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Motortuning

*******ris Mann
743 Beiträge
gut, wo muss ich wann hinkommen? *gg*

aber jetzt mal ohne flacks, der themenbereich wäre in der tat eine bereicherung für mich, mein hobby und meine berufliche zukunft

Der Frage nach wann und wo schliesse ich mich an. Und auch mein Ernst ist es, ich überlege derzeit, ob ich nicht bei meinem Motorenbauer eine zweite Ausbildung anfange. Habe mit dem Juniorchef schon gesprochen, und der war dem gegenüber sehr positiv, und wenn ich bis August keine Festanstellung in der Firma bekomme, wo ich derzeit als Leihkeule versklavt bin, werde ich wohl beruflich andere Wege gehen.

Ich habe zwar einen Freund der in einer Raffinerie arbeitet, aber dessen Lippen sind so verschlossen zu dem Thema, nur sein Gesichtsausdruck verrät schon einiges.

Ich denke mal, der DARF einfach nichts sagen. Und das wird wohl nen sehr guten Grund haben.. Und ich behaupte einfach mal, das ich den Grund in meinem Motorsteuergerät auslesen kann *zwinker*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Wenn diese "Panscherei" so "intensivst" an Bedeutung hat in D,
stell ich mir die Frage ob ein C16nz und ein X18XE Super-Plus gefahrlos vertragen ?

Der C16 ist ja auf Normal-Benzin eingestellt soweit mir bekannt ist,
diesen tanken wir bereits seit Besitz nur mit Super.

Meinen X18 tank ich auch nur mit Super.
*******ris Mann
743 Beiträge
Ein Otto-Motor wird bei der Konstruktion bereits durch das Verdichtungsverhältnis auf den Sprit "eingestellt", mit dem er betrieben werden soll. Je höher die Verdichtung bei sonst identischer Umgebung, desto geringer der spezifische Kraftstoffverbrauch. Aber man kann nicht unendlich hoch verdichten, weil der Sprit dann zu klopfender Verbrennung neigt, die bekanntlich zu schweren Motorschäden führen kann, und bei hoher Last auch wird. Normalbenzin hat 91 Oktan und ist für Motoren mit niedriger Verdichtung (C16NZ) geeignet. Super hat 95 Oktan und ist für höhere Verdichtungen geeignet, wie der X18XE sie hat. Dieser würde mit 91 Oktan klopfen wie blöde, wenn er nicht die Klopfregelung hätte, die die Zündung zurücknimmt. Mit 95 Oktan klopft er weniger, also wird die Zündung weniger zurückgenommen und er kann den Sprit besser ausnutzen. Das ergibt dann vermutlich auch eine höhere Leistung, habe es allerdings selbst nie auf dem Prüfstand getestet. Mein X20XEV klopft mit dem 95 Oktan ziemlich, wie ich vorher schon schrieb. Mit Super Plus, also 98 Oktan, tritt kaum noch klopfende Verbrennung auf. Man kann also sagen, und das ist Sinn der Sache, das das Benzin weniger zum klopfen neigt, je höher seine Oktanzahl liegt. Was bedeutet, das man höheroktanigen Sprit IMMER tanken kann, bei niederoktanigem Sprit jedoch aufpassen sollte, wenn man keine Klopfregelung hat. Dazu ist es sinnvoll, zu wissen, welche Verdichtung der eigene Motor hat, und kann danach den Sprit auswählen, wenn man zB im Ausland unterwegs ist, wo manche Sorten anders bezeichnet sind. Super Plus kann man also immer gefahrlos in einen Serienmässigen Gebrauchsmotor kippen, Verdichtung eigentlich egal. Aber es ist nicht nötig, ein C16NZ mit 9.2:1 kommt mit 95 Oktan aus. Ich habe diesen im Stadtverkehr immer mit 91 Oktan gefahren, und wenns auf weitere Strecken ging mit viel Autobahn, immer 95 Oktan. Der X18XE Verdichtet 10,8:1, ebenso wie der X20XEV. Diese haben Klopfregelung, kommen also theoretisch auch mit 91 Oktan aus im Notfall, wenns nichts besseres gibt. Vollgasfahrten sollte man dann aber tunlichst vermeiden. Mit 95 Oktan besteht hier weniger Gefahr, das er sich totklopft. Und mit 98 Oktan laufen diese Motoren am Gesündesten, so meine Erfahrung bis jetzt.

