Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarze Rose Konstanz
246 Mitglieder
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?704
Liebe Mitglieder des Joy, nun ich beabsichtige, ab und an wieder in…
zum Thema
Strategien bei der Paarsuche für langfristige Bindungen24
Paare – Suche zusammen oder getrennt und doch zusammen oder getrennt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Aus von OnStar

Das Aus von OnStar
wird von der marktführenden AutoBild leider wieder sehr einseitig aufgemacht. Unter der Headline "Opel schaltet OnStar ab" wird gleich angefügt: "Ein Kaufgrund weniger"

Wie sehen die wirklichen Fakten aus?

Zum 01.01.2021 ist Opel leider gezwungen, OnStar zunächst vom Netz zu nehmen. Weil es nicht funktioniert? Weil Kunden es nicht annehmen? Nein, völlig falsch. Opel ist einmal mehr Opfer der hässlichen GM-Mutter, die in den Verhandlungen über den Verkauf von GM an Peugeot darauf bestand dass sie Eigentümerin von OnStar bleibt. America first. Betroffen sind europaweit offenbar etwa eine halbe Million Käufer der Marke Opel.

Die Verhandlungen über "teure Lizenzen und neue Eigentumsverhältnisse" waren offenbar von Peugeot nicht ausreichend verfolgt worden, da die eigene Strategie Opel aufzukaufen und nach wenigen Jahren vom Markt zu nehmen um die eigene Marke stärker östlich des Rheins zu etablieren Vorrang hatte.

Branchenkenner wie der stets zitierte Prof. Bratzel vom Center of Automotive Management in Bergisch Gladbachhalten das übrigens gerade von AutoBild preisgekrönte OnStar für ein wichtiges Kaufkriterium. Ihn aber mit den Worten zu zitieren
Dass man sich nicht mehr um Onstar kümmert, ist eine große Tragik und wird weitere Opel-Kunden abschrecken
ist schlichtweg unzutreffend. Die Softwareentwickler können das System gar nicht weiterverfolgen, wie selbst AutoBild schreibt:
...die Weiterentwicklung von GM-Technik verbietet sich... Vorhandene GM-Technologie muss nun durch PSA-Produkte ersetzt werden.

Noch unglücklicher wird der "Assistant Manager Product- and Lifecycle-Communication Opel" Alexander Bazio zitiert.
Wenn man sich heute für ein OnStar entscheidet, kann man es noch zweieinhalb Jahre nutzen... Eine Umrüstoption oder ein Zwischenschritt ist nicht vorgesehen
. Das klingt blasphemisch und zynisch, zumal man für alle künftigen Modell ab dem nächsten Jahr mit dem neuen Corsa ein neues System namens "Opel Connect" plane.

Okay, ich habe das System in meinem nagelneuen Astra vom letzten Somemr erst gar nicht bestellt, weil mir die Datensicherheit nicht ausreichend sicher erscheint. Ich brauche niemanden, der mir ein nahegelegenes Restaurant oder ein Autobahn-WC zuweist. Aber was mich brutal stört ist die einmal mehr gezielt negative und nur zwischen den Zeilen informative Berichterstattung des bekanntermaßen VW-Konzernnahen Blatts.
*********enduo Paar
46 Beiträge
Mich persönlich hat OnStar nie interessiert, und ein Fahrzeug mit diesem System würde für mich auch nicht in Frage kommen. Ich habe zum Datenschutz eine ganz eigene Meinung, und OnStar hat mir auch diesbezüglich immer schon einen schlechten Beigeschmack gehabt.

Ich finde es nicht Schlimm, wenn es beerdigt wird und vielleicht durch etwas aus der PSA-Gruppe ersetzt wird. Da mich derartige Systeme ohnehin nicht interessieren...

Aber es war klar, daß die VW-Werkszeitung mal wieder jeden Grund hernimmt und ausschlachtet, um Opel negativ darzustellen.
Im gleichen aktuellen Heft
wird stolz berichtet, dass Ford Opel davonfahre. Mit Platz 14 ist der aktuelle Corsa noch der bestplatzierte Opel, der Astra rutscht von Platz 7 auf 19 (!).

Immerhin gab es nach 32 Berichten über den VW Golf und Polo in diesem Jahr bereits 3 (!) über den Astra. Dabei wurde der gasbetriebene Astra als total unwirtschaftlich abqualifiziert, und im Größenvergleich gegen seinen großen Bruder Insignia wurde er nach meiner Einschätzung ebenfalls unqualifiziert bewertet.
*********enduo Paar
46 Beiträge
Diese Größenvergleiche finde ich sowieso lachhaft. Insgesamt diese ganze Zeitung. Ich lese sie schon seit Jahren nicht mehr. Ich finde, dieses Schundblatt verursacht nur unnötiges Bäumesterben. Sorry... Sowas von Realitätsfremd. Klar ist Opel nicht die Nummer eins in Deutschland. Aber sie bringen einen genau so von A nach B, wie es alles anderen Autos auch tun, wenn nicht grad im Winter die Motorentlüftung einfriert *zwinker*
*****_rp Mann
1.078 Beiträge
Was
regt ihr euch eigentlich auf...

Dieses (mittlerweile) Klatschblatt heist nicht umsonst
Auto BILD, wobei der Focus auf den zweiten Teil des Namens liegt.

Auch hier wie im anderen Beitrag der Tip von mir, schaut euch mal die Größe und Anzahl der Werbeanzeigen bestimmter Marken an und entscheidet selbst, wer dieses Blatt finanziert..

Würdet ihr schlecht gegen euren "Ernährer" schreiben..

*********enduo Paar
46 Beiträge
Wirklich aufregen tut sich schon lange niemand mehr darüber. Ich habe allerdings eine klare Meinung, die ich hier vertrete. Das ist für mich kein Aufregen sondern lediglich eine Darstellung davon, was ich von diesem Klatschblatt, wie Du es richtig genannt hast, halte.

Das Lesen der BILD habe ich vor rund 17-18 Jahren eingestellt, das Lesen der AutoBILD kurze Zeit später. Das geschah, als mir aufgefallen ist, was da läuft. Es war zu einer Zeit (ich war noch in der Ausbildung), als ich begann, selbstverantwortlich zu denken und zu handeln. Fernsehen gehörte für mich damals auch dazu, heute lebe ich glücklich ohne, und es fehlt mir an nichts. Im Gegenteil, die hinzugewonnene Freizeit nutze ich heute lieber für die schöneren Dinge des Lebens, wo man nicht von außen Dinge aufdoktriniert bekommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.