Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
9685 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprit sparen - wie macht ihr es?

*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Sprit sparen - wie macht ihr es?
Hallo zusammen,

heute auf der Autobahn habe ich mich gefragt, wie wohl andere Leute Sprit sparen, oder ob sie einfach drauflos fahren.

Ich selbst fahre einen Astra G Caravan mit X20XEV und verbrauche im Schnitt laut BC, den ich nie zurücksetze, 8,4 Liter auf 100km. Erreicht habe ich diesen guten Wert durch eine sparsame Fahrweise.

Im wesentlichen achte ich sehr bewusst darauf, das ich das Gaspedal nur so wenig wie nötig niedertrete, denn durchtreten gibt dem Motor Vollast vor, und dann wird eingespritzt als gäbe es kein Morgen. Weiterhin schalte ich bei 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang. Damit, und in Kombination mit wenig Gas geben, kommt man im Stadtverkehr gut voran und wird nicht zum Hindernis. Über 2000 Umdrehungen erreicht mein Motor eigentlich nur dann, wenn ich im 5. Gang schneller als die 85 fahre, wie auf der Autobahn oder der Landstraße. Oder wenn ich stark beschleunigen muss, zum Beispiel beim Losfahren aus Einfahrten oder beim Einfädeln auf die Autobahn. Bei diesen Gelegenheiten sollte man nicht sparen, sondern die Sicherheit hat Vorrang.

Bin ich dann auf der Autobahn / der Landstraße, befolge ich wieder Regel 1: Nur so viel Gas geben, wie erforderlich, um das Tempo zu halten. Auf der Autobahn fahre ich generell rechts. Eingereiht zwischen den LKW habe ich den besten, den günstigsten Spritverbrauch, auch wenn mich schonmal ein schnellerer LKW überholt, das ist kein Problem für mich. Das kommt ohnehin selten vor, denn wenn ich merke das sich hinter mir ein schnellerer LKW nähert, beschleunige ich leicht, bis ich so 90-95 erreicht habe, denn schneller fahren die nur extremst selten. Habe ich dann einen LKW vor mir, überhole ich ihn, weil ich etwas Geschwindigkeitsüberschuss habe, um nicht bremsen zu müssen.

Überhaupt ist jeder Tritt auf die Bremse teuer. Man vernichtet die Bewegungsenergie, die man mittels Beschleunigung aufgebaut hat. Wäre man so gefahren, das man gar nicht erst bremsen muss, also vorausschauend, hätte man einiges gespart. Daher schalte ich beim Ausrollen runter, bremse das Auto damit, denn in dieser Zeit wird 0.00 nix eingespritzt, so lang der Motor vom Auto angetrieben wird. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch noch die Bremsen, die weniger verschleissen und weniger die Felgen dreckig machen.
Immer, wenn es bergab geht, fahre ich im Schubbetrieb und wähle den Gang, der mir die Geschwindigkeit am besten hält. So kommen auch schonmal ein paar km zusammen, während derer man nichts verbraucht und auch die Bremsbeläge geschont hat.

So schön es auch ist, die Kiste mal auszufahren, und an den 200 km/h zu kratzen, dem Verbrauch tut das nicht gut, und das muss man ja auch gar nicht. Ich bin vor Jahren das letzte Mal über 200 gefahren, das ist stressig und man muss fürchterlich aufpassen, das einem nicht irgendein Penner vor die Karre fährt. Mit 90 komme ich auch überall hin, und das viel entspannter. Deutlich schneller fahre ich nur, wenn ich eine ewig lange Strecke vor mir habe, aber auch da achte ich immer drauf, nicht zu viel Gas zu geben, denn auch bei 160 kann man das Gas ein wenig zurücknehmen, um einzusparen, und so viel langsamer wird man da auch nicht. Eine gute Ausstattung zum Sparen ist der Tempomat, wenn ich ein Fahrzeug mit einem solchen fahre, benutze ich ihn auch sehr viel, grade auf der Autobahn. Denn da ist mir der Tempomat überlegen beim Gas geben, denn der gibt nur so viel Gas, wie benötigt, um die Geschwindigkeit zu halten.

Und seit ich meinen Astra und den Vectra fahre, haben beide nicht ein einziges Mal den Drehzahlbegrenzer gesehen.

