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Revison eines 3,0i 24V ( C30SE )

*******ris Mann
743 Beiträge
Beim drehen der Kurbelwelle von Hand kommst Du selbst mit einer krummen Welle niemals in Bereiche, wo eine eventuelle Drehschwingung auftauchen könnte.

Kurbelwellen werden ja bekanntlich MIT Schwungrad ausgewuchtet, das Wuchten geschiet ähnlich dem Auswuchten der Reifen, nur das beim Reifen Gewichte hinzugefügt werden, bei Schwungrad und Kurbelwelle jedoch abgetragen wird mittels Bohrungen in den Kurbelwangen und im Schwungrad.

Ob die Welle nun ausgewuchtet ist oder nicht, wirst Du ohne geeignete Messgeräte niemals feststellen können. Das kann jedoch der Motorenbauer. Der Gedanke, das die Welle krumm sein könnte durch die entsprechende Laufzeit, Lagerung etc. wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Bei einer Unsicherheit, wie sie bei Euch nun da ist, würde ich nicht lange fackeln, die Welle noch einmal ausbauen und zum Motorenbauer schleppen.

Der Kurbeltrieb eines Motors ist vom Werk aus für den Alltagsbetrieb ausreichend gewuchtet. Diese Wuchtung ist ein Kompromiss aus Präzision und Herstellungskosten. Wird ein Motor sportlich oder im Rennsport bewegt ist es von Vorteil die Kurbelwelle - im Idealfall mit allen Anbauteilen - feinzuwuchten. Werden Kurbelwelle oder Schwungscheibe erleichtert, ist eine Auswuchtung zwingend erforderlich. Jeder rotierende Körper der nicht ausbalanciert ist verhält sich wie ein unwuchtiges Rad beim Auto. Die Unwucht wächst mit steigender Drehzahl. So wird aus 1 Gramm am Rand einer Schwungscheibe schnell ein Gewicht von mehreren Kilogramm. Das führt - abgesehen von erhöhter Lagerbelastung - zu Vibrationen bis hin zum Abscheren der Schwungscheibe oder dem Bruch der Kurbelwelle oder der Lagerböcke.

Das Wuchten kostet für die Welle bei meinem Motorenbauer 85 Euro, fürs Schwungrad 40 Euro. Ich persönlich täte da nicht lange überlegen.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Welle lag nur die "kurze" Zeit draussen. Auf Holz. Also daher könnte nichts kommen.

Werde die Tage mal gucken, evtl. die Lager nochmal ab und dann mal ne Messuhr dran halten und drehen.
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich denke auch nicht, aber die Messuhr sollte da aufschlussreiches anzeigen. Mir ist mal eine Kurbelwelle aus der Hand gerutscht und runtergefallen. Anschliessend war sie krumm, auch wenn man nichts gesehen hat... War zum Glück nur von einem 1.4er Corsa, da bekommt man Motoren hinterhergeworfen...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Könnte kotzen!!!
Also zur Kurbelwelle. Diese ist ok. Also mache ich mir deswegen erstmal keine Sorgen.

Nun zum Brechreitz.

Wollte heute die Nockenwellen einbauen. Bei der ersten war der Spaß auch direkt vorbei!

Das Gewinde im Kopf, von einem Bolzen an dem zweiten Lager ist komlett kaputt.

Kam nichtmal annähernd an das Drehmoment. Nun habe ich ein gutes Problem. Aufbohren und von M8 auf M10 geht nicht, da das Gewinde zu nah am Lagersitz ist. War gerade beim Bekannten (KFZ-Meister) um zu beraten.

War kurz davor das ganze Projekt auf zu geben. Doch ne kleine Chance besteht noch. Könnten mit nem zwei Komponenten-Kleber das Gewinde wieder herstellen. (in die Bohrung einfüllen und dann Gewinde schneiden.)

