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Sicherheit + Opel = ???

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sicherheit + Opel = ???
Viele hier fahren "ältere" Opelmodelle und dachte, das würde den ein oder anderen interessieren...

Habe im Netz ein Video gefunden, wo man sieht, wie ein Corsa B aus den 90´er gegen nen MB crasht.

Nun frage ich mich, wie sieht es bei nen Unfall mit nem älteren Opel gegen nen neueres Modell.

Wünschen möchte man es keinem, doch passieren kann leider so vieles.

Was meint ihr, wie stehen die Chancen heute für jemaden, der ein älteres Modell fährt, gegenüber den neueren Modellen...


*******oofy Mann
181 Beiträge
Das kann man nicht pauschalisieren !
Ich hatte damals, 1995, einen nagelneuen VW Corado und mir ist frontal ein Politiker mit seinem Dienstwagen, ein älterer MB, auf der Landstraße ins Auto gefahren !

Beide waren Schrott - aber sowas von Schrott, den Schrotthaufen von mir konnte man nichtmehr als VW Corado erkennen !

Ich saß quasie mitten in der Knautschzone ! Aua !
*****h44 Mann
595 Beiträge
wenn man das so sieht..
Ich fahre auch einen Corsa B.....und meiner hat 4 Airbags....
aber denke mal...die werden einem auch nicht unbedingt helfen...
in so einer Situation...

Habe das Video auch gerade meinem Sohn gezeigt....der auch einen Corsa B fährt....aber ohne Airbag......

Das sind natürlich schon Ausnahme Situationen....und man wünscht keinem sowas.....

Aber wenn ich so an meinem Kadett C denke...vermute ich mal...allein durch die Blechradhäuser...und den Metallstosstangen...
das die verformungen vlt. nicht ganz so extrem sind.....
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
du sagst, du hattest einen neuen Corrado und der Daimler war älter!? *gruebel*
und dann beide gleich schrott? Bestätigt doch meine Befürchtung!?

Die Sicherheit hat stark zu genommen, z.B Airbags usw. aber die Festigkeit der Karosse natürlich auch...

Klar kann man das nicht pauschalisieren, deswegen frage ich euch ja hier *zwinker*

Gibt verschiedene Erfahrungen, die mich interessieren.
...manchmal....
...geht beim Test auch nur der Auspuff kaputt.... *haumichwech*


ne Quatsch....es ist schon erschreckend zu sehen wie sich die älteren Modelle zerlegen....sowas wird man bei den jetzt neuen Modellen soooo wohl nicht erleben....


*******oofy Mann
181 Beiträge
Nachtrag
Mußte das Bild erst raussuchen und digitalisieren !

Im Vordergrund ist mein Schrotthaufen und dahinter der meines Gegners !
...Irre...
....das war dann dein 2. Geburtstag....?!?!
*******oofy Mann
181 Beiträge
Woher weißt Du das ?
Ich wurde 12 Wochen später als ich aus dem koma erwachte, wiedergeboren !
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******oofy

Das sieht echt übel aus. Da ist wirklich nichts mehr über geblieben. Das da überhaupt noch jemand raus gekommen ist, ist schon ein wunder.

Die Autoindustrie hat meines Wissens als Ziel, dass bis 2030 keiner mehr im Auto sterben soll. Und wenn man die Auto´s von früher vergleicht, dann kann ich mir das schon gut vorstellen das das klappt.

Deswegen, wenn du mit nem ollen Opel gegen ein neues Modell knallst, wird es bestimmt im alten enger als im neuen

Ob da Chromstoßstange hilft glaube ich nicht, wobei die alten Wagen nen robusteren Eindruck machen, wie z.B son Diplomat
*****h44 Mann
595 Beiträge
na ja...
das würde ich so pauschal nicht behaupten....
es kommt immer drauf an...wie der Aufprall ist...wie die Situation war..

Ein Freund von mir hat einen Abschleppdienst...und das ein oder andere mal helfe ich ihm beim fahren....

Vor einigen Wochen war hier ein schwerer Autounfall von jugendlichen...wo sich Nachts ein Golf 4 und ein Ford Focus ..
frontall mit ca 100-120 km/h trafen....

Folge...3 tote und einer ist querschnitt gelähmt....die Autos waren kaum noch erkenn bar....

immer wieder stehen fast neue Autos sämtlicher Marken bei ihm auf dem Hof...
wo man kaum Glaubt...das sowas zerstörbar ist....
Zuerst einmal denke ich das man sowas nicht pauschaliesieren kann.
Mein erstes Auto war ein Golf 1 ( SORRY )
den ich gegen 2 Ford ( Sierra , Granada ) setzte . Die beiden Kölner waren schrott.Meinen konnte man immerhin aus eigener Moteorleistung auf den Abschlepper fahren.
Ich denke es kommt immer auf den Aufprallwinkel und die Wettersituation an.Du kannst mit einem neuen Fahrzeug genausoviel Pech oder Glück haben wie in einem alten Fahrzeug.
Obwohl.....mit oder ohne Airbag....da wird schon ein Unterschied sein....

mir ist übrigens erst gerade aufgefallen das bei meinem Beitrag mit dem Opel Corsa 1997 der Fahrerairbag nicht ausgelöst hat.... *gruebel*
*******oofy Mann
181 Beiträge
Airbag
Im 95er Corada gab es den nur kostenpflichtig, 96er hatten den bereits serienmäßig !

Meiner hatte noch keinen !
...nochmal Airbag...
....vieleicht hätte dir dieser 12 Wochen Koma erspart.... *gruebel* *nixweiss*
*******oofy Mann
181 Beiträge
Das glaube ich ehr nicht, ...
... der Airbag schützt hauptsächlich den Kopf und der hat relativ wenig abbekommen. Relativ = an 6 Stellen Gehirnbluten !

