Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reisemobile
1355 Mitglieder
zum Thema
Kann man Liebe/Gefühle wirklich schenken?63
Wenn ich etwas weggebe, ohne eine Gegenleistung vom anderen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Omega B Caravan und Calibra

****_V6 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Omega B Caravan und Calibra
Hallo und danke für die Aufnahme. Im Alltag fahre ich einen Omega B Caravan 2.5 Liter V6. Eigentlich liebe ich dieses Auto, aber im Moment bereitet er mir nur Kopfzerbrechen. Ich finde den Fehler für seine Zickereien einfach nicht.

Dann habe ich noch einen Calibra 2.5 Liter V6. Der steht sauber und trocken in einer Halle und wartet darauf, wieder aktiviert zu werden.
Mein Omega
Mein Calibra im Wintermodus vor einigen Jahren
*******Mrs Paar
32 Beiträge
Genau das ist der Grund warum wir unseren Omega 3L V6 Sport abgegeben haben.... Irgendwann hast keine Lust mehr 🙈
**********aar31 Paar
298 Beiträge
Willkommen, die frage is ja, was macht der Omega für Zicken
****_V6 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Er startet oft nicht, erst beim 3. oder mehr Versuchen. Dazu geht er immer wieder aus und hat kaum Leistung. Sobald ne leichte Steigung ist geht fast gar nix mehr. Mit viel Glück erreiche ich knapp 60 km/h im 2. Gang. Sobald ich hoch schalte wird er langsamer. Der zuckelt und ruckelt, manchmal geht er gleich aus (wenn man aus dem Stand anfahren will). Verbraucht enorm viel Sprit. Ich hab ihn schon mehrfach auslesen lassen und immer die jeweiligen Fehler beseitigt. Aber er spinnt nach wie vor. Seit Samstag wieder mehr.
**********aar31 Paar
298 Beiträge
welche fehler waren es denn bisher? nockenwellen und kurbelwellensensor gehe ich mal von aus,

wie verhält er sich denn im standgas?
****_V6 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Ausgetauscht wurden mittlerweile:
Abgasanlage komplett mit Kats
Lambdasonden
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Zündkerzen
Zündkabel
Zündmodul / Zündverteiler
O Ringe an der Ansaugbrücke (die waren marode)
Luftmassenmesser
AGR Ventil
Drosselklappen Poti

Neu muss jetzt auf jeden Fall auch die Ventildeckeldichtung, weil die auch angefangen hat zu siffen.

Im Standgas ist er ein bisschen unruhig, aber keine Drehzahlschwankungen.
**********aar31 Paar
298 Beiträge
Wurden die Massepunkte mal. Gecheckt?
****_V6 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Bewusst noch nicht. Wo sind die denn alle? Was mir aufgefallen ist, dass der eine Batteriepol samt Klemme ordentlich korrodiert ist. Hab das vor 5 Wochen oder so komplett gesäubert, sieht jetzt schon wieder richtig ranzig aus. Hab noch neue Polklemmen da, bin am überlegen, die pauschal mal auszutauschen und dann mit Polfett einschmieren.
Auch wenn mir grad alle erzählen, dass es daran nicht liegen kann, hatte ich genau das Problem mal mitm Calibra. Der hat auch ständig geruckelt, ist ausgegangen, hat sich oft nicht starten lassen und hatte zeitweise keine Leistung. Da das kurz nach dem Kauf auftrat, ging es mit dem Händler vor Gericht. War dann bei mehreren Gutachter Terminen. Am Ende war es tatsächlich ne defekte Polklemme, die für die Ausfälle verantwortlich war.

KGE wurde auch gewechselt beim Omi. Der Ventildeckel wurde auf Aludeckel umgebaut. Leitungen hab ich alle überprüft und konnte so keine Undichtigkeit feststellen.
**********aar31 Paar
298 Beiträge
Das könnte ein Problem sein wenn die korridiert sind. Die Korrosion ist ja dann nicht am Ende vom Kabel sondern kann sich durchs Kabel verteilt haben.
****_V6 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Dann werd ich die als erstes mal austauschen. Brauche nur noch neue Kabelschuhe. Die alten Klemmen sind noch direkt mit dem Kabel verbunden und müssen abgeschnitten werden.
****_V6 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Kleines Update zum Omega. Bateriepolklemmen hab ich erstmal gesäubert und neu verschraubt, da hat sich kaum was geändert. Am WE haben wir nun die VDD getauscht, weil der doch ordentlich gesifft hat. 2 Zündkerzen waren komplett abgesoffen im Öl und die anderen sahen aus, als ob die noch nie gewechselt wurden (obwohl erst vor 2 Jahren neu rein gemacht). Er wollte dann nicht mehr starten und die Batterie ist trotz Boosterladung jedes mal sofort abgekratzt. Also den ganzen Rotz nochmal abgebaut (Ansaugbrücke und Kleinzeug) und auf Fehlersuche gegangen, da bei Überprüfung auf Zündfunken, keinerlei Zündfunke vorhanden war. Und dann haben wir den vermutlichen Übeltäter gefunden: Am Zündverteiler ist die Steckerführung ausgebrochen. Hab jetzt nen neuen bestellt, der sollte hoffentlich morgen ankommen. Dann mal einbauen und gucken was passiert. Das war jetzt hoffentlich der letzte Fehler und er fährt dann erstmal wieder normal.
**********aar31 Paar
298 Beiträge
Guten Morgen.

Good luck 👌
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.