Hallo Allerseits,
ich sehe eine rege Diskussion und es freut mich sehr hier zwar einige Sorgen zu lesen, aber dennoch auch viel positive Einschätzung.
Einen kleinen Beitrag von meiner Seite:
Die Berichte in der Presse über den Kündigungsschutz bis Ende 2018 rühren aus dem zur Zeit bestehenden und übernommen werdenden Tarifvertrag. In diesem Vertrag ist auch eine Projektvergabe bis 2020 verankert. Diese wiederum garantiert Arbeit über 2020 hinaus.
Natürlich steht zum Ende eines Tarifvertrags immer die Verhandlung zum Folgevertrag. Unter den geänderten Umständen mit Peugeot. Wäre der Verkauf nicht gekommen, dann wären Verhandlungen mit GM notwendig gewesen.
Wenn ich die Aktivitäten von GM zur Zeit so beobachte, also Verkauf ihrer Standorte in Afrika, auch Südamerika, dann gewinne ich den Eindruck, der Konzern wird umgebaut und es gibt einen schrittweisen Abschied aus dem PKW Geschäft.
Der Verkauf von Opel an Peugeot durch GM kann also durchaus auch als Beitrag der Konzernmutter zum Erhalt des Opel/Vauxhall Konzerns gesehen werden.
Hierbei ist nicht nur die erfolgreiche gemeinsame Projektierung zweier Modelle eine Basis, sondern auch die gegenläufige Verkaufsstärke der beiden Marken, Opel im Norden, Peugeot im Süden, die unterschiedlichen Zielgruppen, Tavares hat ja gesagt, er sähe Opel eher oberhalb von Peugeot und einige ergänzende Produkte im Opelportfolio, so zum Beispiel der Ampera e. Was die Patente betrifft, so bin ich mir sicher, wird es auch eine Regelung geben, denn steigt GM tatsächlich aus dem PKW Segment aus, sind die Patente eine gute Mitgift.
Zu Skaleneffekten und Synergien ist schon richtig geschrieben worden.
Was den Rückgang von Arbeitsplätzen angeht, so werden die kommen, aber nicht durch den Verkauf. Die gesamte Automobilbranche ist im Umbruch und es vollzieht sich ein Wechsel hin zum Elektroauto, dann sind zwischen einem und zwei drittel der Arbeitsplätze in der Branche über die nächsten 10 bis 15 Jahre überflüssig.
Am härtesten wird es die Leute bei VW treffen, hat dieser Konzern allein in Deutschland über 100.000 Mitarbeiter.
Alles in allem bin ich sehr optimistisch und sehe diesen Optimismus auch bei Opel. Schaut mal auf Youtube nach Louis de Funes Opelverkauf oder Opelspot Opelverkauf. Da kommt es deutlich heraus.
Viele Grüße in die Runde.