Ich hab Dir da jetzt zwar einiges zu dem Thema um die Ohren gehauen, und hoffe, das Du daraus sinnvolle Infos entnehmen kannst. Es klingt zwar kompliziert, aber ist im Prinzip recht einfach.

Ein Tipp für die Google-Suche, wer sich damit intensiver beschäftigen will, wären die Stichworte "Klopfende Verbrennung" "Oktanzahl" "Wirkungsweise Klopfregelung". Wer für einen Opel-Motor die Verdichtung und die benötigte Oktanzahl und noch andere Daten wissen möchte, dem sei die Seite "Opel-Infos" (Google!) wärmstens empfohlen.
*******ris Mann
743 Beiträge
Zugegeben... so sehr ich auf die Opelmotoren stehe, aber einen 1.4 16V oder 1.6 16V wäre das letzte was ich mir kaufen würde. Nicht mal für einen Corsa A Umbau. Der Unterbau ist so verschleissanfällig, das hört man immer wieder und überall. Es gibt von diesen Motoren in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen, der sich nicht durch sehr hohen Ölverbrauch bemerkbar macht. 1 Liter auf 1000 km soll ja durchaus normal sein, aber 1,5 Liter pro Tankfüllung ist einfach zu viel.

Der X16XEL einer guten Bekannten mit 150tkm wurde zerlegt, neu abgedichtet, neue Ringe und Zylinderwände durchgebürstet mit der Honbürste. KW neu gelagert, zusammengebaut, 10tkm war Ruhe, und dann ging es wieder los. Möchte und muss ich nicht haben. Allerdings war bei diesem Motor nichts gebrochen, bis auf den Ölverbrauch lief er sehr unauffällig.

Wie war denn das Kolbenspiel bei dem X16XE?
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ SilviChris
Danke für die Informationen.

Keinesfalls um die Ohren gehauen, sondern sachlich informiert und das noch verständlich *ja*

Lg,
Thomas
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einzeldrossenlklappen
Machen wir mal hier weiter.... *zwinker*

Meine Frage an Dich Udo:

Was gibt es für Vor- und Nachteile bei einer EDK?

z.B was kostet so eine, was müsste am Motor noch geändert werden (deswegen Folgekosten) usw.

Habe zwar mal ein paar Sachen drüber gehört, doch denke Du bist erfahrener was sowas angeht. Ist die viel Vorteilhafter als die Dual-Ram? (Spritverbrauch, Leistungsentfaltung)

Eins weiß ich auf jedenfall. Den Motor möchte ich länger als die Senator-Karosse fahren. In geraumer Zeit (ca 2 1/2 Jahren) wird der Motor in nen B Omega wandern...

Dann kommt es darauf an, ob die Änderungen auch später für die B Omi zulässig sind...

Gruß

Sebastian
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also das schalten der dualram merkt man wirklich stark. hast mehrere Leistungsentfaltungen beim C30SE. Hätte gerne eine Durchgehende. Kommt mir manchmal so vor, als würde ich nen Turbo haben der ab 3500 U/min los geht. *zwinker*

Deswegen habe ich u.a ursprünglich dieses Thema eröffnet.

Was kostet ca so ne EDK? Was kann ich an Leistungszuwachs erwarten?
Spritverbauch viel höher? Also habe im winter ca 15 Liter nur im Stadtverkehr. Sommer so 14. *gruebel*

Und muß nochmal eins loswerden.


