Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easy-Com reloaded BDSM
83 Mitglieder
zum Thema
Wo kann man günstig eine Tantra Massage machen lassen?11
Tantra ist eine Erotische Massage, die sehr intensive ist.
zum Thema
Günstig SM-Betten kaufen?11
Da meine Frau und ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einen SM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Austauschmotor, Reparatur oder Neukauf

*****lus Mann
7.480 Beiträge
Themenersteller 
Austauschmotor, Reparatur oder Neukauf
Ich muss mich ja mal eben aufregen - hoffe aber auf kurze Vorschläge oder Ratschläge.

Mein Insignia 2,8T mit Gasanlage von Vialle ist nun wegen einer gelockerten Steuerkette in der Werkstatt, ...sie sei abgesprungen, so die Werkstatt.

Man müsse nun dieverse Teile tauschen, damit auch diverse mögliche Fehler ausgeschlossen werden könnten. Insgesamt soll der Spaß dann bei 7.500€ liegen. Bei einem Austauschmotor ggf. etwas günstiger.


Schön ist er ja noch, aber ist schon eine Menge für nur den Motor.



Nun frage ich Euch, was würdet Ihr machen?
*schiefguck*
Hallo ,

gebrauchter Motor vom Verwerter.
Bei uns in der Stadt , gibt es einen Verwerter, die Motoren sind generalüberholt.
Hab ich auch schon gemacht und selbst getauscht, eingebaut.
Der Typ kann das auch.
Da wird alles gemacht.

Vg

Ps hat den alten in Zahlung genommen, für ein paar Euro
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nunja nen günstiger Motor ist nen V6 ja nie (im Vergleich zu nem 4 Zylinder), aber um auf deine Frage zurückzukommen.
Wenn die Kette tatsächlich ab/übergesprungen ist kann das schon einiges Kaputt machen.

Mit Austauschmotor meinst du einen von Opel oder nen gebrauchten?
Bei letzterem kann dir das gleiche in ein paar tausend Km natürlich wieder passieren.
Bei einem neuen oder überholten Austauschmotor sieht's natürlich wieder anders aus und wenn das günstiger ist wäre das wohl auch eher die Wahl meiner Option.

Ohne die Daten des Insignia zu kennen, in dem Zustand ist ein Verkauf natürlich auch eher unrentabel da du vermutlich lange nicht das bekommst was du dir vorstellst.

Nen wirklichen Rat geben was du tun sollst kann ich dir da auch nicht, letztlich ist es deine Entscheidung und hängt auch von deiner finanziellen Situation ab und den Gefühlen zum Auto *zwinker*
Opel 4 Ever
Hallo Dominic.
Mal abgesehen davon,das Du ja für das Geld schon ein anderen Insignia kaufen könntest,wiegt der persönliche Aspekt wohl schwerer.Du hast viel Zeit in die Individualsierung des Autos gesteckt ,die Gasanlage nachgerüstet( warum keine Prinz mit Flashlube?) & fette Felgen drauf .
Also reparieren mit Garantie & noch viele Jahre genießen.
Allerdings ist der Preis für den AT -Motor abnormal hoch ,was die Frage nach der Werkstatt deines Vertrauens aufwirft.
Erkundige dich mal noch in anderen Werkstätten nach deren Preise ,bevor du so viel Geld verballerst.
Wenn eine Steuerkette überspringt ? (unterliegen zwar auch einer gewissen Materialdehnung /Verschleiß) ,können durch falsche Steuerzeiten die Ein und Auslassventile schon mal auf den Kolben schlagen und krumm werden . Dadurch fehlt die Kompression &der Motor hat keine Leistung mehr . Das allerdings zu testen ,wäre mit einer simplen Kompressionsmessung zu machen . Diese würde ich mir vorher von der Werkstatt zeigen lassen um ihre Argumentation eines Motorentausch's zu rechtfertigen .
Ich hoffe ,ich konnte dir weiterhelfen........

