Okay, die XER-Geschichte, die Du da mit Diagramm beschrieben hast, hat demnach eine Menge Geld verschlungen, aber liefert auch ein recht beeindruckendes Ergebnis. Das die "Ecotec" reichlich Potenzial haben, davon gehe ich ebenso aus, aber es ist, grade in der Opel-Szene, nunmal leider so, das sich alle immer ein Ei auf den C20XE pellen, denn da gibt es so viel für, was auch inzwischen erschwinglich ist, nicht zuletzt dank der Kopiererei einiger Tuner. Wenn ich sehe, das da ein "Tuningchip" in der Bucht angeboten wird für einen Spottpreis, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, das dort Datenstände von bekannten Tunern drauf sind, aber so ein Chip wird niemals auf ->
irgendeinem <- Motor die Optimale Leistung erzielen, denn bekanntlich ist jeder Motor anders, grade wenn man dran rumgeschraubt und modifiziert hat.
Mich haben sie damals gefragt, als ich auf der Suche nach einem X20XEV-Unfallwagen war, was ich mit "dem Scheiss" denn will, warum ich meinen Astra nicht auf XE umbaue. Der damals schlussendlich auserkorene Vectra A, den ich geschlachtet habe WEGEN DEM MOTOR, kostete nicht viel und ich hatte mit einem Schlag alles, was ich für meinen Astra brauchte. Und auch hier der Kommentar des Verkäufers "Es ist absolut aussergewöhnlich, das einer einen Euro1-Astra auf X20XEV (D3) umbaut, sonst bauen immer alle auf C20XE um, der Motor kann ja auch was." Mir ging es damals eigentlich eher um die Abgasnorm, und darum, NICHT das zu machen, was alle tun. Und dann habe ich angefangen, mich mit diesem Motortyp zu beschäftigen. Inzwischen fahre ich 2 Autos damit, der dritte (der Astra) bekommt seinen XEV auch noch dieses Jahr. Der XEV und ich sind noch in einer Kennenlernphase, wo ich versuche, alle Einzelheiten kennenzulernen, und wenn man diese Motoren selbst fährt und daran arbeitet, lernt man sie nunmal kennen, in all ihren Eigenheiten. So langsam schwenke ich um aufs Experimentieren. Ich sehe mir Erfahrungen anderer an, mache mir Gedanken darüber, modifiziere die Erfahrungen mit ein wenig logischem Denken und Wissen, wende es an, und habe (bis jetzt) Erfolg damit. Für mich liegen die nächsten Schritte im Bereich Motorsteuerung, jedoch glaube ich, das ich mit meinen Hausmitteln nicht weit kommen werde.
Und wer den X20XEV kennt, kennt auch die Derivate, X18XE, wegen mir den Vorgänger C18XE, die ganzen 2.2er, und auch die Turbomotoren stammen bekanntlich davon ab, wie auch damals XE und später CLET. Und ich habe Spass an den Eco-Motoren, denn sie haben zweifelsfrei Potenzial, da sie in der Serie ja doch arg kastriert sind. Siehe Motorumfeld und Co., was wir ja schon im anderen Thread ausführlich durchgekaut haben.
Im Freundeskreis laufen ein paar dieser Triebwerke, und wenn irgendwas damit ist, sei es mal wieder ein verkoktes AGR, ein Defekt am NWS oder sonstige Standardsachen, es kommen alle immer zu mir, bevor sie zum FOH gehen und da ihr Geld lassen. Und auch das spornt mich immer weiter dazu an, den XE links liegen zu lassen, und mich auf die neueren Generationen zu konzentrieren.
Der XE war ein klasse Motor, keine Frage. Aber seine Zeit ist (fast) vorbei. Den Motor überlasse ich denen, die ihn fahren, ich gehe lieber mit der Zeit. Dein XER-Beispiel zeigt mir wieder, das es sich durchaus lohnt, da dran zu bleiben. Und daher gehe ich mit meinem Auto aus diesem Thread diesen Weg. Wer weiss, ob ich wirklich bei 170 PS aufhöre...