Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1188 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir werden alt - oder?

*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Wir werden alt - oder?
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal etwas ansprechen, was so den Laufe unser aller Lebens ein bisschen widerspiegelt. Bekannt ist uns hier in der Gruppe, das relativ wenig los ist, zumindest weniger als es am Anfang der Fall war, wo noch alles so neu hier war. Dazu habe ich viel in alten Themen gelesen, mir Gedanken gemacht, wieder in alten Themen gelesen, und mir noch mehr Gedanken gemacht. Und von meinen Gedankengängen möchte ich euch mal aus meiner Perspektive erzählen. Um vielleicht mal deutlich zu machen, warum unsere Gruppe hier ist, wie sie ist.

Am prägnantesten fand ich das Thema Opel vs. VW, oder wie es noch gleich hieß. Darin fand ich Antworten auf die Frage, warum hier so wenig los ist.

Da wurde über Markenhass geredet, über das Verhalten der Fahrer der einzelnen Marken zueinander. Es wurde aber auch mitgeteilt, das der eine oder andere dieses oder jenes Fahrzeug der "Konkurrenz" schön findet, oder sogar eines besitzt. Völlig ohne Wertung. Aufgefallen ist mir, das ausschließlich reifere Leute sich tolerant zeigten, und zumindest ganz zu Anfang recht junge Leute erstmal dämliche Sprüche gerissen haben, die von den älteren hier im Keim erstickt wurden. Und auch im Lauf des weiteren Threads wurde mir klar, das wir doch alle Tag für Tag ein Stückchen älter, reifer und weiser werden. Und das unser Erfahrungsschatz immer größer wird, zeigt sich auch darin, das wir immer weniger in Foren unterwegs sind.

Ich weiss noch, "damals", da war ich in jedem Forum angemeldet, was in irgendeinen Bezug zum zu der Zeit gefahrenen Auto stand. Da gab es das Kadett-Forum, das Vectra-Forum, das Ford-Escort-Forum, das Sierra-Forum der Sierra-Freunde Deutschland, Corsa-A-Foren, das Hecktrieblerforum, und noch ein paar andere, die mir grade nicht einfallen. Ich habe meinen damaligen Nickname mal gegoogelt und fand einige meiner früheren Beiträge wieder. Diese habe ich mir mal aus heutiger Sicht angeschaut. Viele Threads, die ich eröffnet habe, verliefen im Sande, denn entweder konnte man meine Probleme gar nicht nachvollziehen, oder ich bin auf ein klassisches Problem gestoßen, und wurde auf die Suchfunktion verwiesen. Mit der Zeit scheine ich wohl gelernt zu haben, die Suche öfters zu verwenden, bis irgendwann im Laufe der Jahre immer weniger Themen von mir eröffnet wurden, weil es das meiste schlicht schon gab und man sich die Lösungen raussuchen konnte. Dafür nahmen mit den Jahren meine Beiträge zu, in denen ich anderen Hilfestellung gegeben habe, einfach weil mein Erfahrungsschatz gewachsen war und ich helfen konnte.

Und heute? In manchen Foren mag mein Account noch bestehen, das kann gut sein. Aber eingeloggt habe ich mich seit Jahren nicht mehr. Die meisten Infos zu meinen Problemen finden sich inzwischen mehrfach, und für jeden einsehbar im Netz. Ob es nun ein Thread in einem Forum ist, ein Anleitungsvideo auf Youtube, hochgeladene Feldabhilfen oder Schaltpläne, Drehmomentlisten, das Internet lässt kaum noch Wünsche offen. Selbst Teilekataloge der Hersteller kann man online einsehen und sich Teilenummern raussuchen. Also auch hier hat es eine Entwicklung gegeben, zu der unsere Generation einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet hat, mit ihren vielen Beiträgen und Berichten zu diesem und jenem Problem. Das alles lässt sich in den Suchfunktionen von heute finden.

