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Revison eines 3,0i 24V ( C30SE )

****_nw Paar
2.030 Beiträge
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Das ist aber nur der erste, kleine Teil.

Werde nächste oder übernächste Woche das "Hauptpacket" bekommen.

Leider ist noch viel Arbeit nötig, bevor ich alles zusammen bauen kann. Allein der Kopf ist sehr Zeitintensive. Aber naja, noch läuft mein Motor ganz gut und die 1,5 Liter Öl auf 1000 Km sind in der Zeit vertretbar.

Arbeite lieber sorgfältig, was länger dauert, als irgendwas hinterher zu bereuen!
ist richtig
ich habe ja für unseren cali auch noch einen erstatz motor den wir überarbeiten und dann auch erst einbauen wenn er 100% fertig ist inklusive leistungsteigerung
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Na hoffe du lässt uns dann davon teilhaben, wenn du dir den Motor vorknöpfst. Besonders wegen der Leistungssteigerung würde es mich sehr interessieren.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Ventiele waren an der Reihe....
....und der abgerissene Bolzen vom Auspuff-Krümmer. Den habe ich ausgebohrt und das Gewinde neu geschnitten. Lief besser wie erwartet.

Dann kamen die Ventiele ran. Erst alle Keile raus, die die Ventiele halten. 24 ist schon ne ganze Menge. Und die kleinen Keile sind nicht leicht raus zu bekommen. Mal abwarten wie es beim Zusammenbau wird.

Nachdem die Ventiele raus waren, habe ich die Einlassventiele mit Fertigschleifpaste eingeschliffen. Die sahen noch gut aus. zum Glück erstmal nur 12 *gg*

Die Auslassventiele mache ich die Tage erstmal grob sauber, bevor ich mit Vor - und Fertigschleifpaste dran gehe.

Gruß

Sebastian
Nackisch gemacht
Das alles wurde dem Kopf entnommen, bis auf ein Ventiel, das war im Kopf zum einschleifen...
Beim Enschleifen.... Sieht einfach aus, aber nach ner Zeit anstrengend. Kam mir wie ein Neandertaler beim Feuermachen vor.
So sieht das Einlassventiel vorm Einschleifen aus....
...und so danach. Man kann gut erkennen, wie groß die Fläche ist, mit dem das Ventiel abdichtet.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Also irgendwie bin ich ein wenig neidisch......

Wir haben keine Garage wo man sowas mal problemlos angehen kann

*roll*

Da unser Astra ja auch einige Arbeit aufzuweisen hat.....
und mein Vectra auch die ein oder andere Schönheitsreparatur nötig wie ich jetzt leider feststellen musste *gr*

Aber ist gut das Du so akribisch an die Revision gehst....
Da kann man nur Daumen drücken das der Motor recht lange hält was dein Arbeitsaufwand verspricht *top2*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe Glück mit dem Platz. Ist ne ehemalige Werkstatt und von daher Platz genug. In ner Garage könnte sowas eng werden aber hätte ich zur not auch gemacht. (wenn ich eine hätte)

Will hoffen das der danach gut läuft und lange hält. Werde auch versuchen alle Schwachstellen zu beseitigen. Denn die Kette schleift auch gerne an zwei überstehenden Stellen am Block, die ich noch abschleifen muss.

Naja nur leider zieht sich die ganze Sache, da ich meist nur samstags was dran mache.
Und dann noch bei dem Wetter.... *headcrash*

Probleme mit der Ölwanne ist fast gelöst, denn ein Haushaltsreiniger leistet dort gute Arbeit.

Muß nur noch gucken, wie ich am besten den Zylinderkopf sauber bekomme. Natürlich sind da auch noch Späne vom Planen drin. *snief*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wegen dem Wetter und dem sportlichen Ereigniss...
...habe ich /wir (denn meine liebe Freundin hat geholfen) heute alle AuslassVentiele grob vorgereinigt und mit vor-und Fertigschleifpaste eingeschliffen. Desweitern habe ich heute den Kopf mit Kaltreiniger, Fettlöser (Haushaltsüblicher) und Hochdruckreiniger sauber gemacht.
Sind nur noch ganz wenig kleine Späne im Kopf, die kommen aber vor der Montage mit Druckluft und Staubsauger noch raus.

Da es heute etwas sehr warm war, wollte ich nur die Arbeit machen und dann mit kühlem Getränk das Spiel genießen. Deswegen leider keine Bilder.

