Mein neues Navi
ist seit knapp einem Monat im Einsatz, und auch wenn ich noch nicht über Langzeiterfahrungen verfüge muss ich sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin.
Die Pluspunkte:
1. Die Bildschirmgröße! Mit sage und schreibe 7 Zoll (ca. 17 cm Bilddiagonale) TFT-Monitor ergibt sich eine richtig gut erkennbare Kartendarstellung- fast wie ein Mini-iPad.
2. Die Ausstattung: Da das Gerät auch für den Lkw-und Busbetrieb konzipiert ist, verfügt es über jede Menge Optionen und einer 8 GB- TF Karte. Die Nutzfahrzeug-spezifischen Einstellungen kann man unterdrücken und das Gerät wie ein normales Pkw-Navi einsetzen.
Ob man einen Audo- und Videoplayer, einen Photoviewer oder Ebook-Reader braucht, muss jeder selbst entscheiden.
3. Der Komfort: Im Gegensatz zu inzwischen vielen Marktofferten gibt es auch ein 220V-Ladekabel für die Programmierung daheim. Dabei lassen sich sogar eigene Gruppen für die Zielspeicherung einrichten- ich kann zum Beispiel für bestimmte Länder Kunden, Hotels, Tankstellen etc individuell zusammenfassen in einen von diversen Länderblocks! Das erleichtert die Suche unterwegs ungemein.
Auch das Abspeichern geht wesentlich einfacher als beim bisherigen „Navigon“, zumal der immer erst mal (vergeblich) nach einem Satelliten suchte.
4. Der Preis: Zur gleichen Zeit bot der marktführende Discounter ein „normal großes“ Gerät für € 150,- an. Meins gab es im Internetauktionshaus für nur unglaubliche € 79,94- und das auch noch versandkostenfrei!
5. Die Darstellung: Alle während der Fahrt wichtigen Infos sind eingeblendet- Zieldistanz und Fahrtzeit, Strecke bis zur nächsten Abzweigung sowie bei Erreichen die unmittelbar darauf folgende Orientierung. Der Maßstab ist einfach zu verändern.
Die nicht wirklich negativen Punkte:
1. Das Gerät muss zunächst auf deutsche Sprache eingestellt werden- kein Problem. Die rein amerikanische (!) Bedienungsanleitung hingegen ist nahezu lächerlich winzig- allerdings erhielt ich nach der Registrierung unaufgefordert eine umfassende deutsche Anleitung.
2. Nur ein Jahr Garantie. Aber schon dann war es sein Geld wert und wird sicher nicht gleich danach den Geist aufgeben.
3. Keine bekannte Marke, keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Ich werde gerne weiter berichten...
LG Martin