So, nun wisst ihr, wie ich sparsam fahre, wie macht ihr es? Oder ist euch der Verbrauch egal? Gibts Ergänzungen zu meinen Ausführungen, oder habe ich Methoden vergessen?

Solche Dinge wie Zündkerzen, Luftfilter, und sonstige Wartungsbezogenen Dinge setze ich einfach mal voraus, ich denk nicht das hier viele mit verstopftem Luftfilter oder runtergebrannten Kerzen rumfahren.

Grüße aus dem Bergischen, der Chris
*******om71 Mann
342 Beiträge
Sprit SPAREN??????????????????????????????????
Warum sollte ich versuchen Sprit zu sparen?
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht der Umwelt zuliebe? Oder dem Portemonnaie?
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Es gibt halt Leute, die beides nicht interessiert *floet*
******rot Frau
13.138 Beiträge
ich gehör dazu - ich tanke, wenns leuchtet - gedanken mach ich mir dazu nicht - naja eher um den letzten liter - aber das hatte ich hier schon mal thematisiert Opel: Der letzte Liter
*******Paar Paar
394 Beiträge
Europäisch fahren
Wir haben einen Zafira 1,7 Diesel.
Nur in Deutschland darf gerast werden, was das Zeug hält.
Ich fahre auch in Deutschland nach Europäischen Vorgaben.
Der Verbrauch liegt bei Autobahnfahrt bei 5,2 ltr. bei ca. 115 - 120 km/h.
Habe schon getestet, 180 km/h und mehr. Verbrauch: 9 ltr - Zeitersparnis nur 20 min. auf 250 km
Wenn wir in 10 Jahren mehr Elektroautos haben, hat sich das mit der schwachsinnigen Raserei
ohnehin erledigt.
LG B+W
Auch ich bekenne mich
zur Fraktion der Spritsparer. Es ist mir einfach zu schade um das Geld, und mein Auto muss Geld verdienen statt es zu vernichten.

Die Hinweise von Chris hat sicher jeder schon mehrfach gehört. Es braucht vielleicht ein wenig mehr Weitblick und Verantwortungsgefühl für Umwelt und Natur, und dann ist das schonende Fahren keine Quälerei.

Schon als ich das erste Mal nach Amerika flog dachte ich "auweia, 66 Meilen, und das über 4.000 km!". Und was geschah- nie zuvor fuhr ich so entspannt und gelassen.

Meinen Astra G Caravan (1.8 16V) fahre ich trotz Automatik unter sieben Liter, auf Langstrecke 6.5 l. Leider hat er keinen Tempomat, was ich schon oft sehr vermisst habe. Aber durch die Automatik brauche ich kaum zu bremsen, und was ich dadurch spare kann ich in regelmäßige Bremsüberholung vor der HU investieren.

Wie sagt eine alte Weisheit: Opelfahrer rasen nicht. Sie brechen einfach 10 min früher auf.
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
ich gehör dazu - ich tanke, wenns leuchtet - gedanken mach ich mir dazu nicht

Ich tanke auch wenns leuchtet, so ist es ja nun nicht. Und ich bin keiner der 5-Euro-Tanker, weil ich es mir nicht leisten könnte, denn ich tanke voll, wenns leer ist. Nur versuche ich, zwischen die Tankvorgänge so viele Kilometer wie möglich zu schaufeln. Allein schon weil ein Bekannter auch einen Astra mit X20XEV fährt, und wir uns immer gegenseitig versuchen zu unterbieten. Das motiviert und macht richtig Spaß. Mehr Spaß, als mit Vollgas Angst haben zu müssen, ob einer ausschert. Oder mit Vollgas zeigen zu müssen, wie klein der Pimmel ist.
*******om71 Mann
342 Beiträge
Sprit SPAREN??????????????????????????????????
Warum sollte ich, was mein Auto braucht braucht es, kann ich sowieso wenig beeinflussen!!!!!!
Warum kaufe ich mir ein 240PS Auto um dann Sprit sparen zu wollen???? Ich will damit Spaß haben und dann muss der Tank leergesaugt werden *g*
Wenn man sparen will sollte man sich überlegen mit Bus und Bahn zu fahren und das Auto abzuschaffen, DANN SPART man RICHTIG!!!!!!!!!!!!!
Und ob wir in Deutschland dem Ökowahn weiter hörig sind interessiert auch keinen, wenn das ÖL alle ist ist es alle und bis dahin habe ich ohne Rücksicht auf unsere Nachkommen Spaß, weil bis dahin liege ich sowieso auf dem Friedhof.
Und ausserdem gibt es laut TRUMP KEINEN KLIMAWANDEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Glaubt ruhig den Politikern weiter und spart!
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Warum brüllst du eigentlich permanent so rum hier? Deine Ausdrucksweise und deine inflationäre Verwendung von Ausrufezeichen machen deine Aussagen nicht grade wertvoll.