Dafür folgen nächste Woche um so mehr.
Wenn alles gut geht, bekommen die Kolben nächste Woche neue Kolbenringe, werden in den Block eingesetzt und alle neuen Lagerschalen werden dann auch verbaut.
(Pleul und Kurbelwelle)


Sooo feiert schön den Sieg und genießt das Wetter.

Gruß Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Hmm neue Ringe in alten Zylinderlaufbuchsen? Oder hast Du den Block durchgehont? Wenn nicht, kann ich Dir meine Honahle leihen, weisst ja sicher selber das das für den Einlaufvorgang der neuen Ringe gesünder ist. Wohnst ja um die Ecke, da könnte ich eben rum kommen.

Tipp wegen der Ölkohle in der Ölwanne und vermutlich auch unterm Ventildeckel: Ich nehm dafür Rost-Off von Würth, WD40 geht auch ganz hervorragend, und dann mit Schleifvlies einfach runterwaschen. Hatten letztens einen völlig verkokten 5.7l V8 Dodge-Motor neu aufzubauen, da ging das besser, als hinterher die Hände mit Handwaschpaste zu säubern *ggg*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für dein Angebot. doch es sind noch leichte Hohnspuren vorhanden. Klar zum Einlaufen der Ringe wäre es besser, doch laut Aussagen zweier KFZ Meister braucht ich nicht neue. Werde es aber nochmal mit einem der beiden (Schwiegervater) absprechen. Komme gerne auf dich zurück.
Geht die auch bis Durchmesser 95mm?

Versuche nächstes We die vorhandenen Hohnspuren zu fotogafieren.

Habe ein anderes "Wundermittel" Breff! Möchte keine Werbung machen, doch einsprühen, wirkenlassen und leicht scheuern. Geht super.
Danach nur mit Bremsenreiniger durchspülen und fertig.

Beim nächsten Motor werde ich mal deinen Tipp nachgehen. *zwinker*

Gruß Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Jau, stimmt, Reihensechser, ich hab ja bisher immer nur 86er Durchmesser gehont, C20NE/XE und X20XEV. Ich guck morgen eben bis welchen Durchmesser die geht, hatte jetzt die Bohrung vom MV6 im Kopf, da sinds auch nur 86mm...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jap. C30SE ist ein KurzhubMotor. Was natürlich den Spaßfaktor erhöht *ggg*

Kolbenringe habe ich heute schon von den Kolben entfernt. Sind sogar noch einige ganz geblieben. Irgendwie interessant. Die einen brechen nur beim ansehen, die anderen kannst du ohne Probleme runter nehmen.

Somit ist diese filigrame Arbeit etwas größer. So ein paar mm im Durchmesser bringt hoffentlich ein Vorteil *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Hauptsache Du bekommst die Ringnuten ordentlich sauber. Wie hast Du es denn geschafft, die Ringe zu zerbrechen? Oder sind die schon so verschlissen?

Naja Spassfaktor hin oder her, den C30SE bin ich leider noch nicht gefahren, nur den Zweiventiler mit 157PS, und der ist im B-Senator kein Quell der Freude. Ich fahr ja auch nur Frontkratzer... *zwinker*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
der C30SE geht gut ab. Laut Opel hat dieser von 0 - 100 7,8 sek. *ggg*

Darfst gerne mal mitfahren. (dann aber mit dem neuen Motor)

Die Ringe sind beim leichten spreizen direkt zersprungen. Sind richtig spröde geworden. Andere sind wie neu und wiederrum andere bewegten sich gar nicht, da die Ölkohle diese fest gesetzt hatte. Die Ringnuten muß ich noch sauber machen. Als Werkzeug dafür dienen die Alten Kolbenringe *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Ja mach ich auch immer damit, ist nen 1A Werkzeug dafür *zwinker*

Mitfahren sehr gerne, aber wenns geht nicht in der City, waren heut im Novum und ich habe heute einmal mehr festgestellt, das ich Wuppertals Strassenführung nicht mag.

Aber wir wollen ja nicht zu weit vom Thema abkommen.

Sehr schön zu sehen, wie "altes Zeug" mit Liebe repariert wird, damit es nochmal so lange hält. Ich mag diese Autos, die jeder normal denkende Mensch wegwirft und einfach was neues kauft... Und solche Arbeiten unterstütze ich wo ich kann *g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das finde ich super und sehe es genauso. Denn die alten Wagen werden heut zu tage nur noch "gebraucht" evtl mal nen blech eingeschweisst oder hier was ausgetauscht.
Das macht doch so kein Spaß. *zwinker*

Und die alten Opelmotoren sind meiner Meinung nach eh die besten!
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ Silvichris:

habe heute einmal mehr festgestellt, das ich Wuppertals Strassenführung nicht mag

Dabei ist die recht einfach: Vorrangig gilt im Tal "Rechts vor Links" *smile*

@ Sebastian:

Hat sich bei mir am letzten WE alles verschoben gehabt deswegen war ich nicht im Tal. Dafür konnte ich dann umso gelassener das Spiel genießen *mrgreen*

So wie ich das nächste mal im Tal bin meld ich mich bei Dir vorzeitig.

