Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gastro - Touren in Köln
192 Mitglieder
zum Thema
Kinky Latex in neuer Fetisch Location mit Top Model3
Auch 2017 haben wir wieder spannende Themen und Locations.
zum Thema
Modell für Bildhauer1
Wenn Du weiblich und schlank bist, dann auch noch Interesse daran…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein neuer Astra Sports Tourer (?) - Fragen J-Modell

*******aar Paar
2.136 Beiträge
Themenersteller 
Mein neuer Astra Sports Tourer (?) - Fragen J-Modell
Hallo,

nachdem die Reparatur und Instandsetzung unseres G-Modells wirtschaftlicher Selbstmord wäre einige Fragen, da wir nun nach 15 Jahren !!!! mal wieder ein auto kaufen dürfen.

Neben dem Merces Citan ist ist hoher Favorit das J-Modell als Sports Tourer.

Ist die Version mit 120 PS ausreichend oder die 140 PS Version zu empfehlen (?).

Ist eine Traktionskontrolle Standard (?) - und ist diese sinnvoll (wohnen am Berg mit viel Schnee im Winter)
Also da können wir nur zu sagen würde mir an eurer stelle einen 1,7 Diesel kaufen
den haben wir auch einfach nur Spaß Pur

der 1.4 Turbo mit 120 ps kommt nicht aus den Füßen und den 1.4 Turbo 140 ps Säuft viel zu viel habe den als Firmen wagen unter 8 Liter ist er nicht zu fahren

der 1,7 Braucht um die 6 Liter egal wie du ihn fährst auch wenn du das ding mit über 220 über die Bahn Knüppelst

Komme mit einem Tank zwischen 800 und 1050 km und habe 18 zoll druff
Das J-Modell würde ich als Opel-Fahrer seit 40 Jahren nicht empfehlen, zumal es in einigen Jahren beim Wiederverkauf extrem schwierig wird. Lieber ein Jahr warten und einen aktuellen "K" kaufen. Der J war zu schwer und zu durstig, das Laderaumvolumen mäßig und der Wagen durch seine Länge ohne Nutzwertgewinn schwieriger einzuparken. Die Bedienung durch die unzähligen kleinen Knöpfe war wenig nutzerfreundlich. Lieber für minimales Geld nochmal einen gebrauchten G aus dem Jahre 1999 kaufen (das war das rostärmste Baujahr ever!) und warten bis die ersten Leasingrückläufer des aktuellen Modells auf den Markt kommen. Ich spare auch schon auf den "K"...

Der Citan hat beim Crashtest katastrophal abgeschnitten- googelt mal diese beiden Begriffe.

LG Martin
Da können wir nur wiedersprechen das Ladevolumen ist ausreichend größer wie im Insignia

und außerdem hat der Astra K die selbe Plattform also so gut wie gleich wie im Astra J und was das einparken angeht, für was gibt es den Parkassistent

und was die Motoren angeht hat sich auch nichts geändert außer das der 1,6 Diesel dazu gekommen ist der aber auch im Astra J ab 2015 schon verbaut worden ist nur für uns kam nur der 1,7 in frage da es der Beste Motor ist
Ein bekannter hat den selben wie wir hat aber schon 280000 tausend auf der Uhr und an dem ding war noch nie was dran der Läuft und Läuft
*******aar Paar
2.136 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Meinungen:

Lieber ein Jahr warten und einen aktuellen "K" kaufen
---> das war auch unsere Taktik, leider hat der freundliche TÜV-Onkel gestern unseren Hochzeitstag versaut *snief* - für mich als Kaufmann, wirtschaftlicher Selbstmord - poste bei Gelegenheit mal den Mangelbericht.

