Gut gemacht!
Das die Blaupunkt am Radio nicht so gut spielen, liegt an der Kombination LS/Radio. Die Original-Papplautsprecher sind so ausgelegt, das sie aus wenig Leistung viel Schalldruck holen, um "laut" zu wirken, wenn das Radio die vollen 7,5 Watt rausdrückt. Das ganze ändert sich mit den deutlich höherwertigen Zubehörlautsprechern. Die machen eher Klang als laut, können aber bei entsprechender Leistung und Filterung viel lauter als die Serienteile, die dann einfach nur abrauchen würden.
Im Vectra habe ich ziemlich radikal gedämmt. Türen, Dach, Boden, Kofferraum, Heckklappe. In den vorderen Türen und auf großen Flächen (Dach) sogar doppelt und Dreifach. Mit einer entsprechenden Endstufe gehe ich mit ein paar Hundert Watt aufs Frontsystem, das klingt nicht nur gut, sondern ist auch sehr laut, zumindest lauter, als ich es meinen Ohren freiwillig zumuten würde. Das alles ohne hörbare Verzerrungen, weil entsprechende Frequenzweichen und Filter verbaut und eingestellt sind. Eine schöne Bühnenabbildung gibts gratis dazu, auch weil in den hinteren Türen die Einbauplätze leer sind. Für den unteren Frequenzbereich habe ich zwei 38er im geschlossenen Gehäuse, die mit 2 Ohm an einer Opus Ultra hängen. Um das alles zu versorgen, habe ich eine zweite Batterie im Kofferraum, mit der alten 35mm²-Leitung als Ladeleitung, und zwischen Batterie und Endstufe alles mit 50mm² verdrahtet. Bei Gelegenheit wird diese und die originale (vordere) Batterie durch AGM-Batterien ersetzt, wegen der gebundenen Säure und Auslaufsicherheit. Damit sollte die Stromversorgung ausreichen, wenn ich fahre höre ich eh nie laut. Und wenns im Stand mal lauter werden soll, bringt die 120A-LiMa eh einen guten Teil des Stromes.
Der Grund, warum ich so überdimensioniert verbaut habe, liegt darin, das ich Klangfetischist bin und Reserven haben möchte, da zu klein dimensionierte Verstärker schnell verzerren und auch die teuersten Lautsprecher ruinieren können. Beim Subwoofer habe ich durch die potente Endstufe bessere Kontrolle über die Woofer, das war vorher mit den zwei kleinen Mono-Endstufen immer so ein Problem, das klang immer irgendwie rappelig, auch wenns laut war. Mit der Anlage bin ich so wie sie ist, zufrieden, sie macht mir Spass, ich höre gern damit Musik und kann den Klang genießen. Der Bass klingt präzise und sauber, wie es ein Radio ohne Endstufen nie könnte.
Dabei sind mir die "Watt" völlig egal. Wer seine Anlage in "Watt" angibt, weiss nicht, wieviel Leistung wirklich im Spiel ist, und verlässt sich auf Marketingaussagen, die selten mit der Wahrheit übereinstimmen. Ein Radio, was 4x50 Watt Sinus bringen soll, würde bei voller Leistung 200W geteilt durch Nennspannung 12V = 16,667 Ampere ziehen. Wenns mit 10A abgesichert ist, kann da was nicht stimmen. Denn in dieser Rechnung ist nichtmal die Eigenversorgung für Steuerung und Laufwerk drin, geschweige denn hat ein Audioverstärker 100% Wirkungsgrad. Geil finde ich auch immer die Angaben bei Endstufen. 1800W mit 30A abgesichert.
Die Absicherung der Geräte ist oft sehr Aussagekräftig, wenn auch nicht immer, zB bei Billigware aus dem Mediamarkt oder ATU oder so. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich keine Ahnung, wieviel "Watt" meine Anlage tatsächlich drückt, aber das ist auch völlig nebensächlich. Daran hänge ich mich nicht auf. Ich habe Leistung, ja das ist korrekt, und wenn man mich fragt, wie viel, dann sage ich nur "genug". Ich weiss es schlicht nicht. Dazu müsste ich messen. Tolle Werbeaussagen wie besagte 4x50W sind für mich und viele Hifi-Experten völlig irrelevant. Man kann ohne Probleme einen "50W"-Lautsprecher an eine 300W-Endstufe anschließen. Richtig eingepegelt und gefiltert passiert dem Lautsprecher nichts, weil die größere Endstufe bei 50W Leistung ein deutlich saubereres Signal herausgibt als eine, die mit 50W max. angegeben ist, aber an der Kotzgrenze arbeitet und mehr Gleichspannung als einen sauberen Sinus ausgibt. Und Gleichstrom ist bekanntlich Gift für einen Lautsprecher, für den eine Wechselspannung Pflicht ist. Ich empfehle den Wikipedia-Artikel "Übersteuern (Signalverarbeitung)", da ist das ganz anschaulich erklärt.
Oh oh, ich schweife ab. Ja... öhm... HiFi im Auto ist ein echt komplexes Thema, wo viel Fachwissen gefordert wird, was nicht viele haben.