Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1040 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer fährt den ältesten Zafira B bzw Opel

*****672 Frau
1.058 Beiträge
Themenersteller 
Wer fährt den ältesten Zafira B bzw Opel
Ich besitze einen 12 Jahre alten Zafira B,1,9 Diesel,Km-Stand 302 000 km.
Ich möchte den Wagen natürlich so lange wie möglich fahren,und möchte gerne wissen ,wie alt sind den eure Zafiras.
Lg Babsi
******rot Frau
13.138 Beiträge
das thema find ich spannend babsi, wäre es für dich verheerend, wenn wir das auf alle opels ausweiten? ich glaub zwar wir haben einige zafira-fahrer - aber die frage ist ja generell spannend für alle modelle - was meinst du?
*****672 Frau
1.058 Beiträge
Themenersteller 
@Kirschrot
Wir können das Thema sehr gerne auf alle Modelle ausweiten.Nur sollte dann bitte der Übersichtlichkeitshalber immer das jeweilige Modell in der Überschriftenzeile genannt werden.
Also rann an die Tasten,bin gespannt wie lange die Autos so fahrbereit sind.
Lg Babsi
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Vectra B
Ich fahre einen Vectra B "Edition" aus 2001, erworben habe ich den Wagen im April 2012 mit 124 000km. Am 18.7.2017 habe ich die 200 000km-Marke geknackt.
******rot Frau
13.138 Beiträge
Calibra
ich habe Zwei - einer ist 21 - hat im Frühjahr TÜV bis 19 bekommen darf also wenn nicht schief geht 23 werden
mein Zweiter ist 20 - hat im Oktober TÜV, da gibts aber keine Bedenken - soll aber mind. 30 werden *g*
OPEL Diplomat and more .....
Actuell
2017 Opel Adam S
2014 Opel Adam 1.4
2013 Opel Cascada 1.4 T
1996 Opel Calibra Targa (org .Erich Meyer Umbau )
1977 Opel Diplomat 2.8 H 4 Gang 145 Ps

Werden natürlich abwechselnd je nach Wetterlage bewegt . Die älteren Jahrgänge sind ja komplett restauriert und neu lackiert .
******0rr Mann
11 Beiträge
ich fahre einen zafira B mit 148000km
zuvor hatte ich einen zafira A den hab ich dem Opelhändler mit 467.000km drangegeben
da war alles original, nur radlager und verschleissteile getauscht
aber erste, kupplung, getriebe, motor, wasserpumpe usw,
****one Mann
5 Beiträge
Ich fahre einen 2009er zafira b 1.8 mit rund 61000km auf m tacho. Highlights sind Panoramadach und das ids+
******0rr Mann
11 Beiträge
Ich habe moch einen Opel Calibra BJ 1991 mit 235.000 km
ich mag das Auto so sehr, tolle Form und immer zuverlässig bisher
jetzt ist es nur noch Sommerfahrzeug
*****bia Paar
2 Beiträge
Wir fahren ein frontera b, bj 2004 191000km 2.2 dti, wir sind völlig begeistert von den fronti, man kommt überall hin, er hat Kraft und viel Platz
Der Zafira B
war für mich bislang ein unbekanntes Wesen. Bis mir vor acht Tagen mein Sohn ein solches Exemplar vor die Tür stellte, einen 2005er 1,9 CDTi. Im Grunde ein sehr praktisches und schönes Auto. Leider TÜV-abgelaufen, Kundendienst fällig, Reifen abgefahren (225/45 R17!). Der Endtopf war zwei Tage vor Übernahme abgefallen- Gottlob ließ sich der Wagen noch zu mir chauffieren, denn bei Opel wurden 200 Euro aufgerufen.

Erfreulicherweise war es tatsächlich so gerade eben bereits die zweite Baureihe, die nicht nur jeweils 16 cm länger und breiter war als ihr Vorgänger, sondern auch schon deutlich besser vor Rost geschützt war. Doch dazu später mehr.

Das Raumkonzept mit seinen sieben legendären Sitzen auf nur 4,47 m Länge (das ursprünglich von Porsche für Opel entwickelt wurde) ist schon ziemlich beeindruckend. Die dritte Sitzreihe liegt unter der zweiten und ist praktisch überhaupt nicht sichtbar, so lange man sie nicht braucht. Die Fahrersitze sind angenehm groß dimensioniert und angesichts noch nicht so hoher Laufleistung wie bei Lilly672 noch recht straff. Weniger schön hingegen die schlechte Rundumsicht (die vorderen Ecken sind selbst bei 1,84m Größe vom Fahrer nicht einsehbar) sowie der erschreckend große Wendekreis.

Die Klimaanlage brauchte ich angesichts der schwarzen Metalliclackierung und den tropischen Temperaturen dringend. Doch wo bedient man sie? Einen Controllerknopf drücken, dann kann man in einem auftauchenden Menü (!) ein Häkchen setzen und die Air Condition aktivieren. Okay, wenn man es weiß... Aber sie kühlte den VAN-typischen Innenraum schon mal sehr gründlich.

Das Sechsganggetriebe ist extrem Drehzahlsenkend, schaltete sich aber brutal knorpelig. Ständiges Verschalten und sogar gelegentliches Abwürgen waren an der Tagesordnung.

Dann kam der spannende Moment, als ich ihn abends auf die Hebebühne nahm. War die Karrosserie noch erfreulich rostfrei so blickte ich von unten auf blühende Landschaften. *crazy* Gottlob noch keine Durchrostungen, also konnte ich den vorderen Achsträger in mühsamer Kleinarbeit gründlich entrosten und mit Fertan behandeln, einem leistungsfähigen Rostumwandler.

Der Endschalldämpfer war indes noch völlig intakt- das Rohr vom Dieselpartikelfilter (DPF) war an seinem Eingang durchgerostet. Also die Teile besorgen und das Rohrstück ersetzen. Natürlich steckte das abgerostete Rohrende granatenfest im Gegenstück und ließ sich nur mit Gewalt und durch Aufschlitzen des aufnehmenden Parts herausbekommen.

Da der gründliche Check sonst keine gravierenden Mängel an den Tag brachte, vereinbarte ich einen Termin zur Hauptuntersuchung. Bremsen soweit okay, dann die Abgasprüfung mit Hochdrehen bis zur Abregeldrehzahl. Werte in Ordnung. Jetzt unter das Fahrzeug, mit gutem 24h-Deo abgesichert. Doch auch hier: Mängel- Fehlanzeige. Und dann schabt er die alte Plakette ab und klebt eine frische gelbe auf das Kennzeichen...
Ein noch heute schmuckes Fahrzeug aus einer Zeit vor den ganzen SUV...
Der Topf war intakt- das Eingangsrohr hingegen abgerostet!
Habe gleich den kompletten Reparatursatz mit allen Schellen und Gummis bestellt
Montage und Verschweißen sind kein großer Aufwand
Blühende Landschaften überall, aber der Motor ölt immerhin nicht.
Unterboden und Bremsleitungen sehen noch prima aus
Typische Opel-Krankheit: Die Ankerbleche zum Schutz der Scheibenbremsen gegen Spritzwasser
Nach gründlicher Rostbehandlung zeigt sich noch ausreichende Substanz
Hier gab es nichts zu beanstanden
Dann gibt es die ersehnte Plakette für 2 Jahre
Wieder ist ein Problembär erlegt... Auf Gute Fahrt und bis in zwei Jahren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.