Diesel: aktuell fahren wir ca. 10.000 km im Jahr - da ist Diesel wahrscheinlich unwirtschaftlich, aber gute Idee.
*******aar Paar
2.136 Beiträge
Themenersteller 
Der Patient hat:

• Betriebsbremse Mindestabbremsung nicht erreicht
• Breimsleitung vorn (links und rechts) korodiert
• Bremsscheibe 2. Achse links und rechts Tragbild mangelhaft
• Staubmanschette (Spurstangenkopf) vorn links beschädigt
• Koppelstange 1. Achse links ausgeschlagen
• Seitenteil rechts Radlauf korrosionsgeschwächt
• Schalldämpferanlage mitte Wärmeschutz mangelhaft
• Schalldämpfer hinten Wärmeschutzbefestigung mangelhaft
• Kraftstoffleitung vorn korrosionsgeschwächt
• Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen (DAS STIMMT NICHT (!!!) - ich mus nahezu kein Öl nachfüllen) *nene*


Naja, und wenn das erledigt ist kommen die Ergänzenden Hinweise:

• Das Fahrzeug weist korrosionsschäden auf. Mit weiteren Reparaturen ist in nächster Zeit zu rechnen
• Scheinwerfer leicht verblasst
• Bodengruppe beginnende Korrosion
• Aggregateträge Korrosion beachten
• Seitenteil hinten links (Radlauf) Korrosion beachten
• Schalldämpferanlage leichte Korrosion


Baujahr 1999 / 225.000 km / --> Motor schnurrt super *g*

• Druckfedern Heckklappe funktionieren bei Kälte nicht mehr richtig
• Fahrersitz durchgesessen

War noch für 2 bis 4 Jahren als "Stadtwagen" vorgesehen - aber das Aua ist schon heftig.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der J ist zu schwer! Egal welcher Motor, wirtschaftich laufen die eh nicht für die Fahrzeugklasse.

*******fin:
der 1,7 Braucht um die 6 Liter
Da muss man leider sagen, dass es andere Hersteller gibt, die weit weniger verbrauchen bei sonst gleicher Daten wie Hubraum und Fahreugklasse.
Und dabei gehe ich nicht danach was die Hersteller sagen, sondern danach, was mir Freunde und Verwandte sagen, die solche Fahrzeuge fahren.

Ich persölich würde den G bevorzugen. Entweder reparieren oder nen anderen guten mit 2 Jahren Tüv holen.
Teuer sind die nicht mehr und die Auswahl ist recht groß.
Somit würdest du die Zeit zu nem günstigerem K überbrücken.

Ansonsten den J mal auf jeden Fall probe fahren!
*******aar Paar
2.136 Beiträge
Themenersteller 
---> sorry, kann durch neuen Beitrag "Rechtschreibfehler" nicht mehr korrigieren *g*

Übrigens, war der erste TÜV-Bericht mit 2 Seiten *g*

Weiterhin haben wir noch den 1999er Vectra mit TÜV bis 02/2018, aber kein Auto für größere und weitere Strecken *nene*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also so schlimm finde ich die Mängel nun nicht.

Bremse machen (lassen) ist nicht die Welt. Die Antriebswellenmanschette geht auch recht fix, ebenso die Koppelstange

Die G Astas haben gerne Rost an den Bremsleitungen. Meistens ist es nur minimal oberflächlich.
Abschmirgeln und mit Wachs versiegeln.

Die Hitzebleche für den Auspuff gibt es genügend gebraucht. Und bei mangelnder Befestigung hilft ne Blechschraube mit dicker U Scheibe.

Den restlich Rost an der Karosse, wie bei deinem Vectra schon beschrieben, behandeln und schon sollte es nach ner Motorwäsche mit dem Tüv klappen.

Frag mal bei ner Werstatt was das kosten würde, wenn du das selber nicht machen kannst.
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Weiterhin haben wir noch den 1999er Vectra mit TÜV bis 02/2018, aber kein Auto für größere und weitere Strecken *nene*

Wieso kann man mit nem Vectra keine "größere und weitere Strecken" fahren? ... fragt sich grad ne Vecci-Fahrerin *gruebel*
*******aar Paar
2.136 Beiträge
Themenersteller 
Frag mal bei ner Werstatt was das kosten würde, wenn du das selber nicht machen kannst.
zwischen € 1.000 und € 1.500

• Bremsleitungen müssen vorne neu gemacht werden

größere und weitere Strecken" fahren?
Motor ist OK - den Rest hält der Rost zusammen - Gesamtzustand katastrophal, das hängt aber mit der Vorgeschichte zusammen.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
In ner freien Werkstatt?