André & Maria
******rot Frau
13.138 Beiträge
ich würde mir auch alternativ erst mal ein Angebot von einer anderen Werkstatt machen lassen
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Ehrliche meinung:

Spar dir das geld! €7.500 für ALLEINE einen motortausch ist bescheuert. Biete den Insignia so an mit defekten motor, nehme dann die €7.500 (wenn du sie hast) dazu nach den verkauf und schaffe dir einen anderen an.

Es gibt mittlerweile soviele aufm (gebraucht)markt das es da bestimmt einen besseren gibt ( zb. OPC optik oder direkt OPC in Blau) und erfreue dich an was neueres *zwinker*

Wenns jetzt einen Omega A mit reihensechser wäre (was wir zb haben) würde ich nen anderen motor reinbauen...aber nen Insignia? Sorry, davon gibt es mittlerweile soviele von die rumfahren....das lohnt sich nicht.

LG

Ronny
*****lus Mann
7.480 Beiträge
Themenersteller 
Na nun sind es...
...noch 6.950€ für den AT-Motor, der dann 0 Kilometer hat. Von daher wäre es zwar wieder wertsteigernd, aber sicherlich nicht um 7.000€.

Warte nun auf weitere Reparaturangebote und ebenso welche zum Kauf. Ist zwar eine sehr gute Ausstattung, aber da kommen mittelfristig sicherlich noch weitere Mängel zutage.
Opel 4 Ever
Na ,dieser merkantile Unterschied von 7500 ,-€ auf 6950 ,-€ ist ja schon mal ein Anfang . Umgerechnet sind das ca 5 ereignisreiche Clubbesuche ,das ist doch schon mal das hartnäckige Nachfragen wert . *fiesgrins*
LG
Andre
*****lus Mann
7.480 Beiträge
Themenersteller 
Aktueller Stand ist, ...
...dass ein Händler bei der Werkstatt ihn defekt für 2.800€ nähme.

Repariert sei er, wegen des Motors mit 0km dann privat am Markt für 10.000€ bis 11.000€ zu veräußern.

Eine zweite Meinung aus einer anderen Werkstatt ist, dass der Schaden schon plausibel wäre und die Teile zu wechseln Sinn machen würde.
*schiefguck*
*******om71 Mann
342 Beiträge
Motor
Wer einen Motor der nicht für Gasbetrieb entwickelt wurde auf Gas umbaut hat es nicht anders verdient.
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man mag es kaum glauben, aber Steuerketten springen sogar ohne Gasbetrieb über *zwinker*
*******om71 Mann
342 Beiträge
Motor
Warum kauft man einen 6Zylinder Turbo oder auch OPC und baut ihn dann auf Gas um???
Da die zwangsweise artgerechter gehalten werden ist das bei Gas-Volllast der Tod eines jeden Motors
*****lus Mann
7.480 Beiträge
Themenersteller 
Also, ...
...1. war die Gasanlage schon drin und harmoniert wunderbar mit dem Motor.

2. Der Schaden ist bei dem Motor leider nicht selten - die Perioherie der Kette ist eben anfälliger, weiß ich nun.

3. Es gibt keinen sachlichen Grund einen 6- oder auch 8-Zylinder nicht mit Gas zu fahren. Ist gut für die Umwelt, gut für das Portemonnaie und gut für das Gewissen.

