Die Oldtimer von Opel- Teil 4: Rekord D
Nahezu von unseren Straßen verschwunden: Der Opel Rekord D, im Verkauf auch offiziell "Rekord II" genannt. Er läutete auch formal eine ganz neue Epoche ein, die sich vom amerikanisch -schwülstigen Design und üppigen Blechformen verabschiedete. Er kam als 2- und 4-türige Limousine, Kombi, Coupé, Caravan und "Lieferwagen" (Caravans ohne hintere Fenster) auf den Markt und bestach durch seine klaren Linien. Von 1971 bis 1977 wurden immerhin über eine Million Stück gebaut, was 1976 mit dem Sondermodell „Millionär“ gefeiert wurde- einem besonders üppig ausgestatteten Modell.
Neben den 1,7-2,0 l Aggregaten kam erstamls auch ein 60PS lahmer Diesel auf den Markt, doch das war bis dahin auch bei Mercedes die gängige Motorleistung der Selbstzünder. Und in Fortführung seines Vorgängers gab es auch wieder einen leistungsstärkeren Commodore mit 6-Zylinder-Reihenmotoren von 115-155 PS. Übrigens auch als viertürige Limousine sowie Coupé.
Während der Vorgänger Rekord C mit seinem Meilenstein-Design bis heute gesucht ist, fristet der Rekord D eher ein bescheidenes Nischendasein. Zumal der Rost die meisten Fahrzeuge frühzeitig ins Nirwana beförderte.