Hier diskutiert keiner ausser Dir über Politik, und genau das gehört hier auch nicht hin. Hier hat niemand auch nur ein Wort über den Klimawandel geredet, warum bringst du Trump in die Diskussion?

Hier geht es ums Einsparen von Treibstoff, der von den Ölkonzernen überteuert verkauft wird, und diese gewaltige Gewinne einfahren, auf Kosten derer, die auf ein Auto angewiesen sind um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Hier ist trotzdem keiner im "Ökowahn", sondern nur mit ein wenig Verstand dabei. Solche egoistischen Aussagen wie

********oy71:
wenn das ÖL alle ist ist es alle und bis dahin habe ich ohne Rücksicht auf unsere Nachkommen Spaß, weil bis dahin liege ich sowieso auf dem Friedhof.

will hier keiner sehen. Wir sind hier friedlich und respektvoll im Umgang miteinander, entweder du beruhigst dich wieder, und alles ist gut, oder du musst gehen, wenn dir hier irgendwas nicht passt. Ich gönne dir deinen Spass mit 240PS, und dem dementsprechenden Spritverbrauch. Das das Thema Dir am Arsch vorbei geht, haben wir bereits nach deinem ersten Beitrag begriffen. Wenn es dich nicht interessiert, über was wir hier so diskutieren, dann gehst du besser. Aber mit deiner Rumpöbelei ermutigst du niemanden, auf dicke Hose zu machen, im Gegenteil.
Sprit sparen? !
Sorry, Massageboy, ich weiß nicht recht was du geraucht hast oder wo man dich versehentlich massiert hat. Du bist Mitte 40 und hast keine Kinder, also lebst du möglicherweise als ob es kein Morgen gibt. Hast du denn den Schuss nicht gehört? Dein Beitrag ist so meilenweit von der Realität entfernt, dass es uns graust.

was mein Auto braucht braucht es, kann ich sowieso wenig beeinflussen!!!!!!
Dann lies dir bitte mal die anderen Beiträge durch.

Wenn man sparen will sollte man sich überlegen mit Bus und Bahn zu fahren

Auch falsch. Viele Familien können sich die sündteuren Mieten in der Stadt nicht mehr leisten und müssen aufs Land ziehen, wo Bus und Bahnangebot sehr dürftig sind. Dort müssen sie also mobil sein, um irgendwie zur Arbeit zu gelangen und über die Runden zu kommen. Werden sie arbeitslos, zwingt man sie ständig, noch weiter entfernte Arbeitsplätze anzunehmen.

Weißt du eigentlich, wie wenig eine alleinerziehende Mutter verdient, als Krankenschwester, Friseurin oder Büroangestellte? Dass wir als Elternbeiräte sammeln, damit auch deren Kinder einmal mit auf eine Skifreizeit mit ihrer Klasse fahren können? Wie ängstlich die Alleinerziehende auf die Tanknadel schaut, obwohl sie möglichst sparsam fährt. Dass ihr der nächste TÜV die Schweißperlen auf die Stirn treibt, weil sie keinen begnadeten Schrauber wie Chris oder Sebastian in der Familie hat.

ob wir in Deutschland dem Ökowahn weiter hörig sind
Was bitte hat Spritsparen mit "Ökowahn" zu tun, und was ist für dich "Ökowahn"? Nun, die meisten Elektroautos werden derzeit von durchaus gut situierten älteren Bürgern gekauft, die den nachfolgenden Generationen etwas zurückgeben wollen was ihre eigene Generation der Umwelt angetan hat. Wir fahren Autos aus dem alten Jahrtausend, nicht weil wir es müssen, sondern weil bei der Erzeugung eines neuen Autos der meiste CO2-Ausstoß produziert wird. Weil wir damit einen Beitrag für die Umwelt leisten. Weil wir uns unseren Kindern und Kindeskindern ggü als verantwortungsvolles Vorbild zeigen und vernünftig verhalten.

