Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mini Cooper Fan Gruppe
149 Mitglieder
zum Thema
Dauer bis zum Orgasmus - Verkehr vs. Selbstbefriedigung13
Wie in dem einen oder anderem Beitrag schon mal erwähnt habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Mini" Blog von meinem Vectra A

****o18 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
"Mini" Blog von meinem Vectra A
Da mein Vectra den einen oder anderen gefallen hat und auch der Vorschlag eines eignen Threads zu ihm auf Gefallen gestoßen ist, dachte ich mir das ich mal ein bissel mehr zu ihm schreibe und hin und wieder Updates poste.

Los gehts.....

Also hier noch einmal die blanken Fakten, Vectra A GL 1.6i, 75 PS, Baujahr 1990, KM-stand: 159.700 (06/16), Ausstattung: nicht vorhanden *lol* (nein Spaß er hat halt Grundausstattung aus der Zeit dh. manuelle Spiegel, Fensterheber, Schiebedach und keine Servo - aber was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. )

Jetzt mal seine Geschichte ein wenig im Detail. Gekauft wurde er von meinem Opa im Mai 1997. Die Freude hielt aber nur von kurzer Dauer, denn ein Vierteljahr später hatte er seinen ersten Unfall, Vorfahrtsmissachtung eines anderen Verkehrsteilnehmers. Das Ganze war aber zum Glück nur ein Blechschaden. In dieser Zeit begann auch mein erster Kontakt zu ihm, mein Opa musste den kleinen Philipp (das bin ich *smile* ) zum Kinderarzt fahren. Es soll aber nicht die letzte Fahrt gewesen sein. Unzählige Kilometer bin ich hinten rechts in meinem Kindersitz mitgefahren egal ob in den Urlaub , auf einen Tagesausflug, zur Eisdiele oder auch in den Kindergarten. Der Vectra blieb die ersten Jahre original was sich aber über die späteren Jahre leider änderte. Es kamen ein paar Sünden die da wären, LED-Tagfahrlicht, eine Auspuffblende oder auch (nicht funktionierende) elektrische Nachrüstfensterheber.
Mein Opa verstarb 2012. Meine Oma die keinen Füherschein hat, brachte es aber nicht übers Herz ihn zu verkaufen. Somit stand er erstmal eine Weile in seiner Garage und wurde nur hin und wieder bewegt. Doch gerade wenn wenig gefahren wird passiert das meiste - im Dezember 2012 fuhr ein Schneeschieber hinten drauf -> Diagnose: wirtschaftlicher Totalschaden. Doch wieder war es keine Option ihn abzugeben. Also wurde er mehr oder weniger gut von einer Werkstatt "nebenbei" repariert. Und er blieb weiter in Familienbesitz. Unter heutigen Bedingungen wurde er wie erwähnt eher Semiprofessionel repariert - unter genauerem Hinsehen hat die Heckklappe einen leicht anderen Metallfarbton, außerdem ist das Heckblech auch kein Meisterwerk geworden.
Dann war es endlich soweit und ich hatte meinen Führerschein (2013) und er wurde mir vererbt. (Kleine Anekdote nebenbei , mit meinem Vectra hab ich auch meine ersten Fahrversuche gemacht, ich entschuldige mich für die eine oder andere Quälerei *happy* ) . Und mit dem "Besitzerwechsel" begann seine Schonzeit, die ersten Jahre musste ich nie wirklich große Distanzen bewältigen - die ersten 2 Jahre bin vielleicht max. 600km gefahren. Doch der erste Schock kam relativ früh. Beim Waschen fiel mir ein wenig Rost am Unterboden auf. Ich machte einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens, lies ihn ein paar Tage da und dann kam die ernüchternde Nachricht, Batteriefach, Spritzwand vorn, Federteller hinten, Heckblech hinten, Unterboden usw. -> alles vom Rost befallen und das nicht zu wenig. Wieder kam nie die Frage auf ihn abzugeben sondern meine Oma grief mir finanziell unter die Arme und es wurde alles schön beseitigt.
Und seit 2015 wurde er dann immer mehr zurückgerüstet also hin zum Originalzustand.
Als erstens entfernte ich die hässliche Auspuffblende (fragt mich nicht was er sich dabei gedacht hatte), später kamen die TFL weg und ersetzte die zerschnittene Stoßstange durch eine neue Originale mit Nebelscheinwerfern.
Außerdem bekam er im Mai eine neue Kupplung mit allen umliegenden Teilen, Grund war ein defektes Ausrücklager.
Was dieses Jahr noch ansteht ist ein neuer Himmel (einen nagelneuen habe ich schon da), der Alte löst sich in seine Bestandteile auf sowie neue Türpappen vorn - die Türpappen müssen neu weil die oben erwähnten Fensterheber anbohrt wurden. Die kamen wieder raus und die Löcher blieben, zu all dem dachte mein Opa sich aus (optischen?!) Gründen Aufbügler drüber zu machen um die Löcher zu verdecken. Das klappte ja auch nur sehen die Aufbügler noch viel schlimmer aus als 3 kleine Löcher *lol* .
Wenn ich das gemacht hab kommt außerdem noch dieses Jahr ein originales Opel Kasettenradio rein. Der Clou an der Sache, es wird umgerüstet auf einen AUX - Eingang mit zusätzlicher USB Buchse zur Stromversorgung für Handy etc. Die AUX Buchse will ich mir ins Handschuhfach legen und an diese soll ein Bluetooth Empfänger. Und wer hat bitteschön heutzutage ein Kassettenradio mit Bluetooth *lach* Außerdem soll im gleichen Zug eine elektrische Antenne reinkommen, mit manueller Betätigung im Aschenbecher.
Wenn das alles gemacht wurde, steht er wieder völligst original da und könnte eigentlich als Anschauungsobjekt zum Opel Händler quasi eine Neuwagenablieferung der 90er, denn das damalige DIN-Kennzeichen hat er immer noch *juhu*
Könnte mir nie vorstellen ihn abzugeben, weil an diesem Auto hängen nicht nur Gefühle sondern auch Erinnerungen.

