Sprit sparen - wie macht ihr es?
Hallo zusammen,heute auf der Autobahn habe ich mich gefragt, wie wohl andere Leute Sprit sparen, oder ob sie einfach drauflos fahren.
Ich selbst fahre einen Astra G Caravan mit X20XEV und verbrauche im Schnitt laut BC, den ich nie zurücksetze, 8,4 Liter auf 100km. Erreicht habe ich diesen guten Wert durch eine sparsame Fahrweise.
Im wesentlichen achte ich sehr bewusst darauf, das ich das Gaspedal nur so wenig wie nötig niedertrete, denn durchtreten gibt dem Motor Vollast vor, und dann wird eingespritzt als gäbe es kein Morgen. Weiterhin schalte ich bei 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang. Damit, und in Kombination mit wenig Gas geben, kommt man im Stadtverkehr gut voran und wird nicht zum Hindernis. Über 2000 Umdrehungen erreicht mein Motor eigentlich nur dann, wenn ich im 5. Gang schneller als die 85 fahre, wie auf der Autobahn oder der Landstraße. Oder wenn ich stark beschleunigen muss, zum Beispiel beim Losfahren aus Einfahrten oder beim Einfädeln auf die Autobahn. Bei diesen Gelegenheiten sollte man nicht sparen, sondern die Sicherheit hat Vorrang.
Bin ich dann auf der Autobahn / der Landstraße, befolge ich wieder Regel 1: Nur so viel Gas geben, wie erforderlich, um das Tempo zu halten. Auf der Autobahn fahre ich generell rechts. Eingereiht zwischen den LKW habe ich den besten, den günstigsten Spritverbrauch, auch wenn mich schonmal ein schnellerer LKW überholt, das ist kein Problem für mich. Das kommt ohnehin selten vor, denn wenn ich merke das sich hinter mir ein schnellerer LKW nähert, beschleunige ich leicht, bis ich so 90-95 erreicht habe, denn schneller fahren die nur extremst selten. Habe ich dann einen LKW vor mir, überhole ich ihn, weil ich etwas Geschwindigkeitsüberschuss habe, um nicht bremsen zu müssen.
Überhaupt ist jeder Tritt auf die Bremse teuer. Man vernichtet die Bewegungsenergie, die man mittels Beschleunigung aufgebaut hat. Wäre man so gefahren, das man gar nicht erst bremsen muss, also vorausschauend, hätte man einiges gespart. Daher schalte ich beim Ausrollen runter, bremse das Auto damit, denn in dieser Zeit wird 0.00 nix eingespritzt, so lang der Motor vom Auto angetrieben wird. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch noch die Bremsen, die weniger verschleissen und weniger die Felgen dreckig machen.
Immer, wenn es bergab geht, fahre ich im Schubbetrieb und wähle den Gang, der mir die Geschwindigkeit am besten hält. So kommen auch schonmal ein paar km zusammen, während derer man nichts verbraucht und auch die Bremsbeläge geschont hat.
So schön es auch ist, die Kiste mal auszufahren, und an den 200 km/h zu kratzen, dem Verbrauch tut das nicht gut, und das muss man ja auch gar nicht. Ich bin vor Jahren das letzte Mal über 200 gefahren, das ist stressig und man muss fürchterlich aufpassen, das einem nicht irgendein Penner vor die Karre fährt. Mit 90 komme ich auch überall hin, und das viel entspannter. Deutlich schneller fahre ich nur, wenn ich eine ewig lange Strecke vor mir habe, aber auch da achte ich immer drauf, nicht zu viel Gas zu geben, denn auch bei 160 kann man das Gas ein wenig zurücknehmen, um einzusparen, und so viel langsamer wird man da auch nicht. Eine gute Ausstattung zum Sparen ist der Tempomat, wenn ich ein Fahrzeug mit einem solchen fahre, benutze ich ihn auch sehr viel, grade auf der Autobahn. Denn da ist mir der Tempomat überlegen beim Gas geben, denn der gibt nur so viel Gas, wie benötigt, um die Geschwindigkeit zu halten.
Und seit ich meinen Astra und den Vectra fahre, haben beide nicht ein einziges Mal den Drehzahlbegrenzer gesehen.
So, nun wisst ihr, wie ich sparsam fahre, wie macht ihr es? Oder ist euch der Verbrauch egal? Gibts Ergänzungen zu meinen Ausführungen, oder habe ich Methoden vergessen?
Solche Dinge wie Zündkerzen, Luftfilter, und sonstige Wartungsbezogenen Dinge setze ich einfach mal voraus, ich denk nicht das hier viele mit verstopftem Luftfilter oder runtergebrannten Kerzen rumfahren.
Grüße aus dem Bergischen, der Chris