Nein, dein Beitrag verletzt unsere Gefühle heftig. Es steht dir einfach nicht an, die sicher große Mehrheit der inzwischen vernünftigen und umweltbewussten Autofahrer dermaßen zu verhöhnen. Sollte es satirisch gemeint gewesen sein, kennzeichne es bitte auch so. Ansonsten unterlasse solche üblen Diffamierungen. Und bete, dass du niemals arbeitslos wirst und dich mit Schmerz an deine heutigen Beiträge erinnern darfst.

Kopfschüttelnde Grüße von den Nighties
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man sparen will sollte man sich überlegen mit Bus und Bahn zu fahren und das Auto abzuschaffen, DANN SPART man RICHTIG!!!!!!!!!!!!!

Hab ich mal ausprobiert. Ich wohne auf dem Land, und bin erst kürzlich mit meiner Frau mit dem BUS in die Stadt, etwas eingekauft, und mit dem Bus zurück. 4 Mal 2,80€, also 11,20€ hat uns der Spass gekostet, mit dem Bus zu fahren. Mit dem Auto hätte ich etwa einen Liter Sprit gebraucht, ein Euro vierzig. Wo ist das denn "richtig gespart"???

EDIT: Eh ich es vergesse, Steuern kostet mein Astra am Tag 135€/365 Tage = 37 Cent, Versicherung 69€/31 Tage = 2,22€, also würde diese Fahrt insgesamt genau 3,99€ kosten. Der Bus kostet fast das dreifache.
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Du hast noch was vergessen reinzurechnen ... die Zeit, die man vergeudet, weil der Bus nach Fahrplan fährt, das eigene Auto jedoch nicht. *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Im Auto kein Zeitverlust durchs warten und vielleicht 15 Minuten Fahrt insgesamt. Beim Bus 10 Minuten Wartezeit (2x) und etwa 30 Minuten Fahrt, auch 2 mal. Macht ein Verhältnis von 80 zu 15 Minuten. Ein klarer Vorteil für das Auto auch hier. Danke für den ergänzenden Hinweis! *top*
Sprit fahren
hi also wir fahren beide 1 astra f 1.6 und brauchen ca 6,5 bis 7 liter innerorts und achten auch nicht so drauf sondern fahren so das wir gemütlich ankommen.
ich habe aber auch noch einen angeblichen Sprit Fresser, einen chevy mit 5,7 liter V8 und brauch da im schnitt 16 liter auf 100 km bei ca 2.5 Tonnen eigen Gewicht und habe den mal mit einen vw t4 mit 2,5 liter Motor der bei ca 19 Litern lag nur mal als beispiel das die Größe des Motors nicht immer den Spritverbrauch aus macht und dann kommt es immer drauf an was man mit dem auto machen will und wie man damit fährt.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eigentlich wäre es ein interessantes Thema...
...aber ich glaube es ist eskaliert *headcrash* aber warum *gruebel*

Was ist dabei Sprit zu sparen?
Ok, im Alltag fahre ich einfach und gucke nur am Ende beim Tanken, wie der Durchschnittsverbrauch ist und das auch nur, weil das eine Marotte von mir ist. *zwinker*

Als wir z.B mal nach Österreich in den Urlaub gefahren sind, lag mein Ziel darin, mit einer Tankfüllung die 700 Km bis über die Grenze zu schaffen, um dort günstiger zu Tanken.
Ach ja, nicht aus Geldnot, sondern nur um, ohne Aufwand und durch entspanntes Fahren zu sparen.
Man kann sich auch über Kleinigkeiten freuen...

Was ich auf langen Strecken auch mal zwischendurch gerne mache, besonders wenn ich nen Kaffee trinke, mich hinter nem LKW hängen. Sind zwar im besten Falle nur max 90 Km/H, aber so lässt sich der Kaffee gut genießen und der Verbrauch geht gut runter im Windschatten. *zwinker*

Aber ansonsten fahre ich wirklich einfach. Wenn leer, dann tanke ich.
Kann aber die Leute verstehen, die darauf achten. Haben bei uns auf der Arbeit einige Pendler und die achten wirklich darauf und passen sich mit dem Fahrstil natürlich an.
Dabei ist denen das vorausschauen am wichtigsten, denn einer achtet sehr darauf, was vor ihm los ist und geht lieber rechtzeitig vom Gas statt zu bremsen.

