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Wenn jemand Hilfe brauch immer hier rein 2

Bibber,schlotter...
Auch mal Hilfe brauch...

Habe das Problem mit unserem Astra F das er nicht warm wird... also der Motor wird warm aber die Temp-Anzeige geht nicht hoch während der Fahrt und auch keine richtige Wärme aus der Lüftung wenn überhaupt.
Wenn das Fahrzeug aber steht und im Leerlauf dreht ist steigt die Temp nach ein paar Minuten an und auch die warme Luft kommt.
Kontrolliert habe ich Kühlwasserstand und das Thermostat wurde vor einem Jahr gewechselt.

Jemand ne Idee,macht nämlich nicht Spaß bei den Temperaturen 60km mit Mütze,Schal und Thermohandschuhen zur Arbeit zu fahren... *frier*

LG
Torsten
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Hate mein F auch bevor er starb.*heul*

Hört sich nicht gut an.Frostschutz drin??
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also ich würde auf´s Thermostat tippen.

@**di.

Ohne Frostschutz würde der Motor gar nicht mehr laufen bei den Temperaturen *zwinker*

LG

Sebastian
Jep,ist drinne bis -35°.
Das Problem hat er ja schon länger nur störte es nicht wo es noch einigermaßen gutes Wetter war... *floet*
*****ens Paar
385 Beiträge
wir schlottern auch
hi wir haben das gleiche problem mit der wärme ,steht unser astra wird es warm beim fahren nicht und es ist auch frostschutz drinne
*********Life Paar
163 Beiträge
Warum läuft ein Motor ohne Frostschutz nicht???
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn ich mich recht entsinne, läuft ein Astra Motor nicht ohne Frostschutz, wenn es so extrem kalt ist, da die Wasserpumpe über den Zahnriemen betrieben wird. Gefriert das Wasser im Block, blockiert die Pumpe und beschädigt den Zahnriemen...!?

Oder täusche ich mich jetzt da *gruebel*

Bei meinem Kadett habe ich im Winter nach der Nachtschicht immer ein Stück Pappe vor den Kühler getan, da in der Stadt nichts los war und er so kaum warm wurde. (5km Fahrt)
Sollte man nur nicht vergessen raus zu nehmen...
*********Life Paar
163 Beiträge
Das Pümpchenlein mit dem Plastikrädchen fliegt geradzu so etwas davon.

Das reicht sogar bis zu abgescherten Pumpenwellen. Wenn natürlich die Batterie nicht gerade den Geist aufgibt.

Wieviele zerstörte Pumpen in den letzten 5 Tagen wollt Ihr gerne sehen???

5, 10, 20 ???

Der Service in Deutschland lässt grüßen.

*g*
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Das war ja schon immer ne Krankheit von Opel.

Dachte das würde mal besser werden??
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ok, das hätte ich nun nicht gedacht.

Dann nehme ich meine Aussage zurück.

Bin davon ausgegangen, dass die Wasserpumpe den Zahnriemen kaputt macht... Wenn es z.B auch eine Plasik-Spannrolle schafft, den Zahnriemen den kürzeren ziehen zu lassen *zwinker*

Aber warum die Motoren nicht warm werden, liegt meiner Meinung nach am Thermostat.
*********Life Paar
163 Beiträge
Wasserpumpen......Das ist keine Krankheit von OPEL, das zieht sich durch alle Sparten. Bei allen Marken fliegen mittlerweile die Wasserpumpenrädchen.

Wo der Schaden auftritt und das im Betrieb ohne vorherigen Wasserverlust, kann je nach Betriebsbedingung zum kapitalen Motorschaden führen. So passiert bei einem BMW 535TD bei Autobahnfahrt. Innerhalb eines Kilometers war der Motor komplett platt. Das Pumpenrad zerlegte sich in zig Einzelteile ohne Wasserverlust. Also dann lieber eine Wasserpumpe die Wasser verliert und nicht von einer Sekunde auf die andere ihren Dienst quittiert.