Aber das linke Bein, der linke Arm und der Rippenkasten, Herzstillstand, Trümmerbrüche, und, und, und

Bestehe jetzt noch zum Teil aus medizinischem Stahl und der rostet nicht ! *haumichwech*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Pauschalisieren kann man das wirklich nicht.

Wie bereits mehrfach erwähnt ist alles situationsabhängig und teils kaum nachvollziehbar das selbst die Herren "Gelehrte" sich uneins sein können.

Ich such mal ein Foto raus als ich 1990 einen Crash mit meinem B-Ascona auf der Carnaper Straße im Tal hatte. Irgendwo muss da was existieren *gruebel*
"Äpfel und Birnen"
dachte ich spontan, als ich den Startbeitrag las.

Ob Opel, VW oder andere Marken- der deutlich Kleinere zieht fast immer den kürzeren. Einen Opel Corsa gegen eine zweieinhalbtonnen schwere S-Klasse zu crashen kann kaum andere Ergebnisse bringen. Lasst die S-Klasse einmal gegen einen Actros antreten, dann schaut das auch nicht besser aus.

Wer wie wir ein Fahrzeug der Klein- oder Kompaktwagenklasse fährt, ist sich vermutlich sehr genau bewusst ob dieses Größenvergleichs. Er hat nicht 8, sondern bestenfalls 2 Airbags verbaut. Sein Verformungsweg ist deutlich kürzer, und wenn noch Rost die tragenden Teile angammelt, bleibt selbst davon nicht mehr allzuviel übrig.

Doch ist der typische Opelfahrer denn ein verkappter Formel1-Pilot? Sucht er bei jedem Ampelstart das entscheidende Zehntel gegen einen Alfa Romeo oder 3-er BMW? Ich denke nicht. Wie das traurige Beispiel des Corrado zeigt, bleibt bei einem schweren Crash bedenklich wenig Überlebensraum. Es liegt an UNS, wie wir uns im Strassenverkehr verhalten.- Ob wir für andere mitdenken, die gerade über ihre fetten Diäten sinnieren oder den neuen megageilen Golf GTI ausprobieren.

Nach 35 Jahren Opel ohne einen einzigen Unfall weiß ich, dass der nächste Tiefschlaf-Quattro mein Leben beenden kann. Es liegt auch an mir, in wieweit ich meinen Schutzengel strapaziere. Mein Opel kann da nur auf mich hoffen. Wenigstens haben unsere 98-er Astra F ein in der Tür eingeschweißtes Stahlrohr, dass kleinere Rempler außen vor hält, bevor das Becken zertrümmert wird.

Für Goofy freue ich mich aufrichtig, dass er überhaupt noch lebt.

Aufmunternde Grüße: Martin von den Nighties
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Das ist wirklich keine Frage von Opel gegen X sondern eher von Y gegen X *zwinker* Ein Opel ist ja nicht per se unsicher, die neuen Modelle z.B. schneiden in den Crash-Tests sehr gut ab. Eher eine Frage von Groß gegen Klein, wo sich meist die größere Masse durchsetzt, die oft auch die bessere Sicherheitsausstattung hat oder von Neu gegen Alt, hochfester Stahl und X Airbags gegen gammelige Schweller ...

Insgesamt sind Autos heute natürlich so sicher wie nie zuvor, der Überlebensraum ist erheblich größer geworden. Unfälle die früher zum Tode geführt haben kann man heute mit manchmal nur geringen Verletzungen überleben. Aber ein Restrisiko kann man nie ausschließen...

Unsere Kinder werden deswegen später als Fahranfänger, also in einer sehr gefährdeten Gruppe, keine gammeligen alten Kleinwagen - also hohem Risiko bei Unfällen - bekommen. Entweder dürfen sie unseren Wagen fahren oder, wenn das Geld es zuläßt, sie bekommen einen jungen Gebrauchten mit Crashboxen, genug Airbags und ESP. Hilft natürlich alles nichts, wenn man sich überschätzt, auf die Technik vertraut und riskant fährt, aber das werden sie hoffentlich nicht.
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Mein Dad hat früher immer gesagt:

Du mußt so fahren,alle anderen sind doof und Du mußt für die mitdenken.

Das hab ich immer gemacht,auch beim Motorrad fahren.Dadurch auch gelernt mehr zu sehen als wie ein Autofahrer.

Bis jetzt immer so gehandelt und unfallfrei durchgekommen.

aufholzklopf

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Klar kann man Unfälle nicht pauschalisieren.

Was ich eigentlich meinte ist, wenn zwei gleiche Klassen zusammen prallen.

Nur eben, neu gegen alt. Da sieht man am besten, was sich in den letzten Jahren an sicherheit getan hat.

Abgesehen von Airbag und extra stabiler Fahrgastzelle gibt es noch einiges anderes, was die neuen Autos sicherer macht und die alten ganz schön in den Schatten stellt...

Hier mal ein extremes Beispiel....


Astra F gegen seinen Nachfolger
hier sieht man schon beachtliche Unterschiede im Verformungsverhalten:


*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Die haben zu viel Geld, warum crashen die den denn mit OPC-Alufelgen *zwinker*
*******oofy Mann
181 Beiträge
Reale Bedingungen !
Warum Crashen die mit neuen Autos ?
Mit Alten macht es doch mehr Sinn ! *taetschel*

Sogar die Gewichte der Alufelgen bzw. Stahlfelgen machen schon einen Unterschied beim Crash. *fahr*
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Sorry.Wo ist da ein Astra F ??????????????????????
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