Freue mich natürlich über einen niedrigen Verbrauch. Gerade bei so einem alten schweren Wagen.

Wobei es dann wieder Leute gibt, die das anzweifeln. Nur wenige Glauben, dass man mit nem alten Opel mit 3 Liter Reihensechszylinder knapp über 8 Liter brauchen kann (auf der Bahn)
Aber die über 17 Liter auf eine Tankfüllung im Winter bei viel Schnee, die glauben die sofort *oh2* *gruebel*

********oy71:
Warum sollte ich, was mein Auto braucht braucht es, kann ich sowieso wenig beeinflussen!!!!!!

Gerade darum geht es hier doch. Wie man Sprit sparen kann.
Ob man es möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Denke es geht hier um kleine Alltagshelfer, die jeder, der es braucht, gerne annehmen wird.

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
und dann kommt es immer drauf an was man mit dem auto machen will und wie man damit fährt.

Das würde ich ganz genau SO unterschreiben. Meinen Astra nutze ich im Alltag, wo es nicht um Bestleistungen oder Höchstgeschwindigkeit ankommt. Er ist Mittel zum Zweck, und das muss preiswert gehen. Im Vectra bin ich ein anderer Fahrer, weil das Auto nur bei gutem Wetter bewegt wird, da ist mir der Verbrauch auch egal, und selbst den fahre ich mit rund 9 Litern bei gleichem Motor und annähernd gleichem Fahrzeuggewicht. Das wird sich auch nicht viel ändern wenn irgendwann mal der X30XE eingebaut wird.
Die Mogelei am Stammtisch über sagenhafte Verbräuche gab es schon in meiner Jugend. Alle fuhren VW Käfer, am Schluss meist 1300er, und brauchten nur 8 Liter. Laut Hersteller waren es aber immer über 10, in der Stadt eher 12 und mehr. Und auch der herrlich kultige Bulli T3 ist nur als Diesel mit 8 Liter zu fahren, der Benziner ist sauber zweistellig.

Wenn ich auf unsere Opel zurückblicke, die wir meist gebraucht kauften und nach ein paar Jahren wieder verkauften, so ist das Fünfganggetriebe einfach unerlässlich. Das senkt die Drehzahl und damit den Verbrauch deutlich.

Richtiger Luftdruck ist ebenso wichtig. Daher fahren wir stets mit ein wenig mehr Luftdruck als vorgegeben. Die Kofferräume werden entrümpelt, Dachträger gleich nach Gebrauch wieder abgebaut.

An der Ampel vorausschauend fahren, ausrollen lassen, damit man bei Grün noch sanft rollt und nicht die Fuhre aus dem Stillstand neu beschleunigen muss. In vielen Ländern gibt es die praktischen Anzeigen an Ampeln, die dir die restliche Rotphase angeben- nur bei uns leider nicht.
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe grade mal in Wikipedia geschaut, mein Astra ist angegeben mit 8,3-9,6 Litern auf 100km, da bin ich mit meinen 8,4 im Kombi ja ganz gut dabei. *freu*

Das Getriebe in dem Fahrzeug ist eng gestuft und kurz übersetzt, also das Sportgetriebe für gute Beschleunigung (CR 3.74, wer nachschauen will wie es übersetzt ist). Das sollte in der Theorie einen höheren Spritverbrauch ergeben, tut es aber in der Praxis gar nicht, da ich recht früh schalte, und durch die enge Abstufung lande ich nach dem Schalten von der Drehzahl her nicht all zu tief, nicht so tief wie beim weit abgestuften Schongetriebe, daher gehts auch wenn ich bei 2000 schalte, recht zügig voran. Dafür dreht der Motor relativ hoch wenn ich auf der Autobahn bin. Allerdings durch wenig Gas geben hat der Motor weniger Last und muss das Tempo bloss aufrechterhalten. Die Momentanverbrauchsanzeige im Bordcomputer hilft dabei sehr gut, wenn man immer den augenblicklichen Verbrauch ablesen kann.

Beim Luftdruck in den Reifen ist mir eigentlich egal, was nun genau der richtige ist. Ich fahre beim Astra 2,8bar rundherum, das ist natürlich viel zu viel, hilft aber beim Sparen. Im Vectra mit den 18 Zöllern und 35er Querschnitt fahre ich sogar 3bar, mit denselben Auswirkungen. Trotzdem liegen beide sehr gut auf der Straße.