Leider ist das nur der halbe Trost. Durch das Problem beim zweiten Lagerblock und das dadurch nicht fachgerechte ausbauen der Nockenwelle, hat diese sich verkantet. (alle Böcke ab und die Nockenwelle hing immernoch richtig fest)


Noch nen Kopf holen, dann wieder die Arbeit und und und ist mir zur Zeit echt nicht nach.

Werde erstmal alles auf Eis setzten.

Gucken was mit dem Kopf ist und dann mal weiter gucken.

So ein derber Rückschlag tut echt weh.

24 Ventiele ein und ausbauen, Kopf planen lassen, Kopf reinigen, Ventielschaftdichtungen erstzen und die Ventiele einschleifen ist nicht gerade etwas, was man unbedingt zweimal machen möchte.

*headcrash*
*******ris Mann
743 Beiträge
Oh nein! Das tut mir leid *snief* Ich kenne das, sowas ist abartig.

Aber mal ehrlich, wegen einem M8-Gewinde die ganze Arbeit in die Tonne hauen, ist es das wert? Mein Tipp an Deinen Ehrgeiz: Lass den Kopf dieses Wochenende in der Werkstatt liegen, und mach in der Zeit was anderes. Mach den Rumpf fertig, oder andere Teile, mach alles ordentlich sauber, und lass ein wenig Zeit ins Land gehen, aber nicht ungenutzt. Normalerweise sollte das jeder Motorenbauer hinbekommen.

Ein Kollege hatte mal diesen 1.4i-Corsa. Irgend ein A-Facelift-Modell. Der hatte einen Riss im Nockenwellengehäuse an der Lagerstelle ganz links, da wo der Zahnriemen läuft. Direkt neben dem Riss war aussen das Nockenwellenrad. Dieser Riss wurde mit Flüssigmetall "repariert", was soll ich sagen: Das Zeug war bombenfest, dicht, und als der Motor geschlachtet wurde, haben wie Spaßeshalber mal versucht, das Zeugs abzubekommen. Meißeln ging voll daneben, nur mit der Flex konnten wir es ein wenig bearbeiten. Vielleicht ist dieses Zeug ein Lösungsansatz für Dich, womit man weiter überlegen könnte. Es lässt sich ganz gut spanend bearbeiten.

Heli-Coils funktionieren bei dir nicht? Ist da auch zu wenig Platz für?

LG Chris
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei Heli-Coils drohten die Lagersitze beschädigt zu werden. Genau wie M10 oder andere Ersatzgewinde.

Doch die Lösung war eigentlich sehr einfach, wenn auch kriminell.

Wir haben 10 mm tiefer gebohrt. Die Gefahr einen Öl oder Wasserkanal zu treffen war groß, doch es ging gut. Hätte ich nicht mit gerechnet. Doch das war die beste Lösung.

Mit dem Flüssigmetall war auch eine überlegung, doch macht wohl nicht jeder Motorbauer gerne. Zumindest nicht der, wo ich den Kopf habe planen lassen. Am Telefon sagte dieser nur, das man erstmal andere Möglichkeiten 100% ausschließen sollte.

Also nochmal Glück gehabt.

Der Motor ist bisher nur minimal weiter. Am Block sind dei Stellen abgeschliffen, wo die Kette schleift (wenn diese langsam Spiel bekommt)

Der Zusammenbau scheiterte auch nur an einem kleinen Seegering, der die Gleitschiene sichert.

Aber nicht tragisch. Der Umbau wird eh erst in ca drei Wochen im Urlaub ablaufen und nicht wie geplant vorher *snief*

Nächstes We Wird der Kopf drauf kommen, der komplette Steuertrieb und evtl. noch der Rest. Aber mal abwarten. Wer weiß, was noch dazwischen kommt *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Richtig, irgendwas ist ja bekanntlich immer. Aber ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Aktion!

