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****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Radio hat einen "dritten" stecker, da das Display dann den Radiosender anzeigt. Kannst jedes andere Radio ruhig einbauen.

Musst dann nur ein Kabel kappen, damit das Display dann, wenn Radio an ist, weiterhin die Temperatur etc anzeigt. Sonst geht das Display aus.

Das Kabel geht glaube ich mit dem blauen für Antenne (wo Plus, Zündungsplus etc am Stecker ist) mit ab. Sollte Rot / Grau sein.

Diese Angaben sind jedoch ohne Garantie!!!
*zwinker*

LG

Sebastian
*****ens Paar
385 Beiträge
da habe ich auch schon dran gedacht und nur selber wusste ich nun nicht welches kabel das ist ABER ABER ABER ich muss dann den ganzen stecker zerpflücken der beim astra kabelbaum drann ist weil das ist ein kompackter dreier stecker und das radio was ich anschliesen will hat nur platz für zwei stecker und den stecker für die antenne muss ich auch ändern ..........

hat man auto hat man arbeit man hat ja sonst nix zu tuhen *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Stecker sollte so dran passen ohne Änderungen.

Guck einfach welches 'Kabel mit dem blauen Antennenkabel vom Stcker geht und kappe dieses Kabel entweder dort oder hinter dem Display. aber lass genug platz, damit man das immer mal wieder rep. kann *zwinker*
das einzige was du vielleicht machen mußt ist die "stege" zwischen den steckern trennen...

dann kannste entweder alle drei einzeln machen oder du trennst den stecker den du nicht brauchst von den anderen ab...
*****ens Paar
385 Beiträge
am besten das kabel in der mitte trennen was eine möglichkeit ist ....

das währe auch ne möglchkeit die zu trennen die steckker hätte ich ja auch mal drauf kommen können *haumichwech*
*zwinker* manchmal ist der einfachste weg nicht unbedingt der, den man zuerst sieht *zwinker*
*****ens Paar
385 Beiträge
ja wie wahr das warum einfach wenn es schwieriger auch geht
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Weder noch.

Beim Astra sind zwar auch die dreifachen DIN-ISO-Stecker verbaut und wie Sebastian richtig erwähnte ist der 3. für die Display-Anzeige.
Wird von werksseitig verbauten Radio´s (SC200 z.B.) genutzt.

Mittels eines normalen 2-fachen ISO-Adapters kann man jedes Radio mit normalen ISO-Anschlüssen einbauen. Die Anzeige von Uhrzeit/Temp./usw. funktioniert weiterhin.

So auf jedenfall bei unserem F-Astra und dem Vectra-B.

Einzig die Klemmen von Plus und Dauerplus müssen u.U. getauscht werden. Das geht aber auch ohne Frickelarbeit an den ISO-Kabeln da diese mit entsprechenden Steckverbindungen gesegnet sind. *ja*

LG,
Thomas
*****ens Paar
385 Beiträge
ok
also bräuchte man nur nen adapter stecker holen und anschliesen richtig *liebguck*und dann noch das umstecken was du sagtest richtig
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
So sollte es im Normalfall funktionieren *ja*

LG,
Thomas
********enta Frau
17.719 Beiträge
Vielleicht
habt Ihr einen Tipp für mich.

Mein Astra ist 16,5 Jahre und bald werden wir uns trennen müssen. *snief*

Zur Verfügung habe ich ca. 1.500 Euro für einen Nachfolger.
Es muss kein Astra mehr sein, es reichte auch ein Corsa (o. Ä.).

Nun meine Frage:
Welches Baujahr, welcher Kilometerstand kämen in Betracht?

Ich traue Opelfahrern eher als irgendwelchen Listen. Gibt es für 1.500 Euro etwas Taugliches?

*gruebel*
@ Magicmagenta
Natürlich findest Du für diesen Preis auch noch recht gut erhaltene Astra F mit 2 Jahren TÜV und brauchbarem Zustand. Der ist laut TÜV-Report sogar besser als beim gleichaltrigen Golf III, der viel teurer gehandelt wird.

Wenn es nicht gerade ein gefragter Caravan sein muss, finden sich vor allem Stufenheck-Astra aus Rentnerhand, zu Tode gepflegt und ohne Wartungsstau für 1200-1500 Euro. Mit niedriger Laufleistung und liebevoll gepflegt. Corsa werden insgesamt zu teuer gehandelt und sind zudem auch in der Versicherung nicht günstiger.

Viel Erfolg: Martin von den Nighties, die beide einen Astra F fahren.
********enta Frau
17.719 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/179002.nightphantasy.html

Danke vorab für diesen Tipp. *knutsch*
Jetzt brauche ich nur noch den passenden Nichtraucher-Rentner dazu. *grins*
******Two Paar
167 Beiträge
Also für 1500,- würde ich auf jedenfall eher zu einem Astra G (ab Bj.99) als zu einem F raten, weil vollverzinkt und somit kein Rost, sofern einigermaßen pfleglich behandelt und nicht beschädigt.

solls ein Benziner sein oder ein Diesel, wieviel PS?