Weiter so mit den Arbeiten am Motor *top*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ hillfriends57

Macht nichts wegen letztem We. Musste unverhofft vormittags arbeiten. Wird in nächster Zeit wohl öfters passieren, dabei möchte ich doch mal fertig werden *headcrash*

@ Silvichris

Womit hast du die Dichtigkeit der Ventiele überprüft? Könnte den Kopf hinterher zum Motorbauer bringen um via Vakoum überprüfen zu lassen, doch mag den Typ da nicht.

Haben vor mit Sprit oder Bremsenreiniger die Dichtigkeit zu überprüfen. Gibt es was besseres?
*******ris Mann
743 Beiträge
Hi SaSe,

also ich montiere dann immer das fertig geschliffene Ventil mit Feder und Keilen, damit es ganz normal von der Feder auf den Ventilsitz gedrückt wird. Wenn der Kopf voll mit Ventilen bestückt ist, dreh ich den rum, und fülle die Brennräume mit Diesel auf, und lass das Teil über 3-4 Stunden liegen. Ein bisschen was läuft immer raus. Der Brennraum, der leer gelaufen ist, hat möglicherweise eine Undichtigkeit. Anhand des Tragbildes beim Einschleifen siehst Du das aber eigentlich. Bremsenreiniger verdunstet mir bei den derzeitigen Temperaturen immer zu schnell.

Reinigst Du die Flächen, die in die Kanäle ragen, an den Ventilen, eigentlich auch noch? Ich spann die Ventile immer in einen Akkuschrauber, lass sie drehen und hole mit Pressluftschleifer und Fächerschleifeinsatz immer den Rotz runter. Falls Du das auch machst, immer VOR dem Einschleifen, denn mit dem Fächerschleifer kommt man immer wieder mal an die Dichtfläche, danach heisst es wieder neu Einschleifen...

Morgen hab ich nen Tag frei, da kann ich endlich in die Werkstatt, nach der Honahle schauen...

LG Chris
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mit der Honahle ist nicht so wichtig. War mehr nur Interesse. Habe noch ausreichen Honspuren. Zwar nicht mehr so stark aber noch vorhanden. Das sollte reichen. *gruebel*

Habe nur die Teller der Ventiele mit ner Drahtbürste für die Bohrmaschine gereinigt. (natürlich vorm Einschleifen)

Die Auslassventiele auch von unten. So gut es geht, da das Zeug recht gut eingebrannt ist.

Am We werden erstmal die Ventielschaftdichtungen gewechselt und dann den Kopf zusammen gebaut. Dann teste ich mal die Dichtigkeit.

Gruß

Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Ja genau, wünsche viel Erfolg beim Komplettieren.

War eben in der Werkstatt, meine Honahle geht von 32-90mm... Schade, dann nutzt sie Dir bei diesem Motor gar nichts. *snief*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute kam der nächste Schub an Teilen
Endlich da! *freu*

Sämtliche Dichtungen und der komplette Steuertrieb. Eine der Gleitschienen und das Gleitstück vom Kettenspanner sind nicht mehr zu bekommen. Das Gleitstück ist ein Nachbau, die Gleitschienen sind original Opel.

Muß erstmal gucken wie die ganzen Dichtungen überhaupt hin kommen.

*zwinker*

Nunfehlen nur noch ein paar Teile, wie Wasserpumpe, komplette Zündung und Kupplung.


Ach ja, die Katzen auf dem Bild sind nicht geliefert worden, die waren vorher schon da und werden natürlich nicht verbaut.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mal wieder einiges geschafft
Heute ist einiges geschehen.

Erstens hat meine bessere Hälfte sämtliche Teile lackiert.

(Ventieldeckel, Zündkabelabdeckung, Ansaugbrücke usw.)

Dann haben wir die Kolbenringe aufgezogen, Kolben eingestzten und auch die Kurbelwelle. Alles natürlich mit neuen Lagerschalen.