Ich schaue nur dann in Foren, wenn ich einen Denkanstoß brauche. Irgendwer hatte das Problem auch schon, und hat die Lösung des ganzen preisgegeben. Das finde ich dann und kann danach arbeiten. Wie so viele hier. Die Blech- und Benzin-Gespräche von heute haben ein ganz anderes Niveau als früher, wo wir noch alles entdecken mussten. Als Fahranfänger hätte ich nie gedacht, das ich mal Anleitungen für Zylinderkopfdichtungswechsel oder Leistungssteigerungen machen würde. Ich fand Motoren zwar damals schon interessant, aber wenn man weiss wie dies und jenes funkioniert, geht es an die Details. Ich arbeite auch heute ganz anders als früher. Damals jeden Monat die Kork-Ventildeckeldichtung gewechselt, heute einmal mit dem richtigen Drehmoment angezogen und gut ists.

In diesem, unserem Forum hier werden viele Fragen beantwortet, und wenn jemand ein Problem hat und es postet, kommen von allen Seiten meist sehr sinnvolle Vorschläge zur Problemlösung, und das finde ich echt toll, das ihr da alle so gut mitmacht. Aber es geht hier bei uns längst nicht mehr um ein Forum im klassischen Sinne, wie reine Problemlösungen und Hilfestellungen.

Die politischen Dinge wie Übernahme durch Peugeot oder die Werksschließungen werden hier diskutiert. Gut, das kommt auch in den großen spezifischen Foren vor, aber ein Großteil der dortigen Forenteilnehmer liest sowas gar nicht erst. Klar, wieso auch, wenn man einen alten Opel hat, der schon halb aufgebraucht wurde, ist man eher damit beschäftigt, Defekte zu reparieren oder soch dazu einen Rat einzuholen. Aber auch das sind in der Regel jüngere Leute, die erst noch lernen, wie das mit dem Auto so funktioniert.

Wir hier sind ein gemischtes Publikum, teils jüngere die nur basteln wollen, dann die im mittleren Alter, welche Reparaturen möglichst Fachgerecht machen wollen und sich nicht scheuen, sich dreckig zu machen, und es gibt die älteren, die schlicht keine Lust mehr haben und kompliziertere Dinge an eine Werkstatt abgeben, aber sich trotzdem an älteren Autos erfreuen. Und es gibt die, die ein fast neues Opelfahrzeug besitzen und schlicht keine Probleme damit haben, warum sollten die sich hier dann auch grossartig melden? Aber auch ich werde von meinen Kumpels bisweilen schief angeschaut, wenn ich einen Radlagerwechsel in der Werkstatt machen lasse. Ich möchte halt nicht mehr auf dem Boden rumrobben.

Und wie gesagt, ich selbst lese kaum noch in Foren, entweder weil ich das meiste schon weiss, oder weil ich mich mit manchen Dingen auch nicht mehr befassen will und es andere machen lasse, die dafür von mir bezahlt werden. Unser Forum hier ist das einzige, was ich überhaupt noch besuche. Weil ich die Themen hier mag. Weil ich auch mal Dinge fragen kann, die in ein reguläres Markenforum nicht reinpassen. Weil hier (meistens) zusammengearbeitet wird und es nicht gegeneinander geht. Weil hier eine geistige Reife an den Tag gelegt wird, und der andere respektiert wird als das, was er ist. Ob nun Anfänger, Schrauber, Profischrauber, oder der einfache Opel-Fahrer der hier den einen oder anderen Euro sparen kann indem er seine Probleme selbst löst.

Hier bei uns geht es eher familiär zu, die Leute wissen sich zu benehmen, und wer sich daneben benimmt, wird sachlich, aber direkt darauf hingewiesen. Wenn diese Leute dann freiwillig gehen, merkt man, das hier schnell wieder zur Tagesordnung zurückkehrt und sich weiter austauscht mit Meinungen und Hilfestellungen. Ich freue mich über jedes neue Mitglied, weil sich dadurch potentiell die Möglichkeit ergibt, zu wachsen, hier in der Gruppe. Aber wir sollten uns dazu bekennen was wir hier sind. Eine Gruppe mit hartem Kern, und den Leuten drumherum, denen wir sehr gerne bei ihren Sorgen mit ihrem Opel weiterhelfen. Hier gibt es keine Geheimnistuereien von irgendwelchen selbsternannten Opel-Gurus, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen und für die jeder andere ein Idiot ist. Ich spiele an auf einen Omegafahrer aus Berlin, der zwar richtig Ahnung hat von dem was er sagt, der aber andere gern schief anpöbelt, als sei er der Herr und Meister. Zum Glück haben wir sowas nicht hier bei uns.

