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E10 Kraftstoff ab 2011

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
E10 Kraftstoff ab 2011
Hallo zusammen.

Habe schon öffters von gehört, doch heute wieder in der Zeitung gelesen und dadurch auch das genaue Einführungsdatum...

Ab Feb. 2011 soll E10 angeboten werden.


Erst wird der normale Sprit wieder teurer umd die Leute mit dem E10 zu locken, doch später soll E10 teurer werden (aufgrund der höheren Herstellungskosten)

Es wird aber auch gesagt, das ein Wagen daurch mehr verbauchen soll.

Finde das wieder eine richtige Ver...sche

Bleibe beim alten Super und wenn dann mische ich leiber mit E85

Nun aber mal eine Frage:

Wer kennt sich mit all dem ganzen Zeug aus. Wer weiß, welche Motoren das verkraften. Und wie sieht es mit alten Spritleitungen aus?

Mir geht es weniger um E10 als mit E85 zu mischen.



Gruß
Sebastian
Bei Opel Neufahrzeugen gibt es keinerlei Bedenken – alle Benziner sind für den höheren Ethanolanteil gerüstet. Nur die Fahrer von Vectra-, Signum- und Zafira-Modellen mit dem 2.2 DIRECT-Aggregat dürfen kein E10 tanken.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...aber fahre kein neues Modell *zwinker*

Glaube nicht, das Opel mir dazu was sagen kann...

Aber was verkraften die Motoren nicht bei dem Zeug?

E10 hat doch nur 10% Ethanolanteil !? *gruebel*
*********dy72 Frau
419 Beiträge
E 5 (also das jetzige Super) soll es aber noch bis 2013 geben, oder?
*******ris Mann
743 Beiträge
Also ich kann Dir sagen, Sebastian, das ich im Sommer 2006 einen Kadett E von 89 gefahren habe, ohne Kat, ein 1.3er OHC Vergaser. Der lief mit purem E85 bestens, ich wollte wissen was als erstes kaputt geht. Aber nach einem halben Jahr war der Tüv abgelaufen, und ich habe das Auto zugunsten eines Vectra A verschrottet. Ich hätte gerne mal in den Motor geguckt, ob irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Er lief bis zum Schluss absolut klasse, immer mit halb gezogenem Choke um anzufetten. (Das waren noch Zeiten, einmal die Woche zum Saab Oestreich nach Vohwinkel zum Tanken mit der ollen Kiste... Erst wollten die mir nichts verkaufen, weil ich gesagt habe ich fahre ohne Umrüstung *smile* )

Das Problem beim Ethanolsprit liegt im niedrigeren Energiegehalt, um dieselbe Leistung abzugeben, muss er mehr davon verbrennen. Daher dann der Mehrverbrauch, denn man beschleunigt ja immer so, wie man es braucht, um mitzuschwimmen. Und da man unbewusst mehr Gas gibt, um die gewohnte Beschleunigung zu bekommen, verbraucht der Motor dann dementsprechend mehr.

Dann habe ich vor kurzem noch irgendwo was gelesen von Schmierwirkung des Kraftstoffes in der elektrischen Benzinpumpe. Bei zu hohem Ethanolanteil sollen die wohl gerne mal festgehen, wenn sie aus Alu sind, wie es bei unseren älteren Opels nunmal der Fall ist. Irgendwas war da, wo es hiess, das Ethanol Alu angreift, weiss aber nicht mehr wo.

Nur ich halte E10 für unbedenklich. Ich würde es tanken, wenn sich eine reelle Ersparnis einstellen würde, die nicht durch den Mehrverbrauch wieder zunichte gemacht wird. Kenne noch keine Preise fürs E10. Muss aber auch dazu sagen, mein jüngstes Auto ist der Vectra B von 1998. Wie es mit den neueren Fahrzeugen aussieht, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dank dir Chris.

Also mal wieder nur Müll das Zeug. War mir da nicht so sicher *zwinker*

Bleibe dann beim alten Super.

