Was mir ebenfalls aufgefallen ist ,dass bei einer höheren Beschleunigung er einen sehr hohen Drehmoment hat und etwas aufheult aber nicht extrem beschleunigt.
Genau das ist der Fall, wenn die Kupplung nicht mehr greift, sondern durchrutscht.
Interessant wäre natürlich die Frage, wer den Mokka vor dir genossen hat und wie heiß er getrunken, äh gefahren wurde. Möglicherweise war es ein Leihwagen oder der Vorführwagen eines Autohauses und wurde von vielen mit dem Fahrzeug nicht vertrauten Personen bewegt. Wenn du ihn bereits nach einem Jahr übernommen hast, wurde er eher nicht von einer Privatperson sondern gewerblich genutzt? Kaum jemand stößt sein Neufahrzeug nach nur einem Jahr wieder ab.
Wie die anderen Vorredner argumentieren, sind Kupplungen oft schon viel früher am Ende- der Belag der Kupplunsscheibe ist bis auf die Nieten abgefahren. Andere baugleiche Fahrzeuge hingegen schaffen weit über 100.000 mit der ersten Kupplung. Beim J13 (Mokka/MokkaX) kostet der Reparatursatz nicht mal 60 Euro. (
https://www.autoteiledirekt. … 739/10151/kupplungssatz.html). Vielleicht findet sich gerade in dieser tollen Gruppe ja jemand, der den Tausch vornehmen kann. Nach 3,5 Jahren muss das nicht unbedingt eine Fachwerkstatt machen.