Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Paare
900 Mitglieder
zum Thema
[Testaufruf] Vibrator LELO Insignia Isla51
Heute haben wir mit dem LELO Insignia Isla einen echten Luxusvibrator…
zum Thema
Der Luxusvibrator "LELO Insignia Isla"50
Unser Mitglied hat sich des Vibrators "Isla" aus der "LELO Insignia"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Ende des Insignia

Das Ende des Insignia
wurde vergangenen Monat unter nur geringer verbreitung in der Presse beschlossen und verkündet. Der Insignia kam in seiner jetzigen Form 2017 auf den Markt und war die letzte gemeinsame Entwicklung mit General Motors, 2020 erfolgte noch mal eine Modellpflege. Grund für das Aus ist die nicht elektrifizierbare Struktur in einem Markt, dem es gar nicht schnell genug gehen kann Verbrenner auszusteuern.

Seit der Markteinführung 2008 bis einschließlich Dezember 2021 sind in der Bundesrepublik Deutschland 285.431 ganze Insignia neu zugelassen worden, das sind keine 2.000 pro Monat. Etwa 12.700 Exemplare wurden 2021 in Deutschland nur noch verkauft. Somit ist die Zeit der größeren Opel (von "groß" mag ich nach dem Ende der einstigen KAD-Reihe gar nicht reden) wohl endgültig vorbei. Rekord, Omega und nun Insignia- was wird künftig aus Opel?

Die offizielle begründung des Stellantis-Konzerns lautet:
Opel treibt den Wandel zur reinen Elektromarke bis 2028 voran und bereitet die Markteinführung mehrerer hochmoderner Elektromodelle vor, dazu gehört auch ein zukünftiges Flaggschiff. Der aktuelle Opel Insignia wurde 2017 auf einer Fahrzeugplattform eingeführt, die von der ehemaligen Opel-Muttergesellschaft nicht für die Elektrifizierung ausgelegt war. Als Folge der CO2-Vorgaben und des Fokus auf den schnellen Hochlauf der drei neuen Multi-Energy-Modelle in Rüsselsheim – Opel Astra, Astra Sports Tourer und DS4 – wird die Insignia-Produktion dieses Jahr auslaufen.

*********nER75 Mann
76 Beiträge
Somit ist die Zeit der größeren Opel (von "groß" mag ich nach dem Ende der einstigen KAD-Reihe gar nicht reden) wohl endgültig vorbei. Rekord, Omega und nun Insignia- was wird künftig aus Opel?

Peugeot-Kleinwagen mit anderem Kühlergrill ... leider.

Aber beim einstmals "freundlichen Opel-Händler" braucht man sich hier auch schon lange nicht mehr blicken lassen, sofern man nicht einen Neuwagen kaufen will.

Mit Astra F & Co braucht man denen nicht kommen. Die haben dafür nichts mehr und wollen damit auch nichts mehr zu tun haben.
*********nER75 Mann
76 Beiträge
P.S. DS4? Opel? *gruebel*
*********enduo Paar
46 Beiträge
Oh mann... 2008 oder 2009, kurz nachdem der erste raus kam, bin ich einen davon Probe gefahren. Der Ex-Schwager meiner Ex-Frau (alles trennt sich...) arbeitete damals beim seinerzeit noch freundlichen Opelhändler und hatte mir an dem Tag das Auto zur Verfügung gestellt.

Was mir positiv in Erinnerung geblieben ist: Die für damalige Verhältnisse wirklich atemberaubend hochwertige Verarbeitung (Zu der Zeit fuhr ich im Alltag einen 90er Vectra A), und dieses unglaubliche Wohlgefühl, mich wirklich sicher in einem Auto zu fühlen. Wo sich der Dieselmotor (damals 1.9 CDTI) nicht anfühlt wie ein zu langsam laufender Rasentraktor.

Ich habe das Fahrzeug damals dann abends wieder zurückgegeben, und mir gedacht: Irgendwann haste auch so einen.
**********52525 Mann
114 Beiträge
Zitat von *********nER75:
Peugeot-Kleinwagen mit anderem Kühlergrill ... leider.

Aber beim einstmals "freundlichen Opel-Händler" braucht man sich hier auch schon lange nicht mehr blicken lassen, sofern man nicht einen Neuwagen kaufen will.

