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TV Tip

TV Tip
Heute um 18Uhr (04.12.2010) zeigt Kabel 1 . Abenteuer Tuning Zum 40 Geburtstag wird ein Opel Manta B aufgemotzt. Ist bestimmt interessant zusehen . Hatten vor 12 Jahre selbst einen gefahren .
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal sehen ob wir es schaffen zu gucken. Fangen jetzt an zu renovieren *snief*

Ihr hattet einen Manta?

*zeigpics* *zwinker*
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Ihr hattet einen Manta?

BOAH EY*smile*

kein ernstgemeinter Beitrag

LG

Paar_aus_NL
Ja vor 12 Jahren eine B Manta.
**tz Paar
620 Beiträge
Gut zu wissen das versuchen wir anzuschauen, hatte auch schon ein paar B-manta und jetzt ja noch den fast Baugleichen Ascona B
*********Life Paar
163 Beiträge
Das war meiner *g*
*********Life Paar
163 Beiträge
noch eines *g*
*********Life Paar
163 Beiträge
Noch ein paar Daten zu dem Fahrzeug

Motor 2.499ccm 8Ventile 246PS/7.400U/min. Höchstdrehzahl 8.900U/min.

Getriebe ZF 2,33:1,0

Hinterachsübersetzung 3,44 / 3,67 / 3,89 / 4,11 /4,75 / 5,22

Bremsanlage AP-Lockheed 4-Kolben VA 290mm x 30mm
AP-Lockheed 2-Kolben HA 286mm x 24mm

Fahrwerk Bilstein B6 Vorderachse und Hinterachse mit verstellbaren Gewindehülsen

Tank 100ltr. FT3 bzw. 60ltr. FT3

Sicherheitszelle MATTER mit Streben zur Vorderachse

Fahrzeugleergewicht Grp. H Reglement 875kg
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Geil
Das ist mal ein Manta. *top*

Was war denn die Basis für die 2,5 Liter Hubraum?
*********Life Paar
163 Beiträge
Der Motorbock mußte, zwecks Reglement, ein ausgesuchter 2,0E Block sein. Bohrung 97mm, Irmscher Kurbelwelle Stahl 85mm Hub, Pleuel 400er. Aluminiumölwanne (Ascona Diesel), Kupplung MFX 180 SACHS-Engineering.

Zylinderkopf c24ne mit 45/40mm Ventilen, ENEM Ventilfedern (doppelt und teuer), Rollenkipphebel CRANE, Nockenwelle mit 104° Spreizung, Überschneidungshub der Ventile 4,6mm, Gesamthub 13,6mm

Gemischaufbereitung 45mm VGS Drosselklappen, eigen angefertigte Carbon-Ansaugtrichter sowie Airbox. Frei programmierbares Motormanagement. (noch mit Verteilerzündung, blockierte Fliehkraftverstellung)
**tz Paar
620 Beiträge
Nun ja ging ja so der Bericht. was die mit Ihrem Manta gemacht haben habe ich in ähnlicherweise mit meinem Ascona schon hinter mir.
Ansonsten ging es ja so vom Bericht her
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ AngelofmyLife
Netter Manta und Motor. Glaube, du brauchst mal eine eigene Ecke für solche Sachen *zwinker*

Was wurde denn in dem Beitrag: "Abenteuer Tuning" im TV an dem Manta gemacht?
Konnte es leider nicht sehen, würde mich aber doch mal interessieren, was die da so mit dem Wagen angestellt haben.

Würde mich freuen, wenn es mir jemand mitteilen würde *zwinker*

LG

Sebastian
*********Life Paar
163 Beiträge
@ Sebastian
Aufbau eines Manta GSi´s

Karosse wie üblich restauriert, lackiert in Blaumetallic mit Grünstich (ähnlich wie Farbe Lotus Omega, nur etwas heller.

Achsen und Lenker galvanisiert und Kunststoffbeschichtet, naja, bis es irgendwann mal darunter rostet und die Kunststoffbeschichtung immer noch vorhanden ist. Ich hätte die Teile jedenfalls nicht Kunststoffbeschichtet, eher mit Aluminiumoxid überzogen.

