Das Aus von OnStar
wird von der marktführenden AutoBild leider wieder sehr einseitig aufgemacht. Unter der Headline "Opel schaltet OnStar ab" wird gleich angefügt: "Ein Kaufgrund weniger"Wie sehen die wirklichen Fakten aus?
Zum 01.01.2021 ist Opel leider gezwungen, OnStar zunächst vom Netz zu nehmen. Weil es nicht funktioniert? Weil Kunden es nicht annehmen? Nein, völlig falsch. Opel ist einmal mehr Opfer der hässlichen GM-Mutter, die in den Verhandlungen über den Verkauf von GM an Peugeot darauf bestand dass sie Eigentümerin von OnStar bleibt. America first. Betroffen sind europaweit offenbar etwa eine halbe Million Käufer der Marke Opel.
Die Verhandlungen über "teure Lizenzen und neue Eigentumsverhältnisse" waren offenbar von Peugeot nicht ausreichend verfolgt worden, da die eigene Strategie Opel aufzukaufen und nach wenigen Jahren vom Markt zu nehmen um die eigene Marke stärker östlich des Rheins zu etablieren Vorrang hatte.
Branchenkenner wie der stets zitierte Prof. Bratzel vom Center of Automotive Management in Bergisch Gladbachhalten das übrigens gerade von AutoBild preisgekrönte OnStar für ein wichtiges Kaufkriterium. Ihn aber mit den Worten zu zitieren
Dass man sich nicht mehr um Onstar kümmert, ist eine große Tragik und wird weitere Opel-Kunden abschrecken
ist schlichtweg unzutreffend. Die Softwareentwickler können das System gar nicht weiterverfolgen, wie selbst AutoBild schreibt:...die Weiterentwicklung von GM-Technik verbietet sich... Vorhandene GM-Technologie muss nun durch PSA-Produkte ersetzt werden.
Noch unglücklicher wird der "Assistant Manager Product- and Lifecycle-Communication Opel" Alexander Bazio zitiert.
Wenn man sich heute für ein OnStar entscheidet, kann man es noch zweieinhalb Jahre nutzen... Eine Umrüstoption oder ein Zwischenschritt ist nicht vorgesehen
. Das klingt blasphemisch und zynisch, zumal man für alle künftigen Modell ab dem nächsten Jahr mit dem neuen Corsa ein neues System namens "Opel Connect" plane. Okay, ich habe das System in meinem nagelneuen Astra vom letzten Somemr erst gar nicht bestellt, weil mir die Datensicherheit nicht ausreichend sicher erscheint. Ich brauche niemanden, der mir ein nahegelegenes Restaurant oder ein Autobahn-WC zuweist. Aber was mich brutal stört ist die einmal mehr gezielt negative und nur zwischen den Zeilen informative Berichterstattung des bekanntermaßen VW-Konzernnahen Blatts.