Respekt vor deinem Wissen! Und *danke* für die fachlichen Antworten.

Deine guten Erklärungen und vielen Bilder sind einfach super.

LG

Sebastian
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...noch etwas vergessen.

Wollte schonmal langsam anfangen Daten usw für den Umbau des C30SE in nen B Omega zu sammeln. Wenn du da was hast, würde ich mich freuen wenn du mir da etwas per CM zukommen lassen könntst.

LG

Sebastian
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oh, ihr macht sowas auch?

Dachte selber machen. Doch wenn der Preis stimmt könnte man es auch machen lassen.... *ggg*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für die Erklärung.

Naja also bei den Kosten kann ich locker nen C40SE nehmen. Bin dann mit den 272 PS bestimmt auch besser bedient *zwinker*

Wobei die 4Liter auch immer seltender werden. Teile dafür sind noch schwerer zu bekommen wie für meinen.

Ne Kopfdichtung ist da schon Sonderanfertigung und nicht "mal eben" zu bekommen.

Möchte an sich nur etwas mehr druck im unteren Drehzahlbereich haben, doch nicht soviel ausgeben, das ich auf 4 Liter umbauen könnte.

An sich reicht die Leistung, doch manchmal könnte es etwas mehr sein.

Klar das nen 5 Golf GTI schneller ist, aber das muß doch nicht sein oder !? *ggg*

Aber nen riesen Aufwand an Kosten und Arbeit ist wiederrum so eine Sache, da der Winter mal wieder mächtig Spuren an der Karosse hinterlassen hat. Wenn der Umbau in einen B Omega nicht lohnenswert ist, würde auch ein Tuning nicht in frage kommen...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also das der 4 Liter ein so starkes Streufeld nach unten hat, hätte ich nun nicht gedacht.

Kurzhub = Drehfreudigkeit = schlechteres Drehmonet ist irgendwie blöd.
*gruebel*

Wenn ich mir es so überlege, würde ich auch gerne dabei bleiben... Denn die Drehfreudigkeit des C30SE ist natürlich auch ein Spaßfaktor...

Meine überlegung war mal, die DualRam zu ändern. Wenn diese schneller aufmachen würde - statt bei 3500 z.B bei 2500 U/min - könnte dies evtl auch evtl. ne bessere Beschleunigung bewirken!?

Doch ist das umsetzbar? Die DualRam ist immerhin Membran gesteuert...

Schon blöd. Der 24V ist zwar ein super Motor. Für damalige Verhältnisse ein starkes Ding, doch für die heutige Zeit nur noch ein Motor in einem alten Wagen.
Traurig, das einfache Sportmodelle der heutigen Zeit mit 1,8 - 2 Liter gar auch ein 1,6 Liter Turbo bessere Beschleunigung haben.


Zusammenfassend:

EDK = Teurer wie ein 4 Liter

Tunen mit
Nockenwellen,
Kopfbearbeitung usw = fast so teuer wie ein 4 Liter


4 Liter = vom aussterben bedroht und schwer
am Leben zu halten

Ergo: unter 4 - 5000€ ist nicht vernünftiges zu erwarten... Also wohl doch den Motor so lassen wie er ist!?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Calibra mit neuem Antriebsaggregat und und zwei Kraftstaoffsorten??? *gruebel*

bis 1.4 ist doch noch viiiieeel Zeit *ggg*

Na hoffe, du hälst uns da auf dem laufenden *zwinker*

Also mit dem Ansaugsystem ist ne interessante Überlegung. Da müsste es doch ein paar möglichkeiten geben...

Denke, ich werde mich mal damit beschäftigen und gucken was man da so machen kann. Irgendwas muß da doch gehen...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
würde das was bringen....?
... wenn ich die Drosselklappe erweiter?