Motor mit xy-ungelöst 192 oder 195PS. Also auch nicht der Reisser im Manta. Zwar hatte der Bub Bilder von einem Manta gezeigt mit dem C20LET. Wolfgang´s Carbon-Kevlar-Ölwanne, Getrag 265 mit Adapterplatte und Getriebeglocke OHC.

Satz dicke Räder, denke 17" in dieser Richtung.

Interieur, Armaturenbrett Leder bezogen. Plastikteile mit Carbon überzogen und lackiert. Schaut zwar schön aus, aber es kommen die Jahre wo das Harz trotz UV-Lackierung vergilbt. Ist leider mal so.

Tja, und dann hat man den Manta aus der Werkstatt fahren sehen. Beitrag Ende. *g*

Der Manta ist schon gut geworden und wird sicherlich auch nur bei schönem Wetter gefahren.

Was haben die für in Heijopei um die Motor- und Getriebeaufhängung gemacht...tztztztz.... gibt es doch alles schon als Handelsware *g*

Naja, für den Film muß man es nicht wirklich verstehen. Egal.

Meine Karosse ist in Belgien untergebracht und fristet Ihr dasein in einer schönen Ecke, beheizt und mollig warm. Da ja immer noch 100%ig Rostfrei. *g*

Hatte damals vielleicht den Fehler gemacht den im Spritzbereich der Räder das Blech mit Zink zu behandeln, entsprechend löst sich nun der Lack davon ab. Aber die Zinkgrundierung ist 1a.

Ist eben ein Sportgerät gewesen. Aber ansonsten wurde selbst das Sportgerät stets gepflegt und nichts vergammeln lassen.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Udo
Danke für den ausführlichen Bericht. Glaube sowas lief schonmal. Die Farbe kommt mir bekannt vor. Doch haben die einen C20XE verbaut!? *gruebel*

Aber klingt alles sehr bescheiden. Totzdem nochmal Danke für deine Mühe!


Erinnert mich aber irgendwie an einem Beitrag im TV wo ein Golf 2 einen TurboMotor bekam. Haben den ganzen Umbau (Achse, Getriebe und Motor) auf dem Boden in ner Halle gemacht, wo die Jungs ne Jacke getragen haben, da es wohl zu kalt war. Eher so wie ne Hinterhof - Schrauberhalle.
War in meinen Augen eher so, als suchten die Leute, die umsonst umbauen, dafür das diese dann im TV zusehen sind.

Und diesen Wagen konnte man dann gewinnen!

Manchmal schon merkwürdig was heute alles gemacht wird. Selten, das man richtiges "Handwerk" sehen kann.
*********Life Paar
163 Beiträge
Ja, ist hin und wieder schon erstaunenswert.

Achja, habe ich ganz vergessen.

Im Beitrag war auch wieder eine absolut verschandelte Motorhaube am Manta verbaut.

Mit den, sorry, ich wage es fast nicht auszusprechen, 400er Dreiecke.

Sorry, meine Fresse, haben die noch nie eine 400er Motorhaube in den Händen gehabt oder gesehen????

Die Dreiecke einer originalen 400er Haube Manta oder Ascona hatte niemals gleichmässige Dreiecke.

Alle gerundeten Dreiecke waren nur spiegelbildlich gleich.

Ich war im Besitz von Ascona 400er Teilen. Die Haube hätte ich auf jedem Treffen für Höchstpreise verkaufen können.

Warum sich da nicht einmal jemand die Arbeit macht eine Schablone vom Original zu machen.....ich verstehe es nicht.

Das xy-nachgemachte schaut für mich imer Schande aus. *g*

Tja, hätten sie mal die Haube Original gelassen.

Zumal die Öffnungen dem cw-Wert so etwas von abtrünnig sind.

Selbst meinem Manta habe ich diese Öffnungen aus diesem Grunde nicht gegönnt. Und habe nie einen Hitzestau gehabt.
Die Opel-Geschichte
Im SWR (BW) läuft grade eine Dokumentation

habe es hierhin verschoben
LG SaSe

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