Projekt Opel Calibra V6 DTM
Hallo an alle, wir sind ja schon einige Zeit in der Gruppe, haben aber noch nie unser Auto vorgestellt und da es jetzt im Winter endlich los geht, dachte ich mir, dass ich Euch im Rahmen eines Blocks dann daran teilhaben lassen werde.
Zu mir, ich hatte schon immer sehr tiefe Beziehungen in den Automotive Bereich und gerade auch durch diese Tatsache in die DTM und F1.
Daher auch durch die Tatsache, dass ich 92 einen Neuwagen hatte, damals einen 8V, habe ich zu dieser Zeit schon mein Herz an dieses unglaubliche Auto verloren und so entstand vor ca. 3 Jahren wieder der Wunsch, einen zu haben.
Da ich aber erst heuer mit den beiden anderen Projekten fertig geworden bin, musste das ganze halt etwas noch warten. Aber im Dez. 19 merkte ich, wie mir die Preise bei den Calis abschlossen und daher handelte ich lieber das schon als noch zu warten, bis die beiden anderen komplett fertig waren.
Die Entscheidung war Gold richtig, weil ich noch ein sehr günstiges aber super erhaltenes Auto bekommen habe und auch die Entscheidung Turbo oder V6 war recht schnell entschieden, denn es war halt damals der V6 der in der DTM fuhr.
Leider gab es den V6 nicht als Allrad, was der einzige grobe Unterschied dann zu damals war und eine 4x4 Karosse auf V6 umzubauen, machte irgendwie nicht wirklich Sinn, gerade wenn man auch weiß, dass das Verteilergetriebe eine echte Schwachstelle bei Opel war.
Dann aber lieber eben einen V6 Facelift, denn ich heuer schon angefangen habe innen neu aufzubauen. Es waren schon ganz schön viele Dinge auszutauschen, nicht weil sie komplett kaputt sind, sondern weil es mir wichtig ist, dann soweit es geht ein makelloses Auto am Schluss zu bekommen.
Ja und so bin ich Innen so gut wie fertig, auch was die HIFI Anlage angeht und alles ja auch ganz schön viel Geld kostet.
Soweit so gut.
Jetzt kommt er im Winter dran und wird durch ein Rieger zu einem fast authentischen DTM Auto aus dem Jahr 95 umgebaut.
Dazu kommen noch Keskin KT 4 9,5 x 18 mit v 235/40 und h 265/35 drauf.
Da es ja fast keine Tiefbettfelgen mehr mit einen Lochkreis 110x5 gibt, bin ich gezwungen Adapterplatten v 15 und h 20 einzusetzen um auf den Lochkreis von 112 zu kommen, wo die Auswahl schon besser ist.
Im Vorfeld des Anpassens des Tunings habe ich jetzt noch eine 30 Eibach Tieferlegung mit gelben Konis verbaut.
Dazu den ersten Teil der Friedrich Gruppe A Anlage mit 4 x 90 DTM Endrohren und der Fächer liegt auch schon hier.
Ich bin jetzt noch am Arbeiten, dass ich noch einen 200 Zeller Kat einbauen kann und es ist nicht ganz einfach, weil er dann zu laut werden könnte. Bei Porsche darf man bis 110 DB gehen und ich habe jemand bei Opel, der sowas schon mal bei einem E 30 BMW geschafft hatte alles eingetragen zu bekommen.
Aber fürs Tuning ist es jetzt nicht so wichtig.
Am WE werden wir es anpassen und dann wird in Ruhe lackiert um im Januar mit dem Anbau beginnen zu können.
Was ebenfalls schon drinnen ist, ist eine Domstrebe und die 3M Außenspiegel und die Zierleisten, Griffe und die Abdeckung der Regenrinne sind alle in schwarz umlackiert. Allerdings nur alles seitlich bisher angebaut. Die Leisten vorne und hinten muss ich noch wechseln und passiert im Zuge des Umbaus.
Jetzt sende ich Euch noch ein paar Bilder und auch im Link ein Video beim Erststart mit der neuen Anlage. Die muss erst noch richtig ausgebrannt waren um seinen vollen Klang entwickelt zu können. Außerdem der Rauch schaute zu geil aus und bekommt man halt so nie mehr wieder.