Irgendwie ließ sich nur die Kurbelwelle(noch ohne Kolben) an einer kleinen Stelle etwas schwerer drehen. Nur minimal aber merkbar. Werde mich deswegen aber nochmal schlau machen, was die Ursache sein kann. (oder ob sich das ohne Probleme von alleine Legt.)

Der hintere Wellendichtring kam auch direkt rein, auch wenn dieser sich sehr dagegen gewehrt hat.

Sandra hat es unter einsatz ihres Lebens bzw Ihrer Klamotten, dafür gesorgt, das das Ölsteigrohr richtig sauber wurde.
Innen und aussen. Dies ist nun auch wieder dran und somit ist der Unterbau fast komplett.

Den Kopf haben wir uns auch vorgenommen. Nochmal mit nem Staubsauger dran und die letzten sichtbaren Späne entfernt. Ventielschaftdichtungen getauscht. Und alle Ventiele wieder eingesetzt. Also 24 Stück. Nach der hälfte ging es recht gut vorwärts *g*

Dann mit Bremsenreiniger die Dichtigkeit geprüft... und siehe da, alle dicht! *freu*

Unter der Woche kommen die Hydrös und Nockenwellen wieder rein, damit nächstes We der Kopf und Block zusammen kommen.


So nun mal wieder ein paar Bilder. Leider im Eifer des Gefechts nicht so viele geworden.

Auf Wunsch kann ich auch spezielle Bilder reinsetzten bzw machen.

Einfach sagen was ihr vom Motor sehen möchtet.

Gruß Sebastian
Das saubere Ölsteigrohr am Block
Beim Ventiele einsetzten
etwas näher dran
die lackierten Teile. rechts liegt noch die Zündkabelabdeckung, ist leider etwas schwer zu erkennen.
*******ris Mann
743 Beiträge
Nicht schlecht, das ihr schon so weit seid. Das is nen Tempo, Wahnsinn! Mein C20NE hängt immer noch am Motorständer, die Kurbelwelle fehlt noch, dafür ist der Kopf aber fix und fertig.

Was ich interessiert, wäre eine Ansicht vom Motor ohne Steuergehäuse, mit montiertem Kopf, wo man den Verlauf der Steuerkette erkennen kann.

Und mit der einen Stelle, an der die KW sich schwer drehen lässt... Also die Lagerschalen haben ne ordentliche Portion Öl bekommen und sind mit dem korrekten Drehmoment festgezogen, unterstelle ich Dir jetzt mal *zwinker* Habt ihr denn vorher das Lagerlaufspiel mit Plastigage überprüft? Nicht das ein Lager nachher klemmt und dort im Betrieb das Fressen anfängt... Dann ist die ganze Mühe mit dem Rumpf erstmal für die Katz *snief* Das wäre äusserst schade drum.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ordentlich Öl ist dran, Drehmomente sind auch richtig, auch aus der Mitte raus angezogen. Also erst mittlere Lager und dann immer eins nach aussen weiter festgezogen.

Ist auch nur an ner kleinen Stelle, lässt sich ohne Probleme von Hand drehen. Ist aber merkbar. Mit Plastigage haben wir das nicht überprüft. Sind auch orignalmaß Lagerschalen. (Lagersitze der KW haben ich vorher auch gemessen)
Blöde Sache.

Gerade beim zusammenbau treten wenn immer die Probleme auf.

Z.b auch das das Kolbenband nicht 100 % saß. Die Kolbenringe harkten zwar nicht richtig beim Kolben einsetzten, doch man merke schon, wenn die Kolbenringe in den Block gingen. (leichter Widerstand)

Das sind dann immer so Sachen, wo man bedenken bekommt. *gr*

Wegen dem Foto: Steuergehäuse muß leider vor der Kopfmontage drauf. Werde trotzdem davon dann Fotos machen soweit es geht.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kurbelwelle unwucht!?
Habe mit nem Bekannten gesprochen und dieser brachte mich auf ne Überlegung.

Er sagt, dieses etwas schwerer könnte davon sein, das die Kurbelwelle an dem OT die Kurbelwelle schwerer geht, bis dieser Überwunden ist.

Nun bin ich verwirrt. Ist die Kurbelle nicht normalerweise komplett ausgewuchtet?

Hmm muß mal die Tage mit nem Bekannten sprechen. Blöd das man bei solch einem Projekt Unsicherheiten hat wenn einem was merkwürdig vorkommt. Hängt natürlich auch mit der ganzen Arbeit und Geld zusammen.... *gr*

Aber denke mal, es wird schon.

Die Tage werden die letzten Teile bestellt. Geht langsam zur Zielgeraden.
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