Wir sind halt alle etwas reifer geworden und haben einen anderen Forenalltag als diejenigen, für die alles noch neu ist, und die erst noch alles lernen müssen. Sei es tieferlegen ihres Autos oder das Benehmen innerhalb eines öffentlichen Forums. Vielleicht mag mir der eine oder andere mal seine Meinung zu dem Ganzen mitteilen, ich würde mich freuen, das mal hier zu diskutieren.

Liebe Grüße und einen angenehmen Start in die Woche wünscht

...der Chris
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
*top*
Vor ab sei gesagt, dass wir hier in einer "Gruppe" sind. *zwinker*
Ich denke, dass macht schon den Unterschied.
Hier gibt es Mitglieder, die aktiv sind und gerne ihre Meinung schreiben, helfen wo sie können, Meinungsverschiedenheiten versuchen zu schlichten usw, und auch die, die sich hier nur angemeldet haben, da sie einen Opel fahren.
Wir alle reifen mit der Zeit, der eine mehr, der andere weniger.
Ich arbeite auch nur noch mit Drehmomentschlüssel und halte mich an die vorgeschriebenen Drehmomente.
Aber auch ich gebe gerne Arbeiten in eine Werkstatt. Wie zuletzt das wechseln der Querlenker für den Tüv.
In Foren gucke ich selten rein. Denn oft hilft bei Problemen der Freundeskreis oder sogar schon hier die Gruppe *zwinker*
Foren nutze ich z.B um mich über übliche Proleme schlau zu machen.
Und mich nerven dort auch die gewissen Leute mit einem Omega aus Berlin *ggg*
Dass es hier auch um Opel allgemein geht, oder z.B auch um das "Vergehen" anderer Hersteller mit ihrer Diesel-Software, finde ich gut.
Wir sind hier schon zusammen gewachsen und man kennt sich.
Beste Beispiel. Als ich einen Nachfolger für meinen Senator gesucht und Anfangs mich auf den Vectra C fokussiert habe, wurde mir hier aus der Gruppe schon der Omega B nahegelegt, da dieser besser zu mir passt.
Aber auch bei sämtlichen Fragen und Erfahrung wurden Preis gegeben und als es doch der Omega und nicht der Vectra wurde, kam vollstes Verstädnis.
Zu der zeit hatte ich parallel in einem Vectra Forum mit über verschiedene Motoren schlau gemacht. Als ich dort meine Entscheidung Preis gab, wurde ich größten Teils verachtet. Nur wenige konnten mich verstehen.
Dies ist hier nicht der Fall und das finde ich super.
Auch sind durch diese Gruppe private Freundschaften bei uns entstanden.
Gegenseite Hilfe, wie zuletzt die Kopfdichtung Rep. am Astra G XEV, Zahnriemenwechsel am Omega, das Austauschen mit Teilen. All das habe ich dieser Gruppe zu verdanken.
Auch hatten wir schon öfters Treffen, wo wir alle viel gelacht und uns gut unterhalten haben.
Dies ist schon was her. Es muss nicht unbedingt sein, doch es wäre schön, wenn wieder so wäre.

Das einzige was mich etwas mehr stört... Wo sind denn alle? Wir sind so viele, doch nur die wenigsten schreiben.
Klar das private Leben geht vor, auch der Hauptgrund vom Joy. Aber einen kurzen Text zu einem Thema, was einen interssiert, hat man doch schnell geschrieben *zwinker*
Und falls es dieses Thema noch nicht geben sollte, was jemanden interssiert, so darf er / sie es gerne eröffnen. *zwinker*

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind so viele, doch nur die wenigsten schreiben.

Das liegt sicher daran, das die Opelgruppe, wie du schon richtig erkannt hast, nicht das Hauptthema des Joyclub ist. Meines Wissens ist der Joyclub eine Plattform, auf der man sich mit anderen zum Sex verabreden kann - oder so ähnlich.