Ein Mehrverbrauch bei diesem Wetter? Dann brauch ich nen größeren Tank oder alle zwei Tage Tanken fahren *lol*

E5 ist ist in Deutschland noch nicht "befristet." Andere Länder haben es nur noch bis 2013 (@*********dy72)
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Genau das wollte ich hören. Danke *zwinker*

Habe sowas befürchtet. Naja mal sehen was noch auf uns zukommt.

Wie ist es denn mit E85 pur oder evtl 50/50 gemischt. Verkraftet der Motor das? O.k ausser das mit dem Wasser... *ggg*

Glaube ich steige auf Super Plus um dann brauche ich mir wegen dem E10 keine Gedanken machen.
Das Schreiben kam heute per Fax zu unsere Tanke.
Was ist Super E10?



Super E10 bezeichnet Super Benzin (95 Oktan), das gegenüber dem bisherigen Super Benzin einen höheren Anteil an Ethanol enthält. „E“ steht für Ethanol, die Zahl 10 gibt an, dass das Super Benzin bis zu 10 % Ethanol enthalten kann. Bei dem im Super E10 enthaltenen Ethanol handelt es sich um den Biokraftstoff Bioethanol. Dieser Biokraftstoff wird aus Pflanzen gewonnen, die umweltverträglich angebaut werden.



Etwa 90 % aller benzinbetriebenen Pkw können Super E10 tanken. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich.



Die Einführung einer zehnprozentigen Beimischung von Bioethanol ist eine Vorgabe der Bundesregierung, denn Biokraftstoffe spielen eine wichtige Rolle beim Klimaschutz.



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Was müssen Sie beachten?



Fahrerinnen und Fahrer benzinbetriebener Fahrzeuge sollten sich, bevor sie das erste Mal Super E10 tanken, vergewissern, dass ihr Fahrzeug den Kraftstoff verträgt. Die einzelnen Fahrzeughersteller geben Auskunft, ob Ihre Fahrzeugmodelle Super E10 vertragen. Eine Liste E10-verträglicher Fahrzeuge ist auf der Internetseite der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter (Links sind leider nicht erlaubt * ) zu finden. Die Liste enthält auch Servicenummern der Fahrzeughersteller, die bei Fragen zu E10 angerufen werden können. Alle nicht nachgewiesenen E10-verträglichen Fahrzeuge sollten ausschließlich die bisherigen Benzinsorten tanken. Denn Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, können bereits durch einmaliges Betanken mit E10 dauerhaft geschädigt werden


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Wo und ab wann können Sie Super E10 tanken?



Wir führen Super E10 ab Anfang 2011 sukzessive an unseren star Tankstellen ein. Im Rahmen der Umstellung auf Super E10 werden wir den Verkauf von Normal Benzin (91 Oktan) einstellen. Vergewissern Sie sich bitte vorab, ob Ihr Fahrzeug Super E10 verträgt und tanken im Zweifel herkömmliches Super Benzin. Wenn für Ihr Fahrzeug herstellerseitig Super Plus (98 Oktan) empfohlen wird, tanken Sie bitte weiterhin Super Plus.


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Wie erkennen Sie E10?



Sie erkennen das Produkt Super E10 an der klaren Produktauszeichung „Super E10“ an der Zapfsäule. Beim herkömmlichen Super Benzin steht an der Zapfsäule nur der Name „Super“ ohne den Zusatz „E10“.


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Wo erhalten Sie weitere Informationen?



Informationen zu E10 erhalten Sie unter anderem im Internet auf den Seiten der Fahrzeughersteller, der Deutschen Automobil Treuhand GmbH, der nachstehend aufgeführten Verbände und des Bundesumweltministeriums. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Fahrzeughersteller, -händler oder Ihre Kfz-Werkstatt.


*Links sind leider nicht erlaubt.

Bei Interesse an den Links bitte an Ja_wir_suchen wenden

E10 kann ich nicht fahren
*pfui* *smile* Den (Bio ) Sprit darf ich für meinen gt nicht fahren..ist aber nicht schlimm.. dat kommt mir net in den Tank
Daraus folgt:Diese neue Suppe braucht kein Mensch und erst recht kein Auto.Stellt sich die Frage,was soll der Unfug?Was nützt mir"sauberer, ökologischer Kraftstoff, wenn es dem Auto schadet und der Verbrauch steigt?Da tanke ich lieber herkömmlichen Sprit, das schadet der Umwelt letztendlich weniger....und schont den Geldbeutel
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das stimmt allerdings.