Im Kofferraum befindet sich nur meine Kiste mit Pannenzeugs wie Wagenheber, Knarrenkasten, Abschleppseil, Starthilfekabel, Magnet-Blinkleuchten, Warnweste, Trinkwasser und Decken für den Fall der Fälle. Das habe ich unterwegs auch alles schon gebraucht, deshalb bleibt es drin. Dachträger hab ich keinen für den Astra, und die für den Vectra werde ich nie wieder brauchen.

Wobei es dann wieder Leute gibt, die das anzweifeln.

Natürlich gibt es Leute, die der Meinung sind, ein großer Motor würde mehr brauchen, aber wenn man mal genau drüber nachdenkt, ist es ja genau andersherum. Ein Großer Motor braucht aber für dieselben Fahrleistungen wie ein kleiner weniger Last und damit weniger Sprit. Ein C12NZ auf der Autobahn läuft auch nahe der Kotzgrenze, wenn mal 140 auf dem Tacho stehen, der säuft dann wie ein Loch, wo der 2 Liter nur Halbgas braucht, weil höhere PS-Leistungen aus einem effektiveren Verbrennungsprozess resultieren. Richtig gefahren kann man mit den kleinen Motoren aber auch noch etwas einsparen, wenn man diese vernünftig bewegt. Ein guter Kompromiss ist dann zum Beispiel ein 1.6 Liter 16V, der von Hause aus schon sparsam ist und nicht ganz so getreten werden muss wie ein 1200er Motor. Dennoch schwöre ich auf den 2 Liter, einfach weil er kraftvoller ist und ich gerne im niedrigen Drehzahlbereich auf Landstraßen wie Autobahnen herumbummle, aber auf richtigen Langstrecken sicher und vernünftig überholen kann.

Ich hatte mal einen Corsa A mit 1,2 Liter OHC-Motor und 55 Vergaser-PS. Mit dem wurden Überholvorgänge richtig interessant, grade auf Landstraßen nahezu gefährlich. In der Stadt aber war der richtig sparsam und kam mit etwa 7 Litern aus. Es kommt immer drauf an, wo man am meisten unterwegs ist.

In vielen Ländern gibt es die praktischen Anzeigen an Ampeln, die dir die restliche Rotphase angeben- nur bei uns leider nicht.

Ja das hätte ich auch gerne hier, aber ich hab mal irgendwo gelesen, das die deutschen im Ökowahn sind und die Politiker nicht wollen das wir sparen, daher glaub ich kaum das das hier flächendeckend eingeführt wird, ist ja auch immer eine Kostenfrage, sowas im ganzen Land nachzurüsten. Für Fußgänger hab ich solche Anzeigen aber schon in Deutschland gesehen.

Und auch der herrlich kultige Bulli T3 ist nur als Diesel mit 8 Liter zu fahren, der Benziner ist sauber zweistellig.

Der T3 hat ja auch einen Luftwiderstand wie eine Einbauküche, kein Wunder das der hemmungslos säuft *haumichwech*

...so ist das Fünfganggetriebe einfach unerlässlich. Das senkt die Drehzahl und damit den Verbrauch deutlich.

Ich überlege, das Getriebe meines Vectra und des Astra einfach gegeneinander auszutauschen, denn das im Vectra ist länger übersetzt, und mit dem fahre ich kaum lange Strecken, das kürzere würde im Vectra des Spaßfaktor erhöhen, und das längere im Astra könnte den Verbrauch noch ein wenig drücken, aber ich scheue diese irre Arbeit, an 2 Autos gleichzeitig das Getriebe zu tauschen. Zumal ich nur einen Schrauberstellplatz habe und zwischendurch die Autos hin- und her schieben müsste. Außerdem bin ich mit den 8,4 Litern im Astra recht zufrieden.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Echt schon interessant was ihr so alles macht.
Da müssen wir echt passen.
Da mag ich auch zu sehr den Komfort. Im Sommer die Klima und bei meinen letzten Autos im Winter die Standheizung.