So und jetzt plauder ich einfach nochmal ausm Nähkästchen, klar steht er nicht da wie ein Museumswagen aber sollte nicht vergessen werden, dass er immerhin 22 Jahre ein Alltagsauto war. Wenn man sich das aber wiederum ins Gedächtnis ruft dann steht er schon sehr gut da für das Alter. Außerdem bin ich mal gespannt wie sich der Vectra A so als zukünftiger Oldie macht. Wird er ein Klassiker werden oder nur ein Randmodell - für mich ist der Vectra A ein Klassiker, denn selbst unter heutigem Aspekten ist ein noch gut Alltagsfähig. Was er mittlerweile schon hat oder besser gesagt nicht mehr hat, dass ist eine Ersatzteileverfügbarkeit. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ein Krampf war die Stoßstange, den Himmel bzw. die Türpappen zu bekommen. Neuteile sind mehr oder weniger schon richtige Glückstreffer. *snief*

So das wars erstmal, wer Fragen, Anregungen etc. hat einfach mir mitteilen.
Sünde Teil 1 - TFL
Teil 2 - Auspuffblende
neue Stoßstange mit NSW
blendfreies Heck
meine Beiden -> Peugeot ist fürn Alltag
Das (Power)Herz
eins meiner Lieblingsbilder
dem ist nichts hinzuzufügen
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Echt ein super Wagen. *top*