Von der Absoluten Oberklasse V12 und Bi-Turbo Gesellschaft bis zum 1,0 3 Zylinder. Markenunabhängig.

Und zu der Wasserpumpenkrankheit....... das kam nur weil Vollpfosten weder den Keilriemen, noch den Zahnriemen bei Opel "RICHTIG" spannen können.

Ich habe in über 30 Jahren Opel nur eine einzige Wasserpumpe gebraucht und das auf ca 2,5 mio. Kilometer mit Opel Fahrzeugen.

Ergo....woran liegt es nun??? An den Wasserpumpen oder die Vollpfosten die nicht wissen wie es geht??

Das einzigste Manko war in den 80er Jahren mit den Nockenwellen, bevor man auf Schalenhartguß umgestellt hatte.

Das Problem war nicht die Nockenwelle, sondern die Materialpaarung Stössel zu Nockenwelle.

Und da die noch auf Lager liegende Menge an Nockenwellen sehr groß war, wurden diese, auch auf die Gefahr hin eines weiteren Gewährleistungsfalles, weiter verbaut. Da dies für das Werk wesentlich günstiger war. Wer sich damals auskannte montierte sodann ein Ölstandsrohr, was aus dem Tuningbereich kam. Und schon war das Problem zu 90% behoben.

Es ist also nicht alles OPEL-Krankheit. Andere Marken haben da wesentlich schwerwiegendere Problemfälle zu lösen. Nur wird dort nicht alles an die Öffentlichkeit getragen.
****10 Paar
98 Beiträge
opel corsa
hat jemand schonmal am corsa b den kat gewechselt?
hat sich verabschiedet.
danke
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sollte nicht schwer sein... Ist meine nur geschraubt.

Aber was hast du für einen Motor? Glaube bei den älteren sitzt der Kat unterm Auto, bei den neueren Eco-Motoren ist der Kat direkt unterm Krümmer!?
****10 Paar
98 Beiträge
ist noch ein älterer, bj 98,da sitzt der kat unten.
hab nur noch nicht geschaut(zu kalt)
deswegen weiss ich nicht ob er mit schelle am hs fest ist oder komplett am hs dran ist(hab schon geshen das man dann abflexen muss)
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
98er Corsa B ist ein jüngerer bzw mittlerer *zwinker*

Was hast du denn für einen Motor? (Motor Code)
****10 Paar
98 Beiträge
es ist ein 1.2i ,mit 45ps
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn ich mich nicht täusche, müsste der direkt an den Krümmer geschraubt sein und in einem Stück bis zum Mittelschalldämpfer gehen.

Dort ist der dann mit ner Schelle verbinden.

Gruß

Sebastian
****10 Paar
98 Beiträge
ok,ist genauso wie du sagst,danke dir
nicht mehr schlotter bibber...
...sondern Peng!

Heute auf der Heimfahrt kurz vor der Heimat ein lauter Knall unter der Haube und es wurde laut. Grund war eine Zündkerze die aus dem Loch gepfeffert wurde...
Zuhause angekommen wollte ich sie wieder rein drehen aber nix isses,dreht durch *schock*
Allen Anschein nach isses Gewinde im Kopf kaputt...prima Sache das.
Morgen ma rumfragen was ne Rep kostet und ob es sich lohnt bei nem 16J alten Astra f mit 270.000 km aufm Tacho. *snief*

Allseits ersma gute Nacht.

Torsten
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Da der Zylinderkopf eh runter muss, wäre zu überlegen, ob nicht einfach vom Schrotti ein gutgehender Motor geholt wird und von dem der Kopf getauscht wird oder gleich der ganze Motor. Kommt drauf an, wie gut Dein Motor noch lief. *top*
******xyz Frau
3.996 Beiträge
So.Hab nun eine neue Batterie und er sprang natürlich,wie es sich für nen Opel gehört sofort wieder an.