Kilometerstand kann man immer schecht sagen, je weniger desto besser natürlich, aber auch ein sehr gepflegter mit 160.000 kann noch 60.000 laufen.

Scheckheft wäre natürlich toll, wenn das nicht ist, drauf achten das wenigstens Ölwechsel und Zahnriemenwechsel gemacht wurden (Aufkleber und Zettelchen im Motorraum).

Aber generell ist es sowieso am besten wenn du dir jemand Autofachkundigen mitnimmst, der auch einen Blick für die Verschleißteile Bremsen, Auspuff, etc... hat.
********enta Frau
17.719 Beiträge
**********************************************************Autofachkundigen mitnimmst

Da hapert es schon. *snief*
Meinen Noch-Astra prüfte damals mein inzwischen verstorbener Bruder.
Hier habe ich keinen Bekannten- oder Freundeskreis. *nixweiss*
Aber eine gute Werkstatt habe ich nur wenige Meter entfernt, die einen Blick darauf werfen könnte.
******Two Paar
167 Beiträge
ja, noch besser, dann solltest du bei der Probefahrt einen Schlenker zu deiner Werkstatt machen und die werfen mal schnell einen Blick drauf.

hmm, meistens handeln die Werkstätten doch auch alle ein bissel mit Autos, frag doch da mal nach ob die dir nicht einen nach deinen Vorgaben besorgen können.
Er wird schon drauf achten dir was vernünftiges zu verkaufen, sonst stehste ja sofort wieder bei ihm auf der Matte. *zwinker*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Der Werkstattinhaber ist gebürtiger Italiener und arbeitete damals bei OPEL, kennt alle Kinderkrankheiten.
Tino kenne ich schon seit Jahrzehnten, er ist absolut vertrauenswürdig und gab mir schon viele gute Tipps.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich fragen. *g*
Astra F versus G
hier mag ich Porno4Two nicht grundsätzlich zustimmen, denn ich befinde mich gerade auf dem Absprung in genau diese Richtung.

Der Astra G ist wesentlich schwerer und fetter geworden, worunter auch die Übersichtlichkeit beim Einparken nach hinten leidet. Die ersten Jahrgänge sind beim Benziner zwar vollverzinkt (spätere nur noch teilverzinkt), leiden aber unter massivem Rost an den hinteren Radläufen, wo Zink auf Zink reibt und Durchrostungen an der Tagesordnung sind. Bei den Benzinern sind die Steuergeräte sehr anfällig, also sollte das Auto diesen Punkt schon hinter sich haben, denn Ersatz kostet rund 1.000 Euro.

Beim Diesel ist der vordere Fahrwerksschemel ganz massiv von Rost befallen (siehe angehängte Bilder). Ein Problem, das offenbar auch der damalige Zafira zeitweilig hatte.

Vielleicht gebe ich meinen vollständig durchreparierten Astra F Caravan in ca. 2-3 Wochen ab. Der hat seinen Zahnriemenwechsel erst in 2009 hinter sich, ist rundum repariert und bekam heuer seine neue Plakette. Aber nur, wenn ich einen wirklich brauchbaren Astra G finde. Und das ist viel schwerer als zunächst gedacht.
********enta Frau
17.719 Beiträge
Als nächstes werde ich Tino um seine Meinung bitten.
Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

Erst einmal DANKE *blumenschenk* für Eure Meinungen und Tipps.
******Two Paar
167 Beiträge
tja, so unterschiedliche Meinungen finden sich auch hier...

hab selber einen Asta F Bj.93 gefahren, 4 Jahre lang bis uns der Rost scheidete, und bislang ausnahmslos alle F´s die ich gesehen hab rosten hinten an den Radläufen und in den Schwellern...

mit unserm G dagegen haben wir da gar keine Probleme, einzig mir bekannte Stelle ist bei manchen 3 Türern an der B-Säule unten an der Fensterkante und natürlich bei allen denen Autowäsche grade im Winter ein Fremdwort ist, irgendwann frisst sich dann das Salz durch...
unterschiedliche Meinungen? Ja bitte!
denn ein Forum ist nach meinem Verständnis ja dazu da, dass wir uns austauschen und unsere Erfahrungen vorurteilsfrei präsentieren.

Und wir liegen gar nicht soweit auseinander: Die ersten Baujahre des F waren wirklich eine Zumutung. Erst in seiner zweiten Lebenshälfte, so ab 1996 wurde es spürbar besser, und die letzten beiden Baujahre waren gemessen an bisherigen Opel-Zuständen richtig gute Autos! Nicht umsonst haben diese Baujahre in noch erstaunlicher Stückzahl überlebt. Die Schweller, Federtelleraufnahmen, die Tankstutzenaufnahme und Radläufe sind die häufigsten Schwachstellen.

Seinerzeit arbeitete ich in der Automobilzulieferindustrie, und die Einführung des G wurde sogar verschoben, weil der Handel sich schlicht weigerte noch einen weiteren nicht verzinkten Astra anzubieten. So wurde der G dann von Beginn an besonders gut behandelt und war bei der Abwrackprämie eher ein Ausnahmekandidat.

