Ein Otto-Motor wird bei der Konstruktion bereits durch das Verdichtungsverhältnis auf den Sprit "eingestellt", mit dem er betrieben werden soll. Je höher die Verdichtung bei sonst identischer Umgebung, desto geringer der spezifische Kraftstoffverbrauch. Aber man kann nicht unendlich hoch verdichten, weil der Sprit dann zu klopfender Verbrennung neigt, die bekanntlich zu schweren Motorschäden führen kann, und bei hoher Last auch wird. Normalbenzin hat 91 Oktan und ist für Motoren mit niedriger Verdichtung (C16NZ) geeignet. Super hat 95 Oktan und ist für höhere Verdichtungen geeignet, wie der X18XE sie hat. Dieser würde mit 91 Oktan klopfen wie blöde, wenn er nicht die Klopfregelung hätte, die die Zündung zurücknimmt. Mit 95 Oktan klopft er weniger, also wird die Zündung weniger zurückgenommen und er kann den Sprit besser ausnutzen. Das ergibt dann vermutlich auch eine höhere Leistung, habe es allerdings selbst nie auf dem Prüfstand getestet. Mein X20XEV klopft mit dem 95 Oktan ziemlich, wie ich vorher schon schrieb. Mit Super Plus, also 98 Oktan, tritt kaum noch klopfende Verbrennung auf. Man kann also sagen, und das ist Sinn der Sache, das das Benzin weniger zum klopfen neigt, je höher seine Oktanzahl liegt. Was bedeutet, das man höheroktanigen Sprit IMMER tanken kann, bei niederoktanigem Sprit jedoch aufpassen sollte, wenn man keine Klopfregelung hat. Dazu ist es sinnvoll, zu wissen, welche Verdichtung der eigene Motor hat, und kann danach den Sprit auswählen, wenn man zB im Ausland unterwegs ist, wo manche Sorten anders bezeichnet sind. Super Plus kann man also immer gefahrlos in einen Serienmässigen Gebrauchsmotor kippen, Verdichtung eigentlich egal. Aber es ist nicht nötig, ein C16NZ mit 9.2:1 kommt mit 95 Oktan aus. Ich habe diesen im Stadtverkehr immer mit 91 Oktan gefahren, und wenns auf weitere Strecken ging mit viel Autobahn, immer 95 Oktan. Der X18XE Verdichtet 10,8:1, ebenso wie der X20XEV. Diese haben Klopfregelung, kommen also theoretisch auch mit 91 Oktan aus im Notfall, wenns nichts besseres gibt. Vollgasfahrten sollte man dann aber tunlichst vermeiden. Mit 95 Oktan besteht hier weniger Gefahr, das er sich totklopft. Und mit 98 Oktan laufen diese Motoren am Gesündesten, so meine Erfahrung bis jetzt.
Ich hab Dir da jetzt zwar einiges zu dem Thema um die Ohren gehauen, und hoffe, das Du daraus sinnvolle Infos entnehmen kannst. Es klingt zwar kompliziert, aber ist im Prinzip recht einfach.
Ein Tipp für die Google-Suche, wer sich damit intensiver beschäftigen will, wären die Stichworte "Klopfende Verbrennung" "Oktanzahl" "Wirkungsweise Klopfregelung". Wer für einen Opel-Motor die Verdichtung und die benötigte Oktanzahl und noch andere Daten wissen möchte, dem sei die Seite "Opel-Infos" (Google!) wärmstens empfohlen.