Die Möglichkeit hätte ich, diese aufzuspindeln. Drosselklappe könnte ich mir auch drehen lassen. Somit wäre an dieser Stelle schonmal mehr Durchlass. Ist eben nur eine Überlegung. Klar wird das nicht direkt xx mehr an Leistung bringen. Geht mir darum, ob es überhaupt etwas bringen wird *zwinker*

So als ersten Schritt zu einem besseren Ansaugsystem ohne auf EDK o.ä zu wechseln.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann eben Lachgas, wenn´s ernst wird *ggg* *lol*
*******ris Mann
743 Beiträge
Könnte Spass machen. Aber ich halt davon lieber Abstand... Nicht nur wegen der Legalität. Für einen kompromisslosen Renner gerne, wenn ich Meile fahre, aber für ich sage, für den Alltag ist das nix.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
War doch nur Spaß! (bei ner Kontrolle könnte das teuer werden)

Bin soweit, das ich nichts am Motor mache. Höchstens nach nem Umbau in nen anderen Wagen.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verdichtung....
Hatte mich heute mal mit nem Arbeitskollegen unterhalten..(ich weiß, auf der Arbeit soll man arbeiten *floet* *zwinker*)

Irgendwie kamen wir auch Auto, Motor usw...

Dabei fiel mir auf, das ich doch eigentlich eine höhere Verdichtung habe als Serie, da der Motorbauer beim Planen 4/10 mm abgenommen hat.

Bei 95mm Kolbendurchmesser, müsste das doch die Verdichtung etwas verändern oder sehe ich das falsch? *gruebel*

Frage ist, wie hoch ist die Serienverdichtung und wie rechnet man die nun verhandene aus!?!?

Hoffe, das mir da jemand weiter helfen kann... oder Udo? *ggg*

Aber nehme auch gerne den Puplikumsjoker *zwinker*


LG

Sebastian
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die 4/10 waren nur deswegen, da der Kopf sonst nicht richtig sauber wurde. (Aussage vom Motorbauer) Das die Köpfe bei 24V gerne krumm werden, erkennt man dummerweise daran, das diese am Ölsteigkanal zwischen 3 und 4 Zylinder undicht werden.

O.K da die Kopfdichtung "angeblich" auch wieder etwas dicker sein soll (1 - 2/10) ist das wirklich nur schätzen.

Der Typ der nur noch die Spannschienen zum Kauf anbietet verkauft nur kompletten Dicht und Steuertrieb-Satz. Also auf solche Aussagen muß man sich dann verlassen, wenn man nicht gerade noch ne zweite Dichtung wegen nem 1/10mm kaufen möchte *zwinker*

Jetzt weiß ich, wieso Opel max 2/10 angibt, was das planen angeht.

Da der Evo 500 (C30XEI) eine Verdichtung von 10,5 : 1 hat, war mich nicht bewusst, das die Motoren wegen der Verdichtung so anfällig sind...

Wie gesagt, war aus nem Gespräch herraus und dachte, ich frage mal nach. (wegen dem großen Kolbendurchmesser)
Also:

Aussage Motorbauer + Aussage Teilefuzzy = ca 2/10 mehr Verdichtung *gruebel* *ggg*

Hmmm... vielleicht fahre auch einfach mal auf nen Prüfstand, denn der Motor jetzt hat jedenfalls mehr Leistung wie vorher der. Aber sowas kann auch von den Verschleißteilen kommen!?!?

LG

Sebastian
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Corsa B 1,2 X12SZ Motorum/aufbau!?
Hallo zusammen

Sind am überlegen...

Sandra ist mit ihren 45 PS manchmal unzufrieden (fährt zwar aber manchmal könnte es mehr sein)

Der Motor hat 155Tkm runter, vor 4Tkm neue Kopf- und auch Ölwannendichtung bekommen und ist absolut trocken und braucht kein Öl.
Das ist das einzig Positive an dem Motor *zwinker*

Denke, das einfachste ist es, z.B einen 1,4 60PS ein zu bauen, da Fahrwerk, Getriebe etc gleich sind. Nur Motor und Kabelbaum + Steuergerät!?