Ich denke, der Vectra wird ein Klassiker. Nicht in den nächsten ein zwei Jahren, aber etwas später.
Grund dafür, wird auch die Ersatzteilversorgung sein.
Es werden immer weniger und gute, gepflegte Exemplare richtig rar. Wenn du den Platz hast, fange lieber jetzt an Teile zu sammeln. Egal ob für den Motor oder für die Innenausstattung. Lohnt es sich vom Preis, dann zuschlagen. Habe ich bisher auch immer bemacht.
Beste war, ein 3,5 Tonnen Transit (Boden bedeckt) voll Teile für ne Kiste Cola und 30 Euro Spritgeld.
Du wirst merken, dass es sich lohnen kann. Denn auch Verwerter behalten von den alten Dingern nicht mehr viel auf Lager und entsorgen den Wagen nahezu komplett.
Und Opel hat an Neuteile fast gar nichts mehr. Verschleißteile ist zum Glück noch nicht so das Problem.

Ich würde dem Vectra u.a el. Fensterheber spendieren. Aber dann originale *zwinker*
Solange es originale Teile sind, schadet es ja nicht.

Hast du auch Bilder von den Schäden damals?

Mach weiter so. *top*

LG
Sebastian
****o18 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Danke das freut mich das es gefällt. *g*

Das stimmt mit der Ersatzteilversorgung und ich muss ehrlich sagen ich hebe alle alten Teile auf. Ich hab mir auch zur Sicherheit die zerschnittene Stoßstange aufgehoben, werde die zwar nie wieder dran bauen aber zum wegschmeißen ist mir die auch wiederrum zu Schade.

Originale Fensterheber wäre auch eine gute Option aber mir gefallen Kurbeln viel besser, die haben noch so einen schönen Oldschool Touch und funktionieren so gut wie immer. *ggg*

Bilder von den Schäden hab ich leider nicht oder vielleicht auch zum Glück sonst blutet mir das Herz was er mal durchmachen musste. *ggg*

Danke und mach ich.

LG Philipp
*******ris Mann
743 Beiträge
Sehr schön geschrieben, und da fällt mir auch noch ne Anekdote zu meinem ein, der ja genau so aussah wie deiner hier: Als ich den bekommen habe, hing auch bei mir der Dachhimmel in Fetzen runter. Ich habe einen Himmel vom Vectra A-CC eingebaut, den musste ich hinten nur ein bisschen kürzen, dann hat der da perfekt reingepasst. Auch die Türpappen hatte ich alle gewechselt gegen schwarze, weil es den braunen Verkleidungsteilen auch nicht grad gut ging.

Ich habe aus meiner Teilesammelzeit noch einiges an Vectra A-Teilen, die würde ich dir kostenlos überlassen, und ich könnte sie sogar in deine relative Nähe bringen - meine Schwägerin wohnt in Erfurt, und wenn ich hinfahre, würde ich den ganzen Kram einpacken. Da sind zwei Stoßstangen bei, jede Menge Innenraumteile und Elektroteile.
****o18 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Hey Silvichris, das mit dem Himmel ist so eine Schwäche, die ersten Modelle quasi die Vorfacelift haben vermehrt das Problem, dass der sich auflöst. Habe mal gehört das, dass dann beim Facelift behoben wurde und vom FL hört man das nicht so oft, das Problem mitm Himmel.


Das ist ein sehr nettes Angebot. Könntest du mir diesbezüglich mal eine PN schreiben - Danke schon mal.
****o18 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Update 1.0
So lange nix von mir gehört und dennoch hat sich einiges am Vectra getan. Wo fange ich ich an... *gruebel*

Fangen wir mit der Sache an, die am wichtigsten für dieses Jahr war - der neue Himmel. Ich hatte das Glück einen nagelneuen Himmel zu bekommen, sogar noch original verpackt. Den habe ich Mitte Juli eingebaut und muss sagen, endlich macht das "in den Rückspiegel gucken" wieder Spaß. Lief auch soweit alles problemlos ab. Eine Sache musste aber verändert werden und zwar brauchte ich für hinten andere Angstgriffe oder besser gesagt, eine Abdeckung. Denn der Himmel ist eigentlich für ein FL Modell und die hatten hinten Leseleuchten bzw. wer es sich nicht leisten konnte/wollte, eben eine Verkleidung unter den Griffe damit die Aussparung im Himmel verdeckt wird. Diese Abdeckung musste ich also "nachrüsten", kein Problem fällt auch nicht auf und der "Laie" würde sowas gar nicht bemerken.