Ich mag sicher eine Ausnahme darstellen, denn ich suche hier wie viele andere nicht nach dem schnellen Vergnügen im Bett, sondern ich bin wegen der Gruppe hier. Meine Frau interessiert sich nicht für Autos und war schon sehr lange hier nicht mehr online. Das Profil behalten wir aber trotzdem. Wir haben es aufgegeben, uns hier mit anderen zu treffen, denn nachdem sich vor einigen Jahren das zweite Päärchen getrennt hat nach einem Besuch von uns, sind wir hier sehr vorsichtig unterwegs, und definitiv nicht mehr suchend.

Und so kommt es nunmal, das die Opel-Gruppe ein nettes Gimmick ist, auch wenn sie einigen wenigen hier echt ans Herz gewachsen ist. Mir im übrigen auch. Viel Verkehr findet hier nicht statt, denn das meiste wird sicher in den typspezifischen Foren im Internet geklärt werden. Sicher ist ein Grund, das in den typspezifischen Foren mehr Leute sind, die sich mit diesem oder jenen Fahrzeugtyp gut auskennen. Wenn hier mal jemand fragt, der nicht grade das gleiche Auto wie wir fährt, müssen auch wir nachgucken, haben aber sicher die eine oder andere Connection, um ausreichend Hilfestellung zu geben. Dazu zähle ich Software (zB zum Fehlerauslesen, aber auch Teilekataloge oder Schaltpläne) wie Hardware (Ersatzteile und Werkzeuge), zusätzlich können wir hier für das eine oder andere eine Anleitung liefern, wenn es eine solche für die jeweiligen spezifischen Fälle nicht im Internet geben sollte.

Das Internet schläft nicht, andere Internetseiten schlafen nicht, und sicher gibts die eine oder andere Seite, wo man bezüglich Hilfe besser aufgehoben ist als hier. Die anderen entwickeln sich genauso wie wir weiter und haben einiges zusammengetragen, wo man nachschlagen kann, wie die Seite Opel-Infos oder Vectra16V. Allein das Opel-Problemforum beinhaltet eine schier unendliche Fülle, und nahezu jedes Opel-Problem lässt sich dort finden, oft zusammen mit einer passenden Lösung. Da können wir hier in unserer Gruppe nicht ganz mithalten denke ich. Und ich denke, da liegt auch die Ursache, das hier kaum jemand schreibt.

Ich selbst erstelle hier und da mal ein Thema, was mich momentan beschäftigt, und wozu ich gerne die Meinungen anderer zu lesen würde, oder ich erstelle ein Thema für ein bisschen Benzingespräch. Das wirklich fachliche findet man sicher in den großen Foren eher als hier bei uns. Aber manches berede ich lieber hier bei uns im kleinen Kreis.

Wir sollten uns einfach hier weiter austauschen wie bisher, nur würde ich gern mehr Fahrzeugvorstellungen sehen. Ab und zu stellen sich Neulinge hier vor mit einem kurzen Text und einem Bild des gefahrenen Autos. Das finde ich super. Aber wenn man sich für deren Fahrzeuge interessiert, und das auch offen anspricht, kommt entweder eine kurze Antwort (die besser ist als nix) oder eben nichts mehr. Das finde ich schade, denn ich bin immer daran interessiert, was andere so in ihrer Freizeit mit ihrem Opel so alles anstellen. Ausserdem kann auch ich noch ne Menge lernen, und wenn ich nichts dazulerne, lasse ich mich gern inspirieren und sammel Ideen für meine eigenen Autos.