Nun bin ich aber auf ne andere dumme Idee gekommen.

Könnte ganz günstig einen 1,2 Motorblock NEU bekommen!

Der Unterschied zum 1,4 ist "nur" das Bohrungsmaß. Der Hub (Kurbelwelle) sollte die gleiche sein. *gruebel*

Meine Frage. Lohnt es sich, einen 1,2 Block auf 1,4 Hubraum zu erhöhen?

Weiß nicht in wie weit man das 1,2 Steuergerät an dem Hubraum anpassen kann, bzw was das macht und was das kostet.

Könnte auch einen 1,4 Motor zum schlachten haben. Für z.B Kolben und Kurbelwelle.

Oder gibt es etwas, was dem kleinen Motor zu mehr Leistung verhilft!?

Umbau auf 16V oder so soll es nicht sein. Reichen max 75 PS

Wäre für Tipps dankbar

LG

Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Welche Abgasnorm hat denn der kleine? Bei D3 fällt mir spontan der Umbau auf X16SZ(R) aus dem Astra/Vectra ein, damit hättest Du 72 bzw. 75PS, und in Verbindung mit einem kurz übersetzten F13 geht das Auto wie eine Rakete.

Ich würde in einen 1.2i oder 1.4i kein bisschen Geld stecken, bin ich ehrlich. Die ganze Mühe für nur ein paar PS lohnt meiner Ansicht nach nicht. Der 1.6er passt plug&play da rein, ist schnell umgebaut und sieht genau so aus wie der 1.2er, es muss keine Benzinpumpe geändert werden, und die Abgaswerte sind ebenso einwandfrei, was beim nachgearbeiteten Motor selten der Fall sein dürfte.

Solltest Du den 1.2er Block auf das Maß des 1.4ers aufbohren, nimmst einfach ein 1.4er Steuergerät und dessen Einspritzventil. Ich habe mal einen Mix kreiert aus C16NZ mit Zentraleinspritzung vom C18NZ, Einspritzventil wieder C16NZ, Kabelbaum und Elektrik vom C14NZ und das ganze läuft mit einem 1.2er Steuergerät. Das war die einzige Kombination von verfügbaren Teilen, die überhaupt lief. Und wie das Dingen lief *sabber*

Also bevor ich mir die Mühe machen würde, den ganzen Kram umzubauen, und den vorhandenen Motor in der Leistung zu steigern, würde ich etwas größeres verbauen, bei den Kleinen Motoren lohnt es einfach nicht so wirklich.

X16SZ bekommste Geschenkt beim Opel-Schrauber Deines Vertrauens in Remscheid. *zwinker* Für den Corsa würd ich den sponsern *g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Corsa hat D3

Wusste nicht das der 1,6 auch einfach so rein passt.

Ich glaube das müssen wir ausgiebig bei einer Tasse Kaffee besprechen *zwinker*

Werde mich mal schlau machen, was an Fahrwerk, Bremsen etc geändert werden muss...

Dank Dir schonmal für deinen Tipp. Denke das lohnt sich wirklich eher.

Kommen dann gerne auf dich zurück *zwinker*

LG

Sandra und Sebastian
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
X16SZ
Habe mal das Netz durchsucht und leider nichts gescheites gefunden.

Weiß nur, das es keinen Umrüstkatalog für diesen Motor gibt.

Die einen schreiben "nur Motor und Steuergerät" die anderen schreiben, Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Bremsen, Stabi usw usw.

Was ist denn nun richtig. Der Tüv konnte (oder wollte) mir gerade keine Antwort geben.

Was ist z.B mit dem Auspuff, der Kupplung und so Sachen?

Doch vorher muß ich abklären, was ich alles machen muß, um den rein zu bekommen und auch eingetragen.

Dann stehen auch die Kosten im Gegenzug für z.B der Eintragung. Wenn die höher sind, als z.B nen Corsa GSI oder so, denke ich nicht, das sich das lohnt.