Also ganz entspannt bleiben. *victory*
*******om71 Mann
342 Beiträge
Motor
klar und alle Diesel pusten Maiglöckchen aus dem Auspuff. Gut für die Umwelt ist nur gar keine Verbrennungen zu erzeugen weder Gas noch Erdöl generell alle Kohlenstoffe. Und auch Elektro ist negativ denn der Strom kommt nicht nur einfach so aus der Steckdose auch wenn es alle Leute glauben und die Politiker es uns weis machen wollen.
Volksverdummung läßt grüßen immer schön alles glauben
*******om71 Mann
342 Beiträge
Motor
Es gibt wohl einen Grund unsere Motoren nicht auf Gas zu fahren. Bei uns herrscht keine Geschwindigkeitsbegrenzung!!!! Also werden unsere Motoren mit höherer Drehzahl und Last gefahren!!! Flüssiger Kraftstoff sorgt für eine Innenkühlung des Motors durch Verdampfung. Gas ist schon gasförmig und kann nicht mehr kühlen, speziell die Auslassventile bei höheren Drehzahlen und Lasten. Dadurch bei unseren Belastungen nicht geeignet für auf Benzinbetrieb entwickelte Motoren.
Einen AMI 8Zylinder kann man locker auf Gas fahren aber auch nur in den USA, weil Tempolimit von 90 kmh, also immer schön in Leerlaufdrehzahl ohne Last. In den Niederlanden ist Gas auch beliebt und auch weniger Probleme, weil Tempolimit!!!
Vielleicht mal jemanden fragen der sich auskennt und nicht alles gleich glauben was einem so ein Gasverkäufer vorlabert. Mal zur Info, wenn einem einer was zum Sparen verkaufen will:
KEINER HAT WAS ZU VERSCHENKEN!!!
*****lus Mann
7.480 Beiträge
Themenersteller 
Meine 4 ...
..."Gas-Fahrzeuge" hatten noch keine Probleme - das ist aber ja gar nicht das Thema hier. *zwinker*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja um den Gasbetrieb geht es hier nicht.
Und wer Gas hat fährt meistens auch vernünftig. Um Vollgas zu fahren, schalten die meisten die Gasanlage ab *zwinker*

Würde echt ne zweite Werkstatt fragen.
Allein der Stundensatz der Werkstatt ist ja schon recht hoch.

Wenn du allerdings einen Austauschmotor für ds selbe Geld bekommst, würde ich den vorziehen.
Verkaufen lohnt sich wirklich nicht.
Mit einem neuen Motor ist der Wagen natürlich auch mehr Wert wie die meisten mit hoher Laufleistung.

Und was Ketten angeht... die machen meist viel mehr Probelme.
Bei Opel fing das mit dem C30SE (3,0 24V) im Omega A und Senator B an.
Denn vorher wurden noch duplex Ketten verbaut, die doppelt so dick waren. Heute sind es fast einfache dünne Fahrradkette und hauch dünne Führung und Spannschienen. Die Ketten längen sich sehr schnell und die Führungen brechen auch recht oft.
*******om71 Mann
342 Beiträge
hoher Lohn?
Klar schon wieder jemand der sparen will. Alle Vertragswerkstätten haben in etwa diesen Lohn!!!
Aber lass es ruhig bei einem machen der weniger nimmt.
Warum nimmt der wohl weniger???
Muss er seine Leute vielleicht nicht beim Hersteller schulen lassen?
Dafür hat er dann aber auch keine Ahnung was er da tut!!!
Wer billig kauft, kauft zweimal!
ATU und andere sind ja sooo billig haben aber auch keine Ahnung, also landen die Autos nach ein paar Reparaturversuchen aus dem Tal der billigen Ahnungslosen dann doch beim ach so teuren Händler.
*******om71 Mann
342 Beiträge
Wertsteigerung
Ich würde nach der Reparatur die nicht durch einen Vertragshändler durchgeführt wurde nicht einen Cent mehr für den Wagen bezahlen wie für andere Fahrzeuge mit altem Motor und mehr Fahrleistung. Wer weiß was da für Pfuscher dran waren und was ich als Käufer dadurch für Folgekosten habe. Das ist dann ja eine richtige totale Wertsteigerung, das ich nicht lache. Ihr habt alle richtig Ahnung vom Gebrauchtwagenhandel und Werkstattalltag merke ich!!!
*******om71 Mann
342 Beiträge
Wertsteigerung???
Als potenzieller Käufer Inzahlungnehmer denke ich nicht:
Toll der hat einen neuen Motor, da bezahle ich mal mehr.
Sondern:
Der hat schon einen neuen Motor, was wurde alles mit dem Fahrzeug veranstaltet das es dazu kam. Also bezahle ich mal lieber weniger.
und als Wiederverkäufer:
ich muss noch Garantie auf die Arbeit eines Fremden geben, also bezahle ich lieber vorsichtshalber noch weniger.
So geht WIRTSCHAFTLICHES Denken!!!!
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Seine Meinung zu haben ist das eine, Sie vernünftig rüber zu bringen das andere.