Ist alles nichts so für einen niedrigen Spritverbrauch, denn dies sind richtige Spritfresser *zwinker*

Habe Respekt vor denen, die sich Spritsparen zu Herzen nehmen und sich dabei auch anstrengen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Aber ständig darauf zu achten, nicht so viel Gas zu geben oder unnötige Verbraucher auszuschalten usw, ist leider nichts für mich. Wenn ich dennoch ein gutes Ergebnis erziele, freut es mich schon ein wenig.
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Naja, wenn ich die Heckscheibenheizung, Sitzheizung und das Licht benutze, ist mir das auch egal, ich will freie Sicht, nen warmen Arsch und was sehen. Und so sehr schlägt das auch nicht rein, was ich an den 8.4 Litern ablesen kann. Noch dazu ist meine Klimaanlage chronisch leer, was weiter Sprit spart, aber im Sommer echt fies ist. Und da die Heizung im Astra wegen diesem bescheuerten Regelventil, was kaputt ist, nur noch kalte Luft liefert, bin ich auf die Sitzheizung "angewiesen", aber das wird bald repariert, denn es nervt mich schon. Im Sommer wär mir das ja egal, aber jetzt *schnupfen*
******rot Frau
13.138 Beiträge
Ich sag mal so, mein erstes Auto hat mal eben 18 liter auf 100 km gebraucht und davon hatte ich danach noch einige - verglichen ist ein Verbrauch von 10 litern für mich schon ein Spitzenwert - vielleicht hab ich deshalb einanderes Verhältnis dazu? jahrelang hab ich auch für 20,- Mark dann für 20,-Euro getankt - Verbrauch war - jesses, ich muss schon wieder tanken, also so richtig ernsthaft hab ich mich damit noch nie so richtig auseinander gesetzt, für mich ists wichtig, dass es fährt - hab übrigens heut mal wieder 57 l in meinen 60 l Tank gebracht *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Für dich ist wichtig, das es fährt. Kann man so unterschreiben. Ich freu mich immer, wenn ich weiter als gedacht komme. Mein Rekord: Remscheid-Erfurt-Remscheid (825km) im Vectra A 1.8i ohne Nachtanken mit einer Füllung.
******rot Frau
13.138 Beiträge
*******ris:
Ich freu mich immer, wenn ich weiter als gedacht komme.
*lol*

ich denk du verstehst spaß, so gehts mir auch immer, wenns schon drei Tage geleuchtet hat und ichs doch noch bis zur Tanke geschafft hab - naja oft genug hats auch nicht geklappt, dann hat er wahrscheinlich zuviel gebraucht - nee, im ernst - ich weiß was du meinst und find das wirklich beachtlich
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Beim Spritsparen geht es ja auch nicht nur um das Fahren an sich, sondern auch um alles, was mit der Fahrerei am Rande zu tun hat. Wenn ich mich ins Auto setze, kommt zuerst das Anschnallen und Gegenstände ablegen, Brille aufsetzen, und erst wenn ich wirklich los fahren möchte mache ich als letztes den Motor an, um dann sofort los zu fahren. Am Ziel angekommen wird als erstes der Motor ausgemacht, bevor ich irgendwas anderes tue, um auszusteigen. So vermeidet man unnötige Leerlaufzeit des Motors, bei erhöhtem Spritverbrauch, falls der Motor beim losfahren noch kalt ist.

Wenn man häufig dieselben Strecken fährt, bekommt man ein Gefühl dafür, wie lang die Ampeln rot sind, an denen man steht. Wenn ich auch nur 10 Sekunden stehen werde, mach ich den Motor auch an Ampeln wieder aus, um weitere Flüssigkeit einzusparen. Dazu sollte das Auto aber auch dementsprechend ausgerüstet sein, wenn man in einer Stadt wohnt, wo es mehr Ampeln als alles andere gibt. Wenn mal ne frische Batterie fällig ist, kaufe ich direkt die größte die reinpasst. Das geht auch wenn nur eine kleine Lichtmaschine verbaut ist, wer erzählt, die große Batterie würde nicht voll dabei, der irrt sich gewaltig. Im Vectra habe ich 2 parallel geschaltete Batterien (wegen der Musikanlage), und selbst die bekomme ich beide voll geladen, wenn das Auto nicht grade wochenlang herumsteht.

Den Motor bei längeren Gefällestrecken ausmachen finde ich hingegen nicht so gut. Klar spart man dadurch auch sicher den einen oder anderen Liter mit der Zeit, aber die Schubabschaltung funktioniert auch im 5. Gang, nur Servolenkung und Bremskraftverstärker gehen nicht mehr wenn der Motor aus ist. Und das könnte unter Umständen gefährlich werden. Deshalb den Motor nur bei Stillstehendem Auto abstellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.