Klar, ich könnte jetzt Geld in die Hand nehmen und am Astra fleissig herumbauen, und das im Astra-Thread alles bis ins Detail vorstellen. Nur... ich will das Auto gar nicht weiter verändern. Ich bin mit dem X20XEV gut bedient, der Rest vom Auto passt auch Serie ganz gut ins Bild, die Tönungsfolien und Alufelgen runden mit den geänderten Beleuchtungsteilen das Gesamtpaket ab. Da gibts nicht viel zu zu sagen, ausser hier und da mal einen Eintrag wenn sich doch was am Auto getan hat, und wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Wir hier sollten alle damit leben das wir kein großes Forum sind, wo jeden Tag hunderte wildgewordene Fahranfänger einen offenen Luftfilter verbauen wollen und fragen, wie man das macht. Mir ist aufgefallen, das hier viele Tuning machen, aber sich bedeckt darüber halten, weil es einfach nichts besonderes mehr ist, sein Gefährt tieferzulegen oder Alufelgen zu montieren. Und die meisten, ob Tuning oder nicht, völlig egal, kümmern sich darum das ihre Autos laufen, in einem guten Zustand und verkehrssicher sind. Wenn mal was außergewöhnliches passiert, wird es hier gepostet, man unterhält sich drüber, und das wars. Keine Wertung, keine Beurteilung, aber man kann eventuell was lernen oder sich was abgucken. Aus diesem Grunde poste ich gerne, was ich hier so mache, und das tue ich sicher nicht um anzugeben was ich so alles kann. Ich habe in meinem Leben schon in 2 Werkstätten arbeiten können, ohne den Beruf je gelernt zu haben. Ich musste mir alles selber beibringen, kaum jemand hat mir gezeigt, wie dies und jenes geht. Das kam erst später, als ich tief genug in der Schrauberszene war, und Leute kennen gelernt habe, die das beruflich machen, da ist vom einfachen KFz-Mechaniker bis zum Karosseriebauer und Motorenbauer alles bei gewesen. Leute kommen und gehen mit den Jahren, und das für mich wichtige habe ich daraus mitnehmen können. Das hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Eines der Ergebnisse daraus ist mein Vectra, der am Freitag sicher nicht durch den Tüv kommen wird weil ich irgendwas übersehen oder nicht richtig gemacht habe. Aber mit dem nötigen Feedback des Tüv kann ich an mir arbeiten. Und genau so wird es kommen.

Ich bin unter den Opelfahrern eher der Einzelgänger, treibe mich eigentlich nie auf Treffen herum, aber das hat Gründe, die nicht in dieser Gruppe liegen. Mit manchen Leuten aus dieser Gruppe würde ich gerne mal eine Cola trinken und fachsimpeln. Aber mit manchen auch nicht, wie damals der Calibrafahrer der 7000€ in seinen Motorraum gesteckt haben will, und dessen Motorraum aussah, wie der versiffte Motorraum nach 15-20 Jahren Betrieb nunmal aussieht. Selbst der Karosserieumbau meines Vectra inklusive Neulackierung hat nicht so viel gekostet. Ich habe eine kleine Auswahl an Leuten, mit denen ich verkehre, darunter ausschließlich Opelfahrer. Nein, ich suche mir meine Leute nicht nach der Marke aus. Das sie alle Opel fahren hat sich so ergeben im Laufe der Jahre, die man sich kennt und sich gegenseitig hilft. Nicht zuletzt, weil man gemeinsam Know-how erarbeitet hat und es nunmal bei anderen Fahrzeugen der Marke anwenden kann.

Zu der zeit hatte ich parallel in einem Vectra Forum mit über verschiedene Motoren schlau gemacht. Als ich dort meine Entscheidung Preis gab, wurde ich größten Teils verachtet. Nur wenige konnten mich verstehen.

Naja siehst du, genau das meine ich. Ich bleibe lieber unter einer kleinen Gruppe, wo, ich sage mal "Ausreisser" eher toleriert werden als in einem Forum, wo der allgemeine Tenor ein anderer ist. Ich weiss nicht wie es in deinem Vectraforum aussieht, aber wenn Leute einen für eine Entscheidung verachten, die man nur selbst treffen kann, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Opel hat nicht nur den 1.9 CDTi und den 3.2V6 verbaut im Vectra C, sondern eine Menge anderer Motoren. Wenn man nun unbedingt einen 2.2er will, sollte man sich den auch kaufen und nicht auf ein Forum hören, was einem davon abraten will weil sie alle selbst nie einen 2.2er hatten und nur das negative aus dem Forenbeiträgen kennen. Wer berichtet schon in einem Forum positiv über das, was ihm mit seinem Auto widerfahren ist? Ausser die Corsa-Fahrer die mit dem 1.2er "echte" 190 gefahren sein wollen. Die nehme ich mal davon aus.

Ich arbeite auch nur noch mit Drehmomentschlüssel und halte mich an die vorgeschriebenen Drehmomente.