Wenn man überlegt, das z.B in Afrika die alten Karren, die hier ausgemustert werden teils ohne Kat rum fahren und wir hier sogar nun bio-Müll tanken sollen, weils der Umwelt zugute kommen soll.

Zahlen müssen wir so oder so *motz*

Was mich allerdings positive überrascht ist, dass hier an den Tankstellen, wo E10 angeboten wird, genauso teuer ist wie Super.

Dachte super sollte teuerer werden!? *gruebel*

Na mir solls recht sein *ggg*
********lboy Mann
2.719 Beiträge
Da lob ich meinen Diesel
da kann ich Tanken wo ich will bei ESSO, Schell, Aral, PB,Total, und Jet,
mein Auto findes überall net.
Wenn nur der Preis noch tiefer wäre dann fänd ich das ganze noch viel fährer.
Was brauchen wir E10 so ein Bio scheiss ,wenn es sich nicht deutlich auswirkt auf den Preis
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da es eh immer mehr Diesel gibt, denke ich mal, wird sich da vielleicht auch was ändern. Muß doch Geld in die Kasse kommen *zwinker*

Wo wir gerade bei Geld sind.

Diesel kostet doch im moment soviel wie Super letzte Woche noch gekostet hat *ggg*

Gerade an der Tanke gesehen

Diesel: 1,44€

Super: 1,56€

Wenn es so weiter geht, steigen bestimmt viele auf Pferde um *lol*

Wie hoch ist eigentlich deren CO² Ausstoss? *gruebel*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei uns hoffentlich bald auch. War bisher ein Flopp und das finde ich persönlich gut.

Habe das schon vermutet, das sowas passiert. Denn manche Hersteller, z.B mit dem Stern, erlauben das für sehr viele Motoren NICHT! Andere wiederrum sagen "passt schon"
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Hab ich grad gefunden
E10-Biosprit ist gefährlich für alle Autos
....könnt ihr hier nachlesen
http://www.welt.de/wirtschaf … ehrlich-fuer-alle-Autos.html (bitte den Link zulassen, da passend zum Thema)
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun sagen sogar diverse Hersteller, das E10 für ALLE Autos schädlich ist.

Wie Udo schon sagte, bindet der höhere Alk. anteil Wasser und dieses wird mit Öl vermischt!

Somit müsse viel öfter ein Ölwechsel gemacht werden um Schäden vorzubeugen.

Es ist interessant, wie schnell das E10 scheitert.
.....japp....
.....BringMichWerkstatt lehnt E10 komplett ab.... *tonne* ....mal gut das alle mal an einem strick ziehen... *freu*
....genau....
....und ich find das echt klasse das sowohl die industrie als auch die politik endlich mal von uns "verbrauchern"...(von denen die ja letztendlich am leben bleiben)...so richtig eins übergewischt kriegen....hey....sowas nennt man "lobby".... *freu2*
*******ris Mann
743 Beiträge
Wobei ich finde, das die Industrie und die Politik daran auch selbst schuld sind. Wer hat denn die Verbraucher überhaupt aufgeklärt? Richtig, niemand. Wir bekommen da irgendwas vor die Nase gesetzt und haben das zu schlucken. Beziehungsweise unsere Autos sollen das schlucken. Da die meisten ziemlich ins Hemd machen, einfach weil sie keine Ahnung haben was sie da tanken sollen, und alle Angst um ihr hart erarbeitetes Auto haben, kann ich verstehen wenn man auf Superplus umsteigt, wenn es nun genau so teuer ist wie E5 mit 95 Oktan. Ist ja auch eher bekannt, das man statt Super auch gefahrlos Super Plus tanken kann.