Wenn's dir hier nicht passt und wir ja eh alle keine Ahnung haben, steht es dir frei jederzeit die Gruppe zu verlassen.
*******om71 Mann
342 Beiträge
keine Ahnung
amüsiere mich lieber ab jetzt weiter kommentarlos an euren Weisheiten, technischem und wirtschaftlichem Sachverstand!
Einige die hier schreiben was sie so alles schon am Auto können, sollten sich mal fragen warum dieses Berufsbild immer noch eine MEISTERPRÜFUNG verlangt, obwohl sie in den meisten anderen Berufen nicht mehr gefordert wird.
******rot Frau
13.138 Beiträge
ganz ehrlich, ich verstehe deine Argumentation, aber nicht die Art wie du sie rüberbringst, wir sind hier so einen Umgang miteinander nicht gewohnt und ich würde mich freuen, wenn du das nochmal überdenkst.

Alle hier sind offen für gute und hilfreiche Beiträge, aber wir helfen zusammen und behandeln andere nicht wie "Deppen" - wenn du in der Sache firm bist, ist es für uns hilfreich und gerne gesehen, wenn du mit Rat zur Seite stehst, wenn du dein Wissen mit uns teilst, aber auch in der Meisterschule lernt man den Umgang mit Kunden und Menschen, für den sollte es also ein leichtes sein, etwas umgänglicher zu reagieren *g*

Kirschrot als Gruppenmod
*******om71 Mann
342 Beiträge
Meisterschule
in der Meisterschule lernt man auch Laien keine Tipps oder Anleitungen zur eigenhändigen Reparatur zu geben, da diese nicht einschätzen können ob diese richtig oder falsch sind., weil eben LAIEN. Warum sind Rep-Anleitungen von Herstellern wohl nur für den internen Gebrauch??
Dafür kann an als Meister nämlich bei Schiefgehen dieser Reparatur haftbar gemacht werden!!!
Es gibt darüber auch schon Gerichtsurteile!!
Urteilsbegründung: Ein nicht Fachmann kann nicht absehen was die Folge seines Handelns sein könnte. Oder auch ein Laie kann und muss nicht genau verstehen was sie ihm als Fachmann raten und was die Folgen eines nicht Beachtens sein könnte.
Zum Beispiel wenn man einem Kunden nach der Inspektion z.B.erklärt das er einen Reifenflankenschaden hat der bei schneller Kurvenfahrt zum Problem werden könnte wegen nicht sichtbarem Karkassenschaden.
Wenn er nun einen Unfall in der Kurve erleidet kann er dich trotzdem haftbar machen trotz Erklärung und vielleicht sogar noch schriftlichem Rechnungsvermerk, da er ja kein Fachmann ist und es nicht abschätzen kann und muss ob sowas gefährlich werden könnte und du ihn als Fachmann so vom Hof fahren lassen hast
******rot Frau
13.138 Beiträge
soweit hab ichs verstanden, was konkret und ganz sachlich würdest du aber dem User raten, wenn er mit seinen Fragen als Kunde zu dir kommt - reparieren oder austauschen oder neukauf? und wie ist deine sachliche begründung dazu?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.