richtig
ich sehe es viel zu oft, daß Motoren dem Billig-Tuning zum Opfer fallen.
Was viele vergessen ist, daß ein günstiger Preis meist nicht die Freude bereitet.
Früher kostete das Mehr-PS schon 200-250,- DM, daran hat sich nicht sehr viel geändert. Ich spreche hier von Saugmotoren.
So kostet z.b. ein 2,0 16V mit Einzeldrosselklappenanlage, Motormanagement und Trockensumpf heute ca. 12-15.000,- € nach oben natürlich offen.
Auch wird in gewissen Kreisen mit Pferdestärken jongliert, daß es einem schwindlig wird. Wenn ich sehe wie manche geschwind mal PS zaubern und das zum Teil für 300,-€, dann muss ich sagen, daß wir in der WRC da wohl irgendwie alles verschlafen haben...oder doch nicht??
Nunja, wir mussten uns schliesslich auch an das FIA-Reglement halten. Von daher glaube ich, daß es unsere Tuner viel zu leicht machen mit den Angaben.
Letzten Herbst haben wir einen Z20LET abgestimmt 289PS. Ist leider die Obergrenze für Haltbarkeit und Standfestigkeit, was ein Serienmotor hergibt.
Seltsamerweise soll es in unserer Gegend auch welche geben die 400PS haben, nur noch seltsamer ist, daß an unseren doch keiner Vorbeikommt.
Ich möchte mal einen Tip geben....wenn Ihr ein Leistungsdiagramm habt, schaut mal Euere Verlustleistung an.
2,3ltr. Saugmotor Opel 2,0 16V mit Einzeldrosselklappen ..P_verlust nur 13,7kw....der Antriebsstrang frisst also 18,6PS...wer mehr hat, der hat entweder ein Problem was Reibung betrifft oder es wurde gemogelt :-)