Ich halte meine Autoschlüssel immer einzeln, getrennt vom Sammelbund mit allem anderen.
Der Astraschlüssel hat einen Anhänger, den meine Frau mir mal geschenkt hat. Der Vectraschlüssel hat einen X20XEV-Anhänger aus Edelstahl. Mehr kommt mir an einen Autoschlüssel nicht dran. Ich hab genug Gebrauchtwagen gefahren, wo das Zündschloss völlig ausgeleiert war durch eine gigantische Ansammlung an Scheiss, der nur unnötiges Gewicht aufs Zündschloss bringt und irgendwann gibt das dann auf. Der Schließzylinder selber ist nicht teuer, er kostet zwischen 120 und 135 Euro. Der Einbau lässt den Preis schnell auf über 450€ ansteigen, weil man damit zu Opel muss. Ich hab schon einige davon umbauen müssen, das ist einfach nur lästig, elendige Fummelei, nervt im Alltag und könnte mit so wenig Rücksicht völlig vermieden werden. Von den Aktionen in irgendwelchen Parkhäusern (Chip grad bezahlt und dann kann man nicht rausfahren weil das Schloss klemmt) mal abgesehen.
Was alles an meinem sonstigen Schlüsselbund hängt, geht ein wenig über Haustürschlüssel hinaus, das mag ich hier nicht öffentlich schreiben, weil ja mein Auto auch bekannt ist.
Diese riesigen Schlüsselanhängerberge finde ich total nervig und unpraktisch, Mutters Peugeot hat keine 100tkm runter und schon das dritte Zündschloss. Aber sie lernt es einfach nicht.