Also habt ihr nur das vorhandene Sackloch tiefer gebohrt, dort Gewinde geschnitten und eine längere Schraube verwendet? Wenn ja: Klasse, werde ich mir merken für das nächste zersemmelte Gewinde! *top2*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke

Ja haben "einfach" nur die Bohrung tiefer gebohrt. Naja zu empfehlen ist dies aber nicht immer. Denn je nach Kopf ist es nicht so ratsam, wie auch bei diesem. Denn im Kopf verlaufen Ölkanäle. Die gefahr solch einen zu treffen ist groß. Und ob das so gut ist, ist eine andere Sache.
Denn wenn du eine Schraube oder Gewindebolzen einkleben möchtest, um das Loch zu verschließen, besteht auch die Gefahr, das der Ölkanal verstopft / Verklebt.

Aber dies war wirklich Glück im Unglück. *freu*

Nächste Woche geht es weiter. Erstmal etwas Pause machen *ja*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
und es ging weiter...
So nach langem Warten, ging es heute weiter.

Heute kam schon einiges zusammen.

Nach kurzer Vorbereitung kamen die Ketten + Schienen rein, Steuergehäuse dran und der Kopf drauf.

Der Kettenspanner für die kleine Kette (sekundär kette?) hat natürlich auch ein neues Gleitstück bekommen.

Ölwanne haben wir auch wieder montiert. Mit Ölstandsgeber und Ölablassschraube *zwinker*

Wasserpumpe sollte auch neu rein, doch musste aufgrund einer falschen Pumpe verschoben werden *headcrash*

Wir Montag direkt reklamiert.

Joa und sonst nur noch ein paar kleinigkeiten... Stehbolzen von Ansaugbrücke und Abgaskrümmer, Klopfsensor, Anlasse und ein Stück Kabelbaum.

Ventildeckel kam noch nicht drauf, da ich die Dichtung gerne etwas kleben wollte (werde immer schnell undicht) doch leider das Hylomar leer war.
Aber haben diesen schonmal drauf gelegt. (ohne Dichtung) Sieht immer besser aus, wenn Teile da sind, wo sie hin gehören. *smile*


Für alles weitere sprechen die Bilder.
noch ein neu lackiertes Teil
Die neuen Schienen....
schön zu sehen, das neue Gleitstück
schöner Kontrast, auch wenn der Kopf nicht lackiert ist, ist leider viel zu aufwendig
schonmal aufgelegt, zum Schutz vor Staub...
schick
sieht doch schon sehr gut aus bin gespannt wie der fertige motor aussieht
bei zerstörten Gewinden hilft es sich immer nen Satz Helicoil im Haus zu haben, hat doch jede gute Hausfrau, die mit Motoren rumwerkelt liegen *zwinker*

Aber nuja, ich bau ja so komplizierte Dinge nicht ........ nur sowas hier:
*******ris Mann
743 Beiträge
TOP! Ach das ist immer so ein schönes Gefühl, wenn man sieht wie es voran geht und der Motor nach langer Zeit halbwegs komplett aussieht *g*

Klasse gemacht, nur weiter so!

LG Chris
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Helicoil
Helicoil ist eine super Sache, doch wenn kein Platz dafür ist, sind diese auch nutzlos.

Der Motor ist mal nen Projekt zur Abwechslung bzw. "Notwendig", da der eingebaute Motor nicht mehr so gut ist. Und ein gebrauchter Motor immer ein Risiko ist.

Also soll kein Standard werden. Zuviel Zeit die dafür drauf geht, um sowas immer zu machen.
Da es sich hier um ein Erotik-Forum handelt, ist der Hauptzeitvertreib doch logisch *smile*


Will mit dem Thema auch keine Aufmerksamkeit haben, möchte nur ne Doku machen. Ich selber lese auch sowas gerne. So Revisionen sind leider sehr selten, denn der Platz, die Möglichkeit, das Geld, die Zeit verständnisvolle Freundin usw hat nicht jeder. Die meisten bauen "nur" ein Motor um und gut ist.
Finde sowas immer sehr schade. Der Motor ist das Herz des Wagens und sollte gepflegt werden.