Mit Astra F & Co braucht man denen nicht kommen. Die haben dafür nichts mehr und wollen damit auch nichts mehr zu tun haben.

Die Händler kritisieren, ist in diesem Fall unfair...die würden schon noch sehr gerne wollen.
Leider ist es Stellantis, die hier den Hahn zudrehen. Traurig, aber wahr... *vogel*
*********nER75 Mann
76 Beiträge
Die Händler kritisieren, ist in diesem Fall unfair...die würden schon noch sehr gerne wollen.

"Die Händler" ist wohl etwas sehr pauschal, zumal hier von "den Händlern"auch nicht die Rede war, sondern von einem ganz bestimmten.

Und in Sachen "Handel" ist man dort immer noch sehr engagiert und "will". Was andere Dinge angeht, hält sich das Wollen doch sehr in Grenzen und in zunehmendem Maße auch das Können, soweit man das als Laie beurteilen kann.

Mag sein, dass andere Händler noch anders unterwegs sind, aber darum ging es auch nicht.

Leider ist es Stellantis, die hier den Hahn zudrehen.

Das war HIER beim besagten ehemals "FOH" leider auch schon vor dem Wechsel von GM zu Stellantis so.

Bei einigen älteren Mitarbeitern war da noch Interesse vorhanden, aber alles geht seinen Gang und Mitarbeiter irgendwann auch einmal - verdient - in Rente.

Dass das alles durch die Übernahme durch Stellanits nicht besser, sondern noch schlimmer geworden sein dürfte, will ich nicht bestreiten.

Wie dem auch sein mag, besser wird es sicher nicht mehr werden.
**********52525 Mann
114 Beiträge
Zitat von *********nER75:


Wie dem auch sein mag, besser wird es sicher nicht mehr werden.

Das ist leider zu befürchten. Für mich ist das "Sammelgebiet" Opel mit dem Insignia B jedenfalls abgeschlossen. *heul*
Es war bei der Übernahme durch PSA absehbar, Opel wird sterben.

Gutenberg hatte einen gute Ansatz 2008 bei der Insolvenz von GM, man sollte die Mitarbeiter als Beteiligungsgesellschaft einbinden.

Nach 14 Tage wurde er eingefangen.

Opel wird nicht mehr zu retten sein.
**********52525 Mann
114 Beiträge
Zitat von *******urig:
Es war bei der Übernahme durch PSA absehbar, Opel wird sterben.

Gutenberg hatte einen gute Ansatz 2008 bei der Insolvenz von GM, man sollte die Mitarbeiter als Beteiligungsgesellschaft einbinden.

Nach 14 Tage wurde er eingefangen.

Opel wird nicht mehr zu retten sein.

Auch das steht leider zu befürchten.
Spätestens, wenn Opel ab 2028 von oben verordnet komplett elektrisch wird, ist ein schnelles Ende vorprogrammiert. Vielleicht überlegt man sich das ja nochmal, aber ich fürchte, Stellantis zieht diesen Schwachsinn durch. *augenzu*
*********nER75 Mann
76 Beiträge
"Opel" wird es vermutlich nur noch als Emblem auf dem Kühlergrill geben. Dann hat man eben die "Wahl", ob man das Modell von Peugeot, Citrön oder DS - seit wann ist das eigentlich eine "eigenständige" Marke? - haben will ... oder eben auch nicht.

Unter GM wäre ein Ende von Opel aber wohl auch nicht gänzlich undenkbar gewesen, wenn man sich mal anschaut, was aus Holden in Australien "geworden" ist, wobei die mitunter ganz interessante Modelle hatten, die es aber allem Anschein nach nie nach Deutschland geschafft haben, aber das wäre eine andere Geschichte.
**********52525 Mann
114 Beiträge
Zitat von *********nER75:
"Opel" wird es vermutlich nur noch als Emblem auf dem Kühlergrill geben. Dann hat man eben die "Wahl", ob man das Modell von Peugeot, Citrön oder DS - seit wann ist das eigentlich eine "eigenständige" Marke? - haben will ... oder eben auch nicht.

Fiat, Lancia und auch Alfa Romeo gehören ja jetzt auch zu Stellantis...das wird demnächst einen schönen Einheitsbrei geben.
Ich sehe schon die Alfisti im Strahl kotzen... *pfui*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.