Magicmagenta sollte aber auch die Folgekosten bedenken. Der gute alte F hatte noch sehr viel Mechanik, während beim G zunehmend Elektronik einzog. Austauschteile gibt es für den F wie Sand am Meer, während der G geringeres Angebot zu höheren Preisen bietet. Abzuraten ist beim F nur von der an sich sehr schönen Metallicfarbe Z282 polarmeerblau, die eigentlich für den G sowie diverse andere Modelle vorgesehen war und beim F nur am Ende (bis 2/98) noch zum Einsatz kam. Hier sind Blechteile in der passenden Farbe in der Tat rar- meiner ist aus dem allerletzten Baujahr.

Mein Fazit: Der G ist das klar bessere Auto. Es gibt ihn bereits um die 1500 €, dann aber eher Autos, die immerhin auch schon 13 Jahre alt sind und meist hohe Laufleistungen haben. Hier sind die Limousinen klar im Vorteil. Wenn möglich ein Fahrzeug mit Klimaanlage wählen- auch wenn Kondensator und Kompressor gerne schwächeln.

Freundliche Grüße: Martin von den Nighties

Übrigens: Das Leergewicht begann beim F noch bei bescheidenen 933 kg. Der G startete bereits mit 1.070 kg!
*****ens Paar
385 Beiträge
na dann werden wir das mal so versuchen mit dem kabelkrams da

ach ja haben das auch mit dem neu gebrauchten gelesen also wir haben ein ersteigert ein astra f mit über ein jahr tüv das einzige was er hat ist was am motor und der radlauf hinten rechts aber das schweißen mach ich selber und beim motor wahrscheinlich wohl ein wechsel und der unterboden ist top
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
möchte auch...
... was dazu schreiben...

Ich würde persönlich eher zum Astra F tendieren...

Mir gefällt dieser besser und die Technik ist ehrlicher. Ersatzteile bestimmt auch günstiger und gebrauchte Teile besser zu bekommen!?

Wobei der G moderner ist und bestimmt auch sicherer!

Aber für 1500 Euro bekommt man schon einiges. Frage ist nur was soll es sein? *gruebel*

Calibras, Vectra A, gar auch schon B und oder Omega A / B, Senator usw usw.

Zuverlässig und günstig? oder soll der Wagen auch spaß machen was die Leistung angeht??

Nen Tiegra wäre auch ein schönes "FrauenAuto" doch die Motoren sind ein Witz und Reperaturen nicht gerade günstig.

Ich persönlich würde wenn nen kleineren Wagen zum E Kadett tendieren (wenn nicht durchgerostet) mit C20NE macht der Spaß und ist recht günstig. *ggg*

@ Magicmagenta

Was soll der Wagen haben bzw was ist wichtig!?

Verbrauch
El. Fensterheber
Klima
4 oder 2 Türer
Kombi
Airbag
gute Leistung bzw Gewicht/Leistungsverhältnis
Servo
wie groß (der Wagen *zwinker*)
vielleicht auch was seltenes?
Kultiges wie z.B C Kadett?

für 1500 Euro kann man ne gute Liste machen...

Deswegen ist wichtig, was möchtest du haben und was nicht *zwinker*

LG

Sebastian
********enta Frau
17.719 Beiträge
Klimaanlage?
Nein, lieber ein Sonnendach.

Elektrische Fensterheber?
Nein, hatte ich nie, brauche ich auch nicht.

Fünftürer?
Fünf Türen gern, aber eine Familienkutsche muss nicht (mehr) sein.

Airbags?
Sollten schon sein, zwei habe ich selbst *rotwerd*

Verbrauch?
Das ist nicht so wichtig, so viel fahre ich gar nicht.
Mein Astra hat mit 16,5 Jahren ca. 120.000 km gemacht.

Spaß?
Mein fahrbarer Untersatz soll zuverlässig und günstig sein.
Für den Spaß fahre ich (u. a. Formel Drei) Lotus Europa Special, Porsche, Morgan, Bugatti, Jaguar und andere.


Ich glaube, es wäre keine schlechte Idee, mit einigen Opel-Fans shoppen zu gehen - nach dem Motto: "Heute kaufen wir ein Auto" *ggg*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
fangen wir ersteinmal mit den kultigen Wagen an...

Bei Mobile (links gehen leider nicht) sind zwei schöne Wagen.

Ein C Kadett für 999 Euro und ein D Kadett für 1380

Mit dem Preis lassen sich die Wagen bestimmt leicht finden.

Wenn dir die Wagen zu alt sind, suche ich gerne mal weiter.

Dies sind auf jeden Fall keine konservativen Autos die man auch nicht Täglich sieht *ggg*

Zuverlässig sind die auch, denn die olle Technik hat lange überlebt und wird es betimmt auch noch.

Unterhalt ist günstig, da beide ein H kennzeichen tragen dürfen *ggg*
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