PS. Thema Helicoil wurde schon diskutiert und abgehakt.

Motorumbauten (auf C20XE im Corsa a!?) könnte nen interessantes Thema für nen eigenen Threat sein...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hi Chris.

Da muß ich dir recht geben (du kennst das Gefühl wohl sehr gut)

Der Termin zum Motortausch ist schon soweit klar.

9.8 (Urlaubsbeginn) geht es los.

Die letzten Sachen sollten Samstag dran kommen.

Neue Kupplung ist schon bestellt. Das Zwei-Massenschwungrad bleibt aber das alt. Soll man ja auf Spiel überprüfen. Doch über 1000 € das neue finde ich etwas happig

Gruß

Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Ja, dieses Gefühl ist immer sehr angenehm, ich sitz dann meist ne halbe Stunde vor mich hin sinnierend davor und guck mir das Werk dann an und fang an zu träumen. schwärm Irgendwann muss ich mich aber dann doch aufraffen und das Teil einbauen, ich wills ja schliesslch irgendwann mal fahren. *ggg*

Eigentlich wollte ich ne Motorumbau-Doku schreiben zu meinem Astra F Caravan von C16SE auf X20XEV, aber der Kopf des Spendermotors muss wohl erst mal auf meinen Vectra-B, denn der bläut beim morgendlichen Starten. Eine kleine Überholung wird es da aber auch geben, in ähnlichem Ausmaß wie Dein Zylinderkopf. Mal schauen ob ich es dann hier mal dokumentiere.

Hammer, das das Zweimassenschwungrad so teuer ist, da lobe ich mir, das ich immer alle Topfschwungräder rauswerfe (weil zu schwer) und durch Tellerschwungräder ersetze, bei den alten geht das ja noch wunderbar. (X20XEV aus Vectra A mit 1.8er Kadett-Frisco-F16-Getriebe, Vectra-A Schwungrad vom C20NE und Kadett GSi-Kupplung, das ganze für den Astra F)

Nen Corsa A wollte ich dieses Jahr auch von C16NZ auf C20XE umbauen, aber das hat sich erstmal erledigt, obwohl Motor und Auto lang genug hier rumstanden. Nun hat der Kollege seine Brocken hier abgeholt, nachdem ich ihn rauswerfen musste...

Ich wünsche Dir/Euch jedenfalls viel Erfolg beim Umbau, und das er auf den ersten Schlüsseldreh anspringt! *top*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ne Umbaudoku wird bestimmt super. Leider gibt es sowas zu wenig. Bilder sind dort immer sehr Aussagekräftig. Wo es z.B Probleme gibt, da es eng wird.

Aber wieso den X20XEV? C20XE kommt bestimmt besser!?

Habe schön öfters mal von nem Kadett E mit 2,5 V6 gelesen, aber nie gesehen, wenn dort mal der Zahnriemen erneuert wird*gg*

Wenn der Motor fertig ist, ist er bestimmt zu schade, diesen unter der Haube zu verstecken *gg*


Weiß aber jetzt schon, das er beim ersten, zweiten und dritten Schlüsseldreh nicht anspringen wird. Möchte erst den Öldruck aufbauen. Also Benzinpumpen-Relais ab und erstmal etwas drehen lassen.


Nächste Motorumbau wäre für mich nur auf C40SE oder V8*ggg*
Aber als Alltagswagen zu schade.

Dafür sollten 3 Liter doch reichen... *gruebel*
3,2 V6 schwebt mir momentan vor xD ............. aufgepustet ... aber nur wenn mir so´n motörchen vor die füße fällt .. zahnriemen is ned das problem, is sogar mehr platz wie bei so anderen .. auch wenn mans schwer glauben kann
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...eigentlich ist der Motor nun fertig
...Zum "eigentlich" komme ich gleich nochmal.

