Ich sehe die Verwendungsmöglichkeiten auch recht locker. Ich fahre ohnehin nur alte Kisten. Nicht weil ich mir nichts besseres leisten könnte, sondern weil mir diese neuen rundgelutschten Dinger nicht gefallen, es ist nur Einheitsbrei. Mein jüngstes Auto ist von 1998, fast 13 Jahre alt.
Mein Vectra von 1989 bekam immer E85, gemischt mit Super, damit ich auf rund E50 komme. Ohne Umbausätze, die ins Geld gehen. 1 Jahr und 40tkm problemlos gefahren, gespart ohne Ende, dann ein Motorumbau auf 2.0i, weil der 90PS-Motor zu wenig Leistung und zu viele km auf der Uhr hatte. Für nen Fuffi dann den 2 Liter eingebaut, und weiter das Gemisch gefahren. Der Nachfolgervectra von 1993 bekam auch einen bedeutend höheren Ethanolanteil, als E10. Nie was mit gewesen. Meine jetzigen Autos mit X20XEV-Motor vertragen das zwar auch, nur aus beruflichen Gründen komme ich nicht mehr andauernd an der E85-Tanke vorbei, die immerhin fast 30km weit weg ist, und ich nicht immer die Zeit habe, zum Tanken quer durch Wuppertal zu fahren. Da der Vectra von 1998, den ich habe, sowieso nur Superplus bekommt wegen dem Leistungsgesteigerten Motor, lohnt es sich insgesamt kaum noch, extra zum Tanken mit dem Omega jedesmal mindestens ne Stunde zu fahren. Wenn es hier jetzt E10 geben würde, würde ich das ohne Bedenken in den Omega kippen, zumal der eh in 3 Monaten auf die Schlachtbank geht und auch schon 260tkm weg hat.
Und wenn ich mich an meinen Vergaserkadett zurückerinnere, mich haben auch alle als Spinner verurteilt, das ich da alles mögliche an brennbarem reingekippt habe, was ich grad in die Finger bekommen habe, und damit den Sprit gestreckt hatte. Den hats nicht gestört, da war es mir aber auch egal.
Nur: Heutzutage fahren die meisten eben diese neuen, hyperempfindlichen Autos, die bei minimaler Beimischung von irgendwas anderem als Mineralöldestillaten direkt die Flügel strecken, zum Beispiel die von Angelofmylife angesprochenen Direkteinspritzer, und andere Fahrzeuge, die das Zeug vielleicht vertragen würden, wenn die Peripherie, wie Kraftstoffsystem etc. darauf ausgelegt wären. Kurzfristig sicher kein Problem, auf Dauer sicher fatal. Wer auf Numemr sicher gehen will, ist gezwungen, das teure Zeug zu tanken, und über kurz oder lang wird Super 95 E5 verschwinden, unter dem Vorwand, das es eh keiner tankt, wenn Superplus genauso teuer ist, 3 Oktan mehr aufzuweisen hat, und laut Aussage einiger selbsternannten Experten ohne Hintergrundwissen "besser für den Motor" ist.
Es findet viel zu wenig Aufklärung statt, und wer sich dafür interessiert und sich mit der Thematik Kraftstoffe ein wenig auseinandersetzt und sich informiert, kann über das Denken vieler Leute nur lachen.
Warum tankt man Superplus statt Super? Ich tanke es in meinen Vectra, weil er weniger Klopft, die Klopfregelung weniger einsetzt bei Vollast, und ich so mehr Sicherheitsreserven habe. BEi einem Leistungsgesteigerten Motor sicher sinnvoll. Mit Super fährt der aber auch. Mein Omega hat denselben Motor, da würde ich nie Superplus reinschütten. Und wenn dann Leute erzählen, das ihr Motor mit Superplus oder V-Power abgeht wie die Hölle, und unter Super 95 nur kotzen würde, den nehme ich nicht für voll. Genausowenig die Spinner, die sagen, ihr Auto würde mit V-Power oder Ultimate nur Zicken machen. Einbildung ist auch eine Bildung. Und die ersten kommen jetzt an, malen den Teufel an die Wand. Zitat: Wenn du das reinschüttest geht dir sofort der Motor über den Jordan. Was nicht bedacht wird, ist das bereits vorher schon 5% Ethanol im Sprit waren, nur hat man da nicht so einen Wirbel drum gemacht. Und die Motoren laufen heute noch.
Jetzt kommt der Aspekt, den Angelofmylife bereits erläutert hat: Motorschäden häufen sich. Er sieht es täglich auf der Werkbank, hat immer die Reste davon vor der Nase. Er sagt, das es an weiteren Beimengungen liegt, und das glaube ich ihm, denn er hat über Motoren mehr fundiertes Wissen als die meisten anderen, die Auto fahren. Er unterstützt meine Theorie, das auf 9 Liter fertiges Benzin nicht einfach 1 Liter pures, reines Ethanol gekippt und einmal umgerührt wird. Da sind noch ganz andere Sachen drin, wo ausser dem Hersteller wohl niemand wirklich genau weiss, was es ist.
Auch hier fehlt es an Aufklärung, und das ganz massiv. Kann man auch in Wikipedia unter "Ethanol-Kraftstoff" nachlesen. Kaum einer weiss, welchen Sprit man seinem Auto nun zumuten kann. Und welchen nicht. Hier sind die Mineralölgesellschaften gefragt, und kein anderer.