Ebay macht echt keinen Spaß mehr
Hallo Leute,sehr oft stöbere ich bei Ebay herum, gucken was es so gibt, vielleicht 'nen Schnapper machen, aber meistens kaufe ich da Neuteile bei den vielen gewerblichen Händlern, oft zu Preisen, wo selbst Amazon nicht mithalten kann.
Nur die letzten Jahre wird das reine Stöbern immer frustrierender. Vor einigen Jahren hatte ich neue Wii-Controller bestellt, weil unserer aufgegeben hat. Extra auf den Artikelstandort geguckt, okay, eine Stadt in Deutschland, also bestellt, per Paypal bezahlt, und gewartet. Nach acht Wochen (!) dann ein Brief vom Zoll. Ich habe das Paket zurück gehen lassen in die Chinesische Provinz und einen Anwalt auf den Verkäufer angesetzt. Nach weiteren vier Wochen hatte ich mein Geld zurück. So weit so schlecht. Bin ich wohl auf Plagiate reingefallen, kann ja mal passieren.
Da ich gerne am PC zocke, brauchte ich irgendwann mal eine vernünftige Maus. Eine Gaming-Maus von Logitech sollte es sein, und bei anderen Zockern bekam ich eine super Beratung. Also habe ich "dieses eine" Modell auserkoren und Preise verglichen. Und verdammte Scheisse, ich bin schon wieder auf den Artikelstandort in Deutschland reingefallen, denn die in Deutschland erneut bestellte Maus war schneller da als der besagte Brief vom Zoll. Welcher aber auch irgendwann kam, natürlich ging das Plagiat direkt wieder zurück. Geld kam nach weiteren 6 Wochen auch, und seitdem achte ich nicht mehr auf den angegebenen Artikelstandort, sondern scrolle ganz nach unten, um bei den Händlerinformationen direkt zu sehen woher der Kram nun wirklich kommt.
Es ist egal, in welchem Bereich man guckt, sei es Nippes, sei es sinnvolles, ob nun PC, sonstige Elektronik, Funkgerätezubehör, Autokrams, selbst im fotografischen Bereich, es wimmelt vor dieser Seuche von chinesischen Anbietern, die als Artikelstandort "Deutschland" angeben, ihren Müll aber aus Fernost verschicken. Es NERVT!
Was bleiben also für Alternativen? Ich habe zwei Mal im Leben was bei Amazon gekauft, viele schwören drauf. Aber fallen die chinesischen Anbieter hier nicht genauso drüber her? Mir fehlt da die Erfahrung... Was gibt's noch?
Außerdem ist mir aufgefallen, das bei beiden versehentlichen Bestellungen aus China jedes Mal statt eines Paketes ein Brief vom Zoll kam. Also eine Trefferquote von 100%. Einige meiner Kollegen bestellen öfters ihren Elektronikkrams in China, und da kam statt des Zoll-Briefes IMMER das Paket direkt nach hause, von denen hat noch keiner eine Zollfiliale von innen gesehen. Habe ich einfach nur Pech gehabt, oder warum darf ich immer 50km fahren für nix und wieder nix?
Grüße, Silvichris