Gestern wurde der Rest montiert.

Also als erstes die Wasserpumpe.

Darauf folgte der Schwingungsdämpfer. Dieser bekommt 200Nm, 50° und dann 15°, aber dabei kam der Motorständer an seine Grenzen. Trotz richtig festgezogenem Motor, dreher dieser vorne über. Natürlich nicht schlimm, doch irgendwie blöd.

Dann ging es an den Ventildeckel. Die laberige Dichtung dichtet nicht lange. (bei meinem eingebauten hat diese ca 5Tkm gehalten, dann kam wieder Ölnebel raus.) Also Hylomar dazu und schön anziehen.

Dann folgten die Zündkabel, sowie Verteilerkappe + Finger.

Einspritzleiste und Ansaugbrücke sowie ein Abgaskrümmer. Der zweite passte nicht wegen dem Motorhalter.

Bevor der Motor vom Motorhalter abgenommen werden könnte, kam aber das Thermostatgehäuse mit neuem Thermostat dran.

Dann ab in den Motorkran und auf eine Palette. Dort kam der zweite Krümmer dran und provisorisch die Dualram dran.

Haben dann nach langem Warten gestern Nachmittag eine Antwort bekommen.
Das Ölsaugrohr bekommt wohl zusätzlich ne Dichtung. Vom Werk aus bei neuen Motoren wohl nicht!? Wir haben dünn Dichtmasse dran getan, doch nun hole ich mir so ne nachgebaute Dichtung und klebe diese ein. Also Motor in den Kran, Ölwanne ab, Dichtung zwischen Motorblock und Ölsaugrohr und wieder alles zusammen. Haben zwar die Ölwanndichtungen mit Dichtmasse geklebt, doch sollte nichts ausmachen...

Es gibt welche, die haben das Ölsaugrohr mit und andere ohne Dichtung wieder eingebaut. Wir bauen diese sicherheitshalber ein, auch wenn Dichtmasse zwischen ist. Ne Dichtung ist immer besser.

Leider kam die Antwort so spät. Da keine kam, dachten wir auch, das keine dahin kommt, bzw mehr gibt.

Joar und danach geht es bald an den Einbau.

Erst noch die Woche überstehen. Überstunden sind angesagt *gleichplatz*

So nun nochmal ein paar Bilder...

Gruß Sebastian
Die neue (und richtige) Wasserpumpe....
Das riesen Ding wird nur mit den paar Schrauben in der Mitte besfestigt. bei 220 mm an der breitesten Stelle, ist es kein Wunder das diese nicht lange Dicht bleiben...
neue Kupfermuttern sehen irgendwie gut aus. Geben so nen schönen Kontrast. Die Krümmer wurden nicht behandelt. Sieht man hinterher eh nicht mehr.
Mal ne Seitenansicht vom "kompletten" Motor...
...dann ging es ans verladen....
Mein Helfer, der hier nicht im Joy ist, bleibt deswegen auch anonym
...noch fehlt etwas...
et voilà, der fertige Motor. (bis auf die kleine oben beschrieben Korrektur, die am Mittwoch folgt. )
Wow, der sieht ja aus wie neu. Mein Kompliment an Euer Können und an den Monteur.
*******ris Mann
743 Beiträge
Fettes Gerät! Wenn der so sauber läuft wie der aussieht, hat sich doch alles gelohnt *g*

Ach ja, warum ich auf XEV und nicht auf XE umbaue: Erstens, der XEV steht fertig montiert hier rum, zweitens: Die Abgasnorm. Ich will meine D3 behalten, drittens: Den XEV fahre ich auch im Vectra B, viertens: DIESEN Umbau macht kaum einer, weils keiner will, XE kann ja jeder *ggg*

Grüße an euch Nachbarn *g* Chris
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stimmt. XE ist out. Umweltfreundlich (D3) rockt *rock* *smile*

Hoffe natürlich das er auch so läuft. Muß gestehen, das ich heute schon angefangen habe den Motor um zu bauen. Aber langsam... War ne harte Woche (arbeit) Denke Mo. sollte dann alles fertig werden. Denn Sonntag ist und bleibt Ruhetag *ggg*

Werde aber auch versuchen, dabei ein paar Fotos zu machen.

