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Alufelgen Lackieren oder Pulverbeschichten

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alufelgen Lackieren oder Pulverbeschichten
Hallo zusammen.

Ist zwar noch Winter, doch der Gedanke an den Sommer liegt nahe.

Habe schon immer mit dem Gedanken gespielt, schwarze Alufelgen auf meinem Wagen zu fahren.

Nun meine Frage:

Lackieren oder Pulverbeschichten?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vor - und Nachteile von beidem!?




Gruß

Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Also, Sandstrahlen vorher ist ein Muss. Kannst Du aber bei mir dann machen, wenns so weit ist. Hoffe, meine Sandstrahlkabine ist bis dahin fertig. Lackieren hat den Vorteil, je nach Lack, das Du den Einbrennofen sparst, bzw nicht ganz so derbe erhitzen musst wie beim Pulvern. Pulvern hat hingegen den Vorteil, das Du die Beschichtung mit dem Dampfstrahler nicht abbekommst. Bei lackierten Felgen muss man etwas vorsichtiger zu Werke gehen. Optisch tut sich da nicht wirklich viel. Und bei Bordsteintreffern ruiniert man die Pulverbeschichtung ebenso wie Lack, allgemein kann man aber sagen, das eine Pulverbeschichtung wesentlich widerstandsfähiger ist, aber leider auch ein wenig teurer.

Hoffe, es hilft Dir ein wenig.

LG Chris
*********homas Paar
228 Beiträge
Also ich empfehle da das Lacken.

wenn der klarlack eine ordendliche schichtdicke aufweist dann hält das auch für ewig
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe heute mal mit nem Arbeitskollegen gesprochen der einen Pulverbeschichter an der Hand hat. ca 40€ pro Felge.

Denke Lackieren ist einfacher selber zu machen. Gehe damit nicht zum Lackierer. Da kann ich mir gleich meine Wunschfelgen für holen *zwinker*

Blöd ist, das ich auf jeden Fall die Reifen wieder abziehen muß und dann wieder drauf.... und auswuchten.

Denn die Frage ist... sieht es Optisch denn aus!? *gruebel* *ggg*

Muß mal gucken, ob ich mir ein Bild mal zurecht bastel, auf dem die Alu´s dann schwarz sind.

Danke schonmal für Eure hilfe. Hat bei der entscheidung aufjedenfall geholfen.

Wenn, dann lackiere ich die Felgen.

Gruß

Sebastian
*********Life Paar
163 Beiträge
Meine Erfahrungen diesbezüglich, lackieren oder Pulverbeschichten, beides taugt nicht sehr viel.

Bei Lackierten Felgen brennt sich der Abrieb sehr schnell in den Lack ein. Ist noch eine Schicht Klarlack darüber unterwandert der Bremsstaub teilweise den Klarlack und ist somit aus dem Rennen.
Insbesondere wenn man auch mal einen etwas heißeren Reifen fährt und die Bremsscheibe auch mal glüht.

Pulverbeschichtete Felgen sind im ersten Moment nicht so empfindlich, doch zeigt sich nach einem Jahr doch schon, daß die Beschichtung teils von der Felge löst und dann in größeren Teilen wegbricht.

Stellt man nun den gesamten Kostenaufwand dafür gegenüber einer neuen Felge so tendiere ich ehrer zu neuen Felgen.

Bei dreiteiligen RONAL RAcing, wie ich sie noch habe, ist es keine Frage daß man Sterne beschichtet oder lackiert. Da es diese Felgen nicht mehr gibt. Und haben diese dann gewisse Kampf- und Gebrauchsspuren, muß man dann eben den Aufwand dafür in Kauf nehmen.

Letztendlich ist immer entscheidend, ist die Felge den Aufwand wert oder nicht. Bei meinen 3-teiligen ist klar, lackieren oder beschichten.

Für den Cali oder für den Omega kommen dann nur neue in Frage. Die alten bekommt man immer noch in der Bucht für einigermaßen T€uro´s los.

*g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn neue kommen mir nur Brock B1 drauf. Aber die kosten mir persönlich zuviel. Sehe es nicht ein, für gebrauchte Felgen über 500 € zu zahlen.

Werde evtl mal das Lackieren versuchen. Wenn es nichts wird, "einfach" Farbe ab und wieder silber lackieren.... und dann verkaufen *ggg* *floet*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
und es geht weiter....
Meine Alufelgen für den Sommer werde ich mit Palsti Dip "lackieren"

Werden dann schööön schwarz. *ggg*

Doch heute habe ich für meine Winterreifen was angeboten bekommen, was mich zum Überlegen gebracht hat.

Habe auf meinem Senator momentan die originalen Speichenfelgen (15") drauf. Mit Nabendeckel.

Könnte die auf dem Bild für ein paar Euro bekommen.

Sind frisch lackiert. Sollten auf einen Omega B, doch passten da leider nicht *ggg*

Nun bin ich am überlegen. Die Originalen, gegen fast original tauschen?

*gruebel*

Was meint Ihr?

Wollte Freitag bescheid geben, ob ich die nehme oder nicht...

Gruß

Sebastian

PS. Original sind fast genau so, nur eben nicht schwarz.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ok, Felgen passen auch bei mir nicht, obwohl die genau die gleiche Größe sind wie meine *gruebel*
Werde mich aber für den Sommer mal mit Plasti Dip beschäftigen.
Werde dann darüber berichten...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Versuch - Foliatec
Hatte mir im Dez. auf der Essener-Motorshow bei Folitatec die Sprühgummierung geholt.

Wollte diese bei meinen Sommer-Reifen auf dem Senator anwenden, doch der Reifen geht über den Felgenrand, so dass nach dem Abkleben sich die Gummierung wieder lösen würde.

ABER, der Astra durfte seine orignalen Felgen behalten, wo der Felgenrand schön vorsteht, so dass es kein Problem war, das Folietec dort anzuwenden.

Die Felge schön reinigen (kein Bremsenreiniger oder Verdünnung)
Aussen und auch innen abkleben und in min. 3 Schichten drauf damit.

Also wirklich nicht schwer und man kann später kleine Beschädigungen einfach ausbessern.

Das Lustige an der Sache. Man bekommt zwei Dosen im Set, die für 4x 18Zoll Felgen reichen soll. Ich habe für 4x 15Zoll Felgen gerade mal eine Dose gebraucht *gruebel*

Es war ein Versuch und wer sich mit der Farbe nicht festlegen will, dem würde ich dies empfehlen. Wie lange die Gummierung auf den Felgen hält, können wir noch nicht sagen.
Bis jetzt sind es 1 1/2 Monate und ca 1500Km ohne ein Anzeichen, dass es sich lösen würde.

Waschstrassen sollte man jedoch meiden.

Anbei noch ein paar Bilder vom "Gummieren"

LG

Sebastian
sorgfältig Abkleben... (Ventil einfach abkleben und in die Schraubenlöcher mit Zeitung zustopfen reicht)
Erst die Ränder und Ecken... So habe ich es zumindest gemacht.
Danach im Kreuz-Sprüh-Verfahren alles besprühen
etwas trocknen lassen...
Fertig. Das Helle ist Montagepaste. Hatte die Reifen kurz zuvor erst vom Montieren abgeholt.
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