Es liest sich interessant, wie du von dem aufgeladenen 1.4er schwärmst. Ich bin mal 2008 im damals neuen Scirocco nen 1,4 Turbo probegefahren und fand die Leistungsentwicklung schon toll. Bei VW allerdings rächt es sich so langsam, das aus den kleinen Motoren so viel Leistung und Drehmoment geholt werden, es tauchen immer mal wieder Ausfälle auf. Ich hoffe, Opel hat verstanden, und übertreibt es nicht beim Downsizing. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Wagen bei Dir so macht im Laufe der Jahre, oder ob Downsizing-bedingte Ausfälle auf uns alle warten.
Ich bin ja sowieso ein Verfechter von Grundsolidem Hubraum und würde mir kein Auto mehr unter 2 Liter holen, aber auch ich muss mich wohl so langsam damit abfinden, das die Hubräume wieder kleiner werden hier in Deutschland. Toll finde ich auch den Verbrauch, den Du trotz Automatik aufs Parkett legst. Echt super!
Schön finde ich zu hören, das der Innenraum wieder ordentlich zugelegt hat, habe erst heute mit einem J-Caravan-Fahrer gesprochen der nicht so ganz begeistert war.
Mobiltelefonanbindung interessiert mich persönlich nicht so, mir reichts wenn ich per Bluetooth und Radio vernünftig freisprechen kann, diesen ganzen Media-Kack braucht doch ehrlich gesagt niemand zum Autofahren.
Sitzheizung ist toll - wenn sie funktioniert. Tut sie in meinem Astra natürlich nicht mehr. Aber sie ist verbaut. Lenkradheizung hab ich mal in einem J GTC bei einer Probefahrt im Winter getestet - Geil!
Der automatisch abblendende Innenspiegel war im Astra G schon toll - wenn auch, genau wie du beschreibst, nicht dunkel genug. Deshalb hab ich den auch nirgends nachgerüstet. Bei mir tut dafür 80er Jahre mäßig Tönungsfolie ihren Dienst. Und das sogar ganz gut.
Das das RDKS so penetrant ist, macht schon Sinn wie ich finde, denn immerhin ist es eine Sicherheitsfunktion, die, wenn verbaut, auch funktionieren und für Sicherheit sorgen soll. Ich bin froh, das nicht zu haben, denn dafür wechsle ich zu oft, auch ausser der Reihe, meine Räder. Da wäre es mir nicht nur zu aufwändig, sondern schlicht zu teuer, für solche sperenzchen jedesmal Geld auszugeben. Aber ich bin auch nicht der Durchschnitts-Autofahrer, der wie alle anderen nur 2 Mal im Jahr die Reifen tauscht.
Danke, das Du uns immer mal wieder mit Updates versorgst, ich finde es immer spannend zu lesen, und schaue gerne rein.
Grüße und weiterhin gute Fahrt, der Chris