Dann ging es weiter mit einer Topanzeige bei Kleinanzeigen. Meine Traumfelge die den perfekten Kompromiss zwischen original und oldschool bietet, ist die Opel Zubehörfelge "Ronal Intra 6Jx15H2 ET49". Relativ schwer zubekommen. Entweder sind sie zu teuer oder zu weit entfernt oder beides. Aber eines Abends entdeckte ich "gut erhaltene" Felgen und kontaktierte den Verkäufer. Ging auch alles ganz gut und schnell und das Wochenende drauf gings nach Erkener in Brandenburg, waren ca. 250km eine Tour. Preis war auch im Rahmen also alles gut. Plan für die Felge ist, die wieder richtig schicken machen lassen. Denn so "gut erhalten" sind die nicht oder anders gesagt es reicht nicht für meinen Anspruch. Ich denke das Aufarbeiten erfolgt dann über die Saison, so das ich mit richtig schicken Felgen in die Saison starte.

Nun zur neusten Umrüstung. Und zwar war mein bis dato Radio ein Nachrüstradio von Pioneer. War ein gutes Gerät mit USB und allem Schnickschnack nur es hatte ein Problem. Es war zu neu. Solche wild blinkenden Radios passen meiner Meinung nach in keinen Young-/ Oldtimer. Schon gar nicht, wenn der Rest des Wagens original ist. Somit hatte ich lange überlegt was ich mache. Ein originales Opelradio mit Kassettenadapter - fällt weg die Soundqualität ist zu schlecht. Vielleicht ein Nachrüstradio ins Handschuhfach - fällt aber auch weg, find ich schlichtweg zu unpraktisch. Nun ja viele Optionen gab es nicht mehr. Bis ein Facebook Beitrag einer Kadett Gruppe den Stein ins rollen brachte. Diese hatten sich ein Original Opelkassettenradio umgebaut auf AUX-IN - was ja völlig ausreicht um die eigene Musik zu hören. Die "Do-it-yourself" Anleitung war aber wiederum ernüchternd. Ich habe von dieser Elektronik keinerlei Ahnung und würde in das Radio, wie das Schwein ins Uhrwerk gucken. Also machte ich mich im Netz schlau und siehe da es gibt Firmen die sowas umbauen. Also kaufte ich mir kurzerhand das Mittelklassemodell der damaligen Opelradioflotte, nämlich das SC-303. Ich liebäugelte zwar mit dem Topmodell (SC-804) aber es ist schlichtweg zu selten (Neupreis damals 1025 DM) und wenn dann zu teuer (250 € +). Vor ein paar Wochen kam dann das überholte Radio. Mein Originalradio hat nun einen AUX-IN Anschluss an dem ich einen Bluetooth Empfänger angesteckt habe, einen USB Port zur Stromversorgung und einen separaten Schalter der zwischen AUX und Radio umschaltet. Das alles ist natürlich schön versteckt im Aschenbecher. Und der Sound ist für das Radio genial. Ich finde sogar besser den man kann an dem Radio, mechanisch(!) die Höhen und Tiefen verstellen. Sollte also mal ein Lied übersteuern, dreht man einfach am Rädchen und alles passt (ohne ewig in irgendwelchen verschachtelten Menüs zu suchen). *smile*

Anbei ist natürlich alles dokumentiert mit Bildern. Viel Spaß beim angucken und danke fürs Lesen. *g*
Ohne Worte
Schon besser
Probemontage - hat Potential
Radio mit "Schaltzentrale"
und jetzt ist alles schön versteckt
Technik die begeistert
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Idee mit dem Radio ist super *top*

Freu mich schon auf die nächsten Beiträge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.