuschließen. Aufgrund der extrem amateurhaften Verlegung und aus Sorge um einen Kabelbrand habe ich alles rausgeworfen. Danach wurde es ein richtig gutes Auto, der mir rund drei Jahre viel Freude bereitete und sich noch prima verkaufen ließ.
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
wer kennt den ne gute adresse für federn und däpfer aber nur für vorne

Wenn überhaupt, dann Weitec. Die haben bis 40/00 im Programm. Noch tiefer vorne, ohne hinten was zu machen, ist nicht drin in Deutschland. Es sei denn du nimmst ein Gewindefahrwerk, aber auch damit musst du im geprüften Bereich bleiben. Voll runterdrehen trägt keiner ein.
Danke tiefer soll er ja garnicht werden
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ein paar Akzente setzten ist vollkommen ok.
Naja es sollte zumindest passen. Einen "normalen" Wagen einfach die größten Felgen verpassen sieht auch nicht aus.
Aber wie bei allem ist das ne Geschmackssache.
Finde, das man mit Kleinigkeiten wie andere Rückleuchten, ein dezentes tiefer legen oder anderen Sachen, den Wagen optisch aufwerten kann.

Aber dieses extrem laute, das nervt wirklich.
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin momentan dabei, meinen Freundeskreis zu erweitern. Über einen meiner langjährigen Freunde bin ich an zwei Cliquen geraten, welche Autos fahren wie alles was auf OPC endet, einige gemachte Focus RS sind auch dabei. Die Fahrer sind ausnahmslos jünger als der älteste, der 24 ist. Wenn die am Schrauben sind, sinds seltener Reparaturen, sondern "Tuning"maßnahmen wie Schalldämpfer ausräumen, Katalysatoren durch Rohre zu ersetzen, Luftfilterkästen untenrum aufschnibbeln, hauptsache die Karre ist möglichst laut und möglichst tief. Ich glaub ich pass da nicht rein. Ich vermute, ich bin zu alt für sowas...
******rot Frau
13.138 Beiträge
ok, in meinem Umkreis gibts solche auch, nix an dem Auto ist in Ordnung, aber Hauptsache das Dingens ist rundumverspoilert - wir haben den gekauft und mussten 410 Euro reinstecken *heul* - Rundumverspoilerung natürlich ausgenommen, die wurde nun schon einmal durch eine Katze zerstört, haben wir gleich wieder neu gemacht - hoffentlich kommen wir durch den TÜV ... dafür hab ich auch kein Verständnis und Werkstattmeister kriegt durch die Einfältigkeit ne Krise - seit ich sie kenne haben sie schon den vierten Opel angeschleppt, keine Basis, aber Tuning - wenn man das ganze Geld zusammenrechnet hätten sie sich dafür wirklich was ordentliches kaufen können ...

dat Rohr im Sternchen war schon da, ich konnt da nix für *floet*
*****n75 Paar
106 Beiträge
Hi alle zusammen 😘
Also ich fahre meinen turbo seit 99, der ist sau tief ( Koni gelb schraubfahrwerk königssport) und laut, ich finde Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so, sonst würden wir alle das selbe fahren, man kann immer nur für sich reden, ich genieße jede Sekunde in meinem Auto, klar muss man auf der Straße mehr aufpassen, aber das ist für mich ok, und ich war schon mit dem turbo ein paar mal in Marokko, und das war auch kein Problem, trotz überfahrt mit dem Schiff 🚢, ich finde es Hammer *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.