Hab dann auch die Scheiben waschanlage geprüft und neues Zeug mit Frostschutz -20 Grad nachgegossen.
Da war sogar ne Eisschicht draug und der Kanister steht im Kofferraum.

Was mich wohl sehr beängstiget hat,ich guckte auch mal den Oelstand nach und hatte am unteren Ende vom Meßstab kleine Eiskristalle dran.

Kann es sein das sich etwas Wasser bildet auf der Oelschicht,wenn er länger steht??

Er hat vor einem Jahr neues Oel und Co bekommen.Allerdings auch 15W er.

Muß ich Angst haben??
Eiskristalle
bedeuten Wasser, und da Öl schwerer ist als Wasser kann es durchaus sein, dass sich unten eine undefinierte Menge Wasser unter dem Öl befindet. Hier liegt der Verdacht nahe, dass über eine defekte Kopfdichtung Kühlwasser in den Ölkreislauf eindringt. So lange der Motor aber problemlos läuft ist das zunächst noch kein Drama. Und Eiskristalle bedeuten eben kein Packeis, in das Du mit demPeilstab gar nicht reingekommen wärest.

Sicherheitshalber würde ich prüfen, ob sich im Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser auch Ölrückstände zeigen. Dort sollte ohnehin jedes jahr im Herbst eine Probe gezogen werden die Rückschlüsse auf den noch vorhandenen Frostschutzanteil liefert. Der Fachmann nennt das "Ausspindeln". Ist der Schutz nicht ausreichend, muss geeignetes Glykol nachgefüllt werden.

Kopf hoch und keine Panik bitte.

LG Martin
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Kopfdichtung defekt bei 45.000km ????

Ich hoffe mal nicht.
@ Pummelxyz
Das wollen wir alle nicht hoffen, und ich riet dir ja auch von jeder Panik ab. (Ich habe mich nicht komplett in deine Beiträge eingelesen und habe die Fahrzeugdaten leider grad nicht parat)

Mit der km-Leistung hat ein möglicher ZKD-Schaden (Zylinderkopfdichtung) nicht automatisch etwas zu tun. Es handelt sich dabei schlicht um ein Durchbrennen eines Dichtungssteges aufgrund von thermischer Überlastung- weil zB irgendein Kühlwasserschlauch zugefroren oder durch Ablagerungen zugesetzt war; aber auch durch Kühlwasserüberhitzung wegen nicht öffnendem Thermostat oder Kühlwassermangel, wie er zB bei Marderbiss schnell eintreten kann.

Der Zylinderkopf ist aus Aluminium und erwärmt sich schneller als der Motorblock, der meist noch aus Gusseisen geformt wird. Dazwischen liegt die Kopfdichtung, die besonders bei Vollgasbelastung im kalten Motor brutal belastet wird. Der Wasserkreislauf erwärmt sich indes schneller als der Ölkreislauf (früher gab es noch Ölthermometer!), und das kalte Öl ist gerade bei 15W 40 etc noch sehr zähflüssig. Bei den niederviskosen 0W30- oder 0W40-Ölen sieht das etwas besser aus, doch sind auch sie bei Minusgraden hoch belastet. Motoröl entwickelt seine optimalen Schmiereigenschaften erst ab etwa 80 Grad C. Und das kann etwa 15 Minuten dauern.

Also bitte immer gemächlich warmfahren! Gerade bei so extremen Minusgraden wie momentan!

LG Martin
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Ich beruhige mich schon wieder.

Hab nur meinen letzten Opel abgeben müssen,wegen solcher ZKD Sachen und seine Folgen durch eingefrorenes.
Letztendlich kaputt repariert.

Deswegen beobachte ich jetzt auch was genauer.

Außerdem wird man ja auch immer schlaue.

Vielen lieben Dank dafür nochmal.

Ist auch ehrlicher als in einer Werkstatt.Da wird man als Frau eh immer über den Tisch gezogen.
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