Fragwürdiges "Tuning"
Hallo zusammen,es ist schönes Wetter, viele Leute holen die gemachten Karren raus, und man selbst achtet auch jetzt viel mehr auf andere Autos. Dabei sind mir in der letzten Zeit schon so einige merkwürdige Tuningversuche aufgefallen:
Manche Autos sehen schön gemacht aus, aber haben die Felgen in unterschiedlichen Farben lackiert, selten passend zum Autolack. Gerne auch verschiedene Farben pro Felge. Warum macht man sowas? Soll das Cool oder Trendy aussehen? Meine persönliche Meinung ist, es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Akzente setzen okay, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist das fragwürdig.
Dann gehts weiter. Manche lackieren eine (1) Speiche ihrer Felgen, ob Zubehör, ob Serie, egal, in irgendwelchen Neonfarben. Für mich sieht das immer so aus, nach dem Motto "Kumma, da iss Faaabe!" Ich finde, auch das sieht ziemlich Scheiße aus, klar, soll jeder machen wie er meint, aber ich finds alles andere als ansehnlich. Sieht beim Fahren so aus, als hätte man sich die Felge angeschrammt, und keine Kohle, das zu richten.
Dann dieser Aufkleberwahn. Sponsorenaufkleber gehören auf ein Auto, was im Motorsport genutzt wird. Aber sein Straßenfahrzeug mit Markenaufklebern vollzupflastern, die man nur aus dem Internet kennt, oder sonstige "obercoole" Sprüche, die das Auto zupflastern und womöglich die schönen Linien zerstören, muss das wirklich sein? Da kriegt man ja Augenkrebs von. Mal ein Dezenter Hinweis auf irgendwas, was verbaut ist, ist ja völlig in Ordnung. Aber so? Oder bringt jeder Aufkleber +2,5kW Motorleistung?
Und immer wieder gern genommen, laute Auspuffanlagen. Leise Autos töten Kinder, hört man immer von halbstarken Tuninganfängern, die grad dabei sind, die Schalldämpfer ihrer Autos leerzuräumen. Wenn ich abends im Bett liege und schlafen muss, weil um vier der Wecker geht, will ich nicht hier auf der Kreuzung alle fünf Minuten aus dem Schlaf gerissen werden, weil Murat Ekmek seinen Dreier "ohne Auspuff" bis zum Drehzahlbegrenzer hochzieht. Wenn ein Auspuff etwas dumpfer klingt, ist das ja in Ordnung. So eine Klangnote hat was für sich. Aber warum immer nur laut, laut laut? Lauter bedeutet nicht unbedingt schneller, und bei unterzylindrigen Motoren klingt es meiner Meinung nach auch noch ziemlich peinlich. So ab sechs Zylindern kann man ja drüber reden...
Dann hab ich schon viele Autos gesehen, die ihre Anbauteile in einer anderen Farbe haben. Meist ne dicke fette, unten zersplitterte GFK-Frontschürze in weiss an einem völlig andersfarbigen Auto. Aber auch ein komplettes lackiertes Bodykit zB. in Türkis an einem schwarzen Auto. Was bitte soll sowas darstellen? Wieder mal "Akzente" setzen? Dann aber doch bitte mit Geschmack, und nicht, weil man kein Geld hat, das einheitlich zu lackieren, oder mit der Dose aus dem Baumarkt den Farbton nicht trifft.
Und seit es bei ATU Chromleisten und Chrombuchstaben zum ankleben gibt, pflastern sich manche Leute (zum Glück sind das nicht viele) ihre Karre so dermaßen damit zu, das man vor lauter Blingbling die eigentlichen Fahrzeugformen wegen der totalen Überzeichnung kaum noch erkennt. Lufteinlässe sollten einen Sinn darstellen und nicht nur aufgeklebt werden. Der "Trend" mit den Chrom-Lexusstyle-Rückleuchten ist ja zum Glück einigermaßen vorbei, aber Augenkrebs bekommt man davon trotzdem, und man weiss direkt, das derjenige bei Ebay sein Zeugs kauft bzw. einen fragwürdigen Geschmack hat.
Ich weiss, Tuning kann und soll polarisieren, und es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Jeder soll sein Auto so individualisieren, wie es ihm am besten gefällt. Ich muss damit ja nicht rumfahren. Und ich weiss, ich stehe mehr auf dieses klassische Tuning der 90er und frühen 2000er Jahre. Vielleicht kann ich deshalb nix mit diesen neuartigen Trends anfangen. Aber wie sehen das andere, nämlich Ihr hier? Wir haben hier junge und auch ältere, die auch schonmal gerne etwas Individualismus beim Auto zeigen. Daher freue ich mich auf eine hoffentlich entspannte Diskussionsrunde mit euch, ich würde nämlich gern wissen, bin ich ein verbohrter Holzkopf, der keine Toleranz zeigt, oder stehe ich mit meiner Meinung vielleicht doch nicht allein da?
Grüße, Silvichris