Wobei es mir persönlich egal wäre, was ich tanke, hauptsache es brennt. (Gilt nur für mein Winterauto, der Vectra bekommt eh nur Super Plus)
...naja....
.....eh ich mein auto himmel....überleg ich mir doch was ich ihm zu saufen gebe....(nitro brennt auch).... *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Nitromethan oder Nitroverdünnung? *ggg*

Mein alter Vergaserkadett hat mit Verdünnung im Sprit auch wunderbar gelaufen. Da war bis zu seiner Verschrottung nie was dran. Den musste ich wegen Rost wegwerfen *snief*

Mit "Hauptsache es brennt" meinte ich die Pampe, die man an der Tanke bekommt, so lange es kein Heizöl ist.
Wir Deutschen....
.... waren und sind nun mal ein Volk von Zweiflern *zwinker*

Das war so als die Sicherheitsgurte eingeführt wurden und auch so als einige, die als Verrückte bezeichnet wurden, ihre Fahrzeuge mit Pflanzenoel befeuerten.

Letztendlich ist wegen der Sicherheitsgurte doch niemand in seinem Fahrzeug verbrannt, die Zahl der Unfalltoten ist, allen Unkenrufen zum trotz, gesunken. Aus einige "Spinnern" die ihre Wagen mit Pflanzenoel betankt haben, sind inzwischen tausende geworden. Sogar ganze Speditionen haben auf Pflanzenoel umgerüstet. Ob es ökologisch sinnvoll ist, sauberes Pflanzenoel in Fahrzeugen zu verbrennen, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Hier wird ein riesen Zirkus veranstaltet weil ein paar Prozent Biosprit beigemischt werden. *haumichwech* In Südamrerika fahren hunderttausende Fahrzeuge mit 100% Bio im Tank ohne schaden zu nehmen, und das sind Fahrzeuge von Herstellern, die ihre Autos auch hier verkaufen.

Klar, konstruktionsbedingt vertragen einige Fahrzeuge noch nicht einmal die paar % Beimischung und das Zeug ist nicht ewig lagerfähig,aber das ist das "alte" Benzin auch nicht.

Ratet mal was die Oelmultis mit dem bereits hergestellten E10 machen werden, wenn das Zeugs doch abgeschafft werden sollte...
die werden das einfach so verdünnen, das am Ende E5 dabei rauskommt.......

Ich hab bis jetzt meinen Kadett ohne Probs mit E10 betankt und werde das auch weiter so handhaben, zumindest so lange, wie E10 im Schnitt 8 cent billiger als Super ist. Laut Mercedes kann ich ich auch den Vito mit E10 fahren. werde es aber nicht machen. Durch die Gasanlage tanke ich nur 2-3 mal im Jahr Benzin. Das ist es mir dann doch zu unsicher.


ER von den Greyhounds

Ps Übrigens:

180 000 km im GolfII TD,60 000 Km in einem VW Bus T3 mit gebrauchtem,selbstgefiltertem Pflanzenoel, ohne die Pumpem oder die Motoren zu himmeln *smile*
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich sehe die Verwendungsmöglichkeiten auch recht locker. Ich fahre ohnehin nur alte Kisten. Nicht weil ich mir nichts besseres leisten könnte, sondern weil mir diese neuen rundgelutschten Dinger nicht gefallen, es ist nur Einheitsbrei. Mein jüngstes Auto ist von 1998, fast 13 Jahre alt.

Mein Vectra von 1989 bekam immer E85, gemischt mit Super, damit ich auf rund E50 komme. Ohne Umbausätze, die ins Geld gehen. 1 Jahr und 40tkm problemlos gefahren, gespart ohne Ende, dann ein Motorumbau auf 2.0i, weil der 90PS-Motor zu wenig Leistung und zu viele km auf der Uhr hatte. Für nen Fuffi dann den 2 Liter eingebaut, und weiter das Gemisch gefahren. Der Nachfolgervectra von 1993 bekam auch einen bedeutend höheren Ethanolanteil, als E10. Nie was mit gewesen. Meine jetzigen Autos mit X20XEV-Motor vertragen das zwar auch, nur aus beruflichen Gründen komme ich nicht mehr andauernd an der E85-Tanke vorbei, die immerhin fast 30km weit weg ist, und ich nicht immer die Zeit habe, zum Tanken quer durch Wuppertal zu fahren. Da der Vectra von 1998, den ich habe, sowieso nur Superplus bekommt wegen dem Leistungsgesteigerten Motor, lohnt es sich insgesamt kaum noch, extra zum Tanken mit dem Omega jedesmal mindestens ne Stunde zu fahren. Wenn es hier jetzt E10 geben würde, würde ich das ohne Bedenken in den Omega kippen, zumal der eh in 3 Monaten auf die Schlachtbank geht und auch schon 260tkm weg hat.