Dennoch klingt es sehr verlockend, den Motor umzubauen. Sandra mag Ihren Corsa und hat ihn so, wie sie ihn haben möchte. Daher kommt ein Wagentausch erstmal micht in frage.

Hoffe mir kann da jemand (vielleicht Chris *ggg*) weiter helfen... *zwinker*

LG

Sebastian

PS: Wenn der Motor umgebaut wird, bekommt der Corsa auch direkt ne Servo dazu *ggg*
*******ris Mann
743 Beiträge
Ist die Frage was jetzt drin ist. Ist es ein X12NZ, dann kann die Elektrik drin bleiben, ist es ein C12NZ mit Verteiler statt Doppelspule, muss die Elektrik vom SZ dran und es müssen 2 Stecker angepasst werden, was für mich als Elektriker allerdings keinerlei Probleme bereitet.

So, nun zur TÜV-Geschichte. Den Corsa B gab es nie mit X16SZ, daher wird eine Eintragung komplizierter. Meines Wissens gab es den X16SZ nur im Astra F und Vectra A. Allerdings sind auch viele Corsa B / Tigra mit C20XE unterwegs, da sollte der kleine eigentlich recht wenig Probleme bereiten. Vielleicht fragst Du mal bei Renes Tuningparts nach, der erste Treffer bei Google führt Dich auf deren Seite. Da gibts auch einiges an Infos über die Motorumbauten, ich denke, eine E-Mail, ob die eventuell bei einer Eintragung behilflich sein können, wird Dir weitere wichtige Infos verschaffen.

So weit ich weiss, ist das Erstzulassungsdatum noch ein wichtiges Kriterium beim Motoreintrag, hatte glaub ich was mit der Abgasnorm zu tun.

Aber wenn ein gewisser "Backmagic" (Einfach mal googeln) sogar einen C14NZ in einen Calibra (nicht lachen, ist wirklich wahr!) einbaut und den eingetragen bekommt, sollte auch der 1.6i im Corsa keine unüberwindbare Hürde sein. Es geht vieles, man muss sich nur anständig informieren und vor allem immer mit dem Tüv abstimmen, was verlangt wird.

Das im Netz kaum bis gar nichts was zu finden ist, liegt sicherlich daran, das den SZ wohl kaum einer im Corsa einbauen würde, weil gleich alle immer übertreiben müssen und nen 2 Liter haben wollen.
*********Life Paar
163 Beiträge
Bis Bj. 12/2000 alles kein Problem.

Danach ist es kritisch.

Ausser man hat einen Herstellerstatus. *zwinker*

So ist es auch möglich einen Omega B mit einem V8 auszustatten.

Wie es aktuell auch 3 Fahrzeuge gibt.

Ab 2001 können nur Motoren die jünger als das Fahrzeug sind verbaut und abgenommen werden. Weswegen z.B. Omega b´s bis 12/2000 sehr begehrt sind um den 4,0 Reihensechser zu verbauen.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also

Es ist ein X12NZ D3 Baujahr 94 (bin mir da nicht so sicher, muß gleich nochmal nachgucken, aber so im Dreh hat ca)

Also sollte es von der Abgasnorm her keine Probelme geben.

So wie ich es verstehe, brauchen wir "nur" den Motor, Steuergerät und Bremssättel (+ Scheiben und Klötze) tauschen!?

Dachte immer, der Krümmer bzw die Auspuffanlage wäre größer und auch der Kühler und evtl die Kupplung!?

Da werde ich mich noch schlau machen.

An Arbeitsaufwand hört es sich ganz gut an. Denke ein Tag Arbeit...


Das mit der Abgasnorm und Baujahr hört sich gut an.

Mein Gedanke ein B Omega mit Reihen 6er schwebt mir immer noch vor.


Danke nochmal für eine Hilfe, werde Berichten, wenn ich mehr weiß was der Tüv alles haben möchte usw.

Gruß

Sebastian
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