Erfahrungen mit dem Konfigurator im Internet...
Mit dem Opel- Konfigurator kam ich offen gestanden nicht wirklich gut zurecht. Er baut weitgehend auf Paketlösungen auf, die sich gegenseitig ausschließen oder ständig eine Neukonfiguration erfordern. Zudem beinhaltet er in den Paketen auch Dinge die nicht jeder braucht, aber nicht abwählen kann. Hinzuwählen von einzelnen Details ist hingegen teils auch nicht möglich
Hier die Schritte gemäß Konfigurator:
1. “Modell”
Sports Tourer 1.4DI Turbo Business
Listenpreis: € 23.400
Als Basismodell kommt für mich nur der „Business“ infrage, dessen Listenpreis von Opel klugerweise niedrig angesetzt ist, damit die private Besteuerungspflicht nach der monatlichen 1%-Regel vom Bruttolistenpreis nicht zu teuer wird. So sind im Jahr „nur“€ 2961 privat zu versteuern- was in fünf Jahren immer noch € 14.580 bedeutet!
2. „Motor/Getriebe“
110 kw/150 PS, Automatikgetriebe 6-Gang
Leider bietet Opel bisher nur einen einzigen Motor für das Automatikgetriebe an, und diese Kombination weist die derzeit schlechteste Umwelteffizienz (Klasse C) auf. Wobei die 128 g/km CO2 nicht mal schlecht sind.
3. „Innovationen“
Hier lockt der Hersteller den Interessenten erstmal in die teure Zone der neuesten Verführungen. Dennoch macht es im Grunde keinen Sinn, denn wenn es später an die „Pakete“ geht, steht man vor einem Dschungel an Ausschlüssen und ständiger Pflicht zur Neukonfiguration. Das fand ich ausgesprochen lästig und anstrengend. Deshalb springe ich gleich zum Kapitel
4. „Außenausstattung“
Hier geht es nur um die Farbauswahl. Ganze 11 Farben, aber nur eine („Royalblau“) ohne Aufpreis. Vermutlich werden alle Firmenwagen künftig an dem Dunkelblau zu erkennen sein. Daher wähle ich „Schneeweiß“, das neben krachrot 290 Euro Aufpreis kostet. Die Metallictöne kosten alle 560 Euro und gefallen mir alle nicht recht.
5. „Innenausstattung“
Polster und Sitze (sehr empfehlenswert der „AGR“-Sitz wenigstens für den Fahrer!) sind schnell erledigt, danach folgt die Infotainmentauswahl. Das Radio R 4.0 IntelliLink® mit Monitor für € 350,00 sollte es schon sein, allerdings kostet die Digitalradioversion noch mal 150 Euro, und auch der CD-Player erfordert 150 Euro Aufpreis.
Nun wird es anstrengend. Es folgen unter 5.3 gleich acht Pakete. Ich möchte Business-Upgrade Komfort, weil ich nur so die heute unerlässlichen Parkpiepser vorne und hinten bekomme. Eigentlich mit das wichtigste Extra überhaupt bei 4,70 Länge und miserabler Übersicht. Aber nun sind beide „Winterpakete“ ausgeschlossen und somit ist keine Sitzheizung bestellbar. Die gehen nur bei Reduzierung auf „Parkpiepser hinten“.
Wähle ich unabhängig davon „Business-Upgrade Travel“, habe ich das selbe Problem, und mir wird ein „Sichtpaket“ reingedrückt mit dem ich bei früheren Autos schlechte Erfahrungen machte. Zudem muss ich mich durch 24 (!) Unter-Alternativen quälen, was mich fast zur Aufgabe zwingt.
Gerne möchte ich auch „Business-Upgrade Komfort“ für € 350,00 dazu bestellen- die einzige Möglichkeit in meiner Konfiguration die begehrte Mittelarmlehne zu erhalten. Mir werden vier identische (!) Alternativen angezeigt, deren Sinn sich nicht erschließt.
Dafür hat sich nun unbemerkt eine 1.400 € teure Standheizung mitbestellt, die ich nicht brauche. Erst nach stundenlanger Suche und Rückfrage bei Opel finde ich heraus, dass ich sie unter „5.4 Ausstattung/Heizung und Klima“ als letztmögliche Option wieder abwählen kann. Völlig unverständlich! Ob ich so nun auch wieder an eine Sitzheizung kommen kann? Leider nein.
Unter „Komfort & sonstige Ausstattung“ sehe ich, dass nur noch ein klappbarer Schlüssel erhältlich ist, der zweite kostet bereits 20 € Aufpreis.
Zu meiner Überraschung ist nun das „Sichtpaket“ wieder verschwunden, dafür ist eine Diebstahlwarnanlage für 335 € aufgetaucht.
Fazit: Du brauchst echt Nerven. Heraus kommt aber ein Angebot was wirklich attraktiv ist. Und sicher ein traumhaft schönes Fahrzeug.