Wieder so ein Zeichen von Fortschrittlichkeit und Reife, was ich da erkenne. Damals, zu Anfangszeiten, da hat man mit einem 150-Teiligen Knarrenset für 19 Mark 90 aus dem Baumarkt angefangen zu "schrauben". Klar kann man auch damit ne Zündkerze wechseln oder ne Ventildeckeldichtung. Aber das Wahre ist es nicht. Drehmomentschlüssel waren unerschwinglich für uns. Gutes Werkzeug ist die halbe Miete, aber das kann sich ein Azubi wohl kaum leisten. Ebenso fehlt es einem Berufsanfänger an der nötigen Erfahrung. Ich hab ja genau so angefangen. Mit den Jahren kam dann immer mehr gutes Werkzeug, und damit auch Erfahrung. Was war ich nervös als ich damals an einem Ford Escort mit OHV-Motor die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe. Ich habe mich nach getaner Arbeit nicht getraut, den Schlüssel zu drehen. Heute ist das anders. Ich weiss, was ich während der Reparatur gemacht habe und das ich gewissenhaft gearbeitet habe. Schwupps, und schon schnurrt der neu zusammengebaute Motor. Damals haben wir zu dritt für einen einfachen Motorwechsel (Kadett E 1.3 auf 1.4 umgebaut) 2 Tage benötigt, weil wir erstmal gucken mussten wie, wo, was. Heute mach ich dieselbe Arbeit alleine an einem Tag. Weil ich die Erfahrung und das richtige Werkzeug habe. Hatten wir damals nicht. Trotzdem hats irgendwie funktioniert und der Motor sprang sofort an. Und das alles ohne Schrauberbuch.

Genug der Anekdoten, ich denke, meine Message ist so weit klar: Wir sind ein kleines, aber feines Grüppchen, und in unserem Forum müssen die Beiträge nicht täglich in Hülle und Fülle kommen. Das kann sicher niemand verlangen, und ich wage zu behaupten, in anderen Nicht-Sexbezogenen-Gruppen ist es nicht sehr viel anders. Aber ab und zu was neues zu sehen, würde mich auch erfreuen. Oder wenn die Leute mal ihre Autos vorstellen würden, das würde nicht nur meine Neugier befriedigen sondern würde Stoff für vielerlei Gespräche bringen. Wie hast du dies und jenes gemacht, was sagt der Tüv dazu, gibts Gutachten, wie bist du auf diese Idee gekommen, wie hast du das und das gelöst. Sowas würde ich mir mehr wünschen.

Wir bleiben was wir sind. Eine Interessengemeinschaft zu einem bestimmten Thema, untergebracht auf einer Internetseite mit ganz anderem Zweck. Das sollten wir erkennen und das beste daraus machen. Ich denke, das tun wir schon ganz gut. Wenn ich mir ältere Threads unter diesem Gesichtspunkt ansehe bzw durchlese, wird das auch klar. Wir können hier gesittet miteinander umgehen. Und das tun wir.
*********l1971 Mann
68 Beiträge
Hallo und volle zustimmung von mir.

Ich muß zugeben, ich war überrascht eine Opel-Gruppe in einem solchen Forum zu finden, aber positiv überrascht. *top*
Wobei die Gruppe ja auch berechtigt ist, unsere Opel´s haben ja auch ihre erotische ausstrahlung. *g*
Mir geht es mit den Foren, den Besserwissern und den Leuten für die der "Golf-Krieg" noch nicht beendet ist, genauso. Wir haben alle das gleiche Hobby, investieren Zeit, Geld und Arbeit, egal welche Marke oder Modell.
Mit der beteiligung von User´n, ist es leider in vielen Gruppen, egal ob hier oder anderen Foren, sehr schlecht bestellt. Leider. Umso schöner wenn man sieht, das sich Leute noch mühe geben und "das Werkzeug nicht in die Grube werfen." (sprich nicht aufgeben ) *g*
Ich hoffe das mehr sich mal aufraffen und leben in die Bude bringen, evt. sollte man hier mal ´n Startehilfekabel posten..... *zwinker*

Liebe-Alt-Opel grüße aus Ostfriesland.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.