Und wenn ich mich an meinen Vergaserkadett zurückerinnere, mich haben auch alle als Spinner verurteilt, das ich da alles mögliche an brennbarem reingekippt habe, was ich grad in die Finger bekommen habe, und damit den Sprit gestreckt hatte. Den hats nicht gestört, da war es mir aber auch egal.

Nur: Heutzutage fahren die meisten eben diese neuen, hyperempfindlichen Autos, die bei minimaler Beimischung von irgendwas anderem als Mineralöldestillaten direkt die Flügel strecken, zum Beispiel die von Angelofmylife angesprochenen Direkteinspritzer, und andere Fahrzeuge, die das Zeug vielleicht vertragen würden, wenn die Peripherie, wie Kraftstoffsystem etc. darauf ausgelegt wären. Kurzfristig sicher kein Problem, auf Dauer sicher fatal. Wer auf Numemr sicher gehen will, ist gezwungen, das teure Zeug zu tanken, und über kurz oder lang wird Super 95 E5 verschwinden, unter dem Vorwand, das es eh keiner tankt, wenn Superplus genauso teuer ist, 3 Oktan mehr aufzuweisen hat, und laut Aussage einiger selbsternannten Experten ohne Hintergrundwissen "besser für den Motor" ist.

Es findet viel zu wenig Aufklärung statt, und wer sich dafür interessiert und sich mit der Thematik Kraftstoffe ein wenig auseinandersetzt und sich informiert, kann über das Denken vieler Leute nur lachen.

Warum tankt man Superplus statt Super? Ich tanke es in meinen Vectra, weil er weniger Klopft, die Klopfregelung weniger einsetzt bei Vollast, und ich so mehr Sicherheitsreserven habe. BEi einem Leistungsgesteigerten Motor sicher sinnvoll. Mit Super fährt der aber auch. Mein Omega hat denselben Motor, da würde ich nie Superplus reinschütten. Und wenn dann Leute erzählen, das ihr Motor mit Superplus oder V-Power abgeht wie die Hölle, und unter Super 95 nur kotzen würde, den nehme ich nicht für voll. Genausowenig die Spinner, die sagen, ihr Auto würde mit V-Power oder Ultimate nur Zicken machen. Einbildung ist auch eine Bildung. Und die ersten kommen jetzt an, malen den Teufel an die Wand. Zitat: Wenn du das reinschüttest geht dir sofort der Motor über den Jordan. Was nicht bedacht wird, ist das bereits vorher schon 5% Ethanol im Sprit waren, nur hat man da nicht so einen Wirbel drum gemacht. Und die Motoren laufen heute noch.

Jetzt kommt der Aspekt, den Angelofmylife bereits erläutert hat: Motorschäden häufen sich. Er sieht es täglich auf der Werkbank, hat immer die Reste davon vor der Nase. Er sagt, das es an weiteren Beimengungen liegt, und das glaube ich ihm, denn er hat über Motoren mehr fundiertes Wissen als die meisten anderen, die Auto fahren. Er unterstützt meine Theorie, das auf 9 Liter fertiges Benzin nicht einfach 1 Liter pures, reines Ethanol gekippt und einmal umgerührt wird. Da sind noch ganz andere Sachen drin, wo ausser dem Hersteller wohl niemand wirklich genau weiss, was es ist.

Auch hier fehlt es an Aufklärung, und das ganz massiv. Kann man auch in Wikipedia unter "Ethanol-Kraftstoff" nachlesen. Kaum einer weiss, welchen Sprit man seinem Auto nun zumuten kann. Und welchen nicht. Hier sind die Mineralölgesellschaften gefragt, und kein anderer.
...hmmm...
....höhere verbrennungstemperatur + bessere gemischaufbereitung = weniger russablagerungen.....is nur ne idee......
*******ris Mann
743 Beiträge
Wassereinspritzung im Dauerbetrieb ist es aber nicht, oder? *ggg*
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