Der Diesel und die Achsträger
Wie im Thread Opel: Wer fährt den ältesten Zafira B bzw Opel berichtet, ist der Achsträger bei vielen älteren Dieselmodellen von Opel stark korrosionsgefährdet. Betroffen sind vor allem ältere Astra, Vectra und Zafira mit Dieselmotor; dort kann Korrosion den Hilfsrahmen der Vorderachse regelrecht zerfressen. Seit Mitte 2009 gab es dazu sogar einen Rückruf für den Astra 1.7 CDTI und 2.0 CDTI der Baujahre 1998 bis 2005. Die Benziner waren nichtbetroffen.Der Grund: Bei diesen Modllen saugt sich die untere Motordämmmatte mit im Winter stark salzhaltigem Spritzwasser voll und befeuchtet die Achse permanent.
Das Neuteil ist inzwischen für € 140-150 in der Bucht zu bekommen, sollte aber vor dem Einbau bestmöglich mit Wachs geflutet werden. Denn der Arbeitsaufwand ist ziemlich umfangreich. Und wer ein Fahrzeug dieser Baureihen hat, sollte dort so frühzeitig wie möglich mit einer Rostkur beginnen.