Gruß aus dem Tal
*******ris Mann
743 Beiträge
Ja, nicht vergessen, auch wenns schwer werden wird. Wenn der Motor drin ist kann es nicht mehr schnell genug gehen bis alles angeschlossen ist und die Flüssigkeiten rein können... geht mir jedesmal so, und ich habe schon einiges umgebaut. Meinen Astra schonmal, meine bisherigen Vectras, meine Kadetten, dann die Corsa und Kadett sowie Astras von Kollegen, immer wieder lustig. Der letzte Corsaumbau war eh der beste. C16NZ aus nem 89er Vectra aus dem Garten geholt, fit gemacht, in den Corsa rein, ne Woche gefahren, Motor raus und Corsa entsorgt. 24h später werkelte der Motor im nächsten Corsa. Wo er bis heute Dienst tut, und das ganz schön fix. Ich habe den Motor nicht wiedererkannt...

Ich wünsche für den Umbau viel Erfolg, und das alles glatt geht...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
He he. Ne ne werde acht geben alles ordentlich zu machen. Habe damals bei meinem Kadett den Motor gewechselt (C20NE) un nur ein Stecker vergessen. Der vom Lüfter. Auf der Probefahrt Kniegas gegeben, denn der Motor war nicht mehr original. Kurz nicht auf die Temperatur geachtet und Plötzlich Qualm aus dem Motorraum. Kühler geplatzt. Tempertaur im roten Bereich. Ist aber alles gut gegenagen.

Aus Fehler lernt man....

Bei dem Senator bin ich froh, das die Klima leer ist. Somit konnte ich diese "einfach" raus machen. Doch um den Klimahalter ab zu machen, Muß der Kompressor ab. Dafür aber auch Leitungen weg.... usw.

Ist nen riesen Motorraum, doch irgendwie noch zu klein... Ist das nicht immer so!? *gg*

Sooo, werde dann mal los und weiter machen.

zum nächsten Zwischenbericht...

Gruß Sebastian
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kurzer Zwischenbericht
Vorab....

Sah vorhin noch aus wie ein soizitgefärdeter Ölbohrinselmitarbeiter, doch hat sich bis her schon gelohnt.

Der neue Motor hängt drin. Fehlt zwar noch alles drum und dran aber immerhin...

Größte Problem waren die Schrauben am Getriebekranz. Oben kam ich so nicht dran, bekomme dort gerade mal nen finger zwischen, aber nen Schlüssel oder ne Knarre, keine Chance. Motor ging auch erstmal nicht tiefer, da der Satbi im Weg war. Also Stabi los machen, nach vorne weg klappen und den Motor tiefer lassen. Ging dann ganz gut.

Der neue Motor bekam dann den Umbau auf Kupplung, sowie ne neue Kupplung (die alte war fällig)

Joa und dann geht es Montag weiter. Klima, Servo, Lima, Kabel, Stecker, Schläuche usw wieder rein. Ist noch nen langer weg, aber nun ja, der muß gegangen werden. Immer blöd so ein längst eingebauter Motor...


So, wie gewohnt, ein paar Bilder

Gruß Sebastian
Der alt ist draussen....
wenn er draussen ist, ist auch viel Platz. Das Getriebe war von innen richtig verölt. Kam vom Kurbelwellensimmering.
der neue kommt....
der Beweis, er ist drin.
und noch eins ;-)
noch platz
sieht gut aus aber da ist ja noch platz
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