Da würde ich noch ne andere Werkstatt fragen.
Hört sich schon recht viel an für die paar Sachen.
*******aar Paar
2.136 Beiträge
Themenersteller 
Werkstatt mit Opel-Service.

Machen alles, mit eigener Lackiererei, Richtbank etc.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hast du ne andere Werkstatt wo du mal nachfragen kannst?
******_75 Mann
29 Beiträge
Astra-K Sportstourer
Hallo,
alle Astra-K Modelle haben neue Direkteinspritzer-Motoren bekommen...
mehr Leistung...mehr Drehmoment, zu empfehlen der 1.4 Turbo mit 150 PS !!!
beim ST...auch der 1.0 als 5-türer ist interessant, fahre diesen als Dienstwagen
mit 5,5 Litern, der neue ist 200 kg leichter und mehr Platz gibt's auch... Mittlerweile
gibt es Vorführwagen und Junge Gebrauchte, kann ich besorgen ? Ein Top-Fahrzeug... !!!
Diesel lohnt sich bei 10.000 km nicht !!! Falls Fragen... kann weiterhelfen *g*
*******aar Paar
2.136 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank - frage nie im Netz, dann kommen noch mehr Fragen *g*

Wirtschaftlich sehe ich eine Reparatur nicht als sinnvoll an, insbesondere unter dem Punkt was kommt als nächstes...... Leider, Leider, da ich das G-Modell gerne behalten wollte, aber es gibt eben auch wirtschaftliche Gründe.

@ Hannes, Danke

Leider gibt es eine kleine einschränkung - unsere Taler sind nicht unbegrenzt und für Autos geben wir nur das nötigste aus.

Leistung: unser G.Modell hat 75 PS - natürlich nicht der schnellste, hat aber immer gereicht,
daher ist die Leistung nicht das größte Kriterium - 150 Km/h auf der Autobahn (4x im Jahr)
reicht.


Aktuell steht ein J-Modell zur Auswahl:

50.000 km / 140 PS
BJ 05 / 2012
ca. 11.000 bis 12.000 Euronen


Nagelneues J-Modell mit 1o KM
Ca. 16.000 Teuro
mit 120 Ps Motor
Gute ausstattung

Obere Preisgrenze, da auch noch AHK und Winterreifen dazu kommen.


Aktuell sind tatsächlich einige K-Modell mit dem 1.0 Motor auf dem Markt, für kleinen aufpreis,
aber spartanischer Ausstattung.

Oh, Oh Autokaufen und Schuhe kaufen *nene* nichts für mich


----> ganz lieben Dank an Alle, viele Gute Ideen und Denkanstöße.
der 1.4 mit hundert 120 und 140 sind die selben Motoren nur eine andere software ein tipp man fahre zu Eds Tuning bezahlt 200 euro und bekommt aus den 120 Ps biss zu 160 Ps und das mit Garantie so hat es mein Bruder gemacht und fährt seit 4 Jahren ohne Probleme und weniger verbrauch wie vorher
eds
Dieses Set besteht aus einem Primärkat-Ersatzrohr und einem IPF-System mit der nötigen Softwarelizenz.
Die zur Montage benötigten Schrauben werden mitgeliefert, die originale Dichtung kann wieder verwendet werden.

Passend für alle Astra-J, Meriva-B, Insignia, Zafira-C, Corsa-D, Cascada, Mokka und Adam-S mit 1.4L Turbo Motor z.B. A14NET, A14NEL



Gegendruckreduzierung an der wichtigsten Stelle, DIREKT nach dem Turbolader!
Da der originale Primärkatalysator ein Nadelöhr im Auspuff direkt nach dem Turbolader darstellt, ist dieses Ersatzrohr ein MUSS für bestmögliche Leistungsausbeute und Ansprechverhalten beim A14NEL und A14NET.

Das Ansprechverhalten des Turboladers verbessert sich spürbar und der Ladedruck wird über ein breiteres Motordrehzahlband bereitgestellt.



Mit diesem Konzept bietet EDS Ihnen ein System an, mit dem Sie über bis zu 5 verschiedene Tuningdatenstände verfügen und frei zwischen diesen wählen können. Ein von EDS entwickeltes Interface, der IPF Flasher übernimmt dabei die Programmierarbeit am Fahrzeug.

Das System bietet Ihnen sowohl langzeiterprobte Tüv-Geprüfte Motorsoftware zur Leistungssteigerung Ihres Fahrzeugs an, als auch spezielle kundenspezifische Tuning-Software. Mit einem garantierten 24h Online-Zugriff.

Die im Lieferumfang enthaltene IPF Operator Software führt Sie an Ihrem Windows PC zu Hause oder bei Freunden durch alle erforderlichen Programmschritte bis zum erfolgreichen Tuning.

Ein Auszug der in diesem Paket verfügbaren Datenstände:


ORIGINAL 120PS

PHASE-1 165PS / 265NM
PHASE-1 180PS / 270NM Primärkat-Ersatzrohr






Es ist möglich, Ihnen ein ganz nach Ihren Wünschen programmierten Datenstand zur Verfügung zu stellen.

Diese für Sie individuell angepassten Datenstände werden nach Aufwand berechnet.

Je nach Steuergerätetyp können die für Ihr Fahrzeug tatsächlich verfügbaren Datenstände geringfügig abweichen.
*******aar Paar
2.136 Beiträge
Themenersteller 
Unser neuer Astra Sports Tourer (!)
Hallo,

vielen Dank für die Ideen.

Seit 2 Wochen heißt es es ".... Unser neuer Astra Sports Tourer !!!..."

wobei die Zukunft des G-Modelles noch nicht endgültig besiegelt ist *nachdenk*


However, noch eine Frage in die Gruppe, wie nutzt Ihr den Platz in der Reserveradwanne ?

Gibt es spezielle Einsätze?

Eine Idee war, ein bzw. zwei Styroporkisten zu besorgen um so Platz für Handschuhe, Werkzeug, Spanngurt etc. zu schaffen.

Hat vielleicht noch jemand Ideen?
Reserveradwanne Astra G Sports Tourer (J-Modell)
*******aar Paar
2.136 Beiträge
Themenersteller 
Auf die nächsten 2 Jahre
Danke für die nette Beiträge und Tips.
.
Unser G-Modell ist bei uns geblieben und hat wieder 2 Jahre TÜV *top* .
.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gratuliere.*top*
Habt ihr also doch alles machen lassen!?
Hoffe dass ihr weiterhin Spaß mit dem G haben wird.

Und wie macht sich der neue? Seit ihr zufrieden? Habt den ja jetzt schon ne weile und konntet etwas Erfahrung sammeln.
Das gute alte G-Modell
könnte als Wendepunkt in die Geschichte der Caravans eingehen, und ich freue mich für Euch, dass er zwei weitere Jahre fahren wird. Gerade die ersten Jahre mit ihrer Vollverzinkung machen ihren Besitzern bis heute noch viel Freude- auch mir, denn mein G bekam im Frühjahr problemlos die grüne Plakette. Meiner stammt aus dem ersten Baujahr 1999 und geht nun ins 19. Jahr- das war früher bei einem Opel undenkbar.
*******aar Paar
2.136 Beiträge
Themenersteller 
Danke.

Ist auch Baujahr '99 mit fast 230.000 km.

Die Mängelliste ist nicht abgearbeitet, nur TÜV fertig gemacht (also wichtige Teile wie Bremse gemacht).

Beim 2. Prüfer waren manche Mängel uninteressant - der üblichen Roststellen am Radkasten ist kein tragendes Teil. Erster Prüfer EM.

Hoffen, dass er ohne große Reparaturen durch die nächsten 2 Jahre kommt.


--------------------------------------------------------------------------


Aktuell etwas hoher Benzinverbrauch und im kalten Motor dreht Astit sehr hoch (ab und an).
Fehler unbekannt - Muss nochmal beobachtet werden.
Leider nichts im Fehlerspeicher.


---------------------------------------------------------------------------

Der Neue "J" fährt sich schön - sind zufrieden, auch wenn der Kauf noch 1 Jahr hätte warten können.

